Wenn mans so nimmt, können Analysten ja alles, wo ein -ion anhängt als Grund für den Goldpreisanstieg sehen. Sehr einfach gemacht. Ich denke, es ist weniger die Angst vor einer Rezession, sondern vielmehr die Sorge um die FIAT Währung allgemein (inkl. hohes Inflationsrisiko), die die Anleger in Gold treibt. Im Grunde nur dies.
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
An Tagen wie heute, wo ATHs beim POG in €€ und $$ nicht allzu fern sind, lohnt sich ein Blick zurück, in die "goldene Zeit", bevor die "Goldblase" platzte. Hier mal zwei Meinungen von Leuten, deren Glaskugeln besonders scharfe Bilder zeigten.
Zitat500-Dollar-Marke: Wann platzt die Goldblase?. Gold ist so teuer wie seit 18 Jahre nicht mehr. Jetzt vergeht auch Indern die Kauflust.
ZitatGoldblase platzt - Edelmetalle taugen nichts! Edelmetalle sind eine der untauglichsten Investments für Krisen überhaupt: In der Krise taugen sie nichts, da dann viele Notverkäufe die Preise drücken - oft gibt es dann für einen ganzen Goldschatz nur ein Butterbrot. Kommt gar eine Versorgungskrise ist Gold praktisch wertlos, da man bekanntlich nicht davon runterbeißen kann - da ist jedes Stück Brot dann mehr wert.
-
An Tagen wie heute, wo ATHs beim POG in €€ und $$ nicht allzu fern sind, lohnt sich ein Blick zurück, in die "goldene Zeit", bevor die "Goldblase" platzte. Hier mal zwei Meinungen von Leuten, deren Glaskugeln besonders scharfe Bilder zeigten.
... einfach nur schön...
Ich selbst hatte irgendwann 2001 oderso mal einen "Goldflash".
Da gab es im Focus oder Focus Money einen Artikel über Gold mit einem Chartbild, aus dem klar erkennbar war, dass Gold aus einer jahrelangen Trading Range bei 390 dollar oderso ausgebrochen war.
Es war ein Bild von einem "Krüger" mit dabei, empfolhlen wurden aber Zertis.
Ich war damals drauf und dran, Gold zu kaufen, schon alleine um was echtes in der Hand zu haben.
Über geldmenge und inflation habe ich damals aber nicht nachgedacht.Nach dem damaligen Chartbild hielt ich einen anstieg von 400 dollar auf 450 dollar für logisch.
Aber durch den an- und verkauf von Unzen-Münzen und einen gleichzeitig steigenden Euro, hätte sich das kurzfristig nicht gelohnt.Länger als 2-3 Jahre wollte ich damals nicht anlegen, da ich auf eine Eigentumswohung sparen wollte....
Naja...der Rest ist Geschichte... -
da man bekanntlich nicht davon runterbeißen kann - da ist jedes Stück Brot dann mehr wert.
... hinzu kommt, dass man von dem Stück Brot vom 16.8.2008 heute auch nicht mehr ohne weiteres runterbeißen kann

Ping
-
Wir haben es geschafft
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
-
wie sich doch die Zeiten und die Berichterstattung ändern...
In Spiegel online heute:Begehrtes Edelmetall
Goldpreis klettert auf Rekordhoch
...Als Grund für die anhaltend hohe Goldnachfrage gilt in erster Linie die Verunsicherung der Anleger wegen der europäischen Schuldenkrise. Befürchtet wird zum einen, dass die hohe Schuldenaufnahme zu einer langfristig hohen Inflation führt. Außerdem könnten die teils drastischen Sparprogramme der europäischen Staaten das wirtschaftliche Wachstum bremsen und damit eine erneute Rezession heraufbeschwören. Gold dient traditionell als sichere Geldanlage in unruhigen Zeiten und als Schutz gegen Inflation.vgl.: http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,699402,00.html
-
Gab es heute gegen 15:50 Uhr eine Nachricht?
Der Ausbruch lässt sich halbwegs erklären: die Chartsituation für Gold sah auf Tagessicht sehr bärisch aus. Gold korriegierte schon seit Stunden und es war so der Punkt, da hätte die Bodenbildung auch in einen Kursrutsch unter die 1240er Marke gehen können.
Double ema, macd und stochastik slow zeigten einen voll entwickelten abwärtstrend an.
Es sah so aus, als ob einige Trader sich schon short positioniert hatten, um vom abwärtstrend zu profitieren.
Zwischen 14.00 und 15:51 waren 530 Tsd SPDR Gold trust aktien gehandelt worden, dann bis 15.51 1,18 Millionen, dann bis 16,16 etwa 2,5 Mio.Sieht so aus, als ob die Fundamentalisten eine Bodenbildung abgewartet haben und dann zugeschlagen haben. Der SPDR Fond musste dann Gold kontrakte kaufen und dass hat innerhalb weniger Sekunden die Shorter aus ihren Positionen getrieben.
Erst nach 6 Dollar aufstieg gab es die ersten Gewinnmitnahmen. -
Na Donnerwetter,
jetzt geht sie los, die Milchmädchen-Hausse beim Gold. Wenn's die BLÖD für Zahnärzte schon schreibt!
Letztens beim Sovereigns Einsammeln sah ich schon lauter Mädels mit Milchkannen in der Wechselstube...

-
Na Donnerwetter,
jetzt geht sie los, die Milchmädchen-Hausse beim Gold. Wenn's die BLÖD für Zahnärzte schon schreibt!
Letztens beim Sovereigns Einsammeln sah ich schon lauter Mädels mit Milchkannen in der Wechselstube...

der spiegel artikel war nur die übliche Notiz bei erreichen eines neuen all time highs.
bei jedem all time high gibt es ein paar Tage lang eine Menge artikel in der main stream Presse.
vermutlich entsteht eine michmädchen hausse genau dann, wenn monatelang im Tagesabstand über all time highs berichtet wird:
dann gewinnen auch Menschen ohne Anlagebackground den eindruck, dass es nur nach oben geht.ob es dabei von 1100 euro auf 2200 oder von 2000 auf 3000 hochgeht, ist vermutlich egal: da die Preise ja nur steigen können,
wird dann das objekt der Begierde völlig von allen anderen wertvorstellungen losgelöst.bei aktien kann man immer noch irgendeine relation zum gewinn oder zukünftigen gewinn ziehen.
bei rohstoffen kann man den tatsächlichen Verbrauch in relation sehen.bei Gold wird irgendwann niemand mehr die förderkosten beachten (die sind irrelevant, Papiergeld hat Förderkosten von Null, trotzdem hat es wert)
und als Devise ist Gold genau das wert, was offenbar gerade dafür bezahlt wird.In zwei Jahren werden wir hier im Forum vermutlich 1g-Mitglieder haben, die uns niedermachen, weil wir Zweifel an exorbitanten Gold-Preisen bei XXXXX Euro haben.
-
He Doc,
ich hab doch nur ein bißchen rumgeflapst. Ich weiß natürlich, was 'ne ECHTE MMH
ist.Aber die MSM bringen nicht bei jedem ATH so eine Kurznotiz - dann hätte das Thema in vergangener Zeit nämlich schon VIEL allgegenwärtiger sein müssen. Aktuell fällt die Häufung in den MSM aber auf. Mich sprechen auch aktuell deutlich(!) mehr Leute auf EM an - Menschen aus meinem Umfeld, die mich bisher immer für einen ausgemachten Spinner gehalten haben.
Meine "Rache" ist dann, mich möglichst genau zu erinnern zu versuchen, wann die das letzte Mal die eben genannte Aussage tätigten. Und dann sage ich ihnen den Europreis physisch von "damals" und dann den von heute. Kommt bei Anlegern der "T-Aktie" besonders gut...

-
-
In zwei Jahren werden wir hier im Forum vermutlich 1g-Mitglieder haben, die uns niedermachen, weil wir Zweifel an exorbitanten Gold-Preisen bei XXXXX Euro haben.
Klasse These.
Möglich ist so etwas wirklich früher oder später einmal. -
In zwei Jahren werden wir hier im Forum vermutlich 1g-Mitglieder haben, die uns niedermachen, weil wir Zweifel an exorbitanten Gold-Preisen bei XXXXX Euro haben.
Im Ernst: Tatsächlich ein Indikator, der sofort mit auf meine "Bubble-Watchlist" kommt.
-
Was erlauben Doctore Meyer???

-
Zitat
Der Rekordpreis des Edelmetalls steht nun bei 1 251 Dollar bzw. 1 051 Euro je Unze (31,1 Gramm). Nur eine Minderheit hat es gewusst. „8 000 Dollar sind mein Ziel, irgendwann zwischen 2013 und 2015“, sagte James Turk dem Handelsblatt. Der Gründer der Edelmetall-Lagerfirma Goldmoney in London fühlt sich bestätigt. Er erklärt die Rekordjagd mit einem einzigen Satz: „Gold ist die beste Währung, das haben die Märkte entschieden.“ John Embry, Chefstratege der kanadischen Investmentfirma Sprott Asset Management, denkt ähnlich: „Viele Europäer trauen weder dem Dollar, noch dem Euro oder anderen Währungen, sie kaufen Gold“. Treiber des Preisaufschwungs ist die rasant wachsende Staatsverschuldung, mit der die Regierungen einen Ausweg aus der knapp drei Jahre laufenden Finanzkrise suchen.
-
Alles anzeigen
wie sich doch die Zeiten und die Berichterstattung ändern...
In Spiegel online heute:Begehrtes Edelmetall
Goldpreis klettert auf Rekordhoch
...Als Grund für die anhaltend hohe Goldnachfrage gilt in erster Linie die Verunsicherung der Anleger wegen der europäischen Schuldenkrise. Befürchtet wird zum einen, dass die hohe Schuldenaufnahme zu einer langfristig hohen Inflation führt. Außerdem könnten die teils drastischen Sparprogramme der europäischen Staaten das wirtschaftliche Wachstum bremsen und damit eine erneute Rezession heraufbeschwören. Gold dient traditionell als sichere Geldanlage in unruhigen Zeiten und als Schutz gegen Inflation.vgl.: http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,699402,00.html
evtl doch ein kontraindikator; diese schmierfinken lagen jeweils falsch.....und jetzt wo alle das Gold in den Himmel preisen ist es ggf schon zu teuer

-
-
Meine "Rache" ist dann, mich möglichst genau zu erinnern zu versuchen, wann die das letzte Mal die eben genannte Aussage tätigten. Und dann sage ich ihnen den Europreis physisch von "damals" und dann den von heute. Kommt bei Anlegern der "T-Aktie" besonders gut...

Ich wette, dich haben sie anschließend auch "Rumpelstilchen" tituliert.
Die "Dausend" sind ja nunmehr kein Ziel mehr, und fünfstellig wird der POG m.E. nie werden, weil es wegen der hohen Teuerung die Zinsen aufblähen würde, was die Schuldenblase endlich zerplatzen ließe.
Nächstes Ziel also Geldreform
-
Gab es heute gegen 15:50 Uhr eine Nachricht?
ja, die SNB hat wieder Geld verbrannt ... war aber nur ein Strohfeuer ( )
[Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/im…504/eurchf68200676618.jpg]
-
Ich wette, dich haben sie anschließend auch "Rumpelstilchen" tituliert.
Nein, sie wollten wissen, an welch geheimnisvollen Plätzen es denn EM zu kaufen gibt?
Als ich u.a.(!) "Reisebank" sagte, fiel denen die Kinnlade runter: "Waaaas, dort gibt's Gold?" Von einem weiß ich sicher, daß er sich für ca. 2700,- € 'nen 100g Barren "geschossen" hat, ein anderer ein Kangaroo (oder war's ein ML? - jedenfalls kein KR, weil er Feingold wollte...) Von "meinem" Handelsgold kann ich die leider nicht überzeugen... 
-
Frei nach Kostolany werden nun bald die Grossanleger aus dem Gold aussteigen und ihre Gewinne sichern. Danach hagelt es Stop Loss Verkäufe von kleinen Spekulanten, die plötzlich zusätzlich zu den Haltekosten des Goldes auch noch Verluste einfahren. Übrig bleiben dann die Pessimisten, die der Weltwirtschaft keine Chance mehr geben. Das Dumme beim Gold ist, dass es nur in der Krise attraktiv ist. Danach wollen es nur noch wenige und der Preis sinkt mit der Nachfrage in den Keller.
Ich bin überzeugt, diese Goldblase platzt wie soviele Blasen zuvor und sich der Preis "normalisiert" - ebenso wie z.B. der Rohölpreis 2008. Damals war man auch überzeugt, dass der Preis nur noch eine Richtung kennt. Danach sanken die Preise rapide auf 30% des Rekordpreises - nur gut, dass man nicht viel mehr als eine Tankfüllung bunkern konnte: der Verlust hielt sich in Grenzen. [font='"']Die Gruppe der Verlierer beim kommenden Gold-Kurseinbruch dürfte auch begrenzt sein: nur die Wohlhabenden werden verlieren - und diesen dürfte es nicht allzu wehtun. Wunderschön sozialverträglich schöpfen die grossen Spielemacher den Gewinn ab.[/font] -
[font='"']Die Gruppe der Verlierer beim kommenden Gold-Kurseinbruch dürfte auch begrenzt sein: nur die Wohlhabenden werden verlieren - und diesen dürfte es nicht allzu wehtun. Wunderschön sozialverträglich schöpfen die grossen Spielemacher den Gewinn ab.[/font]
so sozialverträglich sind wir goldbugs. sehenden auges in die bankenrettung investiert. so bleibt dir der banken-soli erspart.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
sei gefälligst dankbar.

-