GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    So wörtlich GoldCore Newsletter:


    " Chinese Gold Demand 'Enormous' and 'Unbelievable' - Stuns Analysts and Dealers


    ...The scale of Chinese demand continues to surprise some analysts and dealers. Growing Chinese demand over a period of years and China supplanting India as the largest importer of gold in the world, is what we have said was likely to happen for some time. Data shows China importing 209 tonnes of gold the first 10 months of last year, versus 333 tonnes for India for the whole year.


    Many market participants tend to focus on the daily fluctuations and “noise” of the market and not see the ‘big picture’ major change in the fundamental supply and demand situation in the gold and silver markets – particularly due to investment and central bank demand from China and Asia...."


    http://campaign.r20.constantco…u6617m9L-cs7RjUR09yDCM%3D
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So - nun dann schauen wir uns doch mal die Börsen - Vola heute Nachmittag genüsslich an im Bereich EUR/USD und Gold......


    Die kriegen alle so die Flatter ! Ich lach mich weg.


    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Wahrlich Goldpapier, dem ist heute wirklich so! :D


    Von mir aus kann das tausendmal versprochene "Goldpreisblasen-plumbs-implo-dingenkirchen" eintreten.
    -Zensiert- Ich bin vorbereitet ... :thumbup:


    Die US-Arbeitslosenzahlen sind echt klasse!
    Mit nur 36.000 neu geschaffenen Stellen ist die Arbeitslosigkeit von 9,5% auf 9,0% gefallen! [smilie_happy]


    Die Lächerlichkeit ist Grenzenlos!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • China hatte im Jahr 2010 nur etwa 1000t Goldreserven, also weniger als halb so viel wie die "Zwerge" Italien oder Frankreich (je 2500t).


    Das ist für so ein riesiges Land, was auf einem Riesenberg von Papierdollars sitzt und Weltmacht Nr.1 werden will, gar nichts. Alleine China könnte in den kommenden Jahren den Goldpreis weiter steigen lassen, den Rest der Welt und die Schulden-/Inflationsproblematik mal gar nicht eingerechnet.

  • Wahrlich Goldpapier, dem ist heute wirklich so! :D


    Die US-Arbeitslosenzahlen sind echt klasse!
    Mit nur 36.000 neu geschaffenen Stellen ist die Arbeitslosigkeit von 9,5% auf 9,0% gefallen! [smilie_happy]


    bettel

    Die haben sich alle direkt einen Vorschuss geben lassen.


    Oder liegt es daran, dass Bernancke den Kongress ermahnte nicht mit der Schuldengrenze zu spielen und schnell die Ausgaben zu senken. Er erwänhnte Gesundheit und Alterspyramide als mögliche Sparmodelle.


    Was mir bei den Topökonomen der FED so gefällt, ist die schnelle Halbwertzeit Ihres Gedächtnisses. Die wissen schon nach einer Woche nicht mehr, wer über Jahre, massiv, fordernd unter Zuhilfenahme aller Medien und Lobbyisten und Einpeitscher die Verschuldung vorangetrieben hat.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Das versuche ich schon seit Monaten immer wieder durchblicken zu lassen ,daß China / Asien hier in Zukunft die Musik bezahlen wird - und so wird auch deren Musik gespielt. D.h. die Preisentwicklung von Gold / seltenen Erden / EM wird den Bedürfnissen entsprechend duch strategische Propaganda manipuliert um dann den erleichterten Zugriff zu haben.


    Dummerweise können nur ganz wenige diese Propaganda erkennen/analysieren, da wir aufgrund der sprachlichen und kulturellen Barriere nicht in der Lage sind, in den wirtschaftspolitischen Äußerungen zwischen den Zeilen lesen zu können - da wir ja noch nicht einmal die Zeilen selbst lesen können !


    ..... und so werden wir uns immer wieder verwundert die Äuglein reiben, wenn die Charts und die FED-Entscheidungen und die Brüssel-Fredies (und wer auch immer irgendwas zum Besten zu geben hat) mit unseren Erwartungen nur begrenzt etwas zu tun hat.


    ... unser Musikgeschmack ist nicht mehr maßgeblich heute - denkt mal an mich in ein paar Monaten


    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldpapier ()

  • @ Silberfinger:


    Die rund 1000 to sind die offiziell ausgewiesenen Reserven der BoC. Die Chinesen haben viel mehr, denke ich. Haben sie nicht vor einiger Zeit etwa 400 to aus einem staatlichen Investitionsvehikel zur BoC gebracht? Warum soll es nicht mehr solche verborgenen Schätze geben? Vorgezeigt wird nur so viel, wie politisch opportun erscheint.
    Blöde sind die Chinesen nicht. Sie wären es aber, wenn sie als Besitzer eines Dollarüberflusses nicht alle realen Werte kaufen würden, die sie kriegen können. Wem das Gold gehört, ist dabei nicht so wichtig, Hauptsache es ist im Land.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • China hatte im Jahr 2010 nur etwa 1000t Goldreserven, also weniger als halb so viel wie die "Zwerge" Italien oder Frankreich (je 2500t).


    Allerdings kann man bei China sicher sein, dass sie das Gold auch physisch besitzen. Insbesondere bei den Italienern wäre ich mir da nicht sicher, möglicherweise existieren dort nur noch Goldforderungen.
    lg meggy

  • Neben den völlig korrekten Aussagen zu china solltet Ihr INDIEN mal nicht vergessen. Es dürfte kaum ein Volk auf der Welt geben, wo selbst der "Durchschnittsbürger" DERART goldaffin ist wie die Leute dort. Quer durch alle Schichten der Bevölkerng! Frage den sprichwörtlichen "Mann auf der Straße" in der BRD nach dem aktuellen POG in € - und dann dasselbe in Indien bezogen auf Rupien oder auch US-$. Der Unterschied der %-Rate der "Wissenden" dürfte eine Größenordnung überschreiten!!! :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • Allerdings kann man bei China sicher sein, dass sie das Gold auch physisch besitzen. Insbesondere bei den Italienern wäre ich mir da nicht sicher, möglicherweise existieren dort nur noch Goldforderungen.
    lg meggy

    Ja ! Das sehe ich genau soooo !

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Apropos Indien.
    Bzw. überhaupt Entwicklunhgsländer.
    Da haben die Leute soviel Gold u. ich frag mich wo die das aufbewahren.
    Bei uns kriegen die Leute Panik bei dem GEdanken Edelmetall daheim zu haben
    u. dort gibt es wahrscheinlich nicht mal Türen zum Zusperren.
    Dafür wohnen die zu 10. in einem Zimmer oder so. 8|


    Was ist Eure Theorie, wo lagern die Inder &Co ihr Gold ? :hae:


    Die Frage ist übrigens wirklich ernst gemeint....

  • Ich hoffe, dass das nicht ernstgemeint ist...


    Aber trotzdem: Die Inder die wirklich etwas Gold besitzen machen nur einen sehr geringen Teil der Gesamtbevölkerungs Indiens aus. Diese "Schicht" wohnt auch nicht, wie Du das vielleicht von "Slum"-Dokus aus dem TV gewohnt bist, in Hütten, sondern in Luxusvillen und besitzen daher auch Türen (wahrscheinlich auch Tresorräume).

  • Zitat

    Apropos Indien.
    Bzw. überhaupt Entwicklunhgsländer.e
    Da haben die Leute soviel Gold u. ich frag mich wo die das aufbewahren.
    Bei uns kriegen die Leute Panik bei dem GEdanken Edelmetall daheim zu haben

    Der durchschnittliche Inder verdient vielleicht 600€ im Jahr. Selbst bei einer Sparquote von 15% müsste der Inder locker 15 Jahre für eine Unze sparen.

  • Apropos Indien.
    Bzw. überhaupt Entwicklunhgsländer.
    Da haben die Leute soviel Gold u. ich frag mich wo die das aufbewahren.
    Bei uns kriegen die Leute Panik bei dem GEdanken Edelmetall daheim zu haben


    Inder, die Gold kaufen, haben Ländereien, Hausangestellte etc. Nix Tarifvertrag und ängstlich gelesene Rentenbescheide in der Stube der auch nach zwanzig Jahren noch nicht abbezahlten Reihenhaushälfte in Castrop-Rauxel.


    Ist der deutsche Michel in der für ihn fatalen Ära der Sackgasse im Hosenanzug zu blöd, um einige Kilo Gold sicher aufzubewahren ? Manche Postings hier legen den Gedanken nahe. Es ist und bleibt ein Obrigkeits- und Sklavenstaat.


    Die indischen Frauen, oh Schreck, tragen das Zeug sogar noch auf ihrer wunderschönen Haut. Es leben wohl inzwischen 1 Milliarde Menschen dort, nicht alle in Slums. In India nobody gives a fuck about "Durchschnittseinkommen".


    http://www.youtube.com/watch?v=nnWSLopn4_Q&NR=1


    mfG Goldcore

  • goldcore: Du hast mir viel Schreibarbeit abgenommen, prima! :thumbup:


    Ge-nau:


    a) "Gesetz der großen Zahl": Selbst wirklich aus unserer Sicht verdammt arme Menschen besitzen dort (kleine...) Mengen Gold - speziell in Form von Schmuck.


    b) Das tragen die am Mann mit sich herum. (Genauer: meist an der Frau, wie Du korrekt sagtest - BTW: gerade als Schwuler kann ich bestätigen, daß das deren oft schon ausgesprochen große Schönheit noch zusätzlich betont .... GERADE wenn die nicht ZU SEHR mit Gold behangen sind, dann wirkt's schnell protzig!) Und sei's nur ein kleiner Ohrring, ein dünner Armreif, etc. für den die wirklich Jahr(zehnt)e gespart haben. So wie "Der Deutsche" eben seine plöppernde und stinkende Blechkarre als "Statussymbol" "braucht" (und sie aller Jahre erneuern "muß" - das Gold der Inder aber bleibt und wird permanent immer mehr; auch im Durchschnitt und trotz steigender Bevölkerungszahl!!).


    c) Ich war mal in Mumbay mit im Tresorraum (genauer: -SAAL) einer mittleren(!) Geschäftsbank. Ich dachte, die Bank in Bankfurt/M. ;) wo ich mein Schließfach habe (vorwiegend für Firmenware) hätte einen großen Tresorraum. Als ich das in Mumbay sah, war ich kuriert: Der Begriff "Stahlkammer" der in Frakturschrift am Eingang steht, ist im Vergleich der genau richtige. Und das war EINE Bank in der EINEN Stadt Mumbai.


    d) Bzgl. Indien sollte man sich vom der Klischee-Vorstellung "Entwicklungsland" am besten KOMPLETT lösen... Vor allem in den urbanen Ballungsgebieten! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A