GOLD : Märkte und Informationen

• China ist sicher gar nicht glücklich über die hohen Dollarreserven und kauft sich in der ganzen Welt damit ein : z.B in Afrika. Man sichert sich dort die Bodenschätze. Eine feste Rücklage ist das beileibe nicht, da der Wert des Dollars täglich sinkt.

china ist nicht ganz glücklich über die verfallenden dollarreserven.
    nicht ohne grund weigert sich china seit langem, seine währung gegen den dollar aufzuwerten. das tut man sicher nicht, weil es einem egal ist, ob der us-markt wegbricht. japan stellt eine alternative zu den usa dar. einmal als markt und zum zweiten als endlagerstätte für überschüssiges geld. deshalb wäre auch ein dortiger crash nicht prickelnd. und bodenschätze in afrika ohne entsprechendes militärisches eingreifpotential sind etwas für ruhige zeiten und nichts für crashende weltmärkte. das ganze wirkt sich auf die mehr als komplizierte innenpolitik chinas aus.

wo siehst du grínsende chinesen? ich sehe allenfalls hoffnungsvolle exil-dissidenten-chinesen bei dieser konstellation.

• und bodenschätze in afrika ohne entsprechendes militärisches eingreifpotential sind etwas für ruhige zeiten und nichts für crashende weltmärkte

Ich habe vor (2 ? ) Jahren eine Bericht im Fernsehen gesehen. Die Verträge sind wenn ich mich recht erinnere langlaufend.
    Einen Crah könnte China demnach aussitzen. Afrika sichert China den Rohstoffnachschub und der Dollar ist dort schon längt platziert worden. Dollar gegen Rohstoffe.
    Eine allgemeine Sicht auf die "Dollarreserven Chinas" als neutrale "Reserve" zweifel ich zunehmend als viel zu verharmlosend an.
    Ich denke eher, die Dollarreserven sind Mittel zum Zweck, wenn nicht gar Waffe. Befinden wir uns nicht schon längst in einem Handels- und Währungskrieg ?
    Google mal nach "China Afrika Rohstoffe".
    da kommt dann sowas raus :
    China verstärkt seinen aggressiven Griff nach afrikanischen Rohstoffen
    oder dieses PDF :

Chinas Griff nach Afrikas Rohstoffen

"Stephen Roach, verantwortlicher Direktor von Morgan Stanley für Asien, warnte mit deutlichen Worten vor dem "großen Risiko" eines amerikanisch-chinesischen Handelskriegs. Er sagte der DNA Money in Hongkong: "Ich mache mir Sorgen um Handelskonflikte zwischen den USA und China im nächsten Jahr. Das ist eines der größten Risiken für das globale Wirtschaftsklima."

"Die Volksrepublik China hat in besonderer Weise Afrika ins Visier
    genommen, um die Rohstofflieferungen für seine stark wachsende
    Wirtschaft zu sichern. Gegenüber Afrikas Staaten nutzt China vor
    allem vergünstigte Kredite und Infrastrukturprojekte als Mittel zum
    Einstieg in deren attraktive Rohstoffmärkte. Dies ist für Afrikas Herrscher
    eine willkommene Gelegenheit, ihren Raum zum Manövrieren
    gegenüber den westlichen Gebern und deren Forderungen nach good
    governance zu erweitern."
    "

Hört auf dem dem Gekicher, eure Rente die ist sischä !

Einmal editiert, zuletzt von ps tester ()

• Die Achillesferse Chinas sind die mangelnden landwirtschaftlichen Ressourcen.

Mir ist das beruflich bekannt, weil die Chinesen gigantische Windparks im Hauptwindkorridor der Taklamakan Wüste projektieren und den dadurch gewonnen Erosionsschutz und den Schutz vor Salzeinträgen wirtschaftlich höher bewerten als die eigentliche Stromproduktion.

Gruss BM

Ich bin Groot

• Es gibt irgendeine Kraft, die die Märkte oben hält...
    Die Kurse haben immer merkwürdigere Zacken.

Von Simbabwe lernen heißt eben siechen lernen!
    Wie sieht denn ein merkwürdiger Zacken aus, mal so im Gegensatz zu einem nicht merkwürdigen Zacken?

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

• , China grinst sich einen.

weis ja net, ob die Chineseköpp das so superlustig finden, wenn sich ihre riesengroßen $-Devisenreserven entwerten...hat ja den gleichen Effekt wie ne von ihnen ungewünschte Yuan-Aufwertung... 8|

Schon krass, wie der "Schuldner" versucht, den "Gläubiger" in den Schwitzkasten zu nehmen und auch noch die Regeln bestimmen will.... :boese:

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

• --was heist hier warten bis die Drücker kommen, sind die nicht schon dauernd unterwegs und schaffen es doch nicht den POG unten zu halten..

..Gold ist bärenstark..

Joa, aber auch nur wegen des schwachen $. In Euro konnte man noch keine Kurssprünge wahrnehmen. Im Gegenteil.

• Focusianer
    Die "Dollarreserve der Chinesen" , hm ?
    Mann kann auch den Dollar besitzen und gleichzeitig Optionsscheine auf dessen Verfall halten, natürlich nur zur Absicherung.
    Fragt sich nur in welchem Mengenverhältnis.
    Da gibts noch andere Derivate. Die Dollars selbst sind gar nicht im Zentrum der Betrachtung,
    sondern Symptom oder Folge anderer Entwicklungen.
    Das Grinsen kennt dann keine Grenzen mehr, das geht bis zu den Ohren.
    "Dollarreserve der Chinesen" ist für mich als Begriff fast schon Mainstream.
    Daher beende ich das Thema "China und Dollar" für mich hier.

Hört auf dem dem Gekicher, eure Rente die ist sischä !

4 Mal editiert, zuletzt von ps tester ()

• china hat eine exportquote von 35%. china hat 2 billionen dollar währungsreserven. china hat sozialen sprengstoff in form sozialer ungleichgewichte und ist extrem auf starkes wirtschaftswachstum fixiert, weil nur so die innerstaatlichen probleme überdeckt werden können. china hat ein schon jetzt absehbares demographisches problem unglaublichen ausmaßes in mittlerer zukunft, für das man starke rücklagen sehr gut gebrauchen könnte.

ich sehe beim besten willen keinen grund zum grinsen. es sei denn, man kann sich darüber freuen, dass es anderen noch schlechter geht.

...nu ja, ganz so schlimm wie Chinas mom. Situation oft geredet wird, ist sie nmE gar nicht....

....sicherlich hat es durch die im Vrh. zum BIP selbst im Vgl. zur USA sehr großen Konjunkturprogramme (auch noch hauptsächlich in die REAL-Wirtschaft und nicht in den Bankensektro injiziert) einige Blasenbildungen gegeben....

....aber bei den Aktien ist ja auch schon 25% Luft wieder raus....

....und bei den Immmokäufen wird meiner Meinung nach verkannt, dass dort die EIGENKAPITALISIERUNG SIGNIFIKANT größer ist als zB in den USA.

Wenn die Immo-Bubble platzt, hocken halt die Investoren auf tierischen Verlusten, aber es wird keine (wenige) KREDITE geben, die "UPSIDE DOWN" sind und somit gibts in China sehr wahrscheinlcih auch keine abwärtsgerichtete Schulden-Konsum-Spirale....

....also nmE alles im GELB-Grünen bereich in China, die sehr OFT in der Presse betriebene Schwarzmalerei sehe ich als PROPAGANDA!!!

Natürlich sind die von goldmob benannten negativen punkte - demographische Entw. usw... hierbei zu würdigen und natürlich könnte es auch ganz ANDERS KOMMEN! Stelle hier meine Ansichten dar....
    ;)

LG,

Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• und was genau hat dein beitrag mit meinem zu tun?

ich habe nichts von den von dir als nicht existent erklärten problemen geschrieben. dafür ignorierst du meine bedenken völlig.

du bist ja nicht gezwungen, auf meine beiträge zu antworten und führst auch gerne selbstgespräche wie ich weiß, dafür musst du meine beiträge aber nciht zitieren und als propaganda betiteln. man sollte ohnehin vorsichtig sein, jede abweichende meinung hier als propaganda (am besten bezahlte) abzutun. sowas macht nämlich blind für mögliche alternative entwicklungen, die man selbst nicht rechtzeitig gesehen hat.

• das tut man sicher nicht, weil es einem egal ist, ob der us-markt wegbricht. japan stellt eine alternative zu den usa dar.

natürlich stellt weder das in deflationärer Phase befindliche Japan noch sonst ein Land (in die ja sowieso schon neben USA auch exportiert wird) EINE ALTERNATIVE dar (MEINE MEINUNG!).

Das ist doch überhaupt der einzige Grund, warum sich China noch von den USA am Nasenring zerren lässt und dazu auch immer noch freundlich lächelt.... ;)

Die REISBAUERN im INLAND verdienen gegenwärtig noch viel zu WENIG, um sich einen DVD-Playser für EUR 30,-- kaufen zu können, die Infrastruktur und der Binnenmarkt muss erst noch entwickelt werden....(das haben die Chinesen erkannt und sind volles programm dabei - Transrapid, 300km/h-Schnellzüge, Strassen, Autobahnen, Infrastruktur, AutobahnBrücke von 40km länge! in die ehem. portugiesische Kronkolonie Macau,...)

Wenn die Ammis und auch der Rest der Welt als Käufer der DVD-Player wegfallen würden, dann würde die gesamte Exportindustrie Chinas SOFORT implodieren...

...sobald die Chinesen der Meinung sind, dass die Reisbauern/Ihr Binnenmarkt selbst TRAGFÄHIG ist (nmE frühestens in 5-10 Jahren ab heute bei dem Riesenland),

Dann werden sie den Ammis -so jedenfalls MEINE Meinung- den großen dicken STINKEFINGER zeigen und es gibt keine schönen Plasma-Fernseher mehr für im Keller gedruckte, hässliche Grüne Grütze, Darauf kannste WETTEN! Jedenfalls ich würde bei den Dollar-entwertungscharts denen nix mehr liefern... :boese:

3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• in meinen Augen haben die Chinesen hauptsächlich Afrika und Südamerika im visir, weil da die AMMIS aufgrund ihrer Machtposition am wenigsten VETOS einlegen können, was sie überall wo möglich MASSIV tun...

...gerad in Südamerika mögen nicht alle die Ammis leiden, deshalb hat China mit diesen Ländern teilweise auch schon ausgemacht, Güterhandel NICHT mehr über USD abzurechen....

....China will SACHGÜTER, FIRMEN, MINEN, GOLD, Silber...sie kaufen für die grüne Grütze ALLES..

....hatten sich offiziell sogar bei OPEL beworben und wollten es kaufen... ging nur in der Presse unter...da haben die AMMIS GLEICH die Schaufel rausgeholt und auf den gelben Kopp gehauen, der da aus dem Maulwurfhügel raugeguckt hatte..... [smilie_happy]

• und was genau hat dein beitrag mit meinem zu tun?

ich habe nichts von den von dir als nicht existent erklärten problemen geschrieben. dafür ignorierst du meine bedenken völlig.

du bist ja nicht gezwungen, auf meine beiträge zu antworten und führst auch gerne selbstgespräche wie ich weiß, dafür musst du meine beiträge aber nciht zitieren und als propaganda betiteln. man sollte ohnehin vorsichtig sein, jede abweichende meinung hier als propaganda (am besten bezahlte) abzutun. sowas macht nämlich blind für mögliche alternative entwicklungen, die man selbst nicht rechtzeitig gesehen hat.

Sorry, meinte Dich nicht persönlich... natürlich akzeptiere ich Deine Meinung! [smilie_blume]

Wollte dem nur meine Meinung ggü stellen, die muß natürlich nicht auch nicht zwingend richtig sein...

...wollte niemandens Befindlichkeit treffen ?) - SOORRY! ;)

....als ich damals in China (SHENZEN/Provinz GUANG DONG) mein Praktikum gemacht hatte, war sowieso alles ganz anders, als ich mir das vorher vorgestellt hatte..... China liegt mir deshalb irgendwie am Herzen, deshalb diesbezüglich hier mein langer Monolog! ;(

Jetzt bin ich erst mal wieder länger still!

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Mahlzeit!
    Jetzt wärs dann langsam schon schön, wenn diese schon über ein Monat dauernde, negative Kursentwicklung des Goldes in Euro wieder vorbei wär. Hab mir da eine nette Straßenzeile gesehen, aber mehr als eine Unze will ich dann auch wieder nicht dafür ausgeben.

• Zitat

Mister Rogers, Sie sind als antizyklischer Investor berühmt und reich geworden. Weshalb trommeln Sie immer noch für Gold, obwohl der Preis seit Monaten immer neue Allzeithochs markiert? Ihr einstiger Hedge-Fonds-Partner George Soros hat bereits vor der "ultimativen Asset-Blase" Gold gewarnt.
    Im Moment kann man wohl kaum von einer Blase sprechen, weil nach wie vor nur sehr wenige Menschen Gold besitzen. Verglichen mit dem Goldpreis-Hoch von 1980 müssten wir heute inflationsbereinigt bei einem Preis von mehr als 2 000 Dollar liegen. Wir werden noch eine Blase sehen, ich erwarte sogar eine Hysterie bei Edelmetallen, aber womöglich erst in fünf oder zehn Jahren.

Ist Gold ihre Nummer eins, oder gibt es für sie noch attraktivere Anlagechancen?
    In einer Währungskrise werden alle Edelmetalle steigen, auch Platin, Palladium und viele andere. Den höchsten prozentualen Anstieg erwarte ich bei Silber.

Das ganze Interview.

"There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

• Hat nicht mal jemand gesagt, dass wenn sogar die Bild vom Gold berichtet, wäre alles zu spät?
    [smilie_happy]

Na ja, höchstens, wenn sie ansatzweise Max Mustermann raten würden, Gold zu kaufen...
    Ich kann da aber keine Kaufempfehlung entdecken - es geht ja wiedermal nur darum, ob es sich lohnt, Goldschmuck zu verkaufen - Warnung vor Briefgold-Aufkauf-Betrügern inklusive...

• Die Financial Times berichtet heute unter der Ueberschrift "Glänzende Zeiten für Edelmetall" in mehreren Artikeln exponiert ueber Gold.

Zitat

Rekordjagd: Spekulanten im Goldrausch
    Inflationssorgen beunruhigen die Anleger, der Run auf das Edelmetall hält an, die Nachfrage ist stärker als das Angebot. Zocker schreckt der Rekordpreis nicht ab. Im Gegenteil wetten sie auf weitere Höchststände.

http://www.ftd.de/finanzen/mae…-goldrausch/50175758.html

Zitat

Blase? "Viele haben das Vertrauen in Papiergeld verloren"
    Tiberius Asset Management ist auf Rohstoffe spezialisiert. Vorstandschef Christoph Eibl erklärt im FTD-Interview, warum Gold einen "Messiasstatus" erreicht hat und er das für gefährlich hält.

http://www.ftd.de/finanzen/mae…ld-verloren/50176014.html

Zitat

Strategie fürs Portfolio: Für und wider eines Goldinvestments
    Es gibt viele Gründe für und gegen den glänzenden Rohstoff als Anlageobjekt - und ebenso viele Produkte. Zehn Prozent physisches Gold im Portfolio sollten es sein. Es darf aber auch etwas mehr sein.

http://www.ftd.de/finanzen/mae…investments/50175811.html

Zitat

Währungsrisiko: Wenn der Dollar dem Anleger die Pläne verdirbt
    Der Goldpreis steigt und steigt - aber nur in der Dollar-Notierung. Die schwache US-Währung lässt die Euro-Notierung sinken. Für Investoren hierzulande ist daher sinnvoll, sich gegen die Schwankungen abzusichern.

http://www.ftd.de/finanzen/mae…ne-verdirbt/50175810.html

"There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

Schriftgröße:  A A A A A