GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Einen Plan für ein Worst-Case-Szenario kenne ich auch nicht, aber ich glaube nicht, dass bei einem Dollar-Crash sofort alle anderen Währungen parallel zusammenbrechen werden. Warum?


    In der deutschen Hyperinflation wurde die Reichsmark wertlos, aber nicht das britische Pfund oder der schweizer Franken. In der Gegenwart könnten andere Währungen an ihre Stelle treten oder man schafft eine Kunstwährung, wie die IWF-Sonderziehungsrechte.


    Schöne romantische Vorstellung von damals. Heute ist alles viel größer, böser und gemeiner. Globale Marktwirtschaft, vernetzte Börsen und Computer. Ob man da so schnell die Schoten dicht machen kann mag ich bezweifeln. Man müsste alle Börsen dicht machen, Devisenhandel einfrieern und das Unterseekabel zu den Tommys durchhacken.

  • Wäre noch mal jemand so nett, einen Chart einzustellen:
    Goldpreis in Euro, mindestens Anfang 2005 bis heute, log-Skala, weekly candlestick.
    Danke schon mal! [smilie_blume]


    Beim letzten Mal kam man recht klar auf die über 1000 €, die dann ja auch passten:


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hallo!
    Ich war bis jetz nur ein stiller und neugieriger Laeser im Schatten, ohne Beitraege, der zwar vor 15 Monaten Dank dieser Seite und Forum zum Glück die Mut hatte EM zu Kaufen, ohne etwas zu verstaehen, nur mit dem Gefühl, das etwas in der Welt nicht stimmt, aber Heute fühle ich mich noch dümmer... ;(


    Bitte hilft mir zu begreifen, wieso heute der Gold Preis in Euro gefallen ist. :wall:


    Der Dollar ist gefallen, deshalb ist der EM Preis auch gestiegen (wenn auch nicht im gleiche massen (das ist schon schlimm genug), aber wieso hat der EM Preis in Euro gefallen??
    Es müsste doch in Euro stabiel sein, wenn es eine Logik gibt, nicht? Oder vielleicht in Euro auch steigen, zwar nicht so sehr, wie beim Dollar, da ja einige vieelicht Heute mehr Gold gekauft haben..
    Ich weiss, es ist komplizier, aber nach dem Heutigen Tag könnte mann denken, das der EM Preis nichts mit dem Euro zu Tun hat, und in Euro weiter fallen wird, wenn der Dollar immer schwecher wird, je schlechter der Dollar, destso schlechter auch der EM (in Euro).
    Danke für Eure Antwort, und Entschuldigung für die Faehler!

  • Was soll schon los sein, Dollar fällt ein bisschen, Euro steigt dafür ein wenig. Wird mit Bens Gelddruckerei zu tun haben. Und morgen gehts wieder andersrum. Eigendlich werden beide Papierschnipsel jeden Tag wertloser, nur mal der eine, mal der andere etwas schneller.

  • , aber wieso hat der EM Preis in Euro gefallen??
    Es müsste doch in Euro stabiel sein, wenn es eine Logik gibt, nicht? Oder vielleicht in Euro auch steigen, zwar nicht so sehr, wie beim Dollar, da ja einige vieelicht Heute mehr Gold gekauft haben..


    Das Problem ist, an Börsen wird kein physisches EM gehandelt. Niemand muß am Abend die Barren rüberschieben. Gehandelt werden Lieferverpflichtungen, die weiß Gott wann fällig sind... und weiß Gott wer von wem kauft. D.h. es gibt da keine Garantie, daß nicht Bank A an Bank B 8 Millionen Goldzettel verkauft, die 2015 fällig wären...und es gibt keine Garantie, daß Bank A die dazugehörigen 8 Millionen Barren hat, oder auch nur weiß wer die am Schluß erstmal an sie liefern müsste, damit sie sie an Bank B weitergeben kann...daher kann da kurzfristig alles mögliche geschehen, auch 100 € pro Unze....es ist nur fraglich, ob dann noch in irgendendeinem Laden auch nur eine kleine Münze zu kriegen ist, für 100 €...

  • Frage:


    Woher nimmst du bei den Fibos die Bezugspunkte? Gibts da beim Cup eine güldene Regel, daß der Abstand zw. dem Low in der "Tassen"senke und dem Hoch des Tassenrandes stets 50% ausmachen muss?


    Ernstgemeinte Frage, man lernt schießlich nie aus und fragen kostet nichst. ;)


    Hallo Masu, die Regel ist: Retracement soll zwischen 38% und 50% sein. Wenn der Handle Tiefer geht ist die Figur nicht mehr gùltig.


    Grùsse,
    OT.

  • Weil der Euro zum Dollar stärker gestiegen ist als der Goldpreis in Dollar ;)

    Gibt es eigentlich noch Händler, die die Dreistigkeit besitzen und für einen Krüger mehr als 999 Euro verlangen? :D
    Ist ja fast günstig geworden, hier im Euroraum. Gut dass die Welt von Europa und dem Euro so abhängig ist! :D


    Nie war der Euro so wertvoll wie in dieser Krise.
    (Entschuldigung, Krise ist ja jetzt ein verbotenes Wort, so wie ... Waffel ! :D


    Gott sei Dank, dass wenigstens die Rösslerabgabe im Preis steigt.
    Wie schlimm stünde es denn um uns und der Pharmaindustrie, wenn wir keine von denen bezahlen Politiker hätten ... :D


    Gruss


    bettel


    Ps. Ich mag keinen Sex mehr, meine Regierung fixxt mich schon den ganzen Tag! ;(

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Weil der Euro zum Dollar stärker gestiegen ist als der Goldpreis in Dollar ;)

    Gibt es eigentlich noch Händler, die die Dreistigkeit besitzen und für einen Krüger mehr als 999 Euro verlangen? :D
    Ist ja fast günstig geworden, hier im Euroraum. Gut dass die Welt von Europa und dem Euro so abhängig ist! :D


    Nie war der Euro so wertvoll wie in dieser Krise.
    (Entschuldigung, Krise ist ja jetzt ein verbotenes Wort, so wie ... Waffel ! :D


    Gott sei Dank, dass wenigstens die Rösslerabgabe im Preis steigt.
    Wie schlimm stünde es denn um uns und der Pharmaindustrie, wenn wir keine von denen bezahlen Politiker hätten ... :D


    Gruss


    bettel


    Ps. Ich mag keinen Sex mehr, meine Regierung fixxt mich schon den ganzen Tag! ;(

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • bettelmann
    gib zu Du hast heute 'eingekauft' - bei deeen Preisen.

    Noch nicht ... noch nicht, die Zeit ist noch nicht reif ... ! Oder doch? :D
    Denn ich bin ein Erbsenzähler, der noch in Euro rechnet ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • mir scheint´s, dass hier manche mit einem anstieg des silbers von mehr als 30 % in € gerechnet allein seit anfang des jahres noch nicht zuzfrieden sind..
    ..und das nachdem im letzten jahr der preisanstieg mehr als 50 %, ebenso in € gerechnet, betrug.
    in gold waren die anstiege ähnlich, aber nicht ganz so stark.


    ist das nicht genug?
    jeder klitzekleine rückgang wird bejammert, jeder anstieg geht nicht schnell genug. schrecklich. kindisch.


    den einen isses zu billig, den anneren zu teuer zum kaufen.
    hier scheint (außer mir :D) keiner richtig zufrieden zu sein. :thumbup:


    macht mal halblang und macht euch mal ein schönes weekend mit euren partnern!

  • Du täuscht Dich,auch Ich bin zufrieden,und das schöne WE hab ich immer :)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

Schriftgröße:  A A A A A