GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Hier ein Chart, der in übersichtliche Form die verschiedenen Stützungen und Widerstände zeigt, mit den Fibolinien:

Ganz persönliche Einschärzung: Baw. dürfte der Euro sein Tief gefunden haben, evtll.ist bereis eine Trendwende erfolgt.
    Bleibt momentan nur spannend, ab die neuerliche Krise um Spanien Auswirkungen zeigt.

[Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…julaugsep10/eurojun15.png]
    .
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_061510.html
    .

• Patrone Lupo würde sie eventuell so formulieren:

Wenn du deine Nase bei mir in den A.... steckst,dann haben wir beide ne Nase im A....,aber ich bin relativ besser dran. :D Sorry off Topic. Gehört noch zu den drei Haaren. :D Der Spruch war nicht komplett :hae:

Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.

Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

• Hier ein Chart, der in übersichtliche Form die verschiedenen Stützungen und Widerstände zeigt, mit den Fibolinien:

Ganz persönliche Einschätzung: Baw. dürfte der Euro sein Tief gefunden haben, ...

ich weiß nicht, ob ein Chart bzw. die Charttechnik, die für mich angewandte Massenpsychologie ist, hier hilfreich ist

wir haben kein freies Spiel der Märkte, sondern eher einen "Währungskrieg", in dem der Euro/die Eurostaaten aus dem angelsächsischen Raum gezielt "zerschossen" werden ... um so den USD aus dem Feuer draußen zu halten ...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• @ Harro,
    den merk ich mir, der war ja echt ein Brüller. :thumbsup: :thumbsup:

Apropos Patrone,
    Deine Sprüche fehlen mir, so langsam ist jetzt mal Schluss mit beleidigter Leberwurst. [smilie_blume]

Wie pflegte Dragoslav Stepanovic stets zu sagen?
    Lebbe geht weider!

cu DL

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

Einmal editiert, zuletzt von meggy ()

• Offizieller Beitrag

ich weiß nicht, ob ein Chart bzw. die Charttechnik, die für mich angewandte Massenpsychologie ist, hier hilfreich ist

wir haben kein freies Spiel der Märkte, sondern eher einen "Währungskrieg", in dem der Euro/die Eurostaaten aus dem angelsächsischen Raum gezielt "zerschossen" werden ... um so den USD aus dem Feuer draußen zu halten ...

Es ist richtig, daß in größtem Stil auch "propagandistisch" gegen den Euro gearbeitet wird, und jede Story dazu herhalten muß.
    Aber:
    Es gibt zu viele Euro, um diesen in die Knie zu zwingen, da stehe ich nicht allein. Und genau so, wie der € mit Leerverkäufen und Interventionen etc manipuliert wurde und wird, kann sich das Blatt schnell drehen. Der $ ist genau so anfällig wie der €, wenn man die unvorstellbare Vewrschuldung der USA von rd 13 Billionen $ anschaut...

Doch, sicher ist ein Chart hilfreich, er zeigt zumindest IMMER den Istzustand und die wahren Verhältnisse der Märkte... Schlüsse daraus zu ziehen ist eine andere Sache.
    .

• Gold, Silber, Dow...alles steigt. Alles Friede, Freude, Eierkuchen. :P

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Patrone Lupo würde sie eventuell so formulieren:

Wenn du deine Nase bei mir in den A.... steckst,dann haben wir beide ne Nase im A....,aber ich bin relativ besser dran. :D Sorry off Topic. Gehört noch zu den drei Haaren. :D Der Spruch war nicht komplett :hae:

Noch 'n bißchen weiter OT - aber dann ist Schluß: Wie lautet die einzig passende Antwort auf "LmaA"? "Gern! Aber weder wirst Du davon sauber, noch werde ich davon satt..." ;) SCNR und nix für ungut.

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Gold, Silber, Dow...alles steigt. Alles Friede, Freude, Eierkuchen. :P

Welches Gold steigt? Eurogold? Das nenne ich höchstens "seitwärts":

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Welches Gold steigt? Eurogold? Das nenne ich höchstens "seitwärts":

Gold in knallharten US-Dollar.

[Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/150610183508_ggsb.PNG]

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• http://www.piie.com/events/eve…ail.cfm?EventID=152&Media

hier ein videolink zu einem vortrag von prof. naill ferguson im peterson institute for national economics. ferguson ist ökonom und historiker und wurde zu den 100 einflußreichsten persönlichkeiten gewählt.

der vortrag ist SEHR empfehlenswert! mit abstand das beste, was ich in den letzten 1 1/2 jahren gehört habe. er beginnt mit einem geschichtlichen überblick. wem das zu viel ist, der kann bei ca. 30.00 anfangen zu hören. auch sehr empfehlenswert ist die anschließende diskussion. die verwendeten charts können auch separat angeschaut und vergrößert werden.

nochmals die diskussion ist sehr empfehlenswert.
    seine abschließenden aussagen waren dahingehend, dass er seine investitionen nicht mehr in fiat-währungen betrachtet, sondern in unzen oder barrel.

zwischendurch auch immer mal wieder herzlich gelacht!
    u.a. als ferguson sich darüber beklagte, dass er seine headline im zusammenhang mit der griechenlandkrise nicht auf der titelseite der new york times unterbringen durfte. Sie lautete:

Zitat

the pigs are us

untertitel: but at least we are not in a monetary union with germany
    and thus we can print our way out of it.

(gefunden beim weiterklicken eines hartgeld-links - der fairness halber)

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von Jeronimus Bosch ()

• Offizieller Beitrag

Danke, hab auch hineingehört, Ferguson ist wenigstens gegenüber sonstigem Gemurmel in Talks gut zu verstehen.

Nur, etwas ging mir dabei nicht aus dem Sinn :)

[Blockierte Grafik: http://usawatchdog.com/wp-content/uploads/2010/05/11.jpg]

• Offizieller Beitrag

Mal was zwichendurch...
    Wieso steigt der Pog immer wenn der Euro auch steigt??? :wall: :wall: Und fällt wenn der Euro fällt :wall: :wall:
    Das kapier ich nicht :wall: :wall:

In der Börse gibt es kein "immer" oder "nie". ;)
    Wenn es so wäre, wie angedacht, wäre Gold vs € eine Gerade, ists aber nicht, sondern Variable, sh.Chart.

Mit Druck auf den € ging Großkapital in den angeblich sicheren $ und - Anlagen, dies kehrt sich um.
    Die ständigen Verunsicherungen auf den Währungsmärkten sind positiv für Gold und machen es unabhängiger gegenüber dem Ratio $:€ !

Gold ist wiederum schlichtweg die sicherste Währung. :)
    .

• Könnte es gewollt sein den Druck auf den Euro zu erhöhen, um damit von der Dollarschwäche abzulenken. Ja um von diesen Währungsraum abzulenken. Was ist denn USA, ein immens hoch verschuldeter Staat inzwischen. Ähnlich der BRD.

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

• “But if you are looking for the end-of-the-world savings, that is not going to be the thing to help you.”

Wunderbarerweise bleibt Perez-Santalla die Antwort schuldig, was denn seiner Meinung nach das besser geeignete Mittel zur Absicherung in einem solchen Krisenszenario wäre. Und unwahrscheinlich ist diese Entwicklung ja nun wirklich nicht ...

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Was ist denn USA, ein immens hoch verschuldeter Staat inzwischen. Ähnlich der BRD.

hinsichtlich Verschuldung kannst Du die USA doch nicht mit der BRD vergleichen :wall:

die sind schon eher auf spanischem wenn nicht GrSiechen-Niveau!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Offizieller Beitrag

hinsichtlich Verschuldung kannst Du die USA doch nicht mit der BRD vergleichen :wall:

die sind schon eher auf spanischem wenn nicht GrSiechen-Niveau!

So ist es, was von den völlig desorientierenden Medien verschwiegen wird.

--- Die offizielle Verschuldung der USA beträgt rd. 13 Billionen $,
    --- Das Haushaltsdefizit steigt dieses Jahr auf 11 % des GDP
    --- Der Schuldenstand erreicht 97 % des GDP
    --- Verhältnis Schulden : Einnahmen beträgt 400 % !!

.

• Manchmal ist es so einfach.
    Ich bin heute das erste mal auf die Idee gekommen, nach den Umsätzen an der Londoner Bullion Metal exchange zu sehen:

eine baisse zeichnet sich durch die Kapitulation der Bullen aus, d.h. niedrige oder sinkende Kurse unter hochen Umsätzen.
    sobald alle Bullen kapituliert haben, sinken die Umsätze: alle, die verkaufen wollen, haben verkauft.

Die Umsätze in Mio Unzen sind bis 1996 verfügbar:
    http://www.lbma.org.uk/stats/clearing

Es ist erkennbar, dass lange vor dem allzeit tief schon ein absoluter ausverkauf bei Gold begonnen hatte: monatlich um die 40 Mio Unzen wurden gehandelt,
    das ging dann über ein Jahr so,
    dann sank das Handelsvolumen kontinuierlich, umzwischen 2001 und 2003 zwischen 15 und 20 mio unzen zu schwanken.

ende 2007 und 2008 gab es eine deutliche volumenerhöhung: von Nov 07 bis okt 08 wurden über 20 mio, teils 25 mio unzen gehandelt,
    dann sank der umsatz wieder.

derzeit liegen wir nach zwei 16 mio unzen monaten wieder bei 24 mio unzen.

Das ende einer großen hausse ist gekennzeichnet, dass die starken hände unter großen umsätzen das asset in die schwachen Hände geben, das "dump money".

Ich vermute, dass wir zum höhepunkt der goldhausse wieder 1-2 jahre lang umsätze von weit über 30 mio unzen haben werden, wenn nicht sogar 40 mio unzen.

---

wirklich interessant, diese Statistik.
    im febr 1997 wurden fast doppelt so viele Goldunzen gehandelt, wie im Krisenmonat mai 2010.

Schriftgröße:  A A A A A