GOLD : Märkte und Informationen

  • @Edel
    Wenn es doch nur wahr wäre, ich hätte gerne sofort einen neuen Goldrubel.
    Das ist vielleicht der letzte Klotz am Bein, der abgeschlagen wird.
    Wer weiss schon wie abgestimmt RU&CH vorgehen.
    Fr&D werden den Euro weiter politisch pulverisieren.
    Denn, wer nicht spart kann auch keine Erträge ernten.
    Eine simpele ökonomische Wahrheit.
    Heutzutage werden die Erträge geerntet, die in Zukunft nicht mehr gespart werden können!

  • Zitat


    für mein finanzamt muss ich gold immer noch in euro liquidieren. mit denen lässt sich erfahrungsgemäß auch nicht über ein aktuelles zyklisches gold-tief und ein kommendes zyklisches gold-hoch diskutieren.


    Wenn du mit deinen Überzeugungsversuchen weiter gekommen bist, dann sag mir Bescheid..... bisher ist es mir nämlich auch noch nicht gelungen. Wirklich stur sind die..... und dann immer die Umtauschkosten.....

  • Ach was...sagt er zwar immer, aber der schreibt ja auch in der Bildzeitung...


    G+S ist natürlich NICHT erste Wahl, sondern letzte Wahl. Greshamsches Gesetz.
    Sobald der Bäcker nur noch G+S annimmt, nimmt der Staat auch nur noch G+S.


    Das Fiat bezieht seinen Wert daraus, daß irgendwer blöd genug ist dafür Sachwerte herauszurücken.
    Es geht also nicht um den Nachschuldner, sondern um den Nachverkäufer.

  • Seit heute morgen sind das Internet und die Mobilfunknetze in Ägypten
    abgeschaltet.Die Zentrale der der Regierungspartei brennt und das
    Außenministerium wurde von Demonstranten gestürmt.Militär rückt in die
    großen Städte ein und Mubarak hat eine Ausgangssperre von 18-7 Uhr
    erlassen.


    Das interessiert die Märkte vermutlich nicht so sehr.
    Aber man macht sich Sorgen um den freien Zufahrtsweg Suezkanal. Da wird das Öl und was nicht noch alles durchgeschifft.
    Gold macht heute eben nur das, was es in einer Krise immer macht, es steigt. ;)
    Und die Chartisten gucken einfach nur in die Röhre. :D

  • Zweifler0815:


    Was willst Du eigentlich am ZWEITEN Tag noch auf der WMF?! Schnäppchen gibt's IMMER nur am ersten Tag (dem Freitag, also heute).


    Für mich ist die WMF gelaufen. Positiv! Herrlichste Handelsgoldmùnzen fùr einen fúnfstelligen Eurobetrag eingebunkert nachdem ich dort massiv Ware verkauft habe. Geschäftsjahr 2011 bei unserem eher anspruchslosen Lebensstil de facto schon abgeschlossen und Überleben mehr oder weniger gesichert.... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Milly


    Zitat

    Ginge es nur um den Warenaustausch

    Es geht aber nicht um Warenaustausch..., Warenaustausch ist total primitiv, der moderne Mensch ist aber nicht primitiv und Warenaustausch ist nur was für lebensuntaugliche Weicheier der österreichischen Schule.

    Zitat

    Ja genau, Jemineh, das war auch meine Theorie, schon als kleines Kind so entwickelt

    Du hast dich also auf deinen geldtheoretischen Kinderspielplatz zurückgezogen und meinst von da aus den Gang der Dinge sachgerecht beurteilen zu können? Weil ja eigentlich alles so einfach ist…? Gold = Geld und weiteres Sandkasten bla bal

  • Leute...es ist wie immer Schwarzer Peter oder die Reise nach Jerusalem.


    Du nimmst doch den Zehner, Hunni oder die Violetta nur.....weil du daran glaubst dass morgen ein ganz genau so blöder Vollidiot wie du es warst diesen Scheißdreck für den gleichen "Wert" abnimmt.


    Im Pyramidenspiel werden aber die Deppen immer weniger....und dann???? :wall: :wall: :wall:


    cu DL

  • @Milly


    Zitat

    Hm Trosi ... solchen Ton heben wir uns doch für die "Sozial-Sräds" auf, nicht?

    Nö.., is doch nur Internet…, in Wirklichkeit bin ich die fleischgewordene Harmlosigkeit. Aber einhellig Wattebäuschen durch die Gegend werfen mag zwar ein netter Zeitvertreib sein, ist aber null Komma nix Erkenntnis fördernd, sofern man daran überhaupt interessiert ist. Man kann natürlich auch einfach nur abwarten bis einem mit mehr oder weniger Fiat oder Goldvermögen der Tot ereilt.

    Zitat

    Ich mein ich hab mir als Kind schon Gedanken gemacht, warum Geld was wert ist, mit dem Ergebnis "weil alle dran glauben" (so wie an Gott). Das mit der Steuerzahl-Pflicht in amtlichem Fiatgeld war mir da halt noch nicht so bewußt

    Weil alle daran glauben? Klingt ja total mittelalterlich?
    Es ist doch aber vollkommen klar, dass dem modernen Menschen bei der Fiat-Glaubens-Exegese von staatlicher Seite auf die Sprünge geholfen werden muss.

  • @ Milly


    Zitat

    Bloß von Idioten kann man halt nix lernen

    Ich habe deinen Auftritt im Gelben mal nachgelesen. Vielleicht hat dir PCM Wunden geschlagen, er ist aber kein Idiot und nicht der Weißheit letzter Schluss. Und wenn du von Idioten weg willst, empfehle ich immer Reclam-Heftchen ab 2,60 das Stück. Entspricht einer halben Schachtel Zigaretten (von wegen der Harzer muss verblöden…, im Gegenteil…, nur der Zeitmillionär kann der Idiotie entfliehen)


    Youtube, Internet und Verschwörungstheorien sind für’n Arsch. Man muss die Leute befragen, deren Geisteswelt nach Jahrzehnten und Jahrhunderten immer noch Gedruckt werden, z.B. in Reclam-Heftchen ab 2,60….


    Zitat

    Weißt mir nen Forum mit höherem Niveau

    Ja…, hat aber dicht gemacht.

  • Schneller als der Schlußstein bist du nie.
    Und alle darunter tragen nur diesen.
    Es geht nicht ums früh einsteigen, sondern ums rechtzeitig aussteigen.
    Und da wirst wiederum du sicher nicht Bescheid kriegen.


    der moderne Mensch ist aber nicht primitiv


    Ich bin primitiv. Definitiv.

    dass man selber und alle um einen herum so blöd sind und Sachwerte und Leistung gegen Fiat herausrücken.


    I rück nix raus. Nix. Was i hab, des hab i.

  • PatroneLupo: Bzgl. Deiner Frage zu dem Deppen, der als erster die Zettel genommen hat: Das mußt Du im historischen Kontext sehen! Die ersten "Zettel" WAREN nämlich aufgrund ihrer Golddeckung noch was wert. Das änderte sich erst 1933 von den USA ausgehend, nachdem sich zuvor schon diverse "kleinere" Zettelsysteme in den Kollaps verabschiedet hatten (z.B. 1923 im Deutschen Reich).


    Und selbst der Wert des GOLDES beruht nur darauf, daß "alle daran glauben" - allerdings mit einem ERHEBLICHEN Unterschied zu der ganzen Fiat-Zettelage: Das Metall ist NICHT beliebig vermehrbar.


    Und zum zweiten: Dieser "Glaube" funktioniert bei uns Angehörigen der Art Homo sapiens sapiens auf dem gesamten Planeten Terra im Sonnensystem Sol der Galaxie Milky Way durchgängig seit ca. 5000 Jahren. Das darf man also mit gutem Grund in die Zukunft interpolieren - auch wenn sich die grünen, facettenäugigen Wesen auf Alpha Centauri ;) vielleicht wundern würden, daß bei uns NICHT wie bei ihnen der dort knappe Sauerstoff als Geld gilt, sondern wir den hier ganz probemlos einfach so atmen können und dafür das gelbe Metall anbeten, das bei denen als Verwehungsschutz an jedem Feldrain liegt... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

Schriftgröße:  A A A A A