GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Ja, --- das ist ziemlich ungewöhnlich. Hier auch ein Kommentar von Weinberg, dessen angehängte Übersicht sehenswert ist.

Allmählich hege ich den Verdacht, daß diese Angelegenheit im Sinne einer "Goldpreisbeeinflussung", mit Auswirkungen auf den Goldpreis, in den US - und UK Medien gern interpretiert wird, mal so angedacht...
    Vice versa stemmt sich logischerweise Jim Sinclair als "Mr.Gold" gegen diese Sichtweise. =)

"...Vor allem die Zentralbanken der südeuropäischen Staaten kommen als mutmaßliche Swap-Partner der BIZ in Frage. Früher durften sie als Unterzeichner des Zentralbank-Goldabkommens CBGA keine Gold-Derivate abschließen. Im neuen CBGA-Abkommen vom September 2009 wurde aber diese Klausel gestrichen. Im Juni haben laut dem World Gold Council die Zentrabanken Griechenlands, Spaniens und Portugals 112,2; 281,6 bzw. 382,5 Tonnen Gold gehalten...."

http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=13889

Grüsse

• ...

Meine Bewertungen:bmw-x5

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()

• Offizieller Beitrag

Kurzfristig orientierte Anleger am deutschen Derivatemarkt haben sich am
    Mittwoch vermehrt von Produkten auf einen steigenden Goldpreis getrennt.
    Auslöser war Händlern zufolge der jüngste Preisrückgang des Edelmetalls.
    http://www.teleboerse.de/nachr…d-aus-article1009536.html

Telebörse /NTV...

Sind diese Plaudertaschen noch ernst zu nehmen ??
    Ist schon Ewigkeiten her, daß ich die hörte oder sah.

Spreche sehr selten über diese meine Aktivitäten:
    --- Habe gestern einen Goldcall massiv ZUGEKAUFT --- :]

Fühle mich als Contrarian sehr wohl dabei:" Die Mehrheit hat stets unrecht"..

Grüsse
    Edel

• Auch die chinesische Außenhandelsbehörde (SAFE) ergeht sich nun, nachdem China seine offiziellen Goldbestände zuletzt um 73% aufgestockt hatte, in rhetorischer Mäßigung. Nein, im Gold sähe man keinesfalls in Zukunft einen Hauptbestand der Währungsreserven - Goldmarkt zu klein und zu volatil. Man sei "lauwarm" in Bezug auf Gold.

Ein Wink mit dem chinesischen Zaunpfahl an die USA : Im Moment werden wir - zumal offiziell - nicht weiter groß ins Gold gehen, falls Ihr aber die nächste Runde der "quantitativen Lockerung" einläuten solltet, dann ...

China Promises Not To Use "Nuclear" Option And Buy Gold, Dump US Assets

As Reuters reports, "In a series of questions and answers posted on its website, http://www.safe.gov.cn, SAFE asked rhetorically whether China would use its $2.45 trillion stockpile of reserves, the world's largest, as a "nuclear weapon." Apparently, the primary focus of the Q&A was to allay fears that China may be stockpiling gold in the open market: "SAFE was lukewarm about gold as an investment. "It cannot become a main channel for investing our foreign exchange reserves," the agency said, noting the size of the gold market was limited and prices were volatile. Buying more gold would also not help much in diversifying China's reserves."

http://www.zerohedge.com/artic…n-buy-gold-dump-us-assets

Grüße
    auratico

Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

• Zitat

Spreche sehr selten über diese meine Aktivitäten:
    --- Habe gestern einen Goldcall massiv ZUGEKAUFT

gut so

spreche auch selten

gestern Silber bei Abprall 18$ händisch raus

heute per Limit 17,60 rein

alles Spot long

lasst und guten Mutes sein :D

lg hawn

• Offizieller Beitrag

Eine neue Sichtweise !

Byrne sieht mehr als die üblichen 30 überschaubaren Jahre; im 100 Jahreszeitraum sieht manches anders aus, jedenfalls von Bubbles weit und breit nichts zu sehen.

Ein bevorstehender Ausbruch sollte -- wenn sich Geschichte wiederholt,-- gewaltige Dimensionen erreichen.
    Was iÜ. so kluge Köpfe, wie Alf Field oder Martin Armstrong, mit fester Überzeugung bereits früher vorhersahen..

Was spielen da die ängstlich beobachteten kleinen Zacken durch einige User schon eine Rolle , im großen Bild ? ! 8)

"...And how are we in a bubble when the gold stocks have yet to breakout to new all time highs. (See the chart below). In fact, one of the best times to buy is when a market is on the cusp of a breakout to new all time highs. There are numerous examples of this in history...."

http://www.321gold.com/editori…yrne/roy_byrne070710.html

[Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…rne/roy_byrne070710/2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…rne/roy_byrne070710/4.gif]

• Um 16:56 Londoner Zeit, also 17:56 deutscher Zeit hat eine größere Order beim ETFS Physical Gold über 20 Mio Pfund, also etwa 200% der tägliches Handelsmenge,
    einen Kurssprung von 1192,50 auf 1196,50 ausgelöst.

korrigiert

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• Um 16:56 Londoner Zeit, also 17:56 deutscher Zeit hat eine größere Order beim ETFS Physical Gold über 20 Mio Pfund, also etwa 200% der tägliches Handelsmenge,
    einen Kurssprung von 1192,50 auf 1296,50 ausgelöst.

Wow.......104 $ in im Minutentakt nach oben :thumbsup:

solche Scherze gefallen mir :thumbsup:

einen Kurssprung von 1192,50 auf 1296,50 ausgelöst.

hab ich nicht auf meinem Livechart

stabil 1193-1195

das müsste ein Riesendocht sein, wie gesagt, nicht vorhanden

lg hawn

• ...

Meine Bewertungen:bmw-x5

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()

• Zitat

Da hat der Doc sich nur vertippt

vertippt?

Riesensprung von 1192 auf 1196 = 200% ???

der Blödsinn ist dem Doc nicht zuzutrauen

• Da ist es schon interessanter, dass Silber die 18 geknackt hat.

gehört nicht hier her, ich weiss, aber im Silberthread gibts nun mal kaum Gesprächspartner

lg hawn

• 10 Mio Pfund sind die übliche tägliche Handelsmenge.
    es geht also um das Volumen:
    200% des täglichen Handelsvolumens, nicht 200% Kurssprung.

Interessant:
    Das Umsatzvolumen vom SPDR ist konstant niedrig: da haben auch ein paar Wald und Wiesen-Spekulanten ihre Anteile dran.
    Beim reinen gold kontrakte handel, der von knochenharten Spekulaten und Hegde fonds dominiert wird, gab es nach dem ersten Ausbruch einen richtig starken anstieg: erst mit fehlausbruch und rückzug (Mist, da musste ich mit Verlust raus), dann einen klaren ausbruch.
    Zwar nicht so stark wie in einer Voll-Hausse, aber deutlich stärker als alles, was es in den letzte Tagen gab.
    Eine allgemeine Trendumkehr hätte man wohl daran gemerkt, dass auch das Volumen des Handels beim SPDR anschwillt, was derzeit noch nicht geschehen ist.

Ab jetzt ist die Goldkorrektur kein fallendes Messer mehr und selbst wenn der Preis sinkt ist davon auszugehen, dass sich der Widerstand verfestigt.
    ein guter Punkt für einen Positionskauf. täglich um 3% fallende Kurse dürften von nun an sehr sehr unwahrscheinlich sein.

• lies nochmal nach was er geschrieben hat

Iridium

die 1296 gabs nicht!!

daraufhin kam der Hinweis, doc hätte sich vertippt.

meine Annahme (bezogen auf vertippen): 1196

Schlußfolgerung: dieser "Vertipper" ist dem Doc nicht zuzutrauen.

also stimmt was anderes nicht. Vielleicht äußert sich unser Doc.

lg hawn

• 10 Mio Pfund sind die übliche tägliche Handelsmenge.
    es geht also um das Volumen:
    200% des täglichen Handelsvolumens, nicht 200% Kurssprung.

Ab jetzt ist die Goldkorrektur kein fallendes Messer mehr und selbst wenn der Preis sinkt ist davon auszugehen, dass sich der Widerstand verfestigt.
    ein guter Punkt für einen Positionskauf. täglich um 3% fallende Kurse dürften von nun an sehr sehr unwahrscheinlich sein.

Ich habe bei täglicher Handelsmenge mal was von durchschnittlich 115 Tonnen Gold pro Tag gehört (ca. 35 000 Kontrakte je 100 Unzen). Alles in etwa.
    edit: ----> Feller, James F. (1999): Daily Trading Volume related to Gold Price, Middle Tennessee State University: o.O., 1999, im Internet unter http://www.employees.csbsju.edu
    Wäre "etwas" mehr als 10 Millionen Pfund. Oder ist bloß der Londoner Vormittagshandel gemeint?
    An eine charttechnische Kaufmöglichkeit glaube ich nicht, da keine normalen Handelsbedingungen herrschen.
    Eine weitere Drückung liegt sehr nahe, da die Anomalien am Finanzmarkt zunehmen.
    Nur so ein Gefühl.

edit2: Morgen gibt es einen weiteren Einbruch, da wette ich. Tip: 1180 $/oz. Euro 1,2600

2 Mal editiert, zuletzt von amabhuku ()

• Zitat

agree

lg hawn [smilie_blume]

• Ich habe bei täglicher Handelsmenge mal was von durchschnittlich 115 Tonnen Gold pro Tag gehört (ca. 35 000 Kontrakte je 100 Unzen). Alles in etwa.
    edit: ----> Feller, James F. (1999): Daily Trading Volume related to Gold Price, Middle Tennessee State University: o.O., 1999, im Internet unter http://www.employees.csbsju.edu
    Wäre "etwas" mehr als 10 Millionen Pfund.
    An eine charttechnische Kaufmöglichkeit glaube ich nicht, da keine normalen Handelsbedingungen herrschen.
    Eine weitere Drückung liegt sehr nahe, da die Anomalien am Finanzmarkt zunehmen.
    Nur so ein Gefühl.

ich meinte die handelsmenge vom etfs physical gold in london.
    die handelsmenge an der comex ist viel höher.
    der etfs physical gold kauft normalwerweise in london.

wenn jemand 5 min vor börsenschluss der london stock exchange noch gold für 20 mio pfund ordert,
    dann müssen die manager vom fond an der comex kontrakte ordern.
    denn sie dürfen ja das risiko nicht eingehen, dass über nacht der goldpreis steigt und sie ungedeckte gold share haben.

es gb schon mehrmals große einzelorders vor börsenschluss.
    da steckt irgendeine idee hinter. ich weis nur noch nicht welche.

entweder die fondmanager verkaufen morgen kontralte und kaufen zeitgleich gold.
    oder?

http://www.etfsecurities.com/msl/metal_entitlement.xls

• http://www.etfsecurities.com/msl/metal_entitlement.xls

Habe gerade was interessantes gesehen:
    Bei den Gold etfs gibt es listen bei denen taggenau gezeigt wird, auf wie viel Gold oder Silber oder Platin man mit einem Share anspruch hat.
    Nur zum Start entspricht ein share einer Zehntel unze. Danach schwankt es etwas, d.h. es darf eine planmässig leichte Unterdeckung geben,

Beim ETFS physical gold sind bei einigen Shares die edelmetalldeckungen schon bis 2011 eingetragen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste die Edelmetalldeckung aber aus der Zahl der Aktien (shares) und der Barren täglich errechnet werden.

Wenn man schon 1 Jahr vorher die Edelmetalldeckung weis – dann bedeutet dass, dass die Zahlen pure Phantasie sind.

Oder?

Da ich mir nicht überlicherweise solche Tabellen ansehe: hat jemand Kontakt jemandem, der so eine Frage beantworten kann?

Schriftgröße:  A A A A A