GOLD : Märkte und Informationen

  • Bei der Münze Österreich scheint es einen heftigen Rückgang der Verkaufszahlen für Goldmünzen zu geben. Beim Barrenverkauf sieht es nicht besser aus. Als Grund wird angegeben, dass die Leute die Finanzkrise, nun ja, für mehr oder minder ausgestanden halten. Die Münze Österreich ist weltweit der drittgrößte Produzent von Goldmünzen und prägt ein Fünftel aller weltweit neu geprägten Goldmünzen und damit die Hälfte aller in Europa geprägten Goldmünzen.


    Deutschsprachige Meldung noch nicht gefunden, wird dann nachgereicht.


    Gold ‘Panic’ Buying Ends, Reducing Austrian Coin Sales by 80%


    Sales of all gold coin types fell to 53,930 ounces in the first two months of 2010, compared with 267,091 ounces in the same period a year before, he said. Gold bar sales fell 74 percent to 69,636 ounces. Muenze Oesterreich minted a record 1.04 million ounces of gold coins in 2009, including 903,047 of its top-selling 1-ounce Philharmonic coins.


    “There’s no more upward surge in gold price to titillate buyers,” said Tattersall, who retires this year after more than two decades with the mint. “A lot of people feel more relaxed about the economic crisis.”


    http://www.bloomberg.com/apps/…20601012&sid=alkB2RgF2eCI


    Deutsch:


    http://diepresse.com/home/wirt…/home/wirtschaft/index.do


    Grüße
    auratico

  • würde ich viel eher vermuten, daß die Käufer auf einen Rücksetzer hoffen und entsprechend Kaufzurückhaltung üben. Okay, ich gehe hier primär von mir persönlich aus, kenne aber noch genug andere Leute, die genau wie ich schlicht und ergreifend sagen, daß über 850,- € für 'ne physische Unze einfach zu heftig ist... :wall:


    Es wird Frühling - da sollten doch die Preise bald mal etwas nachgeben?! Dumm nur, wenn's dann nicht so kommt ... und meine Glaskugel sagt momentan genau das! Ich bin mit meiner Kaufzurückhaltung wohl mein bester Kontraindikator.. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • Das gilt in etwas geringerem Umfang auch für die US-Mint, die in den ersten zwei Monaten 2010 169000 Eagles verkauft hat und im gleichen Zeitraum 2009 205500.
    Der ganz große Kaufdruck ist denke ich auch wirklich erstmal weg. Wenn wir hier im Forum Recht haben, wird er um so schlimmer später wiederkommen.....Der POG hält sich angesichts dessen jedenfalls nicht schlecht, was letztlich natürlich auch zeigt, dass der Kleinanleger mit seinen Münzkäufen den "Marktpreis" kaum beeinflusst.....

  • Diese Meldung der Münze Ö. ist auch eine Bestätigung, dass wir von einer "Goldblase" oder "Goldhysterie" noch weit weg sind.


    Die "Masse" ist eben noch nicht aufgesprungen.


    Denke auch, die klügeren Köpfe sind im Rahmen des ersten Krisenhöhepunktes ab Ende 2008 mit 10% des Vermögens als Versicherung in Gold gegangen. Die warten jetzt erstmal ab und sind dann aber grundsätzlich bereit, mit viel größeren Anteilen reinzugehen, wenn es nötig erscheint. Die, die momentan noch garnichts halten (die größere Mehrheit) gehen dann zum Höhepunkt rein und sammeln dann ein paar übrigbleibende Krümel auf. Wenn dann tatsächlich der Währungscrash/die Währungsreform kommt, wäre natürlich selbst der Kauf zum Hype-Höhepunkt möglicherweise nicht verkehrt, weil dann die alte Regel buy low sell high nicht gilt (bzw. sell high dann nur als Umtausch in andere Realgüter gelten kann....). Aber das weiß man dann erst hinterher. Der crash hätte z.B. auch 1980 kommen können, kam aber nicht, so dass das Halten von Gold über Januar 1980 im Prinzip ein Fehler war. Wäre der crash damals gekommen, wäre es richtig gewesen zu halten.


    Dass der Eagle nicht ganz so übel eingebrochen ist, wie der Phil, könnte durchaus daran liegen, dass Euro-Gold am ATH liegt und den Euro-Käufern halt sehr teuer erscheint. Da muss man sich erst dran gewöhnen, dann geht das schon wieder..... 8)

  • Gold wandert von unten nach oben.


    Phase 1 könnte jetzt dem Ende entgegengehen und war dadurch charakterisiert, daß das Präkariat sein letztes Kleingold bei den Sammelstellen abgibt und sich Teile der gebildeten Mittelschicht eingedeckt haben.


    In Phase 2, die allmählich beginnt, decken sich die "oberen" Etagen mehr oder weniger kurz vor dem von ihnen verursachten Neustart ein. Während die Mittelschichtler versucht sein könnten, zu verkaufen und es als schönen Spekulationsgewinn zu betrachten. Ok, der Mittelschichtler kann's dann z.B. einigermaßen sinngebend in ne Immo stecken (statt in kurzlebigen Konsumkram wie das Präkariat :P ), während die Multimillionäre schlichtweg nicht wissen, was sie sonst mit dem Geld machen sollen.


    Ich sach' mal, für den, der viele Millionen hat, da ist's dann auch schnuppe ob 500 oder 1000 oder 1500 Rotzer. Es ist auch nach einem Kursrückgang noch unermeßlich viel, schützt aber vor der von den (Pseudo-)Eliten selbstverantworteten Katastrophe. Bringt quasi das Ergebnis des jahrelangen Fischzuges in Sicherheit - der Dieb nimmt beim Hehler ja auch Abschläge in Kauf.

    • Offizieller Beitrag

    Die zuvor mehrfach vertretene Einschätzung, daß für viele Käufer der momentane Goldpreis kaufhemmend wirkt, teile ich . --- Nicht jedoch die Auffassung des Münzenspezi, dass wieder Vertrauen in andere Anlageklassen wächst. Dies wurde von Bloomberg natürlich gern vorneangestellt....


    Noch kurz zu den Haussestufen:
    ME.sind wir bereits mitten in Stufe 2, dh. breiteres Interesse für Gold liegt fraglos vor, vom Kleinanleger bis zum Institutionellen, sh. Soros, Paulsen und Co.
    Von Stufe 3 = Übertreibungen sind wir aber noch weit entfernt. Diese sehen wir erst, wenn der Goldpreis parabolisch wird, dazu wieder einer meiner favorisierten Charts, von Adam Hamilton aus 2004 (!!)


    Grüsse

  • ....jemand Kaffeetasse umgeschubst oder was ?



    kitco

    Ist doch Showtime in NY.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag


    ....ist heute nicht Verfalltag :hae:


    Ja, nicht nur das : 3facher = 3facher Hexensabbat. ^^


    "Großer Verfallstag
    Auch "Dreifacher Hexensabbat", engl. "Triple Witching Day" genannt: Dieser Termin ist stets der dritte Freitag der Monate März, Juli, September und Dezember."
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Siehst Du Bundschuh, genau so wie ich es gesagt hatte.


    Bin also doch kein Angsthase!


    Ein massiver Umtausch wurde vollzogen, Dopot eröffnet (dauert leider min. drei Tage, bis zur Freischaltung).


    Dann werden Panzer-, Kampfflugzeuge-, Waffenindustrie, Energie- und Lebensmittelversorger, vielleicht noch ein wenig Pharmaunternehmen geordert! :thumbup:


    So macht man aus Unruhen ... Kohle. 8|


    Heißer Insider Tipp? Ja ... Innerhalb der nächsten Zwei Jahre ist Japan und seine Währung am "Popo" und der Euro wird um mehr als "35 % einbrechen". Für den Fall dass das Gold die Überhand gewinnt, wird es Verboten. Und es wird Mittel und Möglichkeiten geben, es den Bürgern zu entziehen. Denn es ist alles Registriert (Auch bei den Händlern), ein Weiterverkauf muss dann nachgewiesen werden.


    Ja, genau so sagte man mir das heute (hinter vorgehaltener Hand). :S


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Dann werden Panzer-, Kampfflugzeuge-, Waffenindustrie, Energie- und Lebensmittelversorger, vielleicht noch ein wenig Pharmaunternehmen geordert! :thumbup:


    So macht man aus Unruhen ... Kohle. 8|


    Bettel, Bettel.....Wenn Du Angst vor Goldverbot hast und globale Unruhen erwartes, solltest Du natürlich auch unbedingt ins Kalkül ziehen, dass die von Dir genannten Branchen im Krisenfalle alle verstaatlicht werden.


    Ansonsten wäre der Hinweis, aus welchem Sektor der angebliche Insider kam, ganz interessant.....

Schriftgröße:  A A A A A