GOLD : Märkte und Informationen

• Weiß nicht so ganz ob das der richtige Platz ist, aber hat jemand noch nen schönen Aussichtschart für den Euro für mich?

Der Kurs ist ja heute wieder schön abgebröckelt und mein Demokonto hat mal ebend 11,2% Gewinn in 6 std gemacht, ich glaub ich werde kein "Daytrader" sondern ein "halber-Tag-liegen-lasser" nen schönen Hebel kaufen, liegen lassen bis Nachts und kaufen bei dem Tageshöchstkurs der sich mindestens ne Stunde oder länger gehalten hat... alles was ich so an Minutentrades gemacht hab ging mehr oder weniger in die Hose.

Achja Euro von + 2% sonstwiewas
    auf EUR 1,2213 0,8% (23:57)

Wenn ich das richtig sehe gabs heute Kursunterschiede von 1,5 Cent!!!

• Offizieller Beitrag

Dinge wiederholen sich --- oftmals. Nur wann begreift das Volk hier endlich, daß es von einem System regiert wird, das sich immer weiter von demokratischen Prinzipien entfernt. Beste Beispiele die Wahl des Bundespräsidenten, unwürdigstes Geschacher, oder der eklatante Verstoß gegen EU Verträge beim laufenden BailOut Procedere, wo selbst das oberste Gericht fragwürdig agiert, usw usw. Von den vielen Brüchen der Wahlaussagen ganz zu schweigen, von der "Merkelsteuer", von der großen Koalition sogar erhöht !! bis zur Clownerie :"Die Rändä ist sischä"....

voll und ganz unterschrieben, edelmann!

die massenhafte frühverrentung gehört aber bei einer stark alternden bevölkerung auch noch zu den üblen wahltricks. in der regel waren diese renten dann auch noch "etwas" höher.

Danke für diese Ergänzung. Leider liegen hierfür keine Bewertungen vor:
    -- Ruhestand für 100 000e Postler, Bundesbahner tw. ab 55 mit hoher Mindestrente...
    -- Übergangsregelung für ungezählte Bürger der Neuen Bundesländer ab 55, Zeiten rentenerhöhend
    -- Hunterttausende Entlassungen auch hochklassiger Arbeitnehmer, mit Sozialprogrammen gefördert, iÜ:

Alles ab in den "Sozialballast". Mit Sicherheit Hunderte von Milliarden € Aufwand zusätzlich.

Lucky hat es auf den Punkt gebracht: Deshalb sind EM Pflicht für Leute, die noch eins und eins zusammenzählen können. [smilie_blume]

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Kein Ausssichstchart, sondern ein Feldwaldwiesenchart anbei. Wenn Du Tips für kurzfristiges Traden oder Dialog suchst, dafür haben wir ein Unterforum --- oder gehe in den Chartsräd, da gibt es jemanden, der fast unfehlbar zu agieren scheint, nach eigenen wiederholten Aussagen. :D

Der Euro durchläuft derzeit eine überfällige Erholung,aber für die Zukunft ist mE.jede Prognose höchst unsicher...

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Ein Artikel von Rethfeld, sehr lesenswert. Kürzeste Verdichtung in einer Tabelle, die ich herausgepickte, an der Pinwand habe und hier anhänge.

Hierbei geht Rethfeld von den hypothethischen Beständen aus, die nicht ganz zu unrecht im Einzelfall angezeifelt werden dürfen.
    Bekanntlich haben wir Deutschen keinen Zugriff auf das in den USA liegende Gold ( falls es überhaupt noch existiert) .

Und besonders sehenswert die 2. Grafik, in der klar wird, was die US aus ihrer Währung -- wider ihre Verfassung-- vs Gold gemacht haben.

http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=13685&seite=0

Grüsse

• Es ist nicht verkehrt, sich auch mal mit anderen Sichtweisen auseinanderzusetzen - zumal der folgende Artikel nicht etwa von einem Goldhasser-Blog kommt, sondern von einem Haereus-Mann.

Interview: Gold is Not a Currency, Will Face Pressure When Global Economy Improves--Miguel Perez-Santalla
    Tucson -- (Kitco News) --Gold is not a currency and will face strong downward pressure when the global economy improves, according to Miguel Perez-Santalla, vice president of marketing for Heraeus.

Perez-Santalla, interviewed on the sidelines of the 34th International Precious Metals Institute Conference here, said gold should be bought for its normal value use and not as a hedge against the end of the world.

Perez-Santalla said gold is a beautiful commodity and in great demand and should be used for its beauty and its properties. “You should invest in gold in the sense you need to hedge something of value that will always have value,” he said. “But if you are looking for the end-of-the-world savings, that is not going to be the thing to help you.”

Gold is thought of as a currency because of its history, but it is not, he said, and “it will drop and it will lose its value to the point where the value is held because of the demand for jewellery and whatever uses at hand.”

Perez-Santalla said gold is much more liquid than the other metals so people are attracted to it, but it is still a commodity.
    “When problems come—if they come and God willing they will not-- gold will not be the thing you want, he said. “You can’t really do anything with it. How are you going to trade for commodities and things you really need?”

Perez-Santalla said when people put excessive amounts of money into gold, they “are actually hurting” the economy overall. “If the globe continues to invest heavily into gold, it’s actually shooting yourself in the foot,” he said.

“You’re causing the same problem. Illiquidity of money is what hurts economies.”

He said gold prices have been buoyed by heavy investment demand as investors bail out of the Euro and out of the stock market because of the weak economy and sovereign debt concerns.
    “The second the world economy starts to improve, you will see liquidation across the board and gold will drop,” said Perez-Santalla.”When that day comes, when the economy starts to improve, that is another situation.”

Asked about recent reports on Iran buying gold and selling Euros, Perez-Santalla said their big concern was the currency, not just interest in gold. The Iranians were concerned about the Euro holding together because of the European debt problems.
    “Obviously, gold would be a good hedge against that,” he said. “Maybe they didn’t buy dollars because they don’t want to support the dollar. Does that mean gold is a currency? No, that is the vehicle they chose to use to store value for a short term.”

By Daniela Cambone, contributing to Kitco News; dcambone@kitco.com

Terry Wooten contributed to this story.
    [ Quelle: http://www.kitco.com/ipmi/stories/index.html ]

Ein Wiedererstarken der Weltwirtschaft ist allerdings lange noch nicht in Sicht und darum wird Gold auch weiterhin steigen. Meine Meinung

"Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

• Perez-Santalla said when people put excessive amounts of money into gold, they ?are actually hurting? the economy overall. ?If the globe continues to invest heavily into gold, it?s actually shooting yourself in the foot,? he said.

Hat er da recht?

Unter der Prämisse, dass die Wirtschaft sich erholen muss und dass man das schuldengetrieben wirtschaften fortsetzen muss, weil es erstens die Beste mögliche Art des wirtschaftens ist und es dazu keine Alternativen gibt:
    Ja, dann hat er recht und wir sollten alle raus aus Gold und rein in Staatsanleihen, denn nur so bleibt uns die kleine Chance unsere Renten, Riester, Rürüpp usw. doch noch zu retten, weil wir den Dollar, den Euro usw. retten. Allerdings auch nur vorläufig.

Unter der Prämisse, dass man einen Zusammenbruch unserer Geld und Wirtschaftssysteme auch nur für möglich hält, liegt er komplett falsch.

Entscheiden Sie selbst!

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• "Illiquidity of money is what hurts economies."

Da denkt man nun, Überproduktion und Überschuldung seien das Problem, nein, zu wenig Geld ist es. :wall:
    Dabei hauen die Notenbanken die Kohle nur so raus gegen Poltitikerversprechen, das Geld irgendwann zurückzuzahlen.

Naja, der Herr hat ja auch nix von einem Goldverbot, da ist ihm an der Aufrechterhaltung des gegenwärtigen Systems auch gelegen.

Übrigens, Goldkäufer sorgen doch eigentlich für Liquidität, schließlich hauen Goldbugs doch auch ihre Kohle raus :P

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Offizieller Beitrag

ordineteutonico
    „Nicht immer, aber immer öfter.“ Danke :]

Wertschmelze
    Degussa schätzen wir, weil sie schöne Klötzchen aus edlen Metallen herstellt mit schönem Stempel.
    Aber Aussagen ihrer Repräsentanten sehe ich anders: Als Verarbeiter und Veredler von Edelmetallen sind sie auch an guten, sprich niedrigen Einkaufspreisen interessiert. Und da sind Statements von ihnen sehr ambivalent zu werten, ganz abgesehen von Einschätzungen, wie „Gold als Rohstoff“, oder "Kurzzeitiger Wertespeicher" :baby: – tss tss.....
    .

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Einschätzungen, wie „Gold als Rohstoff“, oder "Kurzzeitiger Wertespeicher" :baby: – tss tss.....
    .

Ooooch Edel, guck mal - verglichen mit den Milliarden Jahren der geologischen Erdgeschichte und auch nur den ca. 2 Mio. Jahren Menschheitsgeschichte sind die ca. 5000 Jahre Geschichte des Goldes als Wertspeicher der Menschen doch nun wirklich kurz. Das mußt Du eben alles relativ sehen! ;) [smilie_happy] Wie sagte meine Oma sel.A. immer? "Drei Haare auf dem Kopf sind relativ wenig - drei Haare in der Suppe relativ viel." Recht hatte sie! 8) [smilie_love]

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Offizieller Beitrag

"Drei Haare auf dem Kopf sind relativ wenig - drei Haare in der Suppe relativ viel." Recht hatte sie! 8) [smilie_love]

Dazu dieses:
    "Drei Flaschen im Keller sind relativ wenig - drei Flaschen im Vorstand relativ viel." [smilie_happy]

Zum Gold als Rohstoff vs Edelmetall / Wertspeicher.
    Erinnert mich daran, daß viele Eisen und Stahl nicht auseinanderhalten können. ( Bin Dipl.-Ing.)
    .

• Offizieller Beitrag

Hier ein Chart, der in übersichtliche Form die verschiedenen Stützungen und Widerstände zeigt, mit den Fibolinien:

Ganz persönliche Einschärzung: Baw. dürfte der Euro sein Tief gefunden haben, evtll.ist bereis eine Trendwende erfolgt.
    Bleibt momentan nur spannend, ab die neuerliche Krise um Spanien Auswirkungen zeigt.

[Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…julaugsep10/eurojun15.png]
    .
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_061510.html
    .

• Patrone Lupo würde sie eventuell so formulieren:

Wenn du deine Nase bei mir in den A.... steckst,dann haben wir beide ne Nase im A....,aber ich bin relativ besser dran. :D Sorry off Topic. Gehört noch zu den drei Haaren. :D Der Spruch war nicht komplett :hae:

Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.

Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

• Hier ein Chart, der in übersichtliche Form die verschiedenen Stützungen und Widerstände zeigt, mit den Fibolinien:

Ganz persönliche Einschätzung: Baw. dürfte der Euro sein Tief gefunden haben, ...

ich weiß nicht, ob ein Chart bzw. die Charttechnik, die für mich angewandte Massenpsychologie ist, hier hilfreich ist

wir haben kein freies Spiel der Märkte, sondern eher einen "Währungskrieg", in dem der Euro/die Eurostaaten aus dem angelsächsischen Raum gezielt "zerschossen" werden ... um so den USD aus dem Feuer draußen zu halten ...

• @ Harro,
    den merk ich mir, der war ja echt ein Brüller. :thumbup: :thumbup:

Apropos Patrone,
    Deine Sprüche fehlen mir, so langsam ist jetzt mal Schluss mit beleidigter Leberwurst. [smilie_blume]

Wie pflegte Dragoslav Stepanovic stets zu sagen?
    Lebbe geht weider!

cu DL

lg meggy

• Offizieller Beitrag

ich weiß nicht, ob ein Chart bzw. die Charttechnik, die für mich angewandte Massenpsychologie ist, hier hilfreich ist

wir haben kein freies Spiel der Märkte, sondern eher einen "Währungskrieg", in dem der Euro/die Eurostaaten aus dem angelsächsischen Raum gezielt "zerschossen" werden ... um so den USD aus dem Feuer draußen zu halten ...

Es ist richtig, daß in größtem Stil auch "propagandistisch" gegen den Euro gearbeitet wird, und jede Story dazu herhalten muß.
    Aber:
    Es gibt zu viele Euro, um diesen in die Knie zu zwingen, da stehe ich nicht allein. Und genau so, wie der € mit Leerverkäufen und Interventionen etc manipuliert wurde und wird, kann sich das Blatt schnell drehen. Der $ ist genau so anfällig wie der €, wenn man die unvorstellbare Vewrschuldung der USA von rd 13 Billionen $ anschaut...

Doch, sicher ist ein Chart hilfreich, er zeigt zumindest IMMER den Istzustand und die wahren Verhältnisse der Märkte... Schlüsse daraus zu ziehen ist eine andere Sache.
    .

• Gold, Silber, Dow...alles steigt. Alles Friede, Freude, Eierkuchen. :P

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Patrone Lupo würde sie eventuell so formulieren:

Wenn du deine Nase bei mir in den A.... steckst,dann haben wir beide ne Nase im A....,aber ich bin relativ besser dran. :D Sorry off Topic. Gehört noch zu den drei Haaren. :D Der Spruch war nicht komplett :hae:

Noch 'n bißchen weiter OT - aber dann ist Schluß: Wie lautet die einzig passende Antwort auf "LmaA"? "Gern! Aber weder wirst Du davon sauber, noch werde ich davon satt..." ;) SCNR und nix für ungut.

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

• Gold, Silber, Dow...alles steigt. Alles Friede, Freude, Eierkuchen. :P

Welches Gold steigt? Eurogold? Das nenne ich höchstens "seitwärts":

Schriftgröße:  A A A A A