GOLD : Märkte und Informationen

  • Die Anspannung der letzten Tage war zu spüren:
    Wie man anhand der Charts vom ETFS Physical Gold sehen kann, gab es drei Tage mit ungewöhnlich hohen Einzelorders.
    Alle 3 Einzelorders vergrößerten den Fond fast um 5%.


    Ein Insider? Oder ein Angsthase?


    Am 25. Aug 2009 gab es ebenfalls schon mal ungewöhnlich hohe Eingänge: da vergrößerte sich der Fond an einem tag um 7%.
    Auch der SPDR hatte ende August plötzlich ein paar dutzend Tonnen Gold via SPDR Gold fond gekauft.


    Danach kam eine Rally, die zuerst die 1000 dollargrenze nachhaltig brach, dann ein letztes Mal verschnaufte und nur mit ganz wenigen Korrekturen bis 1220 dollar ging.


    Andererseits:


    Der Goldpreis hat in den letzten 3 Tagen eine auffällige Schwäche gezeigt.
    Da war natürlich auch eine echte Drückung mit dabei.


    Aber auch ansonsten sind die Aufschwünge blutleer, die Sell Offs dafür um so heftiger.


    Mit ein paar Tagen Anstand bin ich mir sicher, dass die Nervosität aus dem Umfeld Spanien / europäische Banken, 443 Mrd tender der EZB.


    Letztgenannte Spannung ist gelöst: die EZB hat klar gemacht, dass sie niemanden hängen lässt und alles in Zahlung nimmt, was ein Papier ist.


    Auch Axel Weber hat sich in der Diskussion um die Veröffentlichung der Stresstests auf die Seite der Banken geschlagen.


    D.h.: kein Kollaps. Kein Weltuntergang.
    Entspannung.
    Für mindestens 1 Woche. Oder einen Monat.
    Derzeit regelt die EZB alles mit frischem Papiergeld.
    Wann die Zerstörung des Papiergeldes ernste sichtbare Folgen hat, kann niemand genau sagen.


    Gold ist charttechnisch im Niemandsland.
    An eine Seitwärtsbewegung mag ich nicht glauben: entweder es kommt jetzt der große Ausbruch. Oder eine deutliche Korrektur von mindesten 2 Monaten.


    Während der Dot Com blase ging Lycos Europe an die Börse:
    Nach dem Börsengang blieb die Aktie stehen: sie stieg nicht, sie fiel nicht.
    Drei Tage lang. Es war wie eine Windstille.
    Dann fiel sie.


    Ein paar Tage später begann so weit ich mich erinnere, auch der Nasdaq Crash.


    Neuemissionen, die noch keine Chartmarkierungen gesetzt haben, zeigen Veränderungen der Stimmung deutlicher an als die Platzhirsche, die eine treue Fan-Gemeinde haben.


    Wer sich sehr sicher ist, dass er in den kommenden 3 Monaten irgendwas von seinem physischen Gold verkaufen muss: da würde ich nicht zögern, es jetzt zu verkaufen – oder mit Puts abzusichern. Auch auf die Gefahr hin, dass man mit dem Gold irgendeine Rally verpasst.


    Es liegt eine Windstille über dem Markt, die alles Mögliche bedeuten kann.


    Auch im letzten August, vor dem Ausbruch des Goldes lag eine seltsame Windstille über dem Markt, die noch unerträglicher wurde, als Gold völlig ohne Nachrichten nach oben ausbrach.


    Dann kam der Ausbruch. Damals waren alle hier im Forum hypernervös, auch in der FTD stand „dieser Ausbruch macht Angst.“


    Mit etwas Abstand kann man sagen, dass damals im August sich Smart Money innerhalb von 4 Wochen stark ins Gold begeben hat.
    Natürlich wenig im vergleich zu den Papierwerten, die sie halten, aber immerhin.


    Vielleicht wussten sie damals schon, dass die Hälfte des IWF Goldes direkt an Indien und Sri Lanka ging.


    Ich nahm an, dass es beim Gold schon vor einer Woche eine Entscheidung hätte geben müssen, dass sich das so lange hinzögert, hätte ich nicht gedacht.

  • die Charts zeigen derzeit die Positionierung der Marktteilnehmer; und da ist es so, dass es beim Gold anscheinend - in "Fachkreisen" -
    nur noch Bullen gibt.
    Und wenn alle, die kaufen wollen, schon gekauft haben - dann führt jeder Verkauf zu einem abbröckeln der Kurse und dann zu einem sell off.


    beim Gold ist es so, dass die Goldbullen davon ausgehen, dass in den kommenden Tagen und Wochen Nachrichten eintreffen werden,
    die den Käuferkreis von Gold, sagen wir es mal vorsichtig "erweitern" werden.
    d.h. man muss nicht die Relation zwischen heutigen Goldbullen und Bären sehen, sondern berücksichtigen, dass sich womöglich die "Kundschaft" für Gold deutlich vergößern wird.


    Diese Vergößerung der Interessentenschar wird nicht 1 oder 3% betragen.
    Und die derzeitigen Goldbesitzer werden ihr Gold auch nicht für 3 oder 7% mehr verkaufen.


    Es läuft sozusagen ein Showdonw zwischen den Nerven der Goldbesitzer - und der Profis, die teilweise gehebelt arbeiten -
    und der Nachrictenpipeline, die die Nerven der Nicht-Goldbesitzer bearbeitet.


    Langfristig sieht es verdammt gut für Gold aus. Kurzfristig ist die Lage ungewiss, da ein Teil der Goldbesitzer auf sehr schnell eintreffende schlechte nachrichten wettet.

  • Für mich riecht das alles, als ob die kleinen nervösen Sparstrumpfanleger noch mal richtig verunsichert werden sollen, Artikel pro Gold hat man in letzter Zeit öfter gelesen, wenn das mit Kleinmengen-Erstkäufern und bröckelnden Kursen zusamentrifft zeigt sowas Wirkung. Außerdem geht es hier ja nicht nur um verunsicherte Sparer bei uns.
    Massiv gedrückt wurde doch regelmäßig dann wenn Optionen ausliefen, der Druck zu hoch wurde weil etwas heißes bevorstand oder wenn damit maximaler Verunsicherung gestreut weren konnte.
    Jetzt, da Gold die letzten Wochen sich mehr oder weniger belanglos um das Überwinden des 1260,- Widerstands bemüht hat (wohl nicht ohne ein oder zwei mal direkt wieder von der Hürde gezogen zu werden) kann man mit einem inszenierten Scheitern des doch von vielen erwarteten Ausbbruchs maximal Verunsicherung streuen und damit wieder etwas Zeit gewinnen.

  • Hallo GSF,


    ich war schon eine längere Zeit nicht mehr hier aktiv ... und muss mich doch darüber mehr als wundern, warum hier alle so depressiv geworden sind. :hae:


    Ok ... ich gebe es zu, der Goldpreis ist in Euro DM abgestürzt. Na und, wen interessiert das? :D
    Also gut, auch ich war erst mal schockiert. Denn das letzte mal als ich den Goldpreis sah, lag dieser bei über 2100 DM und heute bei nur mehr 1960 DM.


    Zumindest sehe ich dies als eine Art Absturz an, der interessiert doch aber gar nicht, denn wir haben ja echtes EM und nicht Papier!
    Oder sind hier nur mehr Zocker am Werk?


    Hey Freunde, es hat sich fundamental rein gar nichts geändert, ganz im Gegenteil! :!:
    Oder warum meint ihr, dass auf einmal doch keine Daten aus dem (geschönten) Stresstest, bekannt gegeben werden?
    Ja, Brot und Spiele sowie eine gehörige Propagandaindustrie machen es möglich!
    Billionen Euros und Trillionen Dollars werden verbrannt und keine Sau berichtet darüber, interessiert aber anscheinend auch niemanden mehr ...


    Nur mal zur Info: Im "Finanznet-Forum" sind normalerweise die "Papierzocker", die sind aber mittlerweile weitaus vernünftiger wie so einige hier! Im Gegenteil, die kaufen beständig physische Ware nach! :thumbup:
    Aber Achtung! Aufpassen beim Erwerb von Immobilien, hier ist Vorsicht angesagt! (Alles nachzulesen)


    Nur die Lemminge verkaufen jetzt ihre letzten Krümel und flüchten in Papier, um nachher zum inneren Wert dessen ... zurückzukehren ... [smilie_happy]


    Wo sind die Bugs hier im "GSF" geblieben, gibt es die denn hier überhaupt noch?
    Anscheinend ein billiger Jahrmarkt geworden ... siehe Gold Münzen/Barren Angebote ... ;(


    Meinen Gruß und Dank ... geht speziell an den fortwährend kämpfenden "Edel Man" [smilie_blume] , weil er anscheinend die Erkenntnis besitzt und sich nicht beirren lässt.


    Gruss und Schluss


    bettel



    Ps. @Edel - Lass Dich durch diese "billigen Charts" NICHT beirren! Denn die sind in der jetzigen Zeit genau soviel Wert, wie das Papier auf dem sie gedruckt sind!

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Und die derzeitigen Goldbesitzer werden ihr Gold auch nicht für 3 oder 7% mehr verkaufen.


    Es läuft sozusagen ein Showdonw zwischen den Nerven der Goldbesitzer - und der Profis, die teilweise gehebelt arbeiten -
    und der Nachrictenpipeline, die die Nerven der Nicht-Goldbesitzer bearbeitet.


    Langfristig sieht es verdammt gut für Gold aus. Kurzfristig ist die Lage ungewiss, da ein Teil der Goldbesitzer auf sehr schnell eintreffende schlechte nachrichten wettet.


    Zu 1: So ist es, selbst bei einer Korrektur von 20% --- halte ich momentan für unwahrscheinlich --- gäbe ich keine Unze.
    Zu 2: Es hat den Anschein, als ob die Bullionbanken / "Cabal" massiv gegen den Anstieg über 1250 $ intervenieren, natürlich mit Hebel um 100....
    Zu 3: Wer das kurze Bild etwas vernachlässigt, darf rosa sehen für Gold und das noch für längere Zeit


    Hier ein fabelhafter Artikel von Jason Homlin, mit vieeelen Charts und detailliertem Nachweis der Manipulationen der US Cabal.


    Seine Schlußfolgerung entspricht unseren "Dauerpredigten" =) :
    --- Keine Panikverkäufe tätigen
    --- Gold ist weit vom Allzeithoch, inflationsbereinigt, entfernt
    --- Linie beibehalten, Dips sind Gelegenheit zu Nachkäufen.


    http://www.kitco.com/ind/Hamlin/jun292010.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Natürlich ein übler Tag für Euro-Goldbesitzer. Starker Euro über 1,24 und gleichzeitig schwaches Gold. Eine zuletzt (seit zehn Jahren....) doch eher selten gesehene Konstellation. Euro-Gold doch wieder deutlich unter 1000 Euro. Sollte das die psychologische Message für die goldverrückten Deutschen sein?

  • Gesunde Korrektur im Aufwärtstrend - nicht mehr und nicht weniger :D Wir reden hier über keine 2% nach diesem Aufwärtsmove :rolleyes: :rolleyes: Ist schon schön mit anzusehen wie sich der Angebotsfaden wieder füllt :whistling: :whistling: Die Frage ist nur, warum der EURO so steigt..... Shorteindeckungen oder Manipulation der EZB :hae: :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Leute, Leute,


    seid doch froh, wenn wir für wenig Papier wieder viel Gold bekommen! Oder habt Ihr Gold nur, um es doch immer noch gegen das bedruckte Toilettenpapier aufzuwiegen?


    Es ist nicht doch nur ausschließlich so, dass Gold schwächelt, sondern dass das Geldsystem sich da (scheinbar) einfach mal konsolidiert.
    Seit Jahren versuchen wir doch alle, Gold unabhängig vom Papiersystem zu bewerten und beten die Litanei ständig herunter. Aber kaum bricht mal der Kurs ein, gilt das auf einmal nicht mehr. Ihr seid mir Kollegen...


    Gold soll für die, die wirklich am großen Rad drehen, wieder billig werden, damit sie sich noch mehr in die Tresore legen können.
    Da bin ich mit denen sogar einer Meinung. Günstiges Gold kann kein schlechtes Gold sein. Gold ist immer Gold.


    Oder wollten wir jetzt alle doch noch schnell den großen Reibach machen? Der Gedanke hat mich in den vergangenen Tagen und Wochen natürlich auch immer wieder verführt.


    Aber wenn ich es jetzt genau betrachte, darf Gold meinetwegen gerne wieder €750 Euro kosten. Oder weniger. Ich will's für später.


  • In dem Zusammenhang fällt mir eine Geschichte ein, die ich einmal in der Schule über den Läufer Emil Zatopek (tschechisher Läufer in den 50 er Jahren, gewann bei den Olympischen Spielen 1952 bisher als einziger Läufer die 5000 m / 10 000 m und Marathon) gelesen habe.
    Er trainierte mit für die damalige Zeit völlig neuen Methoden (Intervalltraining, Zeittabellen ect.) und legte sich vor dem Rennen eine Art "Fahrplan" fest. Sein Trainer teilte ihm nach jeder Runde die entsprechend vorher festgelegte Rundenzeit mit und er konnte sein Tempo dementsprechend anpassen und seine Kräfte optimal einteilen.
    In einem Rennen geschah folgendes : 3 Runden vor Ende wurde er von mehreren gegnerischen Läufer überholt, das Stadion stand Kopf und witterte eine Sensation, den er galt in dieser Zeit als nahezu unschlagbar. Er hielt jedoch weiter an seinen Rundenzeiten fest und erhöhte nicht sein Tempo um den anderen zu folgen. Er wusste, wenn er seine Laufgeschwindigkeit bis zum Ende durchhält gibt es einen neuen Weltrekord. Es geschah genauso. In der letzten Runde brachen seine Gegner ein, sie konnten ihr Tempo nicht halten.
    Selbst wenn diese Geschichte nur eine Legende sein sollte, sagt sie mir doch : halte an deiner Überzeugung fest, vor allem dann wenn du unser Geldsystem verstanden hast.

  • tja aber man weiß nie wann "später" ist!!
    Plötzlich braucht man Geld und das Gold muss umgetauscht werden, was macht man dann?
    Jeder der in Goldbesitz ist, kauft Gold weil er denkt es wird steigen, keiner hält es wenn er weiß es sinkt!
    Wer was anderes erzählt ist ein scheinheiliger optimist...

  • Natürlich ein übler Tag für Euro-Goldbesitzer. Starker Euro über 1,24 und gleichzeitig schwaches Gold. Eine zuletzt (seit zehn Jahren....) doch eher selten gesehene Konstellation. Euro-Gold doch wieder deutlich unter 1000 Euro. Sollte das die psychologische Message für die goldverrückten Deutschen sein?


    das absacken der Goldpreise geschah heute nicht in Form des üblichen sell off, sonden langsam und immer wieder in Stufen.


    der steigende euro dürfte der gelungenen Manipulation rund um den Euro-tender geschuldet sein:
    a ) Banken brauchten nicht so viel euros, wie befürchtet
    b) EZB hat gezeigt, dass sie ihre Pappenheimer nicht im Stich lässt, egal wieviel die Banken brauchen
    c) Banken im eurosystem werden nicht pleite gehen, staaten werden nicht pleite gehen - wird alles mit Hilfe von frisch gedrucktem Geld abgewedentet. später gibt es dann
    einen Abwasch: Staaten, Banken und Währung in einen Rutsch.


    da das ansteigen des Euro zu einem echten euro-shorter squeeze out führen dürfte, kann es sein, dass wir euro/dollar, wo die meisten euro-shorter engagiert waren,
    nochmal sehr hohe euro preise sehen.
    das dürfte so kurzfristig sein wie der short squeeze von Porsche bei den VW aktien, d.h. das Peak dürfte nur ein paar Tage dauern.


    gegen schweizer franken dürfte der euro kaum steigen,


    das dürfte vielleicht nochmal eine ganz große chance sein, um euro gegen Gold, kanadische Dollar o.ä. zu tauschen.


    die veränderung des euro/dollar kurses dürfte die Unzen deutlich im Preis senken, deutlicher als das ein schwacher Goldpreis könnte.
    in den kommenden tagen sollte man auf die charttechnik gucken, wann die euro-hausse erlahmt.


    da die euro hausse eine counter trend hausse ist, die viele marktteilnehmer auf dem falschen fuss erwischt, ist die erste bewegung so stark.

  • Leute, Leute,


    seid doch froh, wenn wir für wenig Papier wieder viel Gold bekommen! Oder habt Ihr Gold nur, um es doch immer noch gegen das bedruckte Toilettenpapier aufzuwiegen?


    Es ist nicht doch nur ausschließlich so, dass Gold schwächelt, sondern dass das Geldsystem sich da (scheinbar) einfach mal konsolidiert.
    Seit Jahren versuchen wir doch alle, Gold unabhängig vom Papiersystem zu bewerten und beten die Litanei ständig herunter. Aber kaum bricht mal der Kurs ein, gilt das auf einmal nicht mehr. Ihr seid mir Kollegen...


    Groschen, Du hast ja recht. Nur ist es eben so, dass das Häuschen im Münchner Speckgürtel nicht mit Gold mitfällt, wenn Gold gegen Fiat fällt. Wer sich heute für sein Gold ein solches Häuschen kaufen kann, kann das halt bei den von Dir genannten 750€ pro Unze nicht mehr. Wenn Gold plötzlich stark fällt, fällt auch die Kaufkraft von Gold in vielen Dingen des täglichen Lebens. Die Kaufkraft in Aktien heute überigens nicht so sehr, die Aktien gehen auch runter.....


    Für uns, die wir langfristige Sicherheit suchen, ist das alles uninteressant. Aber ein massiver Absturz auf sagen wir ruhig 750€ würde z.B. bedeuten, dass ich alle Käufe seitdem besser nicht getätigt hätte, sondern abgewartet hätte. Dann hätte ich mehr Gold gehabt als jetzt. Hätte-Gold gibts zwar genausowenig wie Hätte-Aktien, aber das ist die Psychologie dahinter.


    Wir sind jetzt bei -31 Euro, das ist schon ne Menge Holz. Mehr, als die viel zitierten 2%.....

  • Groschen, Du hast ja recht. Nur ist es eben so, dass das Häuschen im Münchner Speckgürtel nicht mit Gold mitfällt, wenn Gold gegen Fiat fällt. Wer sich heute für sein Gold ein solches Häuschen kaufen kann, kann das halt bei den von Dir genannten 750? pro Unze nicht mehr. Wenn Gold plötzlich stark fällt, fällt auch die Kaufkraft von Gold in vielen Dingen des täglichen Lebens. Die Kaufkraft in Aktien heute überigens nicht so sehr, die Aktien gehen auch runter.....


    Für uns, die wir langfristige Sicherheit suchen, ist das alles uninteressant. Aber ein massiver Absturz auf sagen wir ruhig 750? würde z.B. bedeuten, dass ich alle Käufe seitdem besser nicht getätigt hätte, sondern abgewartet hätte. Dann hätte ich mehr Gold gehabt als jetzt. Hätte-Gold gibts zwar genausowenig wie Hätte-Aktien, aber das ist die Psychologie dahinter.


    Mit sind jetzt bei -31 Euro, das ist schon ne Menge Holz. Mehr, als die viel zitierten 2%.....

    Kann ich ja auch durchaus verstehen.


    Aber wer ein Haus im Münchner Speckgürtel kaufen will und dafür kurzfristig in Gold investiert, begeht m.E. einen Denkfehler und sollte lieber in wieder Tagesgeld investieren.


    Der Kaufpreis-Sprung von 700 Euro im Sommer vergangenen Jahres auf mehr als 1000 Euro heute war doch selbst für Krisen-Propheten ne ganze Menge. Da ist eine Konsolidierung auf 800 Euro doch gar nix. Zumal wenn man weiß, dass das eine vorübergehende Delle ist. Und wer wollte das bezweifeln? Selbst wenn sie einige Wochen oder Monate dauert. Und auch dann hat man kein allzugroßes Papierminus gemacht - immer vom Einstigespreis gerechnet.


    Wer Gold kauft, muss wissen, was er tut. Und wenn er das weiß, dann kann ihn nichts erschüttern.

Schriftgröße:  A A A A A