GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Zu diesm gestern hier ausführlich diskutiertem Thema der Hinweis auf den Artikel von Peter Boehringerr im Goldseiten Blog. Sehr lesenswert und ausführlich wie immer, voll zu unterstreichen -- bis auf den Schlußsatz:


    "...In DIESER Situation würden nicht nur 300 oder 3000, sondern sogar 30.000 Tonnen auf den Markt "geworfenes" Gold nur eines tun: In der Gluthitze der Nachfrage verdampfen..."


    Hier meint er vermutlich die offiziell kolportierten Gold -Bestände der Zentralbanken. Nach verschiedenen Schätzungen betragen diese allenfalls noch die Hälfte, der Rest ist perdu bzw verleast auf Nimmerwiedersehen...


    http://www.goldseitenblog.com/…-ruhig-sein-fest-steht-da
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zu diesm gestern hier ausführlich diskutiertem Thema der Hinweis auf den Artikel von Peter Boehringerr im Goldseiten Blog. Sehr lesenswert und ausführlich wie immer, voll zu unterstreichen -- bis auf den Schlußsatz:


    "...In DIESER Situation würden nicht nur 300 oder 3000, sondern sogar 30.000 Tonnen auf den Markt "geworfenes" Gold nur eines tun: In der Gluthitze der Nachfrage verdampfen..."

    Peter Boehringer bezieht sich da auf einen Artikel der FTD. Mein Gott, bis vor kurzem habe ich de FTD noch für eine seriöse Wirtschaftszeitung gehalten....
    Recherchieren die eigentlich? Wie?Wo??? [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/file:///C:/Users/Dirk/Desktop/icon_censored.gif][Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/file:///C:/Users/Dirk/Desktop/icon_censored.gif:wall:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Hi Edel
    Was hältst Du von diesen vielen hohen Zahlen,sind die Leute da alle überdreht oder wir im Forum unterbelichtet? :D Ich kenne dich seit Jahren als überlegten Langzeitdenker und hatte öfter nach dem Silber zu Gold befragt, aber hier werden Zahlen auch für Silber genannt, die mir spanisch vorkommen.Bestimmt kommen auch andere darüber ins grübeln. ?)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Edel
    Was hältst Du von diesen vielen hohen Zahlen,sind die Leute da alle überdreht oder wir im Forum unterbelichtet? :D Ich kenne dich seit Jahren als überlegten Langzeitdenker und hatte öfter nach dem Silber zu Gold befragt, aber hier werden Zahlen auch für Silber genannt, die mir spanisch vorkommen.Bestimmt kommen auch andere darüber ins grübeln. ?)


    Hallo Elfe


    Erinner mich nicht an diese langen Debatten um das Gold : Silber Ratio. Im Silbersräd hatte ich kürzlich errechnet, wie unterbewertet Silber eigentlich ist.
    Da wir hier über Gold sprechen, mein Kommentar dazu:.


    Es gibt keine vernünftige Prognose. Wie denn sonst unterscheiden sich rd. 70 Befragte derart untereinander ?!


    Dennoch ist eines bemerkenswert: Die von mir -- auch subjektiv -- hoch eingeschätzten Leute sind allesamt unter denen, die nun mindesten 2500 $ schätzen.
    Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich auch die 2.Tabelle kopiert, sh Anhang.
    Ausserdem die Mühe gemacht, einen Durchschnitt aller 68 Leute zu errechnen: 5970 $ :hae:


    Also ich lege mich auch mal fest: 2500 - 5000 $ bis Ende 2012. [smilie_blume]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Bei Durchsicht der Prognosetabellen sehe ich soeben, daß der Autor in seiner letzten Fassung Jim Sinclair herausgenommen hat. Er stand dort mit 17 000 $ an der Spitze, was mit Sicherheit ein Versehen des Autors war.


    In mehreren Artikeln deutete "Mr Gold" an, daß er die Prognosen von Martin Armstrong und Alf Field von etwa 5000 $ für wahrscheinlich hält.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Heißer Sommer,
    in diesem Jahr
    ist ein heißer Sommer,
    wie jedes Jahr,
    ein NACHKAUF-Sommer,
    wie wunderbar..." ;)


    (frei nach dem Lied von Gerd & Thomas Natschinski aus dem DDR-Musical "Heißer Sommer" mit Chris Doerk und Frank Schöbel)


    Wurde ja auch Zeit. [smilie_blume]


    Sogar die bei Unzen besonders teure EuroChange jetzt wieder unter 1000,- €. :D :thumbup: (Bei Sovereigns und sonstigen "Kleinmünzen" waren die das schon länger... :) )


    Jetzt geht's nur darum, den perfekten Zeitpunkt zum "richtigen" Nachladen abzupassen... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Was hältst Du von diesen vielen hohen Zahlen,sind die Leute da alle überdreht oder wir im Forum unterbelichtet?


    ist wohl eher eine Frage des Zeithorizonts ...


    ... und ob/welche Zukunft der USD hat???


    was hätte Dir ein Italiener gesagt, dem Du Ende der 1960er Jahre (nach > 10 Jahren mit 1 DEM = rund 150 ITL) profezeit hättest, dass ne Unze Au 1980 für mehrere 100.000 ITL gehandelt werden würde?!?!


  • ist wohl eher eine Frage des Zeithorizonts ...


    ... und ob/welche Zukunft der USD hat???


    was hätte Dir ein Italiener gesagt, dem Du Ende der 1960er Jahre (nach > 10 Jahren mit 1 DEM = rund 150 ITL) profezeit hättest, dass ne Unze Au 1980 für mehrere 100.000 ITL gehandelt werden würde?!?!


    Das konnte bestimmt keiner ahnen,aber das sind 10 Jahre. Bei den Vorhersagen sprechen die Leute von 1,2 Jahren,da wird der Dollar bestimmt nicht auf 1/1000 fallen. :D


    @Edel
    Danke für die Antwort,auch du unter den überdrehten. :huh: .Nein,entschuldige ich habe das so verstanden,daß wir nach deiner Meininug zu konservativ oder zurückhaltend im Goldpreis denken.

    • Offizieller Beitrag

    Jeff Clark, Senior Editor, Casey’s Gold & Resource Report, vergleicht Gold und Goldminen mit dem Dow und gibt die oa. Einschätzung von Doug Casey wider. Dieses Ziel von 1:1 ist öfter im Tread Gold : Dow diskutiert worden.


    Zuvor aber der Vergleich Gold : Goldminen, die zuletzt dem Gold und NICHT den Standardaktien folgen, gut im Chart von CaseyResearch zu sehen. Dies ist ein gutes Zeichen für diesen Sektor und deutet künftige Stärke vs Standardaktien an.


    http://www.caseyresearch.com/e…/3505?ppref=GLD178ED0710B
    .

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte erstmal Tintenfisch Paul in dieser Angelegenheit zu Rate ziehen, bevor man sich allzuweit aus dem Fenster lehnt. Bald ist er ohnehin arbeitslos und wird auch kaum noch bis 2012 leben. Kennt jemand die Telefonnummer des Besitzers ?


    Also der Krake Paul bringt es auch nicht, er kann nur binär handeln, ja-nein. =)
    Die Frage hatte ich meinen Bankern vorgelegt, die Reaktion war Gelächter.....
    (Ganz ehrlich : Das ist erfunden, würde sich aber so abgespielt haben)

    Wie zuvor im Jahr 2000 herum: Jedermann wollte Neue Markt Aktien, Telecom etc verkaufen, ich kaufte aber GOLDMINEN.
    Dafür hatten meine Banker nicht das geringste Verständnis.
    Was folgte: Ein Großteil der Minen vervielfachte sich (GG,SSRI,KGC usw), der Neue Markt und Telecom und Konsorten kollabierten..

    Und noch etwas: Der $ dürfte etwa 50% wieder an Wert verlieren, auch da bin ich Contrarian. Dann entsprechen 2,5 - 5 000 $ in Gold etwa 1650 - 3300 $ nach heutigem Wert. Das wäre immer noch die Hälfte des inflationbereinigten Wertes von 1980. :]
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da kommen wieder die 1180 ins Spiel, erst seitwärts und vielleicht wieder nach oben oder die bösen bösenblauen Pfeile nach unten.
    Schalten sie auch nächste Woche wieder auf diesem Kanal ein, wenn es heisst "grün oder blau", "resci oder oegeat" !
    Man sollte Paul die Krake befragen, die hat bei der WM immer richtig getippt.


    [Blockierte Grafik: http://www.xild.de/bild/7461/chartQBQOB.jpg]

  • interessantes muster im 3 tagesvergleich: immer wenn gold über 1200 dollar war, stürzte der preis mit dem beginn des comexhandels ab und war pünktlich zum londonder fixing unter 1200.
    an dem tag, wo es deutlich unter 1190 war stieg es an der comex.


    so entstand an allen drei tagen ein londonder schlusskurs unter 1200 dollar.


    klassische drückung?


    oder vielleicht eine manipulation, um für einen außerbörslichen deal, der sich am londoner fixing orientiert einen günstigen preis durchzusetzen?

  • @Doc


    Hallo Doc, wie sieht deine persönliche Prognose/dein Fahrplan bezüglich der nächsten 6-12 Monate für Gold und für den EURO aus? Welche derzeit für und noch unbekannten Probleme könnten aus deiner Sicht noch auftauchen? Eventuell noch weitere "Pleitekandidatenstaaten"?? Danke dir und weiter so!!! Lese gern deine fachlich fundierten Beiträge!! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Die Frage hatte ich meinen Bankern vorgelegt, die Reaktion war Gelächter.....
    (Ganz ehrlich : Das ist erfunden, würde sich aber so abgespielt haben)
    (....)
    Und noch etwas: Der $ dürfte etwa 50% wieder an Wert verlieren, auch da bin ich Contrarian. Dann entsprechen 2,5 - 5 000 $ in Gold etwa 1650 - 3300 $ nach heutigem Wert. Das wäre immer noch die Hälfte des inflationbereinigten Wertes von 1980. :]
    .


    Zu diesem "aus den Fenster lehnen" ;) unbedingt passend der schöne Chart der Aden Sisters, schon gezeigt, aber immer wieder sehenswert: Paßt doch !!


    http://www.kitco.com/ind/aden/aden.html


    Grüsse

  • die Beiträge von Dr. Meyer sind meiner Meinung nach am lesenswertesten hier im Forum

    Meinst du diese:

    ich schrieb auch mal: echte seitwärtstrends sind extem selten

    oder diese?:

    Beim Gold gab es immer mal wieder Akkumulationsphasen, wo der Kurs ein halbes Jahr abwärts oder seitwärts ging.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    @Doc


    Hallo Doc, wie sieht deine persönliche Prognose/dein Fahrplan bezüglich der nächsten 6-12 Monate für Gold und für den EURO aus? (.....)


    Das interessiert sicher noch weitere User.


    --- Die Kommentierung des Tagesgeschehens und kurzfristiger Entwicklungen sind das Eine, Taktische.


    --- Längerfristige, strategische Überlegungen sind das Andere.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Ps: kleinen Chart dazu.


    Nun, ich hoffe doch die Superbullen, die so oft und gern von Superchartisten im Chartsräd öfter belächelt, sogar herablassend kommentiert wurden. :S


    Um das mal deutlich zu sagen: Das kurzfristige Gehampele einiger Chartkoryphäen mag ja interessant und auch effektiv sein.


    Dagegen kann man durchaus beste Profite auch mit länger angelegten Strategien erzielen. ^^

    Btw. Der Chart sieht doch gut aus, zumal einige Widerstände nicht erreicht wurden, oder ?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A