GOLD : Märkte und Informationen

  • so sehe ich das auch... erst mal abwarten, ob die 1300 halten, wenn morgen die Drückerkolonne kommt.... :whistling:


  • es gibt so viele Tretminen, die derzeit ausliegen und jederzeit hochgehen können.


    das ist so wie bei einem überreifen apfel an einem baum: irgendwann fällt er runter.
    und wenn er dann runterfällt, dann war es natürlich völlig überraschend, ein "Black Swan", ein nicht vorhersehbares Ereignis.


    ich frage mich, ob mit den gerüchten über neue Gelddruckprogramme der Markt langsam auf große Gelddruckprogramme vorbereitet werden soll
    oder ob die anglo amerikanische finanz"industrie"diese Karte nur spielt, um auf eine Dollar-Baisse-Welle surfen zu können.


    sobald das spiel durch ist, wird dann wieder entdeckt, dass Griechenland und Irland pleite sind und das Spiel dreht sich wieder um.
    die omnipräsenz von goldman sachs mitarbeitern ist auffallend, die überall über die Notwendigkeit von Gelddruckprtogrammen sprechen,

  • Die aktuelle Bewegung, so schoen sie ist, sieht sehr fragil aus. Die eigentlichen Widerstaende - abgesehen mal von der Pschologie rund um 1300 - warten erst bei 1310 und noch eine Etage hoeher.

    zumindest die 1310 werden jetzt ernsthaft als hürde in angriff genommen. mit 3 $ drüber sieht es interesant aus. wenn das auch den nachmittag überleben sollte, ist noch ein bischen luft für die nächsten wochen drin.

  • Takefuji ist doch längst bekannt, war zu erwarten und ist normalerweise bereits eingepreist, die 10 USD sind doch keine große Bewegung
    Wahrscheinlich machen die Jungs vom PPT grad Kaffepause


    Die Bank hat bis zuletzt dementiert, ich denke, diese Pleite ist das Chili am Kurssprung, da kommen noch ganz andere Kaliber, Japan und USA gehen im FIAT unter, China grinst sich einen.

  • Zufällig gesehen. 50 Ma schneidet 200 MA nach unten.


    Der Tollar ist zwar temporär überverkauft, wird sicher mal wieder einen DEAD CAT Bounce hüpfen, aber hier deutet sich auch grafisch an, wohin der Weg führt : <<<<<<<<<<<< =)


    Grüsse


    Der Dollar hat im Gegensatz zur 'Mark' keine Währungsreform mitgemacht. Daher sinkt der Wert immer weiter, allerdings in einem so schnellem Tempo, dass eine Umstellung auf eine neue Währung 1 : 5 , 1 : 10 oder gar 1 : 100 in den nächsten ( 10-20 ? ) Jahren wahrscheinlich ist. Bis dahin wird währungsgekämpft bis zum Umfallen der Wirtschaft.
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_H2DePAZe2gA/TJkCZpzsA0I/AAAAAAAAOrQ/VDHTD7l7qe4/s1600/dollar_USD_Purchasing_Power-753629.gif]

  • Die Bank hat bis zuletzt dementiert, ich denke, diese Pleite ist das Chili am Kurssprung, da kommen noch gaz andere Kaliber, Japan und USA gehen im FIAT unter, China grinst sich einen.

    china hat eine exportquote von 35%. china hat 2 billionen dollar währungsreserven. china hat sozialen sprengstoff in form sozialer ungleichgewichte und ist extrem auf starkes wirtschaftswachstum fixiert, weil nur so die innerstaatlichen probleme überdeckt werden können. china hat ein schon jetzt absehbares demographisches problem unglaublichen ausmaßes in mittlerer zukunft, für das man starke rücklagen sehr gut gebrauchen könnte.


    ich sehe beim besten willen keinen grund zum grinsen. es sei denn, man kann sich darüber freuen, dass es anderen noch schlechter geht.

  • china hat eine exportquote von 35%. china hat 2 billionen dollar währungsreserven. china hat sozialen sprengstoff in form sozialer ungleichgewichte und ist extrem auf starkes wirtschaftswachstum fixiert, weil nur so die innerstaatlichen probleme überdeckt werden können. china hat ein schon jetzt absehbares demographisches problem unglaublichen ausmaßes in mittlerer zukunft, für das man starke rücklagen sehr gut gebrauchen könnte.


    ich sehe beim besten willen keinen grund zum grinsen. es sei denn, man kann sich darüber freuen, dass es anderen noch schlechter geht.


    China ist sicher gar nicht glücklich über die hohen Dollarreserven und kauft sich in der ganzen Welt damit ein : z.B in Afrika. Man sichert sich dort die Bodenschätze.
    Eine feste Rücklage ist der Dollar beileibe nicht, da der Wert des Dollars sinkt.
    China befindet sich mit den USA dauerhaft im Handelskrieg (Stichwort Strafzölle) und mit Japan gibt es einen historischen Konfilkt.

  • China ist sicher gar nicht glücklich über die hohen Dollarreserven und kauft sich in der ganzen Welt damit ein : z.B in Afrika. Man sichert sich dort die Bodenschätze. Eine feste Rücklage ist das beileibe nicht, da der Wert des Dollars täglich sinkt.

    china ist nicht ganz glücklich über die verfallenden dollarreserven.
    nicht ohne grund weigert sich china seit langem, seine währung gegen den dollar aufzuwerten. das tut man sicher nicht, weil es einem egal ist, ob der us-markt wegbricht. japan stellt eine alternative zu den usa dar. einmal als markt und zum zweiten als endlagerstätte für überschüssiges geld. deshalb wäre auch ein dortiger crash nicht prickelnd. und bodenschätze in afrika ohne entsprechendes militärisches eingreifpotential sind etwas für ruhige zeiten und nichts für crashende weltmärkte. das ganze wirkt sich auf die mehr als komplizierte innenpolitik chinas aus.


    wo siehst du grínsende chinesen? ich sehe allenfalls hoffnungsvolle exil-dissidenten-chinesen bei dieser konstellation.

  • und bodenschätze in afrika ohne entsprechendes militärisches eingreifpotential sind etwas für ruhige zeiten und nichts für crashende weltmärkte


    Ich habe vor (2 ? ) Jahren eine Bericht im Fernsehen gesehen. Die Verträge sind wenn ich mich recht erinnere langlaufend.
    Einen Crah könnte China demnach aussitzen. Afrika sichert China den Rohstoffnachschub und der Dollar ist dort schon längt platziert worden. Dollar gegen Rohstoffe.
    Eine allgemeine Sicht auf die "Dollarreserven Chinas" als neutrale "Reserve" zweifel ich zunehmend als viel zu verharmlosend an.
    Ich denke eher, die Dollarreserven sind Mittel zum Zweck, wenn nicht gar Waffe. Befinden wir uns nicht schon längst in einem Handels- und Währungskrieg ?
    Google mal nach "China Afrika Rohstoffe".
    da kommt dann sowas raus :
    China verstärkt seinen aggressiven Griff nach afrikanischen Rohstoffen
    oder dieses PDF :


    Chinas Griff nach Afrikas Rohstoffen


    "Stephen Roach, verantwortlicher Direktor von Morgan Stanley für Asien, warnte mit deutlichen Worten vor dem "großen Risiko" eines amerikanisch-chinesischen Handelskriegs. Er sagte der DNA Money in Hongkong: "Ich mache mir Sorgen um Handelskonflikte zwischen den USA und China im nächsten Jahr. Das ist eines der größten Risiken für das globale Wirtschaftsklima."


    "Die Volksrepublik China hat in besonderer Weise Afrika ins Visier
    genommen, um die Rohstofflieferungen für seine stark wachsende
    Wirtschaft zu sichern. Gegenüber Afrikas Staaten nutzt China vor
    allem vergünstigte Kredite und Infrastrukturprojekte als Mittel zum
    Einstieg in deren attraktive Rohstoffmärkte. Dies ist für Afrikas Herrscher
    eine willkommene Gelegenheit, ihren Raum zum Manövrieren
    gegenüber den westlichen Gebern und deren Forderungen nach good
    governance zu erweitern."
    "

  • Die Achillesferse Chinas sind die mangelnden landwirtschaftlichen Ressourcen.


    Mir ist das beruflich bekannt, weil die Chinesen gigantische Windparks im Hauptwindkorridor der Taklamakan Wüste projektieren und den dadurch gewonnen Erosionsschutz und den Schutz vor Salzeinträgen wirtschaftlich höher bewerten als die eigentliche Stromproduktion.


    Gruss BM

  • Es gibt irgendeine Kraft, die die Märkte oben hält...
    Die Kurse haben immer merkwürdigere Zacken.

    Von Simbabwe lernen heißt eben siechen lernen!
    Wie sieht denn ein merkwürdiger Zacken aus, mal so im Gegensatz zu einem nicht merkwürdigen Zacken?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • , China grinst sich einen.


    weis ja net, ob die Chineseköpp das so superlustig finden, wenn sich ihre riesengroßen $-Devisenreserven entwerten...hat ja den gleichen Effekt wie ne von ihnen ungewünschte Yuan-Aufwertung... 8|


    Schon krass, wie der "Schuldner" versucht, den "Gläubiger" in den Schwitzkasten zu nehmen und auch noch die Regeln bestimmen will.... :boese:

  • Focusianer
    Die "Dollarreserve der Chinesen" , hm ?
    Mann kann auch den Dollar besitzen und gleichzeitig Optionsscheine auf dessen Verfall halten, natürlich nur zur Absicherung.
    Fragt sich nur in welchem Mengenverhältnis.
    Da gibts noch andere Derivate. Die Dollars selbst sind gar nicht im Zentrum der Betrachtung,
    sondern Symptom oder Folge anderer Entwicklungen.
    Das Grinsen kennt dann keine Grenzen mehr, das geht bis zu den Ohren.
    "Dollarreserve der Chinesen" ist für mich als Begriff fast schon Mainstream.
    Daher beende ich das Thema "China und Dollar" für mich hier.

  • china hat eine exportquote von 35%. china hat 2 billionen dollar währungsreserven. china hat sozialen sprengstoff in form sozialer ungleichgewichte und ist extrem auf starkes wirtschaftswachstum fixiert, weil nur so die innerstaatlichen probleme überdeckt werden können. china hat ein schon jetzt absehbares demographisches problem unglaublichen ausmaßes in mittlerer zukunft, für das man starke rücklagen sehr gut gebrauchen könnte.


    ich sehe beim besten willen keinen grund zum grinsen. es sei denn, man kann sich darüber freuen, dass es anderen noch schlechter geht.




    ...nu ja, ganz so schlimm wie Chinas mom. Situation oft geredet wird, ist sie nmE gar nicht....


    ....sicherlich hat es durch die im Vrh. zum BIP selbst im Vgl. zur USA sehr großen Konjunkturprogramme (auch noch hauptsächlich in die REAL-Wirtschaft und nicht in den Bankensektro injiziert) einige Blasenbildungen gegeben....


    ....aber bei den Aktien ist ja auch schon 25% Luft wieder raus....


    ....und bei den Immmokäufen wird meiner Meinung nach verkannt, dass dort die EIGENKAPITALISIERUNG SIGNIFIKANT größer ist als zB in den USA.


    Wenn die Immo-Bubble platzt, hocken halt die Investoren auf tierischen Verlusten, aber es wird keine (wenige) KREDITE geben, die "UPSIDE DOWN" sind und somit gibts in China sehr wahrscheinlcih auch keine abwärtsgerichtete Schulden-Konsum-Spirale....


    ....also nmE alles im GELB-Grünen bereich in China, die sehr OFT in der Presse betriebene Schwarzmalerei sehe ich als PROPAGANDA!!!


    Natürlich sind die von goldmob benannten negativen punkte - demographische Entw. usw... hierbei zu würdigen und natürlich könnte es auch ganz ANDERS KOMMEN! Stelle hier meine Ansichten dar....
    ;)




    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

Schriftgröße:  A A A A A