GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir wünschen, dass der Goldpreis mit einem steigenden Euro auf US-Dollar-Basis mal wieder etwas vorlegt; s.h. dass die Unze in Euro gerechnet unterhalb der 1000er Marke verweilt, während er sich in USD auf zur 1.300er Marke macht. Ich denke, es ist mal wieder an der Zeit, dass sich dieses Bild ergibt. Ob's so kommt, ist die allerdings die große Frage. Eventuell sehen wir nun kurzfristig erst mal rückläufige Goldpreise in beiden Wähungen...


    Gruß
    GS


    Darüber darf spekuliert werden. Gestern abend hatte ich einen Chart von Norcini reingestellt, der 1162 $ als "Maginotlinie" zeigt.


    Für mich sehr interessant, daß ein weiterer Promitrader, Stewart Thomson, auch ähnliche Unterstützungen sieht, hier sein Chart angehängt. Diese sieht er als Kaufmarken an. =)


    Gold in Euro ist momentan schwer einzuschätzen, solange dieser so stark schwankt vs den Dollar.


    "...Note that we’ve notched the 1215 band, and 1190 and 1170 are next. Those are buy markers. Not “but what if that line breaks, how far could gold fall, maybe I should liquidate now!” markers..." :]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_051810.html

    Grüsse


    [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…s/janfeb10/goldbmay18.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die hat die Generalprobe allerdings nicht überlebt. [smilie_happy]


    Aber direkt dahinter verläuft von 1162 $ bis 900 $ die russische Tundra. Spätestens da sollte Schluss sein. :thumbup:


    Wann und wo nicht überlebt? Fakten, Fakten.....8)


    Daß das alles Theorie ist, wissen wir alle, aber schaun wir erst einmal...
    .

    • Offizieller Beitrag

    10. Mai bis 25. Juni 1940 :!:


    ^^


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was stark zu bezweifeln wäre...Karosserie aus Weißgold ist nicht das leichteste Material, selbst bei dünnster Wandstärke.
    Dazu ein V10 Motor mit entsprechender Rahmenverstärkung...das Teil wiegt mind. 2 Tonnen.


    Mit Normalantrieb (kein Allrad) sind zwei Tonnen niemals in 2 sec. auf 100 km/h zu bringen. Das ist wahrsch. bloß eine theoretische Zahl, auf einem Diagramm abgelesen.


    Zwar OT, aber: Ich bezweifel einfach mal, dass es eine Karosserie aus Weißgold ist. Weißblattgold drauf vielleicht, oder Goldpartikel im Lack. Aber niemals die tragenden Teile aus Weißgold.


    Die 1600 PS erscheinen mir auch etwas viel, aber gut, da will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Wer soll den Motor denn gebaut haben?

    • Offizieller Beitrag

    Die Schweizer werden von den Deutschen überrollt. Aber ich vermute, bald wird es wieder ruhiger werden, falls nicht neue Hiobsbotschaften eintreffen oder alles weggekauft ist. ;)


    http://www.cash.ch/news/topnew…schweizer_gold-909911-771


    Nun hier wenigstens eine friedliche "Invasion" mit beider Seiten Vorteile.... :)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was stark zu bezweifeln wäre...Karosserie aus Weißgold ist nicht das leichteste Material, selbst bei dünnster Wandstärke.
    Dazu ein V10 Motor mit entsprechender Rahmenverstärkung...das Teil wiegt mind. 2 Tonnen.

    Das wird wohl nichts anderes als gewöhnliches Chrom sein, gibt genügend verchromte Autos, wobei das auch schon ziemlich teuer ist.
    Nebenbei, gibt auch Goldchrom. Aber lasst uns mal den Thread nicht verunstalten :boese:


    [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/100957d1241714573-gehaeuse-verchromen-nur-wo-mercedes_c63_am.jpg]

    erfolgreich durchgeführte Geschäfte mit folgenden Mitgliedern; Dr.Aurum, HeinzD, mn0172, petm

  • Ich frage mich, ob ihr bei angesägten Mercedes oder Porsches auch so cool reagiert. :D Der Säge-Thread hat mich etwas an Eurer Urteilskraft zweifeln lassen.


    http://www.sueddeutsche.de/finanzen/344/511450/text/


    Eigentlich wollen die nur ihr Geld loswerden": Mit müffelnden Euro-Bündeln tauchen Menschen beim Münzhändler auf, um diese in Gold zu tauschen. Der Verkäufer hat so etwas noch nie erlebt.


  • Zitat

    Mittleres Alter, Anzug, Krawatte, Mantel, Regenschirm. Er kauft 50 Stück Maple Leaf für 1175 Euro und zahlt mit Kreditkarte. "Sie sind zwar zwei Euro teurer als im Internet, aber egal", sagt er zum Händler Klotz. Der Mann arbeitet bei der Commerzbank und nutzt die Mittagspause, um Silbermünzen zu kaufen. "Das ist für den Fall, dass es mal zum absoluten Absturz kommt", sagt er.


    Wenn die Währung nichts mehr wert sei, werde er für Silbermünzen beim Bäcker und Metzger immer noch etwas bekommen. Sieht er die Zukunft wirklich so düster? "Das ist einfach ein Bauchgefühl von mir", sagt er, er habe eine Frau und zwei Kinder, gerade erst ein Haus gebaut und 200.000 Euro Schulden. Viel könne er ohnehin nicht investieren, aber nun habe er das Gefühl, etwas getan zu haben, "Stichwort Verantwortungsbewusstsein für die Familie".


    Armer Bänker, da hats gerade noch für 50 Unzen in Silber gereicht. Selbst nach der sehr großzügigen Rechnung eines gewissen Herrn Eichelburg (800 Unzen Silber für 5 Jahre für einen Erwachsenen) kommt er damit maximal 114 Tage durch die Krise, für sich alleine. Geschweige denn für eine vierköpfige Familie. Trotzdem bemerkenswert, dass diese Denke offenbar doch schon bei dem einen oder anderen anzukommen scheint außerhalb der Goldbug-Foren....

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell aus dem sehr guten Blog von Tischendorf.


    Nach meiner Einschätzung könnte das Verhältnis allerdings auch bis zu 1 : 1 heruntergehen, wie bereits 3 mal historisch erfolgt, und im Spezalsräd diskutiert:


    DOW : GOLD


    http://www.tischendorf.com/


    Grüsse


    [Blockierte Grafik: http://www.tischendorf.com/wp-content/uploads/2010/05/Dow-Jones-Industrial-Gold-Ratio-Trend-Lines.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • habe heute früh zufällig in der "welt" , print version eine interessante News gesehen.


    Der CSU Abgeordnete Gauweiler hat dem Deutschlandfunk ein Interview gegeben, dass die "welt" auszugsweise abgedruckt hat.


    Gauweiler erzählt, dass in der CDU(CSU Fraktion vor allem Ratlosigkeit herrscht.
    Emissäre Trichets laufen umher und erzählen den Abgeordneten, dass Trichet bis Freitag den Sturz des euro mit Stützungsmaßenahmen noch aufhalten könne.
    Bis dahin müsse das deutsche Bailout gesetze beschlossen sein.


    Möglichkeit 1)
    Gauweiler lügt: Unwahrscheinlich


    Möglichkeit 2)
    Trichet lässt das in der Tat verbreiten.


    Möglichkeit 2a)
    Trichet lässt das verbreiten, obwohl es nicht stimmt.
    Das wäre ungeheuerlich, dass eine dritte Seite ein Verfassungsorgan, das Parlament, in dieser Weise mit falschinformationen versorgt - und nötigt.


    Möglichkeit 2b)
    Trichet lässt das verbreiten - und es entspricht der Wahrheit:
    dann würde es bedeuten, dass wir vor einer extremen Währungskrise stehen, die bis zum völligen euro-abverkauf und zusammenbruch gehen könnte.
    Denn das würde bedeuten, dass die geheimen Stützungsmaßnamen, die wir in den letzten 2 Wochen am Devisenmarkt gesehen haben,
    schon alle Möglichkeiten der EZB ausgeschöpft haben, d.h. das Pulver ist verschossen.


    2a) wäre ein Schlag gegen die Demokratie und verfassungsmäßige Ordnung,
    2b) wäre mehr eine Warnung vor einem völlige Zusammenbruch unserer Währung.


    eine Möglichkeit bliebe immer noch
    3) Trichet ist unter dem Druck der Ereignisse durchgeknallt.
    Wäre möglich, aber auch nicht wirklich besser.


    wer den O-Ton lesen will: die Zeitung ist heute noch im Verkauf.


    Egal, was an der Sache dran ist und wie es weiter geht: das bedeutet letzlich,
    dass alle Bürger, die in den letzten Wochen Gold gekauft haben, egal ob für 900 euro oder 1090 euro,
    instinktiv das Richtige gemacht haben.

  • ich tendiere zu 2 c)


    Trichet will dir Regierung zum Zahlen zwingen und er weiß, dass dies funktionieren wird, obwohl das wohl nur heiße Luft ist, was er von sich gibt, es sind und waren schon immer alle Mittel recht, D zu melken...


    Dr Meyer, der Euro wird nicht filetiert, wenn dann im Stück verderben, da bin ich fest davon überzeugt aufgrund gewisser Interessen, die dahinter stehen...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Mir fällt gerade auf, dass dieses Forum die Rubrik "Edelmetalle, wie Gold, Silber, Platin und Palladium" hat in der aber keine Unterrubrik ist, wo man sich über Palladium oder Platin auslassen könnte. Es gibt nur "Gold & Silber Tagesgespräch" "Minenaktien" und "Derivate".


    Ich wollte nämlich mal hören, was die Experten hier so übers Palladium denken. Das ist in einem Monat von in der Spitze über 570 Dollar auf heute unter 420 Dollar abgestürzt. Schon heftig, zumal Platin nicht ganz so böse geprügelt wurde, oder? Ist Palladium schon wieder eine Gelegenheit, oder ist das die Vorwegnahme des ganz großen Wirtschaftscrashs? Oder sind einfach nur ein paar Angsthasen aus den ziemlich neu aufgeblasenen Palladium-ETFs raus?

  • Stimmt schon, Xray- nur wo bekommst du heute noch Pt und Pd zum "Papierpreis " ? Es gibt doch kaum noch Angebote. Auf jeden Fall trotz der bekannten Nachteile (Marktenge,MWst. ) immer noch ein Kauf ,da weit von alten Höchstständen entfernt .m.M. nach ! :thumbup:

  • wieder zuflüsse zu Gold etf


    Der Goldpreis musste am Morgen bis auf 1.182 USD je Feinunze abgeben, in Euro gerechnet auf 955 EUR je Feinunze. Dies dürfte die Folge von Gewinnmitnahmen spekulativer Anleger sein. Die langfristigen Anleger dagegen setzen weiterhin auf Gold, wie die gestrigen Zuflüsse von 3 to beim SPDR Gold Trust (größter globaler Gold-ETF) zeigen. Der Bestand liegt bei rekordhohen 1.220 to. Auch die europäischen ETFs verzeichnen Zuflüsse: ETF Securities, (größter europäischer Anbieter) meldet für die vergangene Woche den größten Wochenzufluss aller Zeiten. Die starke ETF-Nachfrage dürfte einem anhaltenden Rückgang des Preises entgegenstehen.


    http://www.financial.de/rohsto…usd-je-feinunze-gefallen/


    zuflüsse zu etfs waren in der vergangenheit immer ein zeichen für bodenbildung,
    (auch wenn zu recht immer wieder angezweifelt wird, das SPDR wirklich alles gold hat, was in der BestandsListe steht, )

  • ...Ich vermute wir werden knapp über 1200,- USD die Unterstützung suchen (und finden), darauf dürfen die neuen Höchststände erneut getestet und wohl auch überwunden werden.
    Auch wenn es scheint als würde erstmal wieder etwas mehr Ruhe einkehren, die Argumente für Gold in Europa hat die EZB gerade jetzt fett unterstrichen!

    Gut, in Ordnung, war mal wieder etwas optimistisch. Das Unterschreiten der 1200,- dürfte einige Kurzsichtige rausgekegelt und damit den Rücksetzer verstärkt haben. Aber Stochastik ist gut zurückgekommen, Bollinger-Band am zuziehen, ich vermute dass der Spuk Ende dieser Woche wieder vorbei ist.
    Nehmt mich als Kontra-Indikator, nächte Woche fällts auf 500,- :D
    Nein, glaube ich nicht wirklich. ;)

  • Mir fällt gerade auf, dass dieses Forum die Rubrik "Edelmetalle, wie Gold, Silber, Platin und Palladium" hat in der aber keine Unterrubrik ist, wo man sich über Palladium oder Platin auslassen könnte. Es gibt nur "Gold & Silber Tagesgespräch" "Minenaktien" und "Derivate".


    Hier
    http://www.goldseiten-forum.de…php?page=Board&boardID=25
    gibts mehrere Platin- und Palladiumthreads mit einem breiten Horizont


    Zitat

    Ich wollte nämlich mal hören, was die Experten hier so übers Palladium denken. Das ist in einem Monat von in der Spitze über 570 Dollar auf heute unter 420 Dollar abgestürzt. Schon heftig, zumal Platin nicht ganz so böse geprügelt wurde, oder? Ist Palladium schon wieder eine Gelegenheit, oder ist das die Vorwegnahme des ganz großen Wirtschaftscrashs? Oder sind einfach nur ein paar Angsthasen aus den ziemlich neu aufgeblasenen Palladium-ETFs raus?


    Beides sind auch Industriemetalle und reagieren deshalb ähnlich wie Aktien und andere Rohstoffe stark auf Konjunkturaussichten. Palladium ist dazu relativ markteng und es gibt einen dominanten Hersteller, nämlich Norilsk Nickel in Rußland. Preisspikes der Größenordnung von 20%-30% gabs deswegen immer wieder; man siehts direkt auf den kitco-charts (auf der goldseiten-Homepage zu finden über 'Kurse'/'Palladium').


    Traden sollte man Pt und insbes. Pd deswegen und wegen der hohen Steuer als Kleinanleger nicht, aber falls es nochmals eine allgemeine wirtschaftliche 'Erholung' (alias 'Sanierung' durch irgendeine neue Spekulationsblase) gibt, dürfte man mit einem in der nächsten Zeit gekauften und den persönlichen Verhältnissen angemessenen Posten so schlecht nicht fahren. Und den dann zum richtigen Zeitpunkt (sieh dir mal die Charts an!) in Gold tauschen, wenn keiner das Gelbe mehr haben will, weil alle Probleme ja endgültig gelöst sind.


    Gruß
    Klaus_H.

Schriftgröße:  A A A A A