GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Chart. Der Verfasser des Artikels erklärt schön den Unterschied zwischen Fiat Geld und echtem Geld (Gold):


    "...I gave subscribers a very clear picture on the week-end of the difference between a display case full of gold bought last week, and a display case full of toilet paper money :] that is the remains of failed market plays. That’s a double kick in the financial head.


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_070610.html


    [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…njulaugsep10/goldjul6.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "In der Kürze liegt die Würze."


    Mit diesem Prinzip verfasse ich seit genau 5 jahren meine Postings. Nun 5 Jahre, nach Erinnerung habe ich erst 2mal für wenige Tage aussetzten MÜSSEN:
    --- zum einen war das Netz wegen Unwetter gestört
    --- zum anderen Umstellung auf anderen Netzbetreiber.


    Kurze prägnante Beiträge straffen unser Forum, sind aber nicht jedermanns Sache. Wenn ausführliche Erläuterungen gern gelesen werden, ist das sehr erfreulich.


    Bitte aber künftig Zustimmungen für den einen oder anderen Verfasser über PN oder an Misanthrop bzgl. Goldini mitteilen.

    Lobhudeleien sind an dieser Stelle nicht erwünscht und werden dem belobigten Betreffenden direkt übermittelt.


    Für die Moderation
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Charts sind hier weniger gebräuchlich und erklärungsbedürftig, zumal der Chart von Thomson etwas komplex erscheint.


    Bereits gestern hatte ich darauf verwiesen, daß ich die Skepsis va. einer Anzahl Chartspezialisten zur Goldpreisentwicklung NICHT teile, und da hoffe ich, als "Contrarian" richtig zu liegen...


    Die Einschätzung von gestern : GOLD : Märkte und Informationen ist auch hier bildlich zu erkennen:


    Besonders bemerkenswert der Indikator CCI. Ihn zu erläutern geht an dieser Stelle zu weit, nur dies:
    -- Der CCI wird in der Charttechnik oftmals als TRENDWENDEFAKTOR angesehen --
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • oegat oder ordineteutonica?


    oegat sagt, dass die Goldunze jetzt bis auf 750$ fällt (bitte korrigieren falls es nicht stimmt!) und ordineteutonica sagt, daß Gold jetzt wieder bis auf 13-1500$ steigt.


    sehe ich das so richtig?


    schaun mer mal wer Recht behält! 8)


    Selber traue ich mir keine Aussage zu


    (ja, ich weiss, es geht um Charts, man könnte jetzt das sommerliche seasonal Goldtief einposten, habe ich aber keine Lust darauf, vorallem, weil es sein kann,. dass es diesen Sommer anders läuft

    • Offizieller Beitrag

    oegat oder ordineteutonica?


    oegat sagt, dass die Goldunze jetzt bis auf 750$ fällt (bitte korrigieren falls es nicht stimmt!) und ordineteutonica sagt, daß Gold jetzt wieder bis auf 13-1500$ steigt.
    (....)


    Hallo KROESUS, All


    Hab das vorige Posting aus dem Chartsräd hierhin KOPIERT.
    KROESUS; den Charts nicht sehr tangieren -- wenn ich das richtig sehe --, gibt gut die Stimmungslage bei den Chartspezialisten wider.


    Natürlich weiß niemand die Antwort definitiv. Für mich als jemanden, für den Charts auch nur als eine Kompnente mehrerer Prognosehilfsmittel sind, ist dieses hier jedenfalls insoweit interessant, wie weit Spezis in ihrer Einschätzung auseinander driften. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    quote='Edel Man'


    "..."The news of the day, of course, was the discovery by the Virtual Metals analyst (Matthew Turner) that the BIS engaged in what appears to have been the biggest gold swap in history prior to the end of their FY end on March 31st....."


    Wieder was gelernt, wenn´s denn stimmt:


    Jim Sinclair greift die jüngsten Meldungen über die IWF-Gold-Swaps auf und kommt zu einer deutlich anderen Einschätzung. Gold-Swaps, wie sie von Zentralbanken oder übergeordneten monetären Institutionen wie dem IWF mit Mitgliedsstaaten vorgenommen werden, dürften nicht mit den aus den vergangenen Jahren bekannten, bei ungleich niedrigeren Goldpreisen abgeschlossenen Gold-Lease-Agreements zwischen Zentralbanken und Bullionbanken verwechselt werden.


    Sinclair meint, dass bei den erwähnten Gold Swaps kein Gold den Besitzer wechselt, sondern dass der IWF, wenn er in einer gegegeben Situation bestimmte Währungen auf Zeit kauft, die Goldswaps im Gegenteil dazu verwendet, um eben kein Gold herausgeben zu müssen:


    "Historically swaps occur when entities like the IMF have a need for foreign exchange, but do not wish to sell the gold. In this case gold is a leveraging device for needed currency to meet requirements.


    The many reports today that characterize the large IMF gold swap as a sale of gold into the markets do not understand the difference between a swap and a lease as defined by with whom it is done and why."


    The IMF swap so talked about today is not a threat to the gold price.


    http://jsmineset.com/2010/07/0…old-swaps-misrepresented/


    Grüße
    auratico

  • Zitat

    Bei der Geldbeschaffung werden die gestressten europäischen Banken kreativ. In einem historisch einmaligen Schritt bunkern sie tonnenweise Gold bei der Bank für internationalen Zahlungsausgleich. Denn nach wie vor verleihen sich die Kredithäuser untereinander kaum Geld. Europäische Geschäftsbanken nutzen verstärkt ihre Goldreserven, um sie bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) gegen Bargeld zu tauschen. Die BIZ, auch "Notenbank der Notenbanken" genannt, nahm im Geschäftsjahr bis Ende März im Rahmen solcher Transaktionen 346 Tonnen Gold an. Das entspricht beim aktuellen Edelmetallpreis einem Wert von 13 Mrd. Dollar. Das geht aus dem Jahresbericht der BIZ hervor, der vergangene Woche veröffentlicht worden war. [. . .]
    Laut Metallhändlern sind die Swapgeschäfte der Banken auf dem Goldmarkt derzeit ein wichtiges Thema. Einige Markttteilnehmer machen sie für den jüngsten Fall des Goldpreises verantwortlich.

    Link zum ganzen FTD-Artikel

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Zitat

    quote='zamp'


    aus der FTD:


    Bei der Geldbeschaffung werden die gestressten europäischen Banken kreativ. In einem historisch einmaligen Schritt bunkern sie tonnenweise Gold bei der Bank für internationalen Zahlungsausgleich. Denn nach wie vor verleihen sich die Kredithäuser untereinander kaum Geld. Europäische Geschäftsbanken nutzen verstärkt ihre Goldreserven, um sie bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) gegen Bargeld zu tauschen.


    Jetzt wird es immer noch kurioser. Wie kommt die FTD darauf, dass die Goldswaps zwischen der BIZ und den GESCHÄFTSBANKEN abgewickelt wurden/werden, wenn es andernorts heißt, dass dies über den IWF bzw. in weiterer Folge zwischen den Zentralbanken geschieht ?


    Diese Sache muss unbedingt geklärt werden (ich halte das schlichtweg für falsch verstanden auf der Seite der Financial Times, harre aber der Aufklärung): Hinterlegen derzeit Geschäftsbanken Gold bei der BIZ oder geht es bei den Swaps um Deals zwischen IWF und nationalen Zentralbanken zwecks Fremdwährungsliquidität ?


    Interessant, welche Auffassungsunterschiede es bei diesem neuen Aufreger der Goldszene auch innerhalb von ausgewiesenen Profis gibt.
    Die Meinung von Jim Sinclair habe ich weiter oben schon gepostet. Nun legt einer der Initiatoren der ganzen Sache, der ehemalige Investmentbanker und Blogbetreiber "Jesse" nach, indem er mit Stoßrichtung gegen Sinclair anführt, dass niemand wissen könne, was mit den Goldswaps während der Laufzeit geschehe, also dass das Gold z.B. sehr wohl weiterverleast werden könnte (zwecks Preisdrückung, Verschleierung der wahren Angebotslage etc.):


    "Some parties have mistakenly asserted that since a swap is not a lease for accounting purposes, which is quite correct, then the gold could not have been sold. That is just a simplistic misconception. A swap transfers the assets from one party to another for a period of time in exchange for interest paid, generally on forex received. The party that then holds that gold asset can just hold it, or they can utilize it in some way, such as leasing it out for a period of time to another party, like a bullion bank, who can subsequently sell it. These types of 'three way deals' were very commonly seen when Lehman and Bear Stearns started to unravel and they needed ot be unwound, and were a key component of the whole issue of hidden counter party risks. Remember that?


    So on the books of the first party there are in fact no leases or sales shown, just swaps of varying duration and terms. But the swap has delivered an asset, in this case gold, into the hands of a party who may have no qualms about leasing that asset out to a third party to obtain funds, and that third party is likely to sell it.


    http://jessescrossroadscafe.bl…d-swaps-to-about-380.html


    Grüße


    auratico

  • ...

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()

    • Offizieller Beitrag


    Ja, --- das ist ziemlich ungewöhnlich. Hier auch ein Kommentar von Weinberg, dessen angehängte Übersicht sehenswert ist.


    Allmählich hege ich den Verdacht, daß diese Angelegenheit im Sinne einer "Goldpreisbeeinflussung", mit Auswirkungen auf den Goldpreis, in den US - und UK Medien gern interpretiert wird, mal so angedacht...
    Vice versa stemmt sich logischerweise Jim Sinclair als "Mr.Gold" gegen diese Sichtweise. =)


    "...Vor allem die Zentralbanken der südeuropäischen Staaten kommen als mutmaßliche Swap-Partner der BIZ in Frage. Früher durften sie als Unterzeichner des Zentralbank-Goldabkommens CBGA keine Gold-Derivate abschließen. Im neuen CBGA-Abkommen vom September 2009 wurde aber diese Klausel gestrichen. Im Juni haben laut dem World Gold Council die Zentrabanken Griechenlands, Spaniens und Portugals 112,2; 281,6 bzw. 382,5 Tonnen Gold gehalten...."


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=13889


    Grüsse

  • ...

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()

    • Offizieller Beitrag

    Kurzfristig orientierte Anleger am deutschen Derivatemarkt haben sich am
    Mittwoch vermehrt von Produkten auf einen steigenden Goldpreis getrennt.
    Auslöser war Händlern zufolge der jüngste Preisrückgang des Edelmetalls.
    http://www.teleboerse.de/nachr…d-aus-article1009536.html


    Telebörse /NTV...


    Sind diese Plaudertaschen noch ernst zu nehmen ??
    Ist schon Ewigkeiten her, daß ich die hörte oder sah.


    Spreche sehr selten über diese meine Aktivitäten:
    --- Habe gestern einen Goldcall massiv ZUGEKAUFT --- :]


    Fühle mich als Contrarian sehr wohl dabei:" Die Mehrheit hat stets unrecht"..


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auch die chinesische Außenhandelsbehörde (SAFE) ergeht sich nun, nachdem China seine offiziellen Goldbestände zuletzt um 73% aufgestockt hatte, in rhetorischer Mäßigung. Nein, im Gold sähe man keinesfalls in Zukunft einen Hauptbestand der Währungsreserven - Goldmarkt zu klein und zu volatil. Man sei "lauwarm" in Bezug auf Gold.


    Ein Wink mit dem chinesischen Zaunpfahl an die USA : Im Moment werden wir - zumal offiziell - nicht weiter groß ins Gold gehen, falls Ihr aber die nächste Runde der "quantitativen Lockerung" einläuten solltet, dann ...


    China Promises Not To Use "Nuclear" Option And Buy Gold, Dump US Assets


    As Reuters reports, "In a series of questions and answers posted on its website, http://www.safe.gov.cn, SAFE asked rhetorically whether China would use its $2.45 trillion stockpile of reserves, the world's largest, as a "nuclear weapon." Apparently, the primary focus of the Q&A was to allay fears that China may be stockpiling gold in the open market: "SAFE was lukewarm about gold as an investment. "It cannot become a main channel for investing our foreign exchange reserves," the agency said, noting the size of the gold market was limited and prices were volatile. Buying more gold would also not help much in diversifying China's reserves."


    http://www.zerohedge.com/artic…n-buy-gold-dump-us-assets


    Grüße
    auratico

  • Zitat

    Spreche sehr selten über diese meine Aktivitäten:
    --- Habe gestern einen Goldcall massiv ZUGEKAUFT


    gut so


    spreche auch selten


    gestern Silber bei Abprall 18$ händisch raus


    heute per Limit 17,60 rein


    alles Spot long


    lasst und guten Mutes sein :D


    lg hawn

    • Offizieller Beitrag

    Eine neue Sichtweise !


    Byrne sieht mehr als die üblichen 30 überschaubaren Jahre; im 100 Jahreszeitraum sieht manches anders aus, jedenfalls von Bubbles weit und breit nichts zu sehen.


    Ein bevorstehender Ausbruch sollte -- wenn sich Geschichte wiederholt,-- gewaltige Dimensionen erreichen.
    Was iÜ. so kluge Köpfe, wie Alf Field oder Martin Armstrong, mit fester Überzeugung bereits früher vorhersahen..


    Was spielen da die ängstlich beobachteten kleinen Zacken durch einige User schon eine Rolle , im großen Bild ? ! 8)


    "...And how are we in a bubble when the gold stocks have yet to breakout to new all time highs. (See the chart below). In fact, one of the best times to buy is when a market is on the cusp of a breakout to new all time highs. There are numerous examples of this in history...."


    http://www.321gold.com/editori…yrne/roy_byrne070710.html


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…rne/roy_byrne070710/2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…rne/roy_byrne070710/4.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A