GOLD : Märkte und Informationen

• wenn die dienstmädchen goldhausse losgeht .... welches dienstmädchen kann sich schon wieviel gold leisten ? . dann kommt die silberralley und ey - guckt euch mal die preise an und die lieferzeiten.......... ist doch alles schon am laufen . silber war nie teurer ..

Die "natürliche" GSR ist ca. 1:12 ("traditioneller" bergbaulicher Gewinnungsaufwand in der Alten Welt) bis 1:24 (Verhältnis der Anteile an der Erdkrustenmasse weltweit). Interessantes Detail am Rande: Auch in ALLEN Währungssystemen der Antike lag die GSR nur in einer SEHR engen Schwankungsbreite: 1:12 bis 1:15 - meist 1:12,5 bis 1:13; entsprechend dem eben genannten "natürlichen" Gewinnungsaufwand in der Alten Welt.

Gold ist so gesehen in der Tat "objektiv" deutlich überbewertet. Das hängt mit dessen monetärer Funktion zusammen.

Das folgende Argument der Anti-Goldbugs ist zunächst mal nicht von der Hand zu weisen: Gold wird "eigentlich" zu nichts "wirklich" gebraucht. Verlöre es seine monetäre Funktion, verfiele sein Wert sofort rapide! Es würde dann zwar mehr zu Schmuckzwecken und so verwendet werden ... aber der diesbezügliche Bedarf ist nicht soooo hoch, daß er alles "Schatzgold" in Banktresoren aufnehmen würde. "Man kann es auch nicht essen..." <aua, nicht hauen! ich hab's doch nur zitiert... ;) >

Silber dagegen ist und bleibt ein Industriemetall, auch wenn "die" ehemalige Hauptanwendung Silberhalogenid-Fotografie im heutigen Zeitalter de facto entfallen ist. Die GSR würde also eheblich sinken, Silber anteilig demnach als Commodity sehr, sehr wertvoll werden.

Interessant nur, daß von einem Ende des monetären Charakters von Gold auch langfristig keine Spur eines Anscheins am Horizont zu sehen ist - im Gegenteil! Deshalb ist "unser" Goldbug-Argument das bessere: Gold ist seit ca. 5000 Jahren Geld, und das bleibt auch so, trotz Schwankungen!!

Außerdem ist Silber häßlich, läuft an... Gold ist viel hübscher. [smilie_blume] :thumbsup:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Und aus Gold und Silber werden hübsche Münzlein oder Barren gemacht.
    Wo ist der Unterschied?

du nimmst die silbermünze, packst sie zu den silberbarren in deiner industriehalle und hast einen gleichwertigen rohstoff, welcher außerdem auch preislich etwa identisch ist.

versuch das mal in der papierverarbeitenden industrie mit geldscheinen.

Wo ist der Unterschied?

Der Unterschied ist, dass Gold auch als Granulat oder sogar als Gestein mit 2g pro Tonne frisch aus der Mine noch Geld ist. Weißes Papier eher nicht, Bäume auch nicht......

Wo ist der Unterschied?

Der Herstellungsaufwand für das Papier für so einen "Geldschein" ist UM VIELE GRÖSZENORDNUNGEN NIEDRIGER als für das Münz- bzw. Barrenmetall. Von der Edelheit des letzteren (verbrennt und verwittert nicht) mal ganz zu schweigen.

Andersrum gesagt: EM wurden und werden immer größenordnungsmäßig gesehen in der Nähe ihres "inneren Realwertes" bewertet, der sich u.a. am Förderungsaufwand bemißt. Okay, siehe mein Posting von eben: Fiele die monetäre Funktion des Goldes weg, wäre es "eigentlich zu nix mehr nütze", seine Förderung wäre also nicht mehr lohnend und würde zum Erliegen kommen, weil weltweit eben genug "Schatzgold" da ist. Aber wenn die Menschheit mal schlau würde und sagte: "He, so ein Papierzettel ist doch nichts wirklich Werthaltiges!", dann sind die nur noch Müll. Und der Heizwert so eines Schnipsels in einer Müllverbrennungsanlage ist nicht erhebend. ;( Vor allem dann, wenn's draußen kalt ist. EM sind wenigstens noch als schmucker Türstopper oder so zu gebrauchen. Oder als Gullideckel. Ich kenne da sogar einen Prototyp. Aus Canada. 100 kg schwer... :thumbsup: ;) ;) ;) [smilie_blume]

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Der Herstellungsaufwand für das Papier für so einen "Geldschein" ist UM VIELE GRÖSZENORDNUNGEN NIEDRIGER als für das Münz- bzw. Barrenmetall. Von der Edelheit des letzteren (verbrennt und verwittert nicht) mal ganz zu schweigen.

Nee, der Aufwand ist egal. Mit dem vielen Sicherheitsfirlefanz kann das Prägen von Münzen sogar billiger sein, als das Herstellen von Papiergeld. Entscheidend ist wie gesagt, dass das Gold auch ungeprägt schon Geld ist, das Papier eben nicht. Das Papier wird durch einen staatlichen Machtakt (Gesetz) zu Geld. Das Gold ist einfach so Geld.

• Offizieller Beitrag

Zufällig heute in Kitco ein schöner Artikel, der sich mit diesem Verhältnis auseinandersetzt.

Kurzvorab: Offenbar bin ich mit meinen historischen Charts etwas mißverstanden worden im Sinne künftig weit höherer Performance von Silber. Nein, ich wollte nur auf die enorme Schwankungsbreite, selbst in 20 Jahren, eingehen. Zuvor hatte ich die extremen Erwartungen einiger Silberfans herausgehoben...

Wer gelegentlich in mein Depot schaut, weiß, daß dort das Gold weit, etwa im Verhältnis 8 : 1 übergewichtet ist.

Zum Artikel: Der Autor geht sehr kritisch mit dem historischen Verhältnis bis etwa 10 um, und stellt die Frage (die wirklich niemand beantworten kann), ob nicht das Verhältnis auch steigen kann bis 200 oder 300, sogar 500....

"...But beyond that initial point, if the gold to silver ratio has increased from antiquity to now, from 10 to 70, then is there anything to suggest that it cannot blow out to 200 or 300, or even 500?..."

http://www.321gold.com/editorials/mathid/mathid062110.html
    .

• Nee, der Aufwand ist egal. Mit dem vielen Sicherheitsfirlefanz kann das Prägen von Münzen sogar billiger sein, als das Herstellen von Papiergeld. Entscheidend ist wie gesagt, dass das Gold auch ungeprägt schon Geld ist, das Papier eben nicht. Das Papier wird durch einen staatlichen Machtakt (Gesetz) zu Geld. Das Gold ist einfach so Geld.

nein

entscheidend ist:

rohstoff papier: größenordnung 1
    zu geld verarbeitetes papier: größenordnung 1000

rohstoff silber: größenordnung 1
    zu münze verarbeitetes silber: größenordnung 1,x

rohstoff gold: größenordnung 1
    zu münze verarbeitetes gold: größenordnung 1,0x

papiergeld scheidet als rohstoff für jede industrielle verwendung aus.

• Nee, der Aufwand ist egal. Mit dem vielen Sicherheitsfirlefanz kann das Prägen von Münzen sogar billiger sein, als das Herstellen von Papiergeld. Entscheidend ist wie gesagt, dass das Gold auch ungeprägt schon Geld ist, das Papier eben nicht. Das Papier wird durch einen staatlichen Machtakt (Gesetz) zu Geld. Das Gold ist einfach so Geld.

Ein Denkfehler: Papiergeld ist in seiner Form deswegen Geld, weil es monetäre Funktion hat. Real steckt kein Wert dahinter.

Bei Gold ist das zwar nicht ganz so, aber auch nicht ganz unähnlich.
    Dadurch, dass gerade mal 15% der Goldproduktion industriell verbraucht wird, kann man sagen, dass der aktuelle Wert zum überwiegenden Teil auch nur aus monetärem Wert besteht, also rein auf „Vertrauensbasis“ wie beim Papiergeld ohne realem Wert.

Sollte Gold seinen Weg zur Währung fortsetzen, werden die Kurse noch gewaltig steigen.
    Sollte es sich in die andere Richtung entwickeln und Gold wieder zu seinem realen Wert zurückkehren, könnte Gold in Zukunft wieder abstürzen und zwar gewaltig.
    Oder Gold wird weiterhin ein Nischendasein führen und sich hauptsächlich seitwärts bewegen.

Ich rechne damit, dass es langfristig weiter steigt im Vergleich zu Papierwährungen.
    Aber diese Steigerungen sind auch nur rein monetär. Nur ein Teil davon ist wirklich realer Wert.

Von daher bin ich froh, dass Silber (noch) nicht wirklich als monetär angesehen wird und das meiste davon industriell verbraucht wird.
    Somit ist Silber aus meiner Sicht mindestens seinen aktuellen Preis wert, hat aber noch viel mehr Potenzial nach oben als Gold und gleichzeitig weniger Risiken, nach unten abzustürzen.

• @Xray1,
    lies nochmal GENAU, was ich schrieb: "Münz- bzw. BarrenMETALL". Ich meinte DIESES in Bezug zum anderen Rohstoff Baumwoll(papier) und nicht etwa den Präge- bzw. Druckaufwand für das fertige Geldzeichen. Mithin also den inneren Wert von Echtgeld contra Fiat-Zettel mit einem recht imaginären und vor allem stets rein zeitkernigen "Wert" nur aufgrund eines Schuldversprechens der ausgebenden Stelle.

Ich pflege bei sowas immer sehr genau zu formulieren. Hab ich im Studium so gelernt. ;)

• Ein Denkfehler: Papiergeld ist in seiner Form deswegen Geld, weil es monetäre Funktion hat. Real steckt kein Wert dahinter.

Bei Gold ist das zwar nicht ganz so, aber auch nicht ganz unähnlich.
    Dadurch, dass gerade mal 15% der Goldproduktion industriell verbraucht wird, kann man sagen, dass der aktuelle Wert zum überwiegenden Teil auch nur aus monetärem Wert besteht, also rein auf „Vertrauensbasis“ wie beim Papiergeld ohne realem Wert.

als wertaufbewahrungsmittel dienen vorzugsweise knappe ressourcen.
    derzeit ist papiergeld knapp und gold ebenfalls.

der wert von gold beruht auf dem "vertrauen", dass gold auch weiterhin knapp bleibt und nicht zufällig im indischen ozean goldklumpen in der größenordnung von einfamilienhäusern gefunden werden.
    der wert von papiergeld beruht auf auf dem "vertrauen", dass die notenbanken das papiergeld auch weiterhin knapp halten.

der unterschied leigt zum einen in der qualität des vertrauens und andererseits in der tatsache begründet, dass papiergeld seinen wert durch die verarbeitung erhält, gold hingegen seinen wert allein dadurch, dass es gold ist.

• der wert von gold beruht auf dem "vertrauen", dass gold auch weiterhin knapp bleibt und nicht zufällig im indischen ozean goldklumpen in der größenordnung von einfamilienhäusern gefunden werden.
    der wert von papiergeld beruht auf auf dem "vertrauen", dass die notenbanken das papiergeld auch weiterhin knapp halten.

Neben dem Faktor Vertrauen gehört auch noch der Faktor Macht dazu, die monetäre Funktionen eines Tauschmittels durchzusetzen.

• Neben dem Faktor Vertrauen gehört auch noch der Faktor Macht dazu, die monetäre Funktionen eines Tauschmittels durchzusetzen.

das ist mit verlaub unfug.

wenn morgen die fed erklärt, dass sie dollar jetzt mit dem hubschrauber abwerfe, hat sich an der macht der usa nichts verändert, aber das vertrauen ist dahin.
    gleichzeitig hat sich auch an der macht der schweiz nichts verändert, aber vermutlich würde der franken bei unverändertem vertrauen profitieren.

und sollten die usa bestimmen, dass gold morgen wertlos wird, wären sie trotz ihrer ganzen macht nicht in der lage dies durchzusetzen.

Einmal editiert, zuletzt von goldmob ()

• das ist mit verlaub unfug.

wenn morgen die fed erklärt, dass sie dollar jetzt mit dem hubschrauber abwerfe, hat sich an der macht der usa nichts verändert, aber das vertrauen ist dahin.
    gleichzeitig hat sich auch an der macht der schweiz nichts verändert, aber vermutlich würde der franken bei unverändertem vertrauen profitieren.

und sollten die usa bestimmen, dass gold morgen wertlos wird, wären sie trotz ihrer ganzen macht nicht in der lage dies durchzusetzen.

Wenn z.B. der Irak beabsichtigt sein Öl zukünftig auf Euro-Basis abzurechnen und von den USA daraufhin besetzt wird, hat das sehr wohl etwas mit Macht zu tun!

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• also irgendwie ist der irak ja schon von den amis besetzt - alles eine frage der menge . wenn iran irak und china ihre rohstoff ab morgen in euro oder muschelneintauschen ist amerika ziemlich macht - los [smilie_happy]

• das ist mit verlaub unfug.

Eben nicht. Den Machtbegriff meinte ich in diesem Zusammenhang nicht nur militärisch sondern auch legislativ und judikativ. Darauf basiert das Vetrauen der westlichen Welt in Freiheit leben und wirtschaften zu können. Dafür stehen die USA. Noch.

Schriftgröße:  A A A A A