GOLD : Märkte und Informationen

  • Hallo Silberraffzahn


    Meine Vermutung :!: . Die Hochfinanz die in Gold investiert war und jetzt Kasse gemacht hat um wieder günstig einzusteigen, hat diesmal ihre Kohle nicht in Doller investiert sondern in Euro .
    Deswegen Gold mal kurzzeitig runter und Euro stärker im Verhältnis zu Dollar .


    lg Endgame

    • Offizieller Beitrag

    BobHoye, hier kürzlich schon vorgestellt, mit eindrucksvollen Charts, insbesonder der des Goldes, €,Yen und CAN $ vs den Dollar


    "A corrective rally in the Dollar Index to 76.90 should offer a buying opportunity in gold.


    While it is true that the US gold price tends to move inversely to the Dollar the investment demand far outstrips the currency action. In the past eight years the US Dollar Index has declined by 61%. The Euro is up 78% from its lows, the Yen 55% and the Canadian Dollar by 53%. However, gold has appreciated by 365% in terms of the US Dollar. So much for the theory that it has been a weak dollar that has caused the gold rally. ..."


    http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye120809.html



    silberraffzahn
    Seit wann in den letzten Jahren sind die Finanzmärkte noch rational und berechenbar ??


    Grüsse

  • der Euro wird stärker im Verhältnis zum Dollar ???


    Umgekehrt wird ein Schuh draus, Der $ steigt gegenüber dem €. Zum Gold es ist einfach nur eine Korrektur, nach dem steilen Anstieg die letzten Wochen. Alles halb sowild, und immer schön an die Stopps denken, bei den Hebeln.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von goldtrader ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)Seit wann in den letzten Jahren sind die Finanzmärkte noch rational und berechenbar ??(....)


    Von heute mittag, Vorahnung ?
    Manches mal frage ich mich ernsthaft, was in den Köpfen einiger Amis vorgeht.


    Jedenfalls wird der grüne Fiatmüll, genannt Dollar, wieder einmal temporär hochgehebelt, und umgekehrt Gold abgewählt.


    ---Verkehrte Welt, jedenfalls auf Zeit.---


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Milly , was Euro gegen die luftgedeckte Währung anbetrifft.


    Was verärgert, daß die irrsinnige Relation Fiatmüll vs. Gold immer noch besteht..... X(


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Diese Währung der USA, jahrzehntelang der Welt aufoktroyiert, ist ein Phantom, mit echtem inneren Wert ähnlich der US Arbeitslosenstatisik.


    Wir werden sehen, wo wir bereits in wenigen Monaten mit $ vs Gold stehen....

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Archiv herausgekramt eine ältere Grafik von Sinclair. Eindrucksvoll der Verlauf der Prognose, wenn man sie mit der späteren Realität vergleicht ---- etwa um 1 Jahr verschoben. :)


    Seine Prognosen sind im Prinzip ziemlich treffsicher, nicht im zeitlichen Verlauf. Das ist ihm vor Jahren bei etwa Gold 450 $ schon einmal widerfahren; Selbst "Mr.Gold" unterschätzt immer wieder den Markt, oder das Goldkartell, oder die FED, das US Government oder alle ......


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Oldtimer Peter Degraaf attackiert besonders diejenigen, die bereits das Hoch des Goldpreises sehen, aber auch einige Betrachtungen zum Dollar, Inflation und Deflation., sowie ansehnliche Charts.


    Herauszuheben GOLD : Dollar, sehr anschaulich im Chart...


    "...The main impact of a collapse in the US dollar will be felt, not in the dollar index (where everybody is watching), but in its relationship to the price of gold.

    The reason is this historical fact: for over 5,000 years gold has been the ultimate ‘go to’ money. It is the template against which fiat money is measured.....


    Summary:


    Some analysts who are calling for a major top in gold, base their prediction on the expectation that the US dollar is bottoming out.


    The dollar is indeed due for a bounce but this does not necessarily imply that gold must drop (except for a normal pullback in an ongoing bull market). Gold and the dollar could easily rise up together, each on its own supply and demand factors.


    For several months in 1973 and again in 2005, gold stocks rose along with the rising US dollar.....


    It’s time for the gold bears to go and hibernate somewhere!..."
    ( Es ist Zeit für die Goldbären, zu gehen und irgendwo zu überwintern) =)


    http://www.kitco.com/ind/degraaf/dec082009.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Merv Burak ist insoweit sehenswert, weil er die Edelmetallprognosen in 3 Zeitabschnitten erstellt. Trotz der Konsolidierung der letzten Tage, und in Erwartung rauher Wetter:


    Langfrist: Bullish -- Mittelfrist: Bullish -- Kurzfrist: Neutral.


    Diese Überlegung teilt er iÜ. mit Silber.....


    Auch Betrachtung der Goldminenindices. Sein spezieller Minenindex zeigt auf, welche Performance mit ausgesuchten PM Aktien möglich waren, hier natürlich idealisiert....:


    "That “blow-off” line shown last week has been breached this Friday and I’m afraid we’re in for some rough sailing ahead, at least for a little while. It will take some time for the indicators to suggest what’s happening but let’s go right to them and see what they are saying at this time.....


    "....ALL STOCKS are prone to decline during bear markets. BUT why should one be holding on to stocks during a decline. There are many techniques, mostly technical, that would warn you a major decline is in the works. Get out, sit back, have a beer, watch TV or go to the theatre and get back in when the decline is over....." =)


    http://www.kitco.com/ind/burak/dec072009.html


    Grüsse

  • Hier ist noch sehr viel Vertrauen zu spüren. Gut für uns.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Gold Bears Continue to Contradict Each Other


    While it's always annoying when one's investment moves in the opposite
    direction of fundamentals, I have not been the slightest bit worried
    about the recent correction in the precious metals market – and I
    credit the bears for my lack of anxiety.


    We literally have the gold bears divided in half. Half of these critics
    claim that gold is in a “bubble”, while the other half claim with equal
    fervor that gold isn't even in a “bull market”.


    The bubble-bears have been led by Fortune.
    There is little sophistication to this argument: gold has gone up in
    value significantly, recently, therefore it's in a “bubble”. There are
    two characteristics which must be present for an asset bubble to exist. First, and most obvious, the good/equity must be overvalued.


    Deutsche:


    Gold Bears Weiter zu widersprechen einander


    ...Dies bringt uns zu den wahren Gold-Hasser. Natürlich
    jeder, der behauptet, dass Gold nicht einmal in der "Bullenmarkt" muss
    hassen Gold bis zu dem Punkt der Irrationalität - seit dem Argument,
    dass Gold "ist nicht in einem Bullenmarkt" ist sogar noch schwächer als
    der Vorschlag, dass Gold befindet sich in einem Blase. Während
    der vorangegangenen Grafik zeigt, dass Gold nicht nur eine Luftblase
    ist, es zeigt auch deutlich, dass eine langfristige Rallye (dh
    Bullenmarkt) ist im Gange. Leading the gold-Hasser (wie immer) ist Kitco's Jon Nadler. In
    der Tat, nur Nadler hat direkt gesagt, dass Gold "nicht in einem
    Bullenmarkt", während der andere Gold-Hasser haben nur diese
    stillschweigend....


  • @ Edelweiss
    würdest du deine Berechnung bitte nochmals neu aufstellen? :boese: (Der gefällt mir so gut, sorry)


    Für Dezember 2009 müssten wir im Vergleich zum Vormonat November des selben Jahres eigentlich ein MINUS haben, da wir aktuell tiefer stehen als Ende November.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es so ähnlich als Thread. Hab dies gefunden in einer der letzten Arbeiten vom 7.11.2009., S.11.des genialen Martin Armstrong, dieser hier öfter zitiert; Seine Fassung ist extrem verdichtet:


    "GOLD is the free HEDGE against the mismanagement of the state."


    --- GOLD ist die kostenlose (freie) Absicherung gegen das Mismanagement des Staates. ---


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In Großbritannien machen Goldaufkaufsfirmen wie Cash4Gold (schon 300 Angestellte, 1.700 Unzen angekauftes Gold pro Tag) nun Werbung mit Rapmusikern, die die Gold- und Schmuckbesitzer mit ihren gefletschten Goldgebissen zum Verkauf animieren sollen.


    Die Firma ist erst seit vergangenen Juli in UK aktiv, nachdem man in den letzten zwei Jahren vor allem in USA den Leuten ihr Gold mit ähnlichen Werbekampagnen - offensichtlich recht erfolgreich - abschwatzen konnte. Im kommenden Jahr wollen sie ihre Aktivitäten auf sechs weitere Länder erweitern:


    Goldie joins MC Hammer in Cash4Gold line-up


    Goldie, the drum 'n' Bass artist famous for his gold teeth, is to promote Cash4Gold, the service that offers cash in return for unwanted jewellery and other gold.


    Cash4Gold launched in Britain in July and plans to continue its international expansion into six additional countries during 2010. It has been successful in America, where 800,000 people have used the service since it was launched two years ago.


    The company now employs 300 people and receives more than 1,700 oz of gold per day, with 94pc of respondents accepting its cash offer.


    http://www.telegraph.co.uk/fin…in-Cash4Gold-line-up.html


    Grüße
    auratico

  • @ Edelweiss
    würdest du deine Berechnung bitte nochmals neu aufstellen? :boese: (Der gefällt mir so gut, sorry)


    Für Dezember 2009 müssten wir im Vergleich zum Vormonat November des selben Jahres eigentlich ein MINUS haben, da wir aktuell tiefer stehen als Ende November.


    Korrektur:


    30.11.2009 PM LBMA 778,69 €
    09.12.2009 PM LBMA 773,57 €
    ergo Minus 0,66 %


    Danke für den Hinweis, hab versehentlich 31.12.2008 zur Berechnung verwendet ?)


    grüsse Edelweiss

    • Offizieller Beitrag

    Das weiß mit Sicherheit niemand genau; Wir sind noch in einer Konsolidierung, andere sprechen von Korrektur.


    Für mich beginnt sie ab - 10% ungefähr. Tatsache ist, daß sich der Goldpreis sehr weit von der 200 Tagelinie entfernt hatte und überkauft war, was ich relativ früh ansagte, tw. gegen heftigem Widerspruch.... ;)
    Es dürfte noch einige Zeit seitwärts bis leicht abwärts gehen.


    Ohne Charts und sonstige Deuterei gehe ich in den nächsten Tagen von einer Zwischenerholung aus, gut wäre in den Bereich 1300 $ etwa.


    Dennoch mal ein Chart des CIGA Erik bei Sinclair, der das Gold gegen Weltwährungen und das größere Bild zeigt.


    http://jsmineset.com/2009/12/08/jims-mailbox-296/


    Grüsse

  • Nach meinem Gefühl müssten wir noch bis 1115,- runter. Slow Stochastik sieht schon wieder reif aus für eine baldige Umkehr, wir sind auch wieder vergleichbar nah am MA50 wie in den letzten beiden Schüben. Nur das Bollinger Band ist mir noch zu offen und der MACD noch zu kräftig.
    Also noch etwas schwächere Kurse bis ca. Mittwoch nächster Woche, danach werden wir sehen wieviel Kraft Gold im Moment hat und wohin die Reise weitergeht. Tippe: Aufwärts! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt sind wir doch bei der Chartleserei, Fish, =) seis drum, hier ein ganz schlichter, der das beschriebene Szenario auch wiedergibt.


    WMI bereits am Boden, RSI iO., selbst der MACD könnte bald drehen, steigende Gesamttendenz dort.


    Jetzt darf der Markt das tun, was wir wünschen. Ehemm, das gilt für die Investierten, Wunsch der Käufer oder Nachkäufer sieht natürlich anders aus, denen würde ein weiterer heftiger Rückgang eher Freude bereiten.


    Grüsse

  • habe im Moment Urlaub und viel Zeit zum lesen


    das ganze ist eine Korrektur die natürlich bis zu 200-Tagelinie gehen kann ( US-FED und JP-Morgan, Goldman-Sachs)
    die können schon was über Futurgeschäfte kurzfristig manipulieren.


    Mittelfristig auf 2 Jahre gesehen werden wir an die 1500.- Dollar/oz Gold kommen


    die Chancen stehen gut für den Goldpreis


    ich mache oft vergleiche mit der Zeit so um 1974, 1978, 1979


    der Ölpreis dürfte weiter steigen ( peak-oil geologisch bedingt )
    Rohölnachfrage ( Chinesen und Inder wollen auch kleine Autos fahren )
    die kurzfristigen US-Zinsen werden nicht steigen damit der Derivatemarkt und der US-housing-market nicht
    zusammenbricht
    solange die kurzfristigen US-Zinsen nicht auf sagen wir ca. 7,5% für 3-month-T-Bill steigen
    solange dürfte der US-Dollar weiter an Wert verlieren
    die langfritigen 10year-US-Treasuries bieten für Privatinvestoren weder inflationsausgleich noch Reingewinn
    deshalb muss die US-FED Dollar drucken lassen die dann irgenwelche US-Banken bekommen
    damit sie US-10year-Treasuries kaufen
    durch dieses ständige Gelddrucken entstehen infaltionäre Tendenzen die wieder einen steigenden Goldpreis
    induzieren


    wer sein Geld 2 Jahre in Gold anlegen kann
    wird eine gute Gewinnchance haben


    Risiko besteht bei Goldminenaktien ( eine Firma kann Insolvenz anmelden )


    Risiko besteht bei Gold-ETF ( JP-Morgen einer der grosse Gold-Short-postionen hat ist der Treuhänder für dies Gold-ETF )


    wer Goldmünzen oder Silberbarren bei einem serösen Händler kauft
    dürfte das geringste Risiko haben.


    Ich selbst besitze zu 95% Silberminenaktien
    und zu 5% Silberbarren


    Nun mal eine selbstkritische Betrachtung:
    Ich habe gesehen dass der Goldpreis und auch der Silberpreis sehr weit von der 200-Tagelinie entfernt war
    Ich hatte 1600.- Euro übrig und kauft SVM.To Silberminenaktien


    das muss ich noch lernen mit der 200-Tagelinie, obwohl ich die Charttechnik seit ca. 5 Jahren nutze
    aber unter Stressbedingungen reagiert man oft mit Kauf, ist bei mir wie mit dem Essen
    wenn ich Stress habe wird Schokolade gegessen.


    Da ihr hier mir gute Infos liefert
    möcht ich den Unwissenden zeigen wie man den Abstand zur 200-Tagelinie
    prozentual graphisch generieren kann.


    http://www.stockcharts.com


    Kürzel: $gold
    Grössendarstellung: landscape oder Porträt dann sieht man die Prozentabweichungen besser
    indicator: PPO (1,200,1)


    Viel Erfolg in der Geldanlage
    für die nächsten 24 Monate
    wünscht euch
    keepitshort


    Glück hat auf Dauer nur der tüchtig
    also viele Infos im Internet sammeln

Schriftgröße:  A A A A A