GOLD : Märkte und Informationen

• also hinsichtlich der bildzeitung muss ich dr. meyer zustimmen. sie sollte eigentlich zur regelmäßigen lektüre gehören. leider habe ich das bisher auch noch nicht geschafft. aber die schlagzeilen beim "vorbeifahren" reichen an sich auch schon ..... :D

Zitat

Das Privatvermögen der Deutschen beläuft sich auf 4,67 Billionen Euro. Davon sind 38% bei Banken angelegt. Sagen wir, von rund diesen 4,67 Billionen Euro sind rund ein Drittel relativ liquide. Macht rund 1,5 Billionen Euro. Wenn davon 5% in Gold fließen sollen, wären 75 Mrd Euro in Gold anzulegen. Bei einem Preis von rund 1000 Euro die Unze macht das 75 Mio Unzen Gold. Macht 2332,5 Tonnen Gold. Nur für Deutschland, nur für 5% des relativ liquiden Privatvermögens. Wenn die Leute wirklich auf die Idee kommen, das umzusetzen, was heute schon fast jeder Vermögensberater vorschlägt, teilweise sogar Bankberater (jedenfalls erklären die einen nicht mehr von vornherein für verrückt, wenn man 5% in Gold halten will), dann kauft nur Deutschland schon fast eine Jahresproduktion.

Was folgert man daraus? Es gibt nicht genug Gold, um alle mit 5% in Gold gehen zu lassen? Natürlich falsch, es muss nur der Preis entsprechend hochgehen.....

das privatvermögen der deutschen würde also genau passen, um alle pigis auszubailen. :thumbup: das wissen die pigis sicherlich auch. ganz sicher aber wissen es unsere freunde über dem atlantik! - und wozu brauchen die alten deutschen eigentlich das ganze geld? sollen es doch jüngeren gesellschaften zur verfügung stellen?!

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• Offizieller Beitrag

Williams, schon legendärer Gründer und Inhaber von ShadowStats, in einem Interview mit The Gold Report.
    Rundherum äusserst lesenwert und aufwühlend zugleich.

An dieser Stelle nur seine Einschätzung zu Edelmetallen, die gleichermaßen Absicherung in Deflation UND Inflation seien.Gold bevorzugt als "beste Sache."
    Wie auch hier so oft diskutiert, ist Gold zu halten als Sicherheit und nicht als schnelles Instrument.

Sehr aufschlußreich, daß er Investitionen AUSSERHALB des $ empfiehlt, so in Kanadischem und Australischem $ und SFR.

"...In terms of preserving the purchasing power of your assets, the best thing I can think of is physical gold. That's worked over the millennia. I'm not per se a gold bug. It just happens to be a circumstance in which it's the cleanest asset around for that. You don't need to put all your assets into gold, but hold some. Hold some silver. I'd look to get some assets out of the U.S. dollar and look to get some assets out of the U.S. When I say outside of the U.S. dollar, again, I look at the Canadian dollar, Australian dollar, Swiss franc in particular. I think they will tend to do particularly well, whereas the U.S. dollar is going to become effectively worthless...."

http://www.kitco.com/ind/GoldReport/may32010.html

(....)
    Meine Meinung trotz allem: Papiergeld hat fertig!

Nicht so ganz, Fiat mogelt sich durch Raum und Zeit. ....So etwas wie Bindung an Gold wäre aber besser....

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Danke Edel für die nette Begrüssung!

Bin ganz deiner Meinung, dass wir uns erst in der Akkumulationsphase befinden.

In meinem Bekanntenkreis gibt es das Thema Gold nicht! Aeusserst selten mal fällt die Bemerkung: "Ach, vielleicht sollte ich mir gelegentlich etwas Gold kaufen. Für wenn die Inflation kommt...". Aber handeln tun sie dann doch nicht - läuft doch alles rund.

Missionarisch betätige ich mich in dieser Sache sowieso nicht, muss jeder selbst wissen, was er für richtig hält. Wenn wirklich einer mit Zweifeln am heutigen System kommt, empfehle ich immer das Buch "Das Silberkomplott" von R. Deutsch. Wer das gelesen hat und nachher immer noch nicht die richtigen Schlüsse zieht, dem ist einfach nicht zu helfen und die Energie spar ich mir lieber! Die sind Gefangene des Systems und ihres Denkens. Das wird noch eine ganze Weile dauern, bis diese Leute auf den EM-Zug aufspringen werden!

Sobald diese Menschen anfangen mich über Gold zu fragen, weiss ich, dass jetzt Phase 3 da ist. Sind also quasi mein "Thermometer". 8)

LG
    Litchfield

• Zitat

John Williams: Eine hyperinflationäre Große Depression kommt

Wie hoch ist das Welt-Bruto-Sozial-Produkt? 60 Billionen $
    Wieviel Geld wurde in die Märkte gepumpt? so ca. 2 Billionen $
    Vor mir aus 3 Billionen...

das wären 5%!
    Wir reden hier über läppische 5%
    Man sollte noch beachten, dass auch Vermögen vernichtet wurde...
    Insesamt ist die Lage gerad mal so als stabil zu bezeichnen...
    Auf wackeligen Beinen... Richtung Deflation!

Von Hyperinflationären Depression braucht man erst gar nicht reden!
    Wer sowas sagt, hat NULL Ahnung wovon der redet.

Außerdem... gibt es hyperinfl. Depression nicht - sondern stets deflationäre.
    Andernfalls hätte man mit sagen wir mal 5% Inflation leicht eine Depression beseitigen können
    Da muß es nicht mal zur Hyperinflation kommen...

• Bei Pro aurum in Bad Homburg, die heute früh noch komplett bestückt waren, sind wieder alle Barren und standard unzen münzen ausverkauft.
    Berlin hat 1 oz Philis,
    München ist komplett bestückt.

Zum Thema, "in welcher Phase wir jetzt sind":

im letzten sept okt war es ganz schrecklich: endlich war der lange ersehnte ausbruch da, gold war über 1000 dollar,
    da begannen die Leute - auch hier im Forum - ihre Unzen zu verkaufen.
    Es gab in der Presse, auch bei jahrelangen Goldanlegern die Stimmung: Gold hat seinen Höhepunkt erreicht.

ich schrieb am 30. sept:
    "die hausse hat gerade erst begonnen" und
    "Jetzt das Ende der Goldhausse auszurufen ist Quatsch."
    Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen
    Im letzten Sept begann es, dass in großem Stil smart money ins Gold ging.
    die hausse lief sich dann im Dez 2010 tot, als es keine Nachkäufer gab.

ich schrieb damals:
    " Die „erste Manie“ ist im Prinzip abgefrühstückt.
    Lehman ist bankrott, die anderen Banken wurden mit Bailouts gerettet.

Aber die nächste Manie ist weit größer.

Wir reden über Staatsbankrotte, Zusammenbruch ganzer Volkswirtschaften, letztlich sogar Bürgerkriege und Kriege um Resourcen."

Ältere Investoren wie Marc Faber reden bei großen Haussen gerne von Manien.
    auch ambros Pitchard vom Telegraph rätselte im Frühjahr 2009 in einem Video auf telegraph.co.uk, ob der Goldpreis den Rest der "alten Manie" (die Banken brechen zusammen) oder
    den Beginn einer "neuen Manie" (Papiergeld ist nur noch Schrott, Staatsbankrotte) darstellt.
    (Er war selbst unentschlossen.)

also: ganz ehrlich: wir sollten uns nicht die Hucke volllügen:
    egal ob Handelsblatt, Welt, Bildzeitung oder Telegraph: wo immer man hinsieht prangt in großen Lettern "Staatsbankrott" und "euro krise".

wenn ein laden wie pro aurum bei sehr schnell steigenden Preisen innerhalb von Stunden leer gekauft ist,
    und Leute mit Koffern kommen, in denen 100.000 und 200.000 euro sind,
    dann ist das - ja, bitte schön - eine Manie.

wenn dass nicht die dritte Phase des Bullenmarktes ist - was dann?

man darf sich nicht täuschen lassen: auch während der "alle Banken gehen Pleite"-Manie gab es schon übertreibungen.
    die gipfelten dann darin, dass es bei Lidl Goldmünzen gab und auf dem Airport Frankfurt ein Goldautomat steht.

eigentlich ist das ganz gut: ich kenne gleich 2 Leute, bei denen das abschreckend gewirkt hat:
    sowohl DWS Fondchef Kaldemorgen, als auch mein Schwiegervater interpretierten dass als Zeichen einer Milchmädchen-Hausse.

Und genau diese Leute: Fondchef Kaldemorgen und mein Schwiegervater sind vermutlich die Nachkäufer,
    zu zu noch höheren Preisen nachkaufen werden.

(wenn alle, die Gold wollen, Gold haben, dann gibt es keine Nachkäufer mehr, dann sinkt der Preis).

auch erfahrene Börsenprofis wie Kostolany empfehlen, einer Manie sehr lange zu folgen.

Derzeit kann man mit Fug und Recht davon sprechen, dass ein Teil der Marktteilnehmer hysterisch reagiert -
    aber der Markt ist immer noch kein Massenmarkt.

Derzeit setzt sich in einem immer größer werdenden Kreis durch, dass unsere Währung, der euro, nicht sicher ist.

Die Häufigkeit der Suchanfrage "währungsreform" bei Google ist fast auf der gleichen Höhe wie im Frühjahr 2009,
    als auch schon mal über Staatsbankrotte geschrieben wurde, damals mit Blickpunkt Lettland und Österreich.

Gold hat das das Zeug zu einer großen Hausse.
    Staatsbankrotte und Währungsreformen und Inflation sind - rein technisch/psychologisch gesehen - genau die Begriffe, die als Driver
    praktisch jeden Goldpreis rechtfertigen können.
    Jede große Hausse braucht Schlagworte, die durch ihre pure Präsenz, jedes Gegenargument verblassen lassen.

Der Commerzbank Rohstoffspezialist Weinberg, der vor einem halben Jahr noch meinte, der Goldpreis sei einfach fundamental
    nicht zu begründen und viel zu hoch, schreibt nun über Gold als "Fels in der Brandung".

Ich habe den Eindruck, dass wir in der dritten Hausse-Phase sind: die Übertreibung hat gerade vor ein paar Tagen begonnen.
    wir werden sie daran erkennen, dass kurssprünge von 30-60 dollar pro tag (nach oben und unten), dass normale werden.

die Frage ist, ob man in der frühen Phase der Übertreibung noch kaufen kann:
    bei einer Aktie: nein, bei Gold: ja.
    (denn beim Gold geht es ja nicht um Gewinne, sondern um Absicherung und Diversifizierung und Unabhängigkeit).

aber man muss sich beim Markteinstieg auf eine heftige Volatilität einstellen, nach oben und unten.
    Das bedeutet, dass man sich in Positionen in den Markt reinkauft. Das kostet Nerven und Disziplin.
    die Phase, wo man nur noch Beobachter ist, wird auch irgendwann kommen,
    aber sie ist noch nicht da.

Die allererste Position ist übrigens immer am leichtesten: die kann man sofort aufbauen, schwieriger wird es dann beim warten auf den nächsten Dipp
    wo man nachkauft.

---------

zur Markttechnik: vor 3 Wochen hatte ich hier mal geschrieben, dass die Korrektur noch im Gange ist und ich mit einem Widerstand bei 1145 dollar rechne,
    diese Linie erwies sich als sehr fest,
    an einem Tag war der Kurs mal ein paar Minuten um1127 dollar auch mal in den 30ern, aber er kam immer sehr schnell wieder hoch,
    dann erfolgte der Ausbruch nach oben.

Derzeit ist der Kurs mittelfristig an der oberen Seite der Bollingerbänder,
    d.h. es besteht Rückschlagsgefahr.
    auch der MACD zeigt auf Wochensicht eine überkaufte Situation an.

Wenn jetzt nicht sehr schnell irgendeine extreme Nachricht kommt, die den Goldkurs auf diesem Niveau rechtfertigt, wird es eine kleinere Korrektur bis zur Trendlinie geben.

denkbare Nachrichten wären das Gerücht über einen Squeeze out beim Comex Juni Kontrakt ,
    physischer Goldmangel,
    ein IWF-Gold Verkauf an Russland, Indien o.ä.
    natürlich nicht zu vergessen Gerüchte über einen Austritt Deutschlands aus der euro-Währungsunion.

die Kursanomalie von gestern bei Dow nährt in mir den Verdacht, dass es vielleicht schon ein paar Insider gibt, die irgendeine News kennen,
    die bärisch für den Aktien-Markt - aber bullisch für Gold ist.

falls diese Fährte stimmt, dann dürfte die Nachricht allerdings so heftig sein, dass man nicht traden kann, sondern eher mit einem Schließen der Börsen für 3 Tage rechnen muss.

Ohne die Kursanomalie hätte ich versucht zu traden. aber mit der Kursanomalie ist mir dass zu heiss.

• und wozu brauchen die alten deutschen eigentlich das ganze geld? sollen es doch jüngeren gesellschaften zur verfügung stellen?!

Wenn es denn Geld wäre. Es ist aber nur Vermögen, in € bewertet.
    Also Schuldscheine (Anleihen, Pfandbriefe, Obligationen, Bundesschatz- und Sparbriefe, KLV-Ansprüche, Geldmarktpapiere usw.), Aktien oder Immos.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• oh man, wie blöd muß man sein... 1000 Euro...

Stimmt. Hätte man an deinem Anmeldedatum hier im Forum viel billiger haben können.

Edit: st6166: Warst schneller... :)

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• 07.05.2010 18:56++BLITZ++ Deutsche Börse setzt Parketthandel wegen technischer Probleme aus
    Die dts Nachrichtenagentur in Halle/Saale verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Frankfurt/Main: Deutsche Börse setzt Parketthandel wegen technischer Probleme aus. Die Redaktion bearbeitet das Thema bereits. Weitere Details werden in wenigen Momenten gesendet.

© 2010 dts Nachrichtenagentur

• Offizieller Beitrag

Soeben nachgeschaut: Tageschlußrekord war am 2.12.2009 = 1214,8 $

Nicht mehr weit weg. =)
    .

• Die stellen bestimmt gerad auf die DM zwo um. Anschliessend jagen sie die Goldraketen wie Katjuschas in den Himmel. Wann wollte Eichelhäher nochmal in Deutschland die DM einführen? Dieses oder nächstes Wochenende? :D

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• Hallo Edel, hallo "GSF" Freunde,

da gibt es doch diesen Ausdruck: "Die Wirtschaft ist spannend!" (Wirtschaftswoche)

Jetzt hat dieser Spruch wenigstens mal ein Gesicht bekommen und ich weiß jetzt endlich, was er bedeutet. :thumbup:

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• der geht so

Nichts ist spannender als Wirtschaft. Woche für Woche. Wirtschaftswoche.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Ich habe auf hartgeld.com diesen Bericht gefunden, der schon klar anzeigt, wohin die Reise geht:

"Ich war heute morgen um 08:55 in Bad Homburg bei proAurum.
    Eigentlich wollte ich schon früher da sein, stand aber oberhalb der Bonzenhochburg Kronberg/Ts. im Stau. Ich bekam immerhin noch einen Parkplatz direkt vorm Laden.
    Zu dem Zeitpunkt warteten bereits 3 Männer vor dem Eingang.
    Der eine sah für mich wie ein Bauer oder Gärtner aus (trug z.B. dunkelgrüne Stiefel). Er erzählte, dass er 100km gefahren ist und eine Stunde im Stau stand. D.h. er muss wohl sehr früh los gefahren sein, um der Erste zu sein und hat diese lange Strecke auf sich genommen um EM zu kaufen. Ich war dann als 4. an der Reihe und deckte mich im Rahmen des Tafelgeschäfts nochmal mit Gold und Silber ein.
    Zu diesem Zeitpunkt war bei Gold schon so gut wie nichts mehr da!
    Ich habe die letzte Unze Maple Leaf, letzte 2-Unze Tiger und die letzte Unze Lunare Ochse ergattert!
    Bestand an Krügerrand = 0. Philharmoniker, weder in Silber noch in Gold zu bekommen.
    Notgedrungen habe ich meine Einkäufe dann mehr in den Silberbereich verlagert, wo es zwar noch Bestände gibt, die aber auch langsam knapp werden.
    Als ich von der Kasse kam, warteten im Vorraum mindestens 10 Personen.
    Darunter war kein Hemdenträger. Es sah auch keiner nach Kronberger oder Bad Homburger Geldadel aus. In der Gegend wohnen ja sehr viele Reiche!
    Im Geschäft waren normale Durchschnittsbürger. Neben besagtem "Bauern" ist mir ein Jugendlicher oder Anfang 20jähriger aufgefallen, der in der Kleidung auch gerade aus der Disco hätte kommen können. Daneben ein normales Ehepaar, eine Hausfrau, usw.
    Die Verkäufer beeilen sich auch offensichtlich die Verkäufe zügig abzuwickeln, weil sie sonst nicht mehr nach kommen. Das sah bei meinem ersten Besuch nach der Lehmann-Pleite noch ruhiger aus.
    Eigentlich kann für die Leute nach mir, ausser Silber, nicht mehr viel übrig gewesen sein.
    Als ich zum Auto ging, fragte mich jemand mit Kennzeichen Euskirchen (EU), ob ich wegfahre. Ich weiss nicht ob er auch zu proAurum wollte, aber beruflich war er wohl nicht in der Gegend.
    Rein von meiner Beobachtung habe ich wirklich den Eindruck, als ob nun die breite Masse in Edelmetalle geht. Und ich hatte den Eindruck, dass es den Leuten wirklich egal ist, was es kostet.
    Andererseits sehe ich aber in meiner Abteilung, fast alles Studierte, viele mit Doktortitel, dass diese noch kein Verständnis für Edelmetalle haben. Da kenne ich einen Einzigen, der wirklich Edelmetalle hat, über den aktuellen Stand aber auch nicht informiert war. Der Rest weiss i.d.R. immer noch nicht, was sie mit EM sollen, selbst wenn sie eine Münze oder Barren haben. Die leben immer noch in ihrer DAX und Aktienwelt.
    Ich möchte Ihnen für Ihre tolle Seite danken."

Die breite Masse fängt an in Gold zu gehen...

"Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

Schriftgröße:  A A A A A