GOLD : Märkte und Informationen

  • Hosenscheisserle......machts wie ich ...erst mit Minen die Kohle und diese dann ins Gueldene transformieren...nicht transferieren ...ein gewaltiger Unterschied.


    Aber was sich gerade hier im Board abspielt ist ja unterirdisch.....soviel Bloedheit kann ich nur auf der anderen Seite der Erde aushalten.


    cu DL

  • auf den es eigentlich ankommt bei der Betrachtung von Gold. Es ist
    nicht das Gold, das gewinnt – 1000 Gramm bleiben stets ein Kilo -,
    sondern es sind Dollar, Euro, Yen und inzwischen jede andere
    Papierwährung auf der Welt, die an Wert verliert. in meinen augen nur eine naive halbwahrheit
    http://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge-fuer-den-tag-x-415762/


    ich versteh diessen blickwinkel nicht der grund ist wenn ich eine währung betrachte muss ich denn kaufwert diesser betrachten im gegenzug zu anderen realgütern denn der wert egal von was mist sich daran was ich für ihn bekomme
    und der kaufwert z.b vom euro ist nicht gefahlen an den meisten realen gütern gemessen
    zumindest nicht im lezten jahr


    der kaufwert vom gold ist aber gestigen und zwar derbe in den meisten realen gütern


    wenn man gold de facto als geld sieht und als das geld welches bleibt dann ist es selbstverständlich das gold gewinnt
    was es ja in den vergangenen jahren getan hat sagen wir mal es ist ein natürlicher zins diesser gewinn
    wie der dem man bei getreide hat wenn das wetter nicht verrückt spielt
    gemeint ist 10 eingepflanzte samen ergeben deutlich mehr bei der ernte wenn man die aufs gold verteilt ist gold eben ein gewinner


    und wenn gold tatsächlich wider das geld überhaupt wird dann sind unzen preise von 50k ohne inflation des fiat geldes gerechnet alles andere als lächerlich
    weill man dann die erhältlichen waren und dienstleistungen auf die goldmenge teilen muss
    um das abgedroschene beispiel zu bemühen
    ich bekomm heute einen deutlich edleren anzug als noch vor 10jahren für eine unze feinstes gold .
    auch eine deutlich schönere wohnung zum mieten für eine unze gold im monat
    2001 hätte ich mir für denn wert einer unze gold doch grad mal ein kleines studentenarpatment leisten können
    heute kann ich mir dafür eine schike 3-4zimmer wohnung staatnah mieten und das in münster :thumbup:


    aber in euro sind die mieten was nur ein beispiel ist nur um 10% gestiegen in den vergangenen 10 jährchen


    mein persönlicher nr 1 hit zur krise hat ein freund gemacht 8)
    http://www.myownmusic.de/window.php?songid=265314&

  • Na toll. Da schreibt man einen Kommentar, warum es keine nennenswerte Korrektur auf absehbare Zeit geben wird und schon der nächste Kommentar lautet sinngemäß "hast ja Recht, nur jetzt schon zu 100% investiert zu sein finde ich nicht gut, ich kaufe lieber nach bei einer Korrektur." :wall: Was soll das?! Sind wir hier inzwischen auf Kindergartenniveau?


    Die nächste Gruppe schwätzt über die geschlossenen Vorwärtsverkäufe von Barrick. Nichteinmal 90 Tonnen. Da kauft allein Russland in nur vier Wochen mehr ein.
    Außerdem scheinen es nicht alle zu verstehen, daß zukünftig auch weniger Vorwärtsverkäufe zur Verfügung stehen werden, was eine Verknappung bedeutet, nicht eine Ausweitung des Angebots.


    Und zu guter letzt ein bemitleidenswerter Superprofi, der gerade zu Beginn der größten Geldmetallhausse der letzten 100 Jahre, sein Gold gegen eine Immobilie eintauscht. In einer Zeit, wo die Demographie Wohnraum im Überfluß erzeugt und wo die hochverschuldeten Staaten sich bei den Immobilienbesitzern Geld holen werden (müssen). Ja den anonymen Goldbesitz - eines der stärksten Argumente für Gold überhaupt: KEINE MACHT DER WELT KANN ES ENTWERTEN ODER DARAUF ZUGREIFEN, ODER ES BESTEUERN - jetzt aufgeben, wo die exponentielle Geldmengenwachstumskurve in den senkrechten Teil übergeht, und sich an einen Betonklotz ketten, das zeigt, daß man die großen Zusammenhänge noch immer nicht verstanden hat.

  • Kann es seine das die Münzen wieder knapper werden ? Wenn ich mich nicht irre, war der Ankaufspreis bei
    Westgold die ganze zeit knapp um den POG. Derzeit notiert der Ankaufspreis für Maple Leaf/Phili wieder
    bei POG + 10€, Korrigiert mich wenn ich falsch bin ...

  • Kann es seine das die Münzen wieder knapper werden ? Wenn ich mich nicht irre, war der Ankaufspreis bei
    Westgold die ganze zeit knapp um den POG. Derzeit notiert der Ankaufspreis für Maple Leaf/Phili wieder
    bei POG + 10€, Korrigiert mich wenn ich falsch bin ...

    ist mir auch schon aufgefallen; gestern habe ich hier irgendwo einen Link zu einem Ankaufs-Gesuch eines Händlers gesehen - KR 1,5%+ über Spot - mit Tel.nr.

  • Glaube nicht, das Münzen wirklich knapp sind. Die Verkaufsneigung ist weiterhin nicht ganz niedrig (sogar hier im Forum, wie man staunend feststellen kann....). Die online Händler haben immer eher mehr Käufer als Verkäufer und können dann auch schon mal anders kalkulieren, sprich die aufgekauften Unzen sind im nächsten Moment schon wieder verkauft. Da kann man sogar strategisch auf ein paar Euro zusätzlichen Gewinn pro Transaktion verzichten und macht sich als "fairer" Händler interessanter. Münzen sind erst dann knapp, wenn sie knapp werden, sprich bei den Händlern einzelne Gattungen nicht mehr zu bekommen sind. Meine persönliche Meinung dazu....

  • ist mir auch schon aufgefallen; gestern habe ich hier irgendwo einen Link zu einem Ankaufs-Gesuch eines Händlers gesehen - KR 1,5%+ über Spot - mit Tel.nr.


    Naja, wenn einer versucht Krügerrand mit 1.5% über Spot zu kaufen der wird wohl kaum fündig werden. Und wer jetzt daraus schliesst, dass die Münzen knapp sind, der ist wohl auf dem Holzweg

  • Naja, wenn einer versucht Krügerrand mit 1.5% über Spot zu kaufen der wird wohl kaum fündig werden. Und wer jetzt daraus schliesst, dass die Münzen knapp sind, der ist wohl auf dem Holzweg


    Es war ja auch von mir nur gemeint, das es auffällig ist, das wieder ein größerer Aufpreis beim Ankauf (Westgold) gezahlt wird. Die Gründe hierfür können ja
    vielfältig sein. Hab mal gerade bei der LBBW nachgeschaut, die zahlen POG - 20€ im Ankauf, hab aber in den letzten Wochen nicht in deren Listen geschaut.

  • I

    Einmal, vor ca 20 Jahren, als unser sowjetisches System wakelte, begann ich nach langer Überlegung das Vorhandene ins Harte zu tauschen. Ich erinnere mich noch, dass mein Monatslohn so um die 12 DM entsprach, nach dem damaligem Kurs. Nach langer Mühe und einigen Spekulationen, die immer noch locker 5 Jahre Lager versprachen, hatte ich 300 USD zusammen. Na ja, ich wollte spekulieren und habe das Grünzeug ins Rubelzeug wieder getauscht. Der Kurs stieg weiter, ich suchte noch nach dem Einstieg und fand ihn nicht, bis meine 300 USD sich komplett aufgelöst haben. Das war mein ganzes Vermögen!


    Heute kann ich über die Zahlen nur müde lächeln, aber die Geschichte blieb in der Erinnerung, als eigene Erfahrung.


    Soll das Zeug sich im Preis halbieren - verkaufen tue ich nichts, sondern kann das doppelte akkumulieren.
    Von denen, die verkaufen 8o


    Ich als Geborener Ossi[tm] kann Deine Aussagen zu 100,1% ;) unterschreiben. Wir teilen - vielleicht nicht ganz so extrem - recht gleiche Erfahrungswerte.


    Ende 1988 (als mir klar war, daß das "DDR"-System wirtschaftlich zusammenbrechen muß - allerdings hatte ich das seinerzeit erst für ca. 1991/92 vermutet...) habe ich mir "für mein Ganzes" in Aluchips zwei 20-Golddollarmünzen gekauft. Zusammen ca. 14.000,- Ostmark (aka Aluchips)! Zum Vergleich: Mein Gehalt als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsinstitut war damals ca. 1200,- Ostmark BRUTTO. Das war also etwa ein Jahresbrutto, was ich für die 2 Fast-Unzen ausgegeben habe...


    Als dann 1990 die Währungsunion kam, und die BRD so "nett" war, uns "Ossis" für das wertlose bedruckte Baumwollpapier "auf dem Konto" bei "DDR"-Banken im Kurs von 2:1 richtige DM herzugeben, habe ich mich in den Allerwertesten gekniffen: "Scheiße!!!!!!1111111elf Für die 14.000,- Ost hätte ich glatt 7000,- DM bekommen!" Damals kam die Unze zwischen 350,- und 400,- $ - also ca. 500...600,- DM (größenorsdnungsmäßig aus dem Gedächtnis). Also: Ca. sechsmal soviel in Echtgeld hätte ich gehabt, wenn ich das vorher gewußt hätte... Aber wer kann schon sicher(!) in die Zukunft sehen?! Mit diesem Verlust mußte ich leben... Ich habe mir den dann in den nächsten Jahren selber damit "kuschelig geredet", daß ja der freie Marktkurs Ostmark : DM bis 1989 ca. 5:1 bis 6:1 war. Ich also genaugenommen umgerechnet "nur" ca. 1400,- DM je 20-Dollar-Stück ausgegeben hatte...


    Ich habe diese beiden Münzen heute noch: Der älteste Bestand in meinem Gold-Portfolio...


    Derzeitiger Marktwert: über 800,- € pro Stück - also ca. 1600,- DM (alles ganz grob gerechnet).


    Alles in allem: Hat trotzdem relativ gut performt. Und bleibt vor allem Echtgeld!!! Egal, was da kommt... :)


    Gold VERkaufen?! ICH?! Noch Wünsche?! ;) Was einmal an meinen Fingern klebt, das bleibt da auch... [smilie_love]

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

    • Offizieller Beitrag

    Eindrucksvoll, wie Gold die Bonds als "Safe Haven" abgehängt hat. Das klang vor einiger Zeit -- auch hier teileweise -- noch ganz anders. ;)


    "...The following is one of the more important charts I will post this week. It details the Gold/Bond ratio which is basically a comparison of the TWO generally regarded “SAFE HAVEN” assets – Gold and US Treasury Bonds...."


    http://jsmineset.com/2009/12/0…about-the-goldbond-ratio/


    Grüsse

  • Gold hat den Stand von 1220 dollar erreicht - und der Chart wackelt unentschieden rum. MACD und andere Indikatoren zeigen eine völlig überkaufte Situation an.


    Viele Marktteilnehmer warten derzeit auf einen Rücksetzer - um kommod in den Markt zu kommen.


    Falls es diesen Rücksetzer NICHT gibt, wäre eine sogenannte Counter-Trend Rally recht wahrscheinlich: d.h. Marktteilnehmer geraten in sogenannte Kaufpanik.


    Wer das noch nie am eigenen Leibe erfahren hat: die ist fast noch schlimmer als Verkaufspanik.


    Bei Verkaufspanik schalten unerfahrene Marktteilnehmer irgendwann den Ticker aus und sagen sich: ich verkaufe erst, wenn die Kurse wieder "mein" Niveau erreicht haben,


    bei Kaufpanik, sieht man die Felle für immer davon schwimmen.


    bei einem Rücksetzer sollten Anleger, die noch nicht investiert sind, mutig Positionen aufbauen und in vielen Schritten nachkaufen.


    wie man bei einer Kaufpanik handeln sollte, weis ich noch nicht.


    wer mit hebel und knock outs versiert ist, kann mit beiden bewegungen sicher was anfangen.

  • Gold hat den Stand von 1220 dollar erreicht - und der Chart wackelt unentschieden rum. MACD und andere Indikatoren zeigen eine völlig überkaufte Situation an.


    Ungeachtet der Indikatoren war mir der Anstieg jetzt schon etwas zu steil. Bin noch heut Nacht aus den stark hebelnden Minen raus. Verlasse oft zu früh das Feld, kann also noch paar Tage weiterlaufen. Rechne eigentlich nur mit einer milden Konsolidierung, aber wer weiss?


    wie man bei einer Kaufpanik handeln sollte, weis ich noch nicht.


    Kaufst einfach noch nicht so hoch bewertete und etwas weniger bekannte Minen auf. Ich meine wir sind zwar noch nicht so weit, aber wenn es dann in 1-2J zu einer richtigen Kaufpanik kommt wird alles laufen was nur die Bezeichnung Gold im Titel führt. Kannst dann also auch Goldman Sachs kaufen [smilie_happy]
    Was ich danach mach weiss ich auch noch nicht. Vielleicht Ackerland kaufen :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Bei alledem sollte immer unterschieden werden zwischen:
    --- Physischer Bestand
    --- Aktien
    --- Optionsscheine oä.


    Diese sind je nach Bestand, Erfahrung, Anlagehorizont und Risikobereitschaft unterschiedlich zu betrachten und zu handhaben.


    --- Die physischen Bestände sind unantastbar, im Gegenteil bei Dips aufzustocken, bis die Edelmetalle kulminieren... Der Zeitpunkt ist weit entfernt.
    --- Aktien eignen sich gut für Trades, hier sind StopLoss / StopWin ;) sinnvoll.Gute Juniors Explorer kann man auch durchziehen
    --- Optionsscheine sowieso nur für Hartgesottene, eher für sehr schnelle Trades.


    Persönlich.
    --- Physisch wie vorher gesagt.
    --- Aktien nur als Teil des Depots lebhaft getradet, kaum Dauerbestände.
    --- Optionsscheine extrem schnell getradet mit hohem Profit.


    Alles unterliegt bekanntlich dem Börsen - Urgesetz: Hohe Risiken = hohe Chancen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zu obigem ergänzend:


    --- ETF´s
    --- Fonds
    --- Anleihen, Bonds aller Art


    Sind alle nicht mein Ding, die ersten beiden in div.eigenen Threads abgehandelt.


    Kann mir bitte jemand erklären, was es mit dem ETFS Phys Gold RPS (ISIN: AU00000GOLD7) auf sich hat? Da wird Gold angeblich physisch hinterlegt. Hätte man dann im Fall des Falles tatsächlich Anspruch auf das Gold?
    Danke!


    Hab mal hingeguckt: Es ist eine AKTIE, mE.im Zweifelsfalle Papier..... Siehe eigene Threads.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kann mir bitte jemand erklären, was es mit dem ETFS Phys Gold RPS (ISIN: AU00000GOLD7) auf sich hat? Da wird Gold angeblich physisch hinterlegt. Hätte man dann im Fall des Falles tatsächlich Anspruch auf das Gold?
    Danke!

    Sorry keine Lust das anzusehen. Eine detaillierte Diskussion über Papiergold kannst Du hier finden (XETRA Gold: Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?). Dein Papier mag sich etwas anders verhalten, aber einige Probleme bleiben:


    nur mal so ein kleiner Auszug:
    - niemand weiß ob sich die Jungs oder Mädels wirklich physisch Gold beschaffen. Oder z.B. Gold an der Comex kaufen (Futures). Gehebelt!
    - Du musst es erst mal in die Finger bekommen können wenn Du es physisch brauchst. Und so ein Goldschatz ist schnell mal eingesammelt, von staatlicher Seite. (Gold gab er für Eisen)
    - eventuell trägst Du ein Emittentenrisko?
    - mit Papiergold unterstützt Du das Papiergeldsystem. Es ist sogar denkbar, dass mit Deinem Geld gegen den Goldpreis 'gewettet' wird, also die Bank 'gegen' Dein Investment handelt um später preiswerter kaufen zu können. (Stichwort: Goldleasing).


    Ich habe zwar auch schon Papiergold gekauft aber nur um zeitweilig schnell reagieren zu können, also für 2-3 Monate und hauptsächlich aus Zeitmangel.


    Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A