GOLD : Märkte und Informationen

• Zitat

GOLDUGS SIND DUMM, unterschnittlich intelligent (IQ<70) und haben sowiso einen an der WAFFEL

Wie gut, wenn zumindest einer lachen kann...! Aber auf wenige "Goldugs" mag das zutreffen, schließlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

PS: Oder meinst Goldducks? Eine Metamorphose vom Käfer zur Ente? :S

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

• … ist jeden Tag möglich und auch wahrscheinlich…..

Hier sollte man jedoch eine deutliche Unterscheidung zwischen dem „Papier“ Gold und dem realem Gold „Geld“ machen.

Jeden Tag kommen neue Bausteine hinzu die, die Argumente für die Entscheidung seine aktuelle Währung in Gold und Silber zu tauschen weiter untermauern.

Physisches Gold und Silber sind Geld und nimmer eine Blase!

Jedoch ist „Papier“ Gold aktuell eine Blase.

Die offenen Papier Gold Kontrakte nach dem vorläufigem Bericht (Betrug)en Gestern 622.626 Kontrakte je 100 Unzen Gold. Die Unze zu 1.300 USD.
    Diese Position stellt in der Kontraktgröße und im Dollargegenwert wieder einmal ein Extremgröße dar.
    Mit den Optionen steigt das OI über 800.000 Kontrakte.
    Wer einen Taschenrechner hat kann das Papier Volumen mal gegen das reale Gold stellen. Man erkennt unschwer, dass der Preistrend am Papiermarkt gemacht wird. Noch!

In der Regel heißt es steigendes OI wie derzeit gesehen, heißt weiter steigendes Volumen der short – Positionen der comms. (steigendes Volumen bei den long – Positionen sind eher unwahrscheinlich)

Wie zuletzt im COT Bericht gesehen, sind die long – Positionen der Spekulanten in den letzten Wochen bei steigendem Preis deutlich gestiegen.

Was heißt das jetzt?

Zunächst verdienen die comms derzeit nichts an ihren Positionen. Mit steigendem Preis nehmen die Verlustpositionen zu. Der Verlust wird jedoch erst bei Fälligkeit realisiert. Die Hauptpositionen sind aktuell im Dezember Futur 2010. Bis zum Ablauf sind nun noch ein paar Tage Zeit.

Was können die comms nun machen?

- Kontrakte einlösen, zahlen, ausliefern?
    - Kontrakte glattstellen (Gegenposition – zum short ein long = Null)
    - Preise beeinflussen!

Der letzte Punkt Preise beeinflussen wird wohl wieder der Weg. Alles andere kostet viel mehr. Und sie werden es wieder tun!

Wie?

Mögliche Szenarien sind zunächst der Verkauf von long – Positionen. (2010 ist das Jahr mit den höchsten long – Positionen der comms seit langem). Damit wird das Chartbild getrübt. Die Kleinen und Großen Spekulanten gehen mit und verkaufen auch ihre zuletzt hohen longs. Die comms bekommen die Möglichkeit ihre shorts billiger zu decken. Später im Trend Aufbau neuer shorts.

Auf Grund dieser Möglichkeiten sehe ich das aktuelle (aber nur kurzfristig) chartbild als sehr gefährlich an. Die 1.300 sind stark umkämpft. Kurzfristige Indikatoren zeigen negative Divergenzen (klar, diese können bei weiteren Anstieg abgebaut werden).
    Die Umsätze im aktuell meist gehandelten Futur für Dezember 2010 gingen in den letzten Tagen bei steigendem OI zurück.

Ein Auslöser wie bei den Lehmanns in 2008 mit fallenden Aktienbörsen und Anspannungen am Geldmarkt ist jeden Tag wieder möglich. Damit Verbunden werden sicher auch wieder die „Papier“ Edelmetalle im Preis fallen.

Für das reale Edelmetall kommen täglich neue Freunde hinzu. Freunde die auch erkennen das die Edelmetalle Geld sind und kein Spekulationsobjekt.

Ist eine Goldduck eine golden Gans? :hae:

• GOLDUGS SIND DUMM, unterschnittlich intelligent (IQ<70) und haben sowiso einen an der WAFFEL

mein Kommentar DAZU:

Der Goldbug ist schlau und stellt sich dumm - beim FIAT-Kasper ist es andersrum !

[smilie_happy]

-edit-
    hehe, das nehme ich wohl als Signatur ! ^^

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

• Man kann über die Wetten der Hochfinanz an den EM Märkten fabulieren wie man will, das ist wie Blicke in die Glaskugel.

Grundsätzlich ist aber klar, das man krampfhaft versucht, die Kontrolle über den Goldpreis zu behalten bzw darum kämpft, diese nicht zu verlieren.

Wenn man jetzt auch noch berücksichtigt, dass die Finanzmärkte zu einem Roulettspiel verkommen sind, mit Hochfrequenzhandel manipuliert wird, Insiderinfos verwand werden, Bilanzen gefälscht werden und die Regelungsmechanismen fortlaufend unterlaufen werden, dann ist das doch alles nur noch eine Losbude die auf kurzfristige Gewinne angelegt ist.

In solchen Zeiten nicht physisch in Em investiert zu sein erscheint mir als sträflicher Leichtsinn on the long run.
    Das wird sich langsam noch weiter rumsprechen und zu NACHHALTIGEN Kurzbewegungen führen, die uns zu Freudentränen rühren werden.

ocjm

• ....VOLLSTE Zustimmung....LEIDER hast DU recht, daß diese "PISSER" alles -wissend oder nicht- KAPUTT machen...... :cursing: :cursing: :wall: :wall: :cursing: :cursing:

.... und um gemäß dem von Dir auch schon weiter oben Gesagten doch mal wieder "ganz UNZEITGEMÄSS" den alten Kostolany rauszugraben: Solange sich die Sachlage fundamental nicht ändert: "Schlaftabletten nehmen sich GEDULDIGST hinlegen und abwarten".

:rolleyes:

Ich mache also meinen Job schön brav fleissig weiter wie bisher, verdiene mein FIAT und zahle schön brav die Steuern an meine Machthaber, renne obrigkeitshörig und gesenkten Hauptes weiter strampelnd im Hamsterrad und warte geduldigst und zur Not halt eeeewig lange ab, was denn da kommt... :wall:

....und hoffe insgeheim + inständigst, dass es keine LOST DECADE(s) a la Japan wird und das ich das Ergebnis des "großen Papiergeldexperimentes" trotz meines noch nicht allzu großen Alters noch erleben werde... ;(

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

9 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• @Meyer und hammwolln

Takefuji ist doch längst bekannt, war zu erwarten und ist normalerweise bereits eingepreist, die 10 USD sind doch keine große Bewegung :rolleyes:
    Wahrscheinlich machen die Jungs vom PPT grad Kaffepause :thumbsup:

Zitat

In der Branche für Konsumentenkredite geht nun die Angst vor einem sogenannten "Bank-Run" um, der auch eigentlich gesunden Finanzinstituten das Genick brechen könnte. Viele Kunden könnten nun befürchten, dass sie die versprochene Zins-Rückerstattung nicht mehr erhalten. Wenn sie nun auch bei anderen Häusern ihre Gelder abziehen, droht in Japan ein Dominoeffekt.

Könnte durchaus um die Welt schwappen und das wars dann, derart wäre jederzeit möglich in diesen Zeiten...

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

• was haltet ihr eigentlich von Hellmeyers kommentaren: ich lese sie ja immer gerne, weil er in Sachen USA kritisch ist und deutlich mehr Zeit als unserereins hat, um sich durch den Datensalat zu wühlen.
    aber auf dem euro-auge scheint er blind zu sein.

im handelsblatt oder FAZ habe ich gestern abend gelesen, dass wegen Irland in den letzten Tagen beinahe der "Euro"-Mechanismus aktiviert wurde,
    d.h. das 750 Mrd bailout paket sollte das erste mal in Funktion treten.
    alle Finanzminister waren schon informiert, dann wurde die Aktion aber abgeblasen.

finanzmärkte mögen keine ungewissheiten: und die ungewisse zukunft des euro schmeckt den märkten noch weniger als der ewig inflationierende dollar.

es heisst zwar, dass irland 35 mrd euro cash auf dem konto hat. aber wenn trotzdem der euro-mechanismus kurz vor der aktivierung stand, dann heißt das vor allem eines:
    dass die 35 mrd für irland derzeit kein kommodes polster sind, sondern jederzeit irgendwas rauskommen kann,
    was dazu führt, dass irland schnell Geld zahlen muss (an banken) und kein Geld mehr bekommt (von den märkten).

• eine Bankpleite in Japan....

In den USA hat man sich daran gewöhnt, dass jede Woche ziemlich geräuschlos ein paar Banken geschlossen werden.
    Und dass der Bankeneinlagenfond schon mal die Beiträge für die nächsten 3 Jahre kassiert und trotzdem "unter Wasser" ist -
    wen kümmerts.

da man nicht genau weis, warum die Bank nicht gerettet wurde, dürfte dass für Unsicherheit sorgen.

aber die gelddrucknachricht hat wohl noch klareren impakt

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• War vor 2 Wochen auf einem Vortrag bei Hellmeyer im Main-Taunus-Zentrum bei HG.

Habe selten in den ltzt. Jahren jemand SO OPTIMISTISCH gesehen....

....er hat nur von Aufschwung in allen Ländern der Welt geredet (ausser USA)....

..hat rumgeschimpft, alle wären so pessimistisch, würden sich in einen Porsche mit zugeklebter Windschutzscheibe setzen und VOLLGAS geben, während sie gleichzeitig in den Rückspiegel schauen würden (also in die USA).....

...ALLE seine Geschäftskontakte bei der Bermer Landesbank würden dies zeigen, dass die GESAMTLAGE TOP sei...

Er sieht einen langjährigen, Nachhaltigen AUFSCHWUNG überall -sogar incl. GR!!- .....nur bei USA war er wie gesagt zurückhaltend.

Auf meine Frage, ob er denn denke, dass der Rest der Welt bei einem Zusammenbruch der USA z.B. die deutschen Exporte kompensieren könne, meinte er: JA

Das hängt nach meinem ERmessen aber logischer Weise von der Schnelligkeit und Größe des Rückgangs/Zusammenbruchs der USA ab, was eigentlich niemand annähernd realistisch vorhersehen kann.....

;(

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• War vor 2 Wochen auf einem Vortrag bei Hellmeyer im Main-Taunus-Zentrum bei HG.

Habe selten in den ltzt. Jahren jemand SO OPTIMISTISCH gesehen....

....er hat nur von Aufschwung in allen Ländern der Welt geredet (ausser USA)....

..hat rumgeschimpft, alle wären so pessimistisch, würden sich in einen Porsche mit zugeklebter Windschutzscheibe setzen und VOLLGAS geben, während sie gleichzeitig in den Rückspiegel schauen würden (also in die USA).....

...ALLE seine Geschäftskontakte bei der Bermer Landesbank würden dies zeigen, dass die GESAMTLAGE TOP sei...

Er sieht einen langjährigen, Nachhaltigen AUFSCHWUNG überall -sogar incl. GR!!- .....nur bei USA war er wie gesagt zurückhaltend.

Auf meine Frage, ob er denn denke, dass der Rest der Welt bei einem Zusammenbruch der USA z.B. die deutschen Exporte kompensieren könne, meinte er: JA

Das hängt nach meinem ERmessen aber logischer Weise von der Schnelligkeit und Größe des Rückgangs/Zusammenbruchs der USA ab, was eigentlich niemand annähernd realistisch vorhersehen kann.....

;(

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• hamster - gerne doch...

Die aktuelle Situation zeigt wieder einmal, wie richtig wir mit Edelmetallen liegen...
    In welche Fiat-Währung sollte man investieren?
    Da könnte man direkt "Schnick-Schnack-Schnuck" spielen.. [smilie_happy]

- England und die USA drohen offen wieder mit einer neuen Gelddruckorgie
    - die USA drohen einen offenen Schlagabtausch mit China an, um eine Aufwertung des Yuan zu erreichen
    - Japan interveniert am Devisenmarkt und plant schon wieder Stimulusprogramme - jetzt kommt noch ein Bankenpleite dazu
    - in der Euro-Zone steigen die Zinsspreads für Irland und Portugal auf neue ATHs...es droht eine weitere Abwertung durch die Rating-Agenturen
    - ...
    etc...

Jede Woche wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben... :wall:
    Wie soll man da durchblicken? Ich steige da nicht mehr durch... :hae:

Mir stellt sich bei dem Währungs-Karussel eher die Pest oder Cholera-Frage... :wall:

Gruß
    SP

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

• ....nu ja, wenn ich richtig Kohle hätte, gibts da doch neben EM noch weitere viele schöne Sachgüter:

-Oldtimer
    -bestimmte (ältere) Porsches
    -Motor- / Segelboote
    -vielleicht eine kleine Obstplantage (ist nicht allzu teuer)
    -Eine schöne Doppelgarage / nicht allzu teuer Scheune, um das o.a. alles zu bunkern
    -....

Allderings ist das alles natürlich nicht so fungibel und transportierbar wie EM, aber es wäre eine gewisse "Diversifiaktion", die einen schönen Nutzewert als "Rendite" hat.
    Macht auf der anderen Seite aber auch alles VIEL arbeit :boese:

• ... jede Woche wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben... :wall:
    Wie soll man da durchblicken? Ich steige da nicht mehr durch... :hae:

Mir stellt sich bei dem Währungs-Karussel eher die Pest oder Cholera-Frage... :wall:

Aber genau dafür haben wir doch das EM. :D

Man kann niemanden mehr Trauen! Dieses ewige Geschwätz vom Aufschwung und dass die Leute konsumieren, wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr, bla bla bla ...

Alles andere erspare ich mir jetzt. :thumbdown:

Abwarten, denn die Zeit wird es zeigen.

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Ja aber sie konsumieren weil Geld in Gefahr ;) Doch doch, Konjunktur zieht sehr wohl an ;)
    Kann es nicht sein dass da so bisschen zumindest extra was medial gemacht wird um die Sparquote zu senken ? ;)
    Keiner will dieses böse Euro-Fiat Dings haben, also kaufen sie alles mögliche und ich sehe immer noch die 3 Pizzas bei Aldi für 1,95 ;)

• Ja aber sie konsumieren weil Geld in Gefahr ;) Doch doch, Konjunktur zieht sehr wohl an ;)
    Kann es nicht sein dass da so bisschen zumindest extra was medial gemacht wird um die Sparquote zu senken ? ;)

Crack Up - Boom? 8o

Schriftgröße:  A A A A A