GOLD : Märkte und Informationen

  • im übrigen hat der Goldpreis besonders dynamisch Fahrt aufgenommen seit 2009, eine Phase, wo laut shadowstats M3-Wachstum kräftig runter ging und bis heute negativ ist. Geschichte wiederholt sich halt doch.....


    Genau so ist es :thumbup: Leider sehen halt manche vor lauter Bäumen den Wald nicht :S

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Und wie wird sich Silber in einer Deflation schätzungsweise verhalten? ?)


    Meiner Meinung nach wird Silber mit einem zeitlichen Abstand mit Gold mitziehen. Falls beide Werte nochmals stärker zurückkommen, dann Silber mehr als Gold. Allerdings wie bereits von Xray1 beschrieben, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Und wie wird sich Silber in einer Deflation schätzungsweise verhalten? ?)


    Dafür gibts den Silber-Thread und für Infla-Defla-Diskussionen insgesamt auch einen entsprechenden.


    Aber kurz: schlechter als Gold, vermutlich auch schlechter als cash, zumindest solange das Vertrauen in cash nicht komplett schwindet.

  • Das gab's noch nie. Kommen sie ran......


    In einer Deflation ist Cash King, wie schon vielfach beschrieben. Aber nun haben wir - erstmals - die Sondersituation, dass sowohl die Weltleitwährung, als auch die derzeitig wohl zweitwichtigste Währung ($ und €) schwächeln und in Frage gestellt werden. Wir könnten jetzt das Pfund noch ergänzen. (einfach mal den Franken in Relation stellen).


    Also hätten wir in einer Deflation die Sondersituation, dass nicht nur Cash King ist, sondern auch die mangelnde Wertstabilität des Cash's die Krise, also die Deflation überhaupt erst erzeugt hat. Jetzt ist die Frage ob sich diese beiden Faktoren gegenseitig aufheben oder zu einem Treibsatz für G+S, Franken, Krone,Yüan, ....werden. Entscheidend dafür wird wohl sein, was die jeweiligen Bürger als 'Cash' ansehen werden.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • :rolleyes:


    Hab mich ja lange nicht mehr zur US-Intraday Prügelei geäussert, heut ists aber wieder recht augenscheinlich im Chart, die machen keinen Hehl mehr draus offenbar :hae:


    Macht nichts, kauft fleissig weiter [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Tach.


    Ich würde mich ja wahnsinnig freuen, wenn wir hier einen Thread hätten, der die Arbeit unserer geliebten Drückerkolonne kommentiert und vielleicht sogar analysiert. Ich weiß, dass man da nichts Genaues weiß und es schnell in den verschwörungstheoretischen Bereicht geht. Aber allein der Blick auf die heutigen Kurven von POS und POG sprechen wieder mal Bände und schreien nach Kommentaren.


    Und irgenwie wäre es auch ganz schon, für diese Diskussion einen eigenen Bereich zu haben. Zumal die Posts sonst immer so vagabundieren.


    Mein Problem ist nur, dass ich keinen Fred eröffnen kann, weil ich noch grün hinter den Ohren bin. Vieleicht greift einer von Euch Fortgeschrittenen die Idee auf und wägt sie in seinem Herzen hin und her...


    Gruß vom Kellergeist

  • Ich weiß, dass man da nichts Genaues weiß und es schnell in den verschwörungstheoretischen Bereicht geht.


    Geist das ist so nicht korrekt, es gibt empirische mathematische Beweise.


    Dimitri Speck hat diese für die Jahre 1993 - 2000 erbracht.
    Neuer Daten hat Peter Böhringer (den ich sehr schätze) auf der Edelmetallmesse vorgetragen, mathematisch unwiderlegbare Fakten.
    siehe hierzu auch meinen Beitrag unter SILBER : Märkte und Informationen


    Das ist keine VT mehr, das ist Spezialwissen des EM-Sektors und erwiesene Tatsachen :!:


    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()


  • Ich sehe das ja genauso, bin halt nur nicht so in den Fakten und Analysen drin wie Du und alle anderen Fachkräfte hier.


    Und genau weil man jetzt wieder extra in den Silberthread muss, um Deine Ausführungen zu lesen, fänd ich den eigene Thread über die Drückerei weiter sinnvoll.


    Mach doch mal... :thumbup:

  • Zitat

    Ich würde mich ja wahnsinnig freuen, wenn wir hier einen Thread hätten,
    der die Arbeit unserer geliebten Drückerkolonne kommentiert und
    vielleicht sogar analysiert. Ich weiß, dass man da nichts Genaues weiß
    und es schnell in den verschwörungstheoretischen Bereicht geht. Aber
    allein der Blick auf die heutigen Kurven von POS und POG sprechen wieder
    mal Bände und schreien nach Kommentaren.

    Die Drücker scheinen zu versagen... Seit Jahren steigen die Kurse.
    Man sollte die für diese schlechte Arbeit alle feuern!



    Zitat

    Geist das ist so nicht korrekt, es gibt empirische mathematische Beweise.


    Dimitri Speck hat diese für die Jahre 1993 - 2000 erbracht.

    Was für diese Zeit durchaus passte...




    Heute haben wir jedoch das umgekehrte Spiel.
    Die Kurse werden nicht gedrückt, sondern nach oben gepusht.
    Das gilt nicht nur für G+S, sondern besonders fürs Öl.
    Die gleiche Strategie wurde schon in 70ern erfolgreich
    durchgeführt und brachte die Sowjetunion zum Kollaps


    Aber fürs bessere Verständnis: nicht die Teuerung hat die Sowjetunion
    gekillt, sondern der nachfolgende Kollaps der Kurse vom Peak.
    Damals musste die UDSSR ihre Goldbestände sogar verkaufen,
    um alle Einnahmeausfälle zu kompensieren. Es war unmöglich!


    Ich frage mich nur: was ist heute das Ziel: EU oder China

  • Heute haben wir jedoch das umgekehrte Spiel.
    Die Kurse werden nicht gedrückt, sondern nach oben gepusht.


    G+B, du mit deinen wilden Thesen immer, von Pushen via Mainstream kann keine Rede sein, warum sollte also konträr an den Märkten interveniert werden und VOR ALLEM, wie kannst Du diese Behauptung beleghaft untermauern?

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Zitat

    G+B, du mit deinen wilden Thesen immer, von Pushen via Mainstream kann keine Rede sein, warum sollte also konträr an den Märkten interveniert werden und VOR ALLEM, wie kannst Du diese Behauptung beleghaft untermauern?

    Und welche Behauptung soll ich belegen?
    Dass in 70ern die Öl-Kurse durch USA gepusht wurden?
    Dazu gibt es gute Dokus auf ARTE, wo Regierungsberater
    über die Machenschaften freizügig erzählen...
    Das Ziel des ganzen Inflationsschocks damals,
    war einzig und alleine die UDSSR zu vernichten.
    Andere Strategieen hätten nur Zerstörungen gebracht.


    Alle Maßnahmen über die Deregulierung der Rohstoffmärkte
    ca. nach ~1997 haben ein einziges Ziel: Die Kurse nach oben pushen.
    Auch dazu gibt es gute Dokus auf ARTE.
    Die Ölmärkte wurden mehrfach gezielt dereguliert.


    Was wir nun sehen ist nur ein "Echo" dieser Deregulierung.
    Und selbstverständlich wäre G+S-Drückung kontraproduktiv und würde diese
    Strategie zerstören. Andernfalls hätte man auch auf die Deregulierung verzichtet.


    Das Ziel ist - im Gegensatz zu 70ern noch unklar.
    Die EU hat es kräftig erwischt.
    Andererseits wurden die "US-Bailouts" direkt nach China kanalisiert.

  • Was wir nun sehen ist nur ein "Echo" dieser Deregulierung.
    Und selbstverständlich wäre G+S-Drückung kontraproduktiv und würde diese
    Strategie zerstören. Andernfalls hätte man auch auf die Deregulierung verzichtet.


    Deregulierung auf dem Papier. Die Realität sieht anders aus, die Zahlen sprechen Fakten.
    Warum sollte man ein Feuerzeug ans Fieberthermometer halten, das schürt nur die Todesangst. Das Fieberthermometer der weltweiten Fiat-Währungen wird mit Eiswürfeln gekühlt, um den Status Quo noch aufrecht zu halten.


    Mit Belegen meinte ich auch nicht die Vergangenheit und Öl, das Du in den Äpfel- und Birnenvergleich ziehst, sondern Belege für eine heutige Preismanipulation nach oben.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Zitat

    Warum sollte man ein Feuerzeug ans Fieberthermometer halten, das schürt nur die Todesangst. Das Fieberthermometer der weltweiten Fiat-Währungen wird mit Eiswürfeln gekühlt, um den Status Quo noch aufrecht zu halten.

    :hae: also ende 70er /anfang 80er hat man auch das Feuerzeug drunter gehalten.
    Und warum: ist heute viel einfacher zu erklären als damals.
    Um eine vollkommen falsche Inflations-Erwartung zu suggestieren, weil Gold normalerweise ein sehr guter Inflationsindikator ist.


    gutes Video:
    http://www.youtube.com/watch?v…A&feature=player_embedded

  • Deregulierung auf dem Papier. Die Realität sieht anders aus, die Zahlen sprechen Fakten.
    Warum sollte man ein Feuerzeug ans Fieberthermometer halten, das schürt nur die Todesangst. Das Fieberthermometer der weltweiten Fiat-Währungen wird mit Eiswürfeln gekühlt, um den Status Quo noch aufrecht zu halten.


    Mit Belegen meinte ich auch nicht die Vergangenheit und Öl, das Du in den Äpfel- und Birnenvergleich ziehst, sondern Belege für eine heutige Preismanipulation nach oben.


    Hi Goldhamster


    Mit diesem User fundamentale Dialoge zu führen ist jenseits von gut und böse. Dieser Herr G+B wurde schon mehrfach von anderen kompetenten Usern vorgeführt. Lass es sein. Stelle ihn auf ignorieren, und dann mußt du solche Kommentare nicht mehr ertragen. Ich hab schon des öfteren hier dahingehend kommentiert, und das wurde auch schon von anderer Seite festgestellt, dass hier persönliches Engagement in Aktien oder ähnliches nicht vorliegt. Sehr wahrscheinlich ein nach wie vor ein gelangweilter H4ler.


    Gruß Jürgen

  • Das ist so nicht korrekt... Gold ist ein Inflationsindikator



    Klassischer Weise ist dies richtig ... Jedoch ist der Goldpreis Weltmarktpreis. dh. In einem Deflationären Szenario werden aus meiner Sicht die Rohstoffpreise keinem Preisverfall ausgesetzt sein.


    Gold ist auch dann Cash !


    Erst deflationärer Schock, dann eine galoppierende Inflation ?


    gruß
    goldei

  • @ g&b


    Wenn Gold ein Inflationsiondikator ist, wie du sagst, wie passt das mit deiner früheren Behauptung zusammen, dass wir seit Jahren in einer Deflation stecken? Steigt Gold also sowohl in einer Inflation als auch Deflation? Es sieht so aus, weil das System als ganzes marode ist. Der Goldpreis zeigt viel mehr an als nur die Geldmenge. Er zeigt den sinkenden Vetrauensverlust ins Papiergeldsystem an.

  • Zitat

    In einem Deflationären Szenario werden aus meiner Sicht die Rohstoffpreise keinem Preisverfall ausgesetzt sein.

    Besonders Rohstoffe verfallen sehr dramatisch in einer Deflation.
    Und Gold wird "mitgezogen" - ob man es will oder nicht.



    Zitat

    Wenn Gold ein Inflationsiondikator ist, wie du sagst, wie passt das mit
    deiner früheren Behauptung zusammen, dass wir seit Jahren in einer
    Deflation stecken?

    Wir stecken noch nicht in einer Deflation.
    Andersrum wurde die Deflation auch nicht völlig besiegt - dazu sind die Maßnahmen nicht ausreichend.


    D.h. wir befinden uns immer noch kurz vor dem Abgrund zur Deflation.
    Es fehlt also nur noch ein "Schubs".


    Ich erklärte mehrfach, dass auf lange Sicht jetzige Situation nicht erhalten werden kann.
    Und sogar - je länger es dauert, desto wahrscheinlicher wird ein Bruch der Stabilität sein.



    Seit 2009 gibt es sowohl inflationäre, als auch deflationäre Anzeichen.
    In der Summe ist es noch +-0





    Es gibt eine Bestrebung, die Assetpreise möglichst oben zu halten, damit es nicht zur befürchteten Deflation kommt.
    Paradoxerweise ist genau das der Schlüssel für eine Deflation.


    Es gibt weiterhin einen gewissen Druck, wenn die Nachfrage stagniert.
    D.h. wenn Preise gleich sind, Rohstoffe teuerer werden, dann muß an Produktion und Löhnen gespart werden.


    Eine Kreditaufnahme in einer überschuldeten Welt kann nicht mehr sinnvoll erhöht werden.
    Selbst einzelne Staaten in EU sind bereits überschuldet.

  • Auch von mir noch mal kurz zur Deflationsfrage:


    Daß Edelmetalle ALLER Art auch in einer Defla gut sind, beweist ja die weltweite Währungsgeschichte. Okay die war zwar die LÄNGSTE Zeit rein edelmetall-basiert (über 2500 Jahre lang gemünztes Kurantgeld (Gold/Silber als unmittelbare Zahlungsmittel) gegenüber lächerlichen knapp 100 Jahren reiner Fiatzettel-"Währungen"), aber dennoch: Gerade bei den Kurantgeld-Deflas (z.B. im Hellenismus 3. bis 1. Jh. v.u.Z. und im gesamten Mittelalter bis zur Entdeckung Amerikas und dort in der "Wildwestzeit") war ja BESONDERS eindrücklich klar, daß Gold und Silber insgesamt WUNDERBARE Wertspeicher sind. Und das gilt eben auch heute noch genau so auch in der "Fiat-Welt" des "SCHEIN-Geldes", wie hier von diversen Leuten schon vor mir richtig betont.


    Derzeit befinden wir uns fiat-cashmäßig noch in einer Defla (wenn ich z.B. die Preise für technische Geräte im Euroraum sehe; und auch die auf vielen anderen Sektoren - z.B. Bekleidung - zunehmnde Menge von "Billigartikeln" aus Fernost); aber der Bogen zum Umschlagen in eine Defla ist mehr als gespannt. DESHALB ziehen die EM-Preise so ab. "Eigentlich" müßten sie nur stagnieren, wenn diese Inflationsfurcht "der Märkte" nicht wäre...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A