GOLD : Märkte und Informationen

  • gold kaufen lieber vor dem sommer als nach dem sommer


    weredn dem sommer geht auch :D

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Zitat

    Ich möchte innerhalb der nächsten 30 Tage etwas Gold nachkaufen. Meint ihr, dass es bis dahin noch einmal ein kleines Loch geben wird? Oder aufgrund der schlechten Nachrichten um Griechenland, Spanien & Co lieber sofort kaufen?

    jedes mal ab Sommer, wenn Gold gestiegen ist, dann ist es im nächsten Sommer abgestürzt:
    2005 hoch - 2006 runter
    2007 hoch - 2008 runter
    2009 hoch ...


    Tiefpunkt war eher Herbst




    Mögliches Szenario:


  • Es ist unmöglich, die Kurse der nächsten Wochen und Monate vorauszusagen.


    Was man erkennen kann ist, ob sich der Markt derzeit in einer überkauften oder überverkauften Situation befindet.


    Wenn man also eine Aktie oder Gold kaufen möchte, weil man langfristige Gründe kennt, die der Markt noch nicht kennt, dann ist eine überverkaufte Situation, also eine Schwächephase, ein wunderbarer Einstieg.


    Man muss das nicht überbewerten.


    Guck Dir mal die Charts von apple an.


    1997 habe ich mir das erste Mal Gedanken über apple gemacht. Die hatten damals gerade den Turn around geschafft und waren der Pleite entgangen.
    Aber ich fand die aktien zu teuer.


    Im Jahr 2000 habe ich mir die Aktien noch mal angesehen und bin fast aus den Latchen gekippt, weil ich das Wesen der damaligen Hausse nicht voll erfasst hatte.


    Dann begann eine zweite Story: aus dem PC-Unternehmen, das der ewige Nischenanbieter war, wurde ein Entertainementunternehmen, dass den neuen Walkmen erfand.


    Und in den letzten 12 Monaten hat der breite Markt erfasst, dass Apple jetzt größer als Microsoft ist – mit dem man es gar nicht vergleichen sollte – sondern dass es Sony beerbt hat.


    So. Und jetzt versuche mal 1997 einen Einstiegspunkt für apple zu finden: das ganze Jahr sieht aus der Sicht von heute wie eine Kaufgelegenheit aus.


    Die Firma hat sich einmal komplett verändert: aus einem Nischenanbieter im PC Bereich ist der globale Entertainment und Kommunikationskonzern geworden.


    Seit drei Monaten wird davon geredet, dass Gold jetzt so was wie eine alternative Währung ist.
    Das ist so eine gwaltige Umbewertung wie bei Apple.
    aus einem Rohstoff wird langsam wieder eine Währung.


    Wie wird der Chart aussehen, wenn mehr und mehr Leute begreifen, dass Gold eine Währung ist? Und die stabilste Währung dazu.


    Bei Gold gab es im Nov und Dez 2009 eine extrem überhitzte Situation:
    Die Finanzspezialisten fanden plötzlich Gold cool und kauften es.


    Es gab viele gute Nachrichten für Gold. Aber es fehlte etwas: es fehlten die schlechten Nachrichten für die Gold-Konkurrenten: Euro, Schweizer Franken, austral Dollar.


    Die überkaufte Situation brach zusammen und es entstand ein sell off mit mehrmonatiger Korrektur, der noch unterstützt wurde durch IWF-Goldverkäufe.


    Man sieht, dass selbst während der Mai-Hausse Gold in Dollar nur einmal sehr kurz in einen extrem überkauften Bereich geraten ist.
    (bei Gold in euro sähe es etwas anders aus).


    Gold notiert derzeit nahe am All time high, ist aber nicht in einer hitzigen, extrem überkauften Situation.
    wenn man sich den apple chart ansieht, 2010,
    da kann man sehen, dass die aktie wochenlang im völlig überkauften Bereich blieb.


    Sowas kann auch bei Gold passieren.
    solche Phasen, in denen wochenlang eine völlig überkaufte situation herrscht, sind selten. aber es gibt sie.
    und Profis wie Anfänger hecheln den Kursen hinterher und warten auf die nächste Korrektur, um dort wieder einzusteigen.
    aber es kommt keine Korrektur.


    (siehe apple: da ist der Indikator "stoachastik slow und der relative stärke index wochenlang im überkauften Bereich geblieben



    Ich vermute, dass die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs bei Gold höher ist als die einer Korrektur.


    Vom Gefühl her würde ich sagen für die kommenden 3 monate.
    10% Wahrscheinlichkeit einer hysterischen starken Hausse bei gleichzeitig extrem schlechten Nachrichten für andere Währungen
    50% Wahrscheinlichkeit einer starken Hausse bis 1325-1410 dollar
    30% Wahrscheinlichkeit für einen seitwärtstrend mit druckaufbau nach oben (wie Sommer 09)
    9% Wahrscheinlichkeit eines abstiegs bis 1100 oder 1050 dollar.
    1% Wahrscheinlichkeit, dass Gold in einen deflationären sog gerissen wird und wieder unter 1000 dollar fällt.


    Wir haben in den letzten 3 Tagen gesehen, dass nichtmal die Golddrückung während des G20 Gipfels eine nennenswerte Korrektur einleiten konnte.
    Eher wurde die 2tägige Korrektur durch massive Käufe von Insidern genutzt.


    Die zweitägige Korrektur war am Freitag Mittag noch während des G20 Gipfels beendet.


    1250 war ein starker Widerstand, von daher ist es gut möglich, dass Gold bis 1300 dollar steigt und dann noch 1-2 mal auf 1250 dollar zurückschlägt.
    Aber bei solchen Korrekturen, die manchmal nur 1-2 Tage dauern, kann es passieren dass nichtmal die Händler ihre Preise anpassen.


    Kurzfristig ist der Markt auf Spanien fixiert: falls es dort probleme gibt, wird der euro einbrechen und gold hochgehen. Falls die kommenden auktionen problemlos verlaufen, könnte es noch mal ne Entspannung geben.


    Donnerstag und Freitag waren eigentlich gute Zeitpunkte zum kaufen:
    Die Korrektur war beendet, aber die Preise waren noch nicht wieder so hoch.
    Ich würde jetzt entweder Montag 9:00 uhr kaufen oder im Versandhandel am Wochenende: dann aber noch bevor die Börse in Tokio wieder eröffnet (Mo ca. 1uhr)


    Ingesamt gilt aber: wer bei einem langfristigen Trend richtig liegt, der hat auf 5 Jahre auch dann Gewinn, wenn er zu den aberwitzigsten Kursen an bullishen überhitzten Tagen gekauft hat.
    Vielleicht kann man ja den Kauf splitten: morgen früh 70% und in 4 Wochen 30%.


    In Positionen kaufen ist gut. man muss dann aber auch wirklich kaufen und nicht immer wieder warten, ob es wieder günstiger wird.
    schlieslich will man Gold haben, weil man weis, dass es teurer wird.


  • normalerweiese mach ich sowas nicht:
    aber genau so könnte man auf dEINEN CHART eine exponentialfunktion drauflegen.
    es ist geradezu verblüffend,
    dass gold seit 2003 wie angeklebt an der exponentialfunktion langläuft.

    • Offizieller Beitrag

    genau so möglich wie Anstieg von ~725 -> 1250 (> +72%)


    +72% ist normal?


    Daß irgendwann eine Korrektur kommt, ist doch unstrittig. Aber ein Absturz dieser Größenordnung auch mE. extremst unwahrscheinlich.


    Wer sollte noch die dafür benötigten Mittel aufbringen ? Wir hatten schon in vorhergehenden Beiträgen aufgezeigt, daß die Bullionbanken nicht mehr imstande -- oder sogar willens -- sind, den Goldmarkt wie früher zu manipulieren.


    Und noch eines: Die Fundamentals. Der desaströse Haushalt der USA UND der Europäer läßt das Vertrauen in die Fiat Flut weltweit sicher nicht steigen, vice versa: Gold gewinnt weiter an Bedeutung und Vertrauen als Währung, aber klar: Wall Of Worry...


    Hier eine eindrucksvolle Grafik des CIGA Eric Degroot:


    http://edegrootinsights.blogsp…illusion-of-recovery.html


    Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_m5i6pLhlNWU/TCDkU1X1mmI/AAAAAAAACY8/pxMMInY-dm4/s1600/SD%25GDP.JPG]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @g&b:
    Gold ist im Sommer 2009 RAUF?? :hae: Ich kenne da nur den wundervollen Langzeitdip vom Juni...August, wo ich phys. Unzen für z.T. unter 700,- € gekauft habe (Papierpreis um 660,- €). :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @g&b:
    Gold ist im Sommer 2009 RAUF?? :hae: Ich kenne da nur den wundervollen Langzeitdip vom Juni...August, wo ich phys. Unzen für z.T. unter 700,- € gekauft habe (Papierpreis um 660,- €). :)


    Wenn die Abkopplung des Yuan von der Mickymauswährung in den Verdacht gerät, nachhaltig und ernst gemeint zu sein, gibt es im September Nachkaufkurse auf Eurobasis.
    In Gold, während Silber weiterhin ansteigt.

    • Offizieller Beitrag

    der Bereich 1500-1600$ scheint nicht abwegig zu sein in dn den nächsten Monaten
    (...)
    resci :thumbup:


    Gern dabei, nur die Frage, ob vorher eine Korrektur erfolgt, was als wahrscheinlich anzunehmen ist..


    Zu 1600 $ gibt es bei mir 2 Assoziationen:
    --- In einigen Beiträgen zuvor hatte ich die vorzügliche Studie der Erste Bank Austria zitiert..


    http://www.goldseiten.de/conte…el/erstebank-gold2010.pdf


    Auf Seite 71 die Prognose des Verfassers Stöfele für Gold: „Als nächstes 12- Monatsziel sehen wir die Marke von USD1600 .“


    --- Da befindet auch er sich in guter Gesellschaft mit Jim Sinclair, der seit längerem für Anfang 2011 $1650 prognostizierte.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • By: Jeff Clark |
    Thu, Jun 24, 2010
    [url]http://www.safehaven.com/article/17281/for-the-last-time-is-gold-in-a-bubble[/url]


    [Blockierte Grafik: http://static.safehaven.com/authors/casey/17281.png
    (..)
    And the current run in gold is with no inflation. Core CPI has fallen to the
    lowest level since the mid-1960s - but what happens when inflation does set in?
    And what if it's as bad or worse as the 14% rate we got in the '70s?
    Sure,
    deflation is the immediate concern, but with a U.S. federal debt of $13
    trillion, unfunded future liabilities exceeding $50 trillion, and a current
    budget deficit of over 10% of GDP
    , a massive debasement of the dollar is
    virtually ensured, triggering an onslaught of inflation. It's coming.
    (..)


  • Gern dabei, nur die Frage, ob vorher eine Korrektur erfolgt, was als wahrscheinlich anzunehmen ist..


    am wahrscheinlichsten m.E. ist jetzt ein Anstieg in den Bereich 1330-1370, danach ein etwas größerer Rücksetzer in Richtung 1200 bevor die 1600 in Angriff genommen werden.


    resci


  • am wahrscheinlichsten m.E. ist jetzt ein Anstieg in den Bereich 1330-1370, danach ein etwas größerer Rücksetzer in Richtung 1200 bevor die 1600 in Angriff genommen werden.


    resci


    Hört sich ziemlich militärisch an.
    Wer führt die Angriffsspitzen, die oberhalb und unterhalb der als herausragend erkannten Gruppierung zu deren Einkesselung führen sollen?
    Eine sich an wirtschaftliche Fakten haltende Analyse ist sicher hilfreicher, als jede esoterische Panzergeneralromantik, ok?

  • ..also da wären verschiedene Zentralbanken, ETF´s, Smart Money, Kleinsparer/Bundesbürger die in Sicherheit flüchtenund Gold kaufen..


    :hae: = 8o


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Also den Kleinsparer schliesse ich schon mal aus :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ..also da wären verschiedene Zentralbanken, ETF´s, Smart Money, Kleinsparer/Bundesbürger die in Sicherheit flüchtenund Gold kaufen..


    Und damit die Banken westlicher Prägung stützen.
    Man verkaufe eine Ware, die nicht wie jedes Konsumgut verbraucht und verschlissen wird.
    Die nur gelagert wird und deshalb nicht auf die Kaufkraft durchschlägt.
    Deren Risiko die Käufer tragen, ohne daß sie mit dem Kauf zu Teilhabern der Macht werden.
    Im Gegenteil.
    Solange der Edelmetallhandel nicht zur Speerspitze gegen die daran verdienenden Banken wird, ist alles im grünen Bereich.
    Je mehr Edelmetalle gekauft werden, um so weniger Sparpakete braucht es, um die Banken zu sanieren.
    Die Hartzis sollten den Edelmetallkäufern gegenüber dankbar und respektvoll auftreten.

Schriftgröße:  A A A A A