Feiertag in USA
Genaugenommen war der gestern (4th of July, Independence day). Aber die Amis sind schlau genug, ihre Feiertage vom Wochenende ganz offiziell zu verlegen, um auch wirklich was davon zu haben......
14. Juli 2026, 09:26
Feiertag in USA
Genaugenommen war der gestern (4th of July, Independence day). Aber die Amis sind schlau genug, ihre Feiertage vom Wochenende ganz offiziell zu verlegen, um auch wirklich was davon zu haben......
Danke, Xray1, das muß man natürlich wissen. Daß GESTERN dort Independence Day war, wußte ich natürlich schon.... aber dieser amerikanische Brauch des Nachfeierns war mir neu!!
Jeder der in Goldbesitz ist, kauft Gold weil er denkt es wird steigen, keiner hält es wenn er weiß es sinkt!
Wer was anderes erzählt ist ein scheinheiliger optimist.
Ein Optimist zeichnet sich i.A. durch seine Naivität aus, wie kann er dann scheinheilig sein?
Es führt außerdem zu unsinnigen Schlußfolgerungen, wenn man ein universelles Tauschmittel wie Gold an beliebig vermehrbarem Papiergeld (staatlich befohlenes Falschgeld) messen will.
Z.B entspricht der 440-Mrd. €-Tender der EZB beim jetzigen POG fast 14.000 Tonnen Gold. Da sollte doch jeder erkennen, daß diese 440 Mrd. € keinerlei Wert haben können.
beim euro sieht man mit 3 tagen abstand ziemlich gut, was da los war: die technischen indikatoren zeigten nach unten.
als dann der Tender problemlos durchlief, mussten sich baisse spekulanten eindecken und haben einen unglaublichen Kurssprung beim euro ausgelöst.
gestern sah es noch aus, als ob er kraft verliert, aber derzeit sieht es so aus, als ob der Trend noch Kraft hat.
beim Gold sind zwar in den letzten 2 Tagen kursstürze ausgeblieben, aber es wäre komisch, wenn nach den Exzessen der letzten Woche es schon wieder aufwärts gehen würde.
ich habe mal beim Gold ein stücken "zukunft" rangeklebt: ein stücken vom Chart im April 2009:
die Indikatoren aus dem April 2009 passen nahtlos an die derzeitigen Indikatoren, es ist also markttechnisch eine nicht unähnliche sitation.
wenn Stochastik und Macd genau wie im April 2009 sind, muss das nichts bedeuten, dass alles genau so laufen wird.
aber in gewisser weise ist die Situation vergleichbar, denn auch im april 2009 gab es eine große erleichterung nach einer großen anspannung.
und auch damals legte Gold für eine weile den rückwärtsgang ein.
gestern war independance day, da waren keine Impulse zu erwarten.
beim etf physical gold gab es eine mittlere einzelorder über knapp 4 mio pfund und ein paar sehr hohe automatische trades im mio-bereich,
was ungewöhnlich ist: automatische trades sind sonst kleiner.
hat da irgendein trading programm schon eine bodenbildung erkannt?
es sieht so aus, als ob der IWF wohl den Rest der Goldverkäufe über den spotmarkt abwickelt: aber es sieht auch so aus, als ob es eine nachfrage gibt, die alles aufsaugt:
russlands zentralbank kauft 20 tonnen
[tube]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/a9-bOinwh9Y&hl=de_DE&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/a9-bOinwh9Y&hl=de_DE&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/tube]
ist zwar vom März, aber trotzdem interessant.
.... der Commercials. Aber genau so interessant die ungeheuren Positionen beim Euro, 2.Chart im CFTC Bericht....
"This week’s CFTC report indicates that commercial shorts on the CFTC, both gross and net (excluding commercial longs) have hit another fresh all time record, at -482k and -290k. Should the ongoing asset liquidation squeeze forcing gold prices to decline, fizzle out, and should gold prices resume their trajectory higher, the only question will be at what point will this barrage of paper shorts get the marching (and margin) orders to cover...."
http://thedailygold.com/charts…rly-part-of-week/?p=3781/
.
[Blockierte Grafik: http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/trichet/Gold%20CFTC%206.29.jpg]
Danke, Xray1, das muß man natürlich wissen. Daß GESTERN dort Independence Day war, wußte ich natürlich schon.... aber dieser amerikanische Brauch des Nachfeierns war mir neu!!
nennt sich "XY" day observed und findet sich auch meist so verzeichnet in US amerikanischen Kalendern. Ist dort wie gesagt für eigentlich alle staatlichen Feiertage mit festem Datum üblich. Manche Feiertage sind auch gleich auf feste Wochentage gelegt, wie z.B. Martin Luther KIng day auf dem dritten Montag im Januar. Sind halt garnicht so dumm die Amis. Nur so Sachen wie Weihnachten werden nicht zusätzlich "observed".
Alles anzeigenInteressanter Übersichtsartikel aus der Züricher "NZZ" zum Stand der Recycling-Technik von Edelmetallen und Seltenmetallen aus Elektronikschrott.
Inzwischen nennt man das Ganze schlicht "Urban Mining" - ohne Zweifel eine Zukunftsbranche mit erheblichem Potential, wenn man sich nur einmal diese Ausbeutungsquoten vor Augen hält:
"Da die natürlichen Lager schrumpfen und die Metallgehalte in den Erzen abnehmen, steigen Aufwand und Kosten im Bergbau. Neuentdeckte Lagerstätten sind oft schwer zugänglich. Dadurch gewinnt das «urban mining» immer mehr an Bedeutung.
Aus einer Tonne Computer-Leiterplatten lässt sich ein halbes Pfund Gold gewinnen – aus derselben Menge eines goldhaltigen Erzes nur wenige Gramm."
http://www.nzz.ch/nachrichten/…stofflager_1.6217537.html
Grüße
auratico
Eine sehr interessante Sache. Inzwischen ein Markt mit großen Umsätzen, organisiert und mit eigenen Gesetzen und Verordnungen.
Um den Gedanken weiter zu treiben: 47 Handys entsprechen etwa 1 t Golderz ! Der Silber - und Palladiumgehalt ist vergleichsweise nicht so werthaltig.
http://www.spiegel.de/wissensc…nik/0,1518,679381,00.html
Grüsse
Da sind wir doch einmal gespannt, wie weit es noch nachgeben kann,
goldseiten-forum.com/wcf/attachment/51069/
Das gefällt mir, weiter so
hau runter den POG, immer feste druff ![]()
Da sind wir doch einmal gespannt, wie weit es noch nachgeben kann,
goldseiten-forum.com/wcf/attachment/51069/
Warum so rücksichtsvoll gegen die Drückerbande ?? Gold gibt nicht nach,sondern wird von der Amigang runtergedrückt im Klartext.Das ist aber für Käufe kein Nachteil, mich ärgert nur immer wieder und immer wieder, wie hilflos und tolpatschig die ganze Welt diesen Typen ausgeliefert ist. ![]()
Kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Warum so rücksichtsvoll gegen die Drückerbande ?? Gold gibt nicht nach,sondern wird von der Amigang runtergedrückt im Klartext.Das ist aber für Käufe kein Nachteil, mich ärgert nur immer wieder und immer wieder, wie hilflos und tolpatschig die ganze Welt diesen Typen ausgeliefert ist.
Die Welt sollte dankbar sein, dass Gold noch bezahlbar ist für die aufwachenden Bürger...
Jeder Tag, den das System noch hält können neue Leute aufwachen und das richtige tun, sehs mal so... aufhalten geht eh nicht, is nur Verzögerung...
Die Welt sollte dankbar sein, dass Gold noch bezahlbar ist für die aufwachenden Bürger...
Jeder Tag, den das System noch hält können neue Leute aufwachen und das richtige tun, sehs mal so... aufhalten geht eh nicht, is nur Verzögerung...
das heute war keine drückung: der absturz begann mit ganz sanft abröckelnden kursen: sowas passiert nur, wenn zweifelnde trader stück für stück ihre 100 oz kontrakte aus dem markt nehmen.
die drücker sind immer mit dem Vorschlaghammer unterwegs, das ist ne andere Handschrift.
das heute war keine drückung: der absturz begann mit ganz sanft abröckelnden kursen: sowas passiert nur, wenn zweifelnde trader stück für stück ihre 100 oz kontrakte aus dem markt nehmen.
die drücker sind immer mit dem Vorschlaghammer unterwegs, das ist ne andere Handschrift.
Der Tagesverlauf stimmt, es hat die morgentliche Stärke gefehlt, aber es ist durchaus möglich, dass in die leicht nach unten dümpelnden Kurse die Manipulation rein kam, der genannte Schlag, der unter 1200 geführt hat und der Schritt war markanter als der Tagesverlauf, aber vielleicht auch beschleunigt durch SL-Limits oder dergleichen, mit sicherheit würde ich den Eingriff aber dabei nicht ausschliessen wollen Doc.
Mich ärgert vor allem, daß ich gestern den "seltsamen" Kursverlauf fälschlicherweise als Ende eines kleinen Zwischendips interpretiert und noch fix ein paar Sovereigns für ca. 235,- €/Stck. nachgebunkert hatte. Wäre gestern der Kursverlauf von heute gewesen, hätte ich noch morgen abgewartet...
![]()
Warum so rücksichtsvoll gegen die Drückerbande ?? Gold gibt nicht nach,sondern wird von der Amigang runtergedrückt im Klartext.Das ist aber für Käufe kein Nachteil, mich ärgert nur immer wieder und immer wieder, wie hilflos und tolpatschig die ganze Welt diesen Typen ausgeliefert ist.
heutzutage werden die mehrzahl der aktien, rohstoffe und devisen von marktteilnehmern gehandelt, die sich das geld dazu borgen und die ware nur ein paar minuten oder stunden halten wollen.
d.h. dass sich die volatilität erhöht, die Tendenz setzt sich trotzdem durch.
für physische käufer ist dass derzeitige abbauen von gehebelten goldpositionen schlichtweg ein free lunch,
denn es gibt quasi die "vereinbarung", dass kontrakte und physisches fast zum gleichen preis gehandelt werden.
ohne das schnelle traden von kontrakten hätten wir noch lange keine 1270 dollar gesehen:
diese höchststände gab es nur ein paar minuten.
nach der lehman krise kostete auch öl mal ein paar wochen lang 35 dollar pro fass, weil trader ihre positionen glattstellen mussten,.
und kaffee kostete als kontrakt gerade weniger als per lieferung aus vietnam: da hat ein kaffeehändler einfach mal kaffee an der comex gehandelt und
die hegde fonds mussten panisch verkaufen, da sie keinen bock hatten, physisch zu liefern.
excessiver kontrakte handel ist ein kind des easy credit. vielleicht wird kreditverknappung den kontrakte handel irgendwann killen,
bis dahin muss man die volatilität ertragen wie schlechtes wetter.
Der Dax macht einen kräftigen Hüpfer nach oben, der Euro scheint sich zu stabilisieren - das ist das gegenwärtige Momentum. Viele Goldpositionen, die gegen die Euroangst zuletzt eingegangen wurden, werden wieder aufgelöst. Die Schwäche des Goldpreises in Euro gerechnet dürfte nun wohl eine Weile weitergehen. Die $ 1200/Oz wieder zu erklimmen wird ohne neue "Schockmeldung" kaum gelingen. Für Shortseller ist zurzeit Weihnachten. 50 $ Preisverfall in wenigen Tagen, da ist die Reisekasse für die Sommerferien nun prall gefüllt.
Es wird gemunkelt das Portugal 300t als Sicherheit hinterlegt hatte, bis letzte Woche ...
weniger noch als 50 Tage und Gold ist bei 0,00 Euro angelangt. ![]()
Dann sind die "Krügis" endlich billiger, als die Beilagscheiben (Stück 32 mm - 0,29 Euro)
und haben wenigstens den Vorteil, dass Sie nicht rosten können ...
Gruss
bettel
ZitatDann sind die "Krügis" endlich billiger, als die Beilagscheiben (Stück 32 mm - 0,29 Euro) und haben wenigstens den Vorteil, dass Sie nicht rosten können ...
Nimm2 Krügis. Die halten nicht so viel aus wie Blech. Mach ich auch immer so. Nagel kloppt man sonst zuleicht durch. ![]()