GOLD : Märkte und Informationen

  • ich habe selbst schon in deutschland einen goldklumpen in der hand gehabt.das ganze war mal bei schachtarbeiten in der nähe meines gartens.


    Details kann ich hier nicht melden - sonst ist dort morgen die hölle los - allerdings gibt es auch in deutschland gute vorkommen an gold und silber.


    im notfall werde ich dann graben. aber nur im notfall.

  • hallo,


    steigende leitzinsen sind gut für die edelmetalle.


    war mal früher anders, aber jetzt. jeder anstieg führt dazu, das die hochverschuldeten ländern mit dem bedienen der schuldzinsen nicht mehr nachkommen. dann ist esstg mit hellas und konsonsten und smit GUT für edelmetall


    ist doch einfach


    schattenwurf

  • Zitat

    quote Brandtner Kaspar
    Könnte es sein, dass die Chinesen derzeit kaum an der Börse/Goldmarkt aktiv sind?
    Hintergrund: am 3.Februar 2011 (kommender Donnerstag) ist chinesisches Neujahr, das Jahr des Metall-Hasen beginnt.


    Ja, der physische Markt in Asien war zuletzt sehr schwach. Mit dem asiatischen Neuen Jahr allerdings kann dies aber nichts zu tun haben, weil justament vor diesem Termin normalerweise sogar sehr viel gekauft wird, auch Konsumgüter wg. Geschenkzwang. Es ist vielmehr so, dass viele chinesische Privatleute immer noch ausschließlich in steigende Kurse sich einkaufen. Da haben sie absolut nichts gelernt aus den letzten Jahren an der Börse.


    Hinzukommt - habe schon in einem früheren Post darauf hingewiesen -, dass viele chinesische Kleinanleger immer mehr auch ihr Gold auf Kredit kaufen, was eine ungute Entwicklung ist, weil es sie bei einigen Prozent Rückgang sofort in Zugzwang bringt wie bei einer Nachschußpflicht am Terminmarkt.Wenn nun weiterhin mit steigenden Zinsen in China gerechnet wird, kommt es rasch zu einem zumindest vorübergehenden Kaufstreik bei den Kleininvestoren. Ich wage die Voraussage, dass bei wieder steigenden Goldpreisen Herr Wang sofort wieder auf der Matte stehen wird. Irgendwann wird er es dann vielleicht auch lernen, bei Dips zuzuschlagen, so wie es die gewieftere chinesische Hälfte in Hongkong praktiziert.


    Grüße
    auratico

  • "Physisches Gold bunkern und genüsslich dem Treiben zuschauen, heißt die Devise."(Xray 1)


    Ja - keine Bange ! Nächste Woche wird das Gold wieder teurer - kleinen Vorgeschmack gibt's schon heute Abend.


    Ich war Anfang der Woche schon etwas vorschnell mit dem Kauf - aber sich deswegen ärgern ? NÖÖÖÖ !


    Die Unwägbarkeiten derzeit sind sehr groß - Prognosen heikel und sämtliche Chart-Technik-Winkelzüge und politischen Beobachtungen nur außerordentlich bedingt verwertbar.


    Ein schönes WE


    wünscht allen


    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Die gezielten Drueckungen an den Boersen passen nicht zur Faktenlage. Es ist wie immer, es passt vieles nicht zusammen. Der heutige Tag ist dafuer ein Paradebeispiel. Da kommen angeblich klasse Zahlen aus den USA, der Euro geht runter, das ist noch nachvollziehbar, das aber Aktien hueben wie drueben fallen kann mit sell on good news abgetan werden, und das Gold und Silber fallen.... ups.. die steigen ja... naja, das ist dann als zuvor eingepreiste negative Daten zu verkaufen ;)


    Zu dem Goldfund sei gesagt, PEANUTS. Was sind denn schon 15 Tonnen Gold??? Und im Bericht haben sie sich etwas verrechnet oder haben sie die Preise von 2017 gerechnet, dann passt es mit einigen Milliarden [smilie_happy]

  • Die gezielten Drueckungen an den Boersen passen nicht zur Faktenlage.[smilie_happy]


    Faszinierend bleibt doch eher, wie sehr bei fallenden Preisen im Vorfeld der Verfallstermine der Optionen man eine Preisdrückung immer noch verstärken kann. Das war nun wirklich wieder eine papierene Goldgrube in den vergangenen Tagen. Die gleichen Adressen gehen nun wieder long, bis...


    Grüße
    auratico

  • entweder man hat eine feste MEINUNG! oder man ist Faehnchen im Wind, sagt heute so, morgen so, geht mal long mal short.


    ICH habe eine feste und klare MEINUNG zu Gold und Silber und zu dem was mathematisch UNAUSWEICHLICH ist. Da koennen voruebergehende Spielchen nichts dran aendern denn Fakten sind Fakten!!!


    So habe ich die Tage zwar auch "zu teuer" physisch Gold gekauft, doch heute habe ich mit Silbernachkauf wohl mal Glueck gehabt, dabei wollte ich heute morgen noch abwarten, doch dann habe ich mir gesagt das mir nun 2 mal das Material vor er Nase weggekauft wurde und habe zugeschlagen. :D


    Es ist durchaus moeglich das wir wieder schwer zurueck fallen werden, wahrscheinlicher aber ist das es schnell nach oben laeuft und neue hochs erreicht werden, das alles unter teils heftigen Schwankungen denn an der Boerse sind es Milisekunden die reichen um die Preise zu bewegen. Hauptsache es ist spannend. ;)

  • Ja klar, ich kaufe ja auch laufend, aber trotzdem ärgerlich, wenn der Preis genau am letzten Tag vor "meinem" Messeeinkaufsbesuch einen solchen Hüpfer macht...
    Ich bestell ja ich nicht vorher noch online, wenn ich am Wochenende von Angesicht zu Angesicht und bar auf die Kralle kaufen kann...
    Vielleicht geht's ja noch etwas runter oder die Händlergilde hat ein Einsehen - habt Erbarmen!

  • Einfach merken:


    immer in den Tagen unmittelbar vor einer FED-Sitzung und auch direkt danach darf mein einkaufen!


    Dann gibt's die Suuuper-Sonderangebote, die glitzern und glänzen.


    Wir sollten der FED eigentlich dankbar sein, dass sie so zuverlässig die Preise drücken lässt, und nicht immer so böses Zeug über die weltweiten Währungshüter schreiben und denken...

  • Ja, der physische Markt in Asien war zuletzt sehr schwach. Mit dem asiatischen Neuen Jahr allerdings kann dies aber nichts zu tun haben, weil justament vor diesem Termin normalerweise sogar sehr viel gekauft wird, auch Konsumgüter wg. Geschenkzwang. Es ist vielmehr so, dass viele chinesische Privatleute immer noch ausschließlich in steigende Kurse sich einkaufen. Da haben sie absolut nichts gelernt aus den letzten Jahren an der Börse.


    Hinzukommt - habe schon in einem früheren Post darauf hingewiesen -, dass viele chinesische Kleinanleger immer mehr auch ihr Gold auf Kredit kaufen, was eine ungute Entwicklung ist, weil es sie bei einigen Prozent Rückgang sofort in Zugzwang bringt wie bei einer Nachschußpflicht am Terminmarkt.Wenn nun weiterhin mit steigenden Zinsen in China gerechnet wird, kommt es rasch zu einem zumindest vorübergehenden Kaufstreik bei den Kleininvestoren. Ich wage die Voraussage, dass bei wieder steigenden Goldpreisen Herr Wang sofort wieder auf der Matte stehen wird. Irgendwann wird er es dann vielleicht auch lernen, bei Dips zuzuschlagen, so wie es die gewieftere chinesische Hälfte in Hongkong praktiziert.


    Grüße
    auratico


    DANKE auratico, war mir neu. Sobald also die Festlandchinesen ihre Hausaufaben in Sachen Kapitalismus gemacht haben und in Dips einkaufen, dürfte die Dips milder und kürzer ausfallen. Mir gefällt in Asien allgemein, wie man dort Gold schätzt. Das wird sich sogar noch verstärken, Kaufkraftsteigerung, Wertaufbewahrunhg etc..

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Hat jemand eine Erklärung für die momentane Kursentwicklung?
    Gold und Silber gehen ab wie Silvesterraketen
    und der Euro stürzt ab?

    Seit heute morgen sind das Internet und die Mobilfunknetze in Ägypten
    abgeschaltet.Die Zentrale der der Regierungspartei brennt und das
    Außenministerium wurde von Demonstranten gestürmt.Militär rückt in die
    großen Städte ein und Mubarak hat eine Ausgangssperre von 18-7 Uhr
    erlassen.
    Bin mal gespannt wieviel Tonnen Gold dieser Typ nach Saudi-Arabien mitnehmen kann.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Zu dem Goldfund sei gesagt, PEANUTS. Was sind denn schon 15 Tonnen Gold??? Und im Bericht haben sie sich etwas verrechnet oder haben sie die Preise von 2017 gerechnet, dann passt es mit einigen Milliarden


    Abgesehen davon kann man mit einer Probeborung kaum die Tonnen an Gold berechnen die da angebl. lagern. Wie soll das gehen ? Da ist viel mehr Aufwand erforderlich um das Ausmaß einer Förderstätte einzuschätzen. Das war aber auch ein Link aus der Welt, d.h. nicht sehr vertrauenswürdig.....davon abgesehen sogar hier in meiner Gegend gibt es Silbervorkommen. Früher war hier eine der größten Eisenerzvorkommen in D, aber auch andere Metalle darunter.


    Aus Wiki:


    Neben dem hauptsächlichen Abbau von Eisenerz (Fe) wurden auch andere Mineralien & Erze gefördert:
    Kupfer (Cu)
    Blei (Pb)
    Zink (Zn)
    Kobalt (Co)
    Nickel (Ni)


    Seltener waren Antimon (Sb) oder Silber (Ag), das zum Beispiel in den Gruben Landeskrone bei Wilden und Fürst Moritz bei Niederndorf gefördert wurde. Silber kam jedoch meist in Form von silberhaltigen Bleierzen vor. Gold (Au) wurde in kleinen Mengen in der Grube Philippshoffnung in Siegen gefördert und teilweise durch Flotationsanlagen aus Erzresten gewonnen. Sehr selten wurde auch Schiefer abgebaut, dies jedoch vermehrt im benachbarten Wittgensteiner Land. Die größten Braunkohlegruben der Region waren Alexandria bei Höhn und Adolfsburg bei Emmerzhausen. Insgesamt wurden knapp 175 Mio. Tonnen Eisenerz im Erzrevier gefördert. Dabei wird vermutet, dass noch ca. 40 Mio. Tonnen Erz in der Erde sind.



    Viel ist der phys. Preis ja aber auch nicht gesunken, deswegen hatte ich noch abgewartet mit Kauf, mag aber sein nun zu spät. Aber wer weiß das schon ?

  • Meiner Meinung nach, waren die 1310 USD/1Unze Gold die Hauptursache für den POG Sprung heute. Es war eben der Preisboden. Ende der Korrektur.

    • Offizieller Beitrag

    Zügiger Zukauf von Gold und Erklärungen von Medvedev und wichtigen Beratern lassen aufhorchen.

    Freihandelszone zw.Rußland, Weißrußland und Kazakstan mit gemeinsamer Währung...

    "..A new gold ruble could serve as the basis for a common currency between the three old Soviet republics, much as the former Soviet ruble once was.

    Between 1924 and 1947, the fourth Soviet ruble was regarded as a gold ruble. During this period the State Bank of the Soviet Union minted gold coins and printed paper currency backed by gold, though individual Soviet citizens were barred from exchanging their paper rubles for gold — a policy emulated by President Franklin Roosevelt in his 1933 Executive Order 6102, which forbade U.S. citizens from “the hoarding of Gold Coin, Gold Bullion, and Gold Certificates.”

    It would appear that Moscow is now taking a page from the past as it seeks to strengthen its monetary unit.

    The idea of a gold ruble as an anchor world currency was first brought up in 2009 by the Kremlin’s chief economic adviser, Arkady Dvorkevich, who declared that Russia would favor a new world reserve currency backed by gold. Discussing a new economic order, he stated, “We could also think about [a] more effective use of gold in this system.”.."

    http://www.thenewamerican.com/…a-moving-to-gold-standard
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A