Hab anno 82 mal für nen KR 1220 DM ausgegeben. Hab einige Jährchen -beinahe 2 Jahrzehnte- auf den Einstiegspreis warten müssen; wirklich bedauert: nee , und heute schon gar nicht ! Etwas Geduld ist evtl. schon nötig ! ![]()
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Die Frage ist nur, warum der EURO so steigt.....
Ich denke eher, dass man es dem Dollar zuschreiben könnte, s.h. der Dollar schwächelt - und das war längst hinfällig.
-
Jetzt mal kräftig runter mit den Preisen, liebe Anbieter physischen Goldes - aber hurtig billig nachbestellen und anbieten!!!!

-
tja aber man weiß nie wann "später" ist!!
Plötzlich braucht man Geld und das Gold muss umgetauscht werden, was macht man dann?
Jeder der in Goldbesitz ist, kauft Gold weil er denkt es wird steigen, keiner hält es wenn er weiß es sinkt!
Wer was anderes erzählt ist ein scheinheiliger optimist... -
Natürlich ein übler Tag für Euro-Goldbesitzer. Starker Euro über 1,24 und gleichzeitig schwaches Gold. Eine zuletzt (seit zehn Jahren....) doch eher selten gesehene Konstellation. Euro-Gold doch wieder deutlich unter 1000 Euro. Sollte das die psychologische Message für die goldverrückten Deutschen sein?
das absacken der Goldpreise geschah heute nicht in Form des üblichen sell off, sonden langsam und immer wieder in Stufen.
der steigende euro dürfte der gelungenen Manipulation rund um den Euro-tender geschuldet sein:
a ) Banken brauchten nicht so viel euros, wie befürchtet
b) EZB hat gezeigt, dass sie ihre Pappenheimer nicht im Stich lässt, egal wieviel die Banken brauchen
c) Banken im eurosystem werden nicht pleite gehen, staaten werden nicht pleite gehen - wird alles mit Hilfe von frisch gedrucktem Geld abgewedentet. später gibt es dann
einen Abwasch: Staaten, Banken und Währung in einen Rutsch.da das ansteigen des Euro zu einem echten euro-shorter squeeze out führen dürfte, kann es sein, dass wir euro/dollar, wo die meisten euro-shorter engagiert waren,
nochmal sehr hohe euro preise sehen.
das dürfte so kurzfristig sein wie der short squeeze von Porsche bei den VW aktien, d.h. das Peak dürfte nur ein paar Tage dauern.gegen schweizer franken dürfte der euro kaum steigen,
das dürfte vielleicht nochmal eine ganz große chance sein, um euro gegen Gold, kanadische Dollar o.ä. zu tauschen.
die veränderung des euro/dollar kurses dürfte die Unzen deutlich im Preis senken, deutlicher als das ein schwacher Goldpreis könnte.
in den kommenden tagen sollte man auf die charttechnik gucken, wann die euro-hausse erlahmt.da die euro hausse eine counter trend hausse ist, die viele marktteilnehmer auf dem falschen fuss erwischt, ist die erste bewegung so stark.
-
-
Leute, Leute,
seid doch froh, wenn wir für wenig Papier wieder viel Gold bekommen! Oder habt Ihr Gold nur, um es doch immer noch gegen das bedruckte Toilettenpapier aufzuwiegen?
Es ist nicht doch nur ausschließlich so, dass Gold schwächelt, sondern dass das Geldsystem sich da (scheinbar) einfach mal konsolidiert.
Seit Jahren versuchen wir doch alle, Gold unabhängig vom Papiersystem zu bewerten und beten die Litanei ständig herunter. Aber kaum bricht mal der Kurs ein, gilt das auf einmal nicht mehr. Ihr seid mir Kollegen...Groschen, Du hast ja recht. Nur ist es eben so, dass das Häuschen im Münchner Speckgürtel nicht mit Gold mitfällt, wenn Gold gegen Fiat fällt. Wer sich heute für sein Gold ein solches Häuschen kaufen kann, kann das halt bei den von Dir genannten 750€ pro Unze nicht mehr. Wenn Gold plötzlich stark fällt, fällt auch die Kaufkraft von Gold in vielen Dingen des täglichen Lebens. Die Kaufkraft in Aktien heute überigens nicht so sehr, die Aktien gehen auch runter.....
Für uns, die wir langfristige Sicherheit suchen, ist das alles uninteressant. Aber ein massiver Absturz auf sagen wir ruhig 750€ würde z.B. bedeuten, dass ich alle Käufe seitdem besser nicht getätigt hätte, sondern abgewartet hätte. Dann hätte ich mehr Gold gehabt als jetzt. Hätte-Gold gibts zwar genausowenig wie Hätte-Aktien, aber das ist die Psychologie dahinter.
Wir sind jetzt bei -31 Euro, das ist schon ne Menge Holz. Mehr, als die viel zitierten 2%.....
-
silber unter 14,50€....
-
Groschen, Du hast ja recht. Nur ist es eben so, dass das Häuschen im Münchner Speckgürtel nicht mit Gold mitfällt, wenn Gold gegen Fiat fällt. Wer sich heute für sein Gold ein solches Häuschen kaufen kann, kann das halt bei den von Dir genannten 750? pro Unze nicht mehr. Wenn Gold plötzlich stark fällt, fällt auch die Kaufkraft von Gold in vielen Dingen des täglichen Lebens. Die Kaufkraft in Aktien heute überigens nicht so sehr, die Aktien gehen auch runter.....
Für uns, die wir langfristige Sicherheit suchen, ist das alles uninteressant. Aber ein massiver Absturz auf sagen wir ruhig 750? würde z.B. bedeuten, dass ich alle Käufe seitdem besser nicht getätigt hätte, sondern abgewartet hätte. Dann hätte ich mehr Gold gehabt als jetzt. Hätte-Gold gibts zwar genausowenig wie Hätte-Aktien, aber das ist die Psychologie dahinter.
Mit sind jetzt bei -31 Euro, das ist schon ne Menge Holz. Mehr, als die viel zitierten 2%.....
Kann ich ja auch durchaus verstehen.
Aber wer ein Haus im Münchner Speckgürtel kaufen will und dafür kurzfristig in Gold investiert, begeht m.E. einen Denkfehler und sollte lieber in wieder Tagesgeld investieren.
Der Kaufpreis-Sprung von 700 Euro im Sommer vergangenen Jahres auf mehr als 1000 Euro heute war doch selbst für Krisen-Propheten ne ganze Menge. Da ist eine Konsolidierung auf 800 Euro doch gar nix. Zumal wenn man weiß, dass das eine vorübergehende Delle ist. Und wer wollte das bezweifeln? Selbst wenn sie einige Wochen oder Monate dauert. Und auch dann hat man kein allzugroßes Papierminus gemacht - immer vom Einstigespreis gerechnet.
Wer Gold kauft, muss wissen, was er tut. Und wenn er das weiß, dann kann ihn nichts erschüttern.
-
Rücksetzer dieser Art sind wichtig und richtig, um einen gesunden langfristigen Aufwärtstrend zu bestätigen.
-
flüchten die alle in den € ????
em, dax, dow, Nas, Nikkei alles im sturzflug.
komische konstelation... -
-
Rücksetzer dieser Art sind wichtig und richtig, um einen gesunden langfristigen Aufwärtstrend zu bestätigen.
So isses. Und im Grunde ist doch kaum etwas passiert. Gold in USD gerade mal 3-4% unter dem ATH.
Nur beim HUI und insbesondere bei kleineren Minenwerten sieht es heute furchtbar aus.Gruß
GS -
Sehen wir noch 950€ oder kann ich die Bestellung jetzt abschicken?

-
Sehen wir noch 950€ oder kann ich die Bestellung jetzt abschicken?

Hey, Ihr Clownnasen !!
Seht Ihr nicht, daß da eben was größeres abgeht!
Euro steigt, Gold fällt,
kann
mich an so ein "Synchronschwimmen" gar nicht mehr erinnern !!Ob Du warten sollst ??
Junge ich bin kein Berater,
aber wie sagt der Börsenschwätzer:never catch a falling knife !!!
Florian
-
-
Alles anzeigen
Mit ein paar Tagen Anstand bin ich mir sicher, dass die Nervosität aus dem Umfeld Spanien / europäische Banken, 443 Mrd tender der EZB.
Letztgenannte Spannung ist gelöst: die EZB hat klar gemacht, dass sie niemanden hängen lässt und alles in Zahlung nimmt, was ein Papier ist. (...)
Derzeit regelt die EZB alles mit frischem Papiergeld.
Wann die Zerstörung des Papiergeldes ernste sichtbare Folgen hat, kann niemand genau sagen.Die scheinbar "geglückte" Rückabwicklung des EZB-Riesentenders ist natürlich heute die alle Märkte treibende Kraft, sodass eine Menge Euro-Shortpositionen aufgelöst und Gold abgezogen wurde. Aber wie passt der nahe beim Rekordniveau stehende Liborsatz zu dieser Scheineuphorie ? Die Euro-Banken pfeifen derweil auf die ganz kurzfristigen Tender und werden die EZB bald wieder dazu bringen, abermals langfristige Programme aufzulegen, damit die Sache auf den Status Quo ante wie in den letzten Monaten zurückkommen wird.
Die EZB hat, ganz im Stile der US-Fed, mit ihren Ausleihungen an den Bankensektor inzwischen die € 900 Milliarden locker überschritten und nimmt, wie oben von Dr. Meyer angeführt, alles in Zahlung, was auf einem Papier steht. Deshalb auch - und nur deshalb - verlief die spanische Bondemission gestern so glatt. Diese Bonds landen, wie wohl fast alles aus Südeuropa, in Windeseile in den EZB-Bilanzen.
Der rückabgewickelte Tender ist jedoch ein perfekter Vorwand bzw. psychologisch gut getimter Anlass, um beim Gold (und vor allem bei den nervösen Goldaktien) erstmal Kasse zu machen.
Die Trader sind keine Waisenknaben, sondern sehr geübt im Erspüren kurzfristiger Stimmungslagen. Entscheidend dabei ist die Macht, mit einem Fluchtinvestment wie Gold immer noch erfolgreich Yoyo spielen zu können. Die Investitionsqoute beim Gold ist auf globaler Sicht immer noch viermal niedriger als etwa 1982.
Schon kommen die entsprechenden Meldungen, nachdem die US-Daten zu Hausverkäufen, Konsumentenvertrauen etc. wieder einmal enttäuschen: Den Eurozonen-Banken gehe es plötzlich besser als gedacht. Ein Affentheater, mit dem sich gutes Geld machen läßt, wenn man auf der Seite der Spin Doctors und ihrer Meinungsmacht sitzt:
Gold Tumbles Most Since February as Easing Debt Concerns Drive Euro Higher
Gold futures tumbled the most since February on signs that Europe’s financial industry may be in better shape than investors estimated, curbing demand for the metal as a haven.
The euro headed for the biggest gain in 13 months against the dollar after European banks borrowed less than the amount they are due to repay. Yesterday, the European Central Bank said financial institutions asked for less money than some analysts predicted in a three-month offering. Before today, gold jumped 14 percent this year while the euro slumped 15 percent.
“People are thinking maybe the European debt situation is not so bad,” said Matt Zeman, a trader at LaSalle Futures Group in Chicago. “Some of the safe-haven money is coming out of the market.”
http://www.bloomberg.com/news/…n-debt-concerns-ease.html
Grüße
auratico -
-
WESTGOLD

Da sinken die Preise im Minutentakt.
-
Alles anzeigen
Siehst du, das ist genau das was Dr.Meyer in einem anderen Sräd geschrieben hatte!

Die Menschen hören auf ihren Instinkt: Nie in ein fallendes Messer zu greifen!
*F*A*L*S*C*H*Warte mit deiner Bestellung noch ein bisschen, vielleicht geht der POG noch ein paar Euro's runter

Und übrigends, welcher Händler hat seine Preise so schnell angepasst

da ich gerade so angesprochen wurde: die Börsenregel "niemals in ein fallendes Messer zu greifen"stimmt schon,
aber: wenn man in einem übergeordneten Bullenmarkt ist, dann sind Rückschläge Kaufgelegenheiten.Die Börsenregeln werden oft von den falschen Leuten zitiert: wenn man überhaupt in einen Bullenmarkt rein will, dann bleibt einem nichts anderes übrig,
als mitten im Kursmassaker zu kaufenDie Korrektur hat vor 3-4 Stunden begonnen,
davor lag sie schon als drückende Stille über dem Markt,
solche Exzesse wie heute, 30 dollar in 3-4 Stunden, die Korrektur dürfte nicht morgen vorbei sein.da viele spekulanten auf steigende Goldpreise und einen fallenden euro spekuliert haben, werden derzeit gehebelte Positionen, teils zwangsweise, glattgestellt.
das ist nicht in 24 h vorbei.was ich aber meine ist: man darf mit der Ausrede, nicht in ein fallendes Messer zu greifen, nicht tage oder gar wochenlang auf den Kauf warten.
-
Hi Doc und alle anderen;
was meint ihr? solide Korrektur oder werden die 1200 $ halten?
Zum Zwecke der Determinierung einer Nachkaufgelegenheit bzw. "Papierabsicherung" des tieferen Kaufpreises.Hat der Rollvorgang der Jahrestender irgendwas damit zutun?
-
was meint ihr? solide Korrektur oder werden die 1200 $ halten?
Zum Zwecke der Determinierung einer Nachkaufgelegenheit bzw. "Papierabsicherung" des tieferen Kaufpreises.Mit dem Nachkaufen würde ich - da ich persönlich gut versorgt bin - erstmal warten. Zum einen, da noch nicht klar ist, ob's weiter runtergeht - zum anderen, um den Händlern Zeit zu geben, zu günstigeren Preisen nachzukaufen bzw. um Gold aus einigen zittrigen und dann dankbaren Händen im Forum günstiger zu übernehmen. Nur meine persönliche Meinung.
-
Alles halb so schlimm,
habe aus dem Faden hier mal was nettes rausgesucht, meinen letzten Unzenkauf vom 01.04.2010

850,- war der damaliger Einkaufspreis, seit dem nix mehr außer den kleinen Gold-Eichen. Ich war sogesehen schon fast "clean"

Daher Freude kommt bei mir eher beim Einkauf auf, weil schau ich so auf meine Euroscheine, uuoh, die möchte ich wohl gerne wertig eintauschen, zum Glück kamen gerade zu richtiger Zeit die Zehner Anfang Mai in die Banken, und letzten Monat und noch mal nächste Woche...und dann wird's wieder goldiger

Von mir aus daher gerne weiter runter, über tausend macht das kaufen auch nicht wirklich Spaß, bitte positiv denken..."weniger Euro = in Summe mehr Gold"
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
-