GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Sehr guter Artikel, danke !


    Bestätigt, was auch ich hier am 24.01.gemutmaßt hatte:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Zitat

    Nach alledem, insbes. lt. guten Kennern der asiatischen Märkte, ist der Verkauf von Gold und Silber an jederman ohne weiteres möglich und wird auch bekanntlich propagandistisch gefördert.


    Ob sich dahinter weitere Absichten zB.der Regierung Chinas verbergen, (als Beispiel Akkumulierung des Goldes im Hinblick auf einen goldgedeckten Yuan ...) sei dahingestellt.
    Tatsache aber, dass Gold dort offiziell eine ganz andere Bedeutung eingeräumt wird als in den USA, wo dieses Thema von offizieller Seite totgeschwiegen bis beeinflusst wird via FED Banken.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • .


    1.} War das nicht im Kommunismus immer schon so, damals z.B.in der UDSSR?
    Man läßt erstmal die Zügel schießen, die Leute wittern Freiheit und dann schlägt man verbessert zu.
    So auch der Prager Frühling.
    Kann es nicht sein, daß die Chinesen (die Bürger und Arbeiter) Gold erwerben dürfen, welches ihnen später der Staat "in seiner Finanznot" wieder abnehmen wird? Zum "Wohle der Allgemeinheit". In Wirklichkeit natürlich für die Apparatschiks, Beamten und Member der Parteikaste.
    Schon Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD) plädiert für einen Zwangskredit der Bürger. Was einer SPD recht ist, ist Kommunisten billig. Und dazu zählt nun mal die Enteignung. Natürlich auch von Arbeitern, die Gold besitzen. Arme Schweine.


    2.} Es gibt derzeit noch einen anderen vielleicht neuen Trick, in Ägypten gerade durchgespielt.
    a) Die Massen erheben sich wegen der steigenden Preise, sinkenden Löhne, Diktatur usw.
    b) Die Diktatur der Banken und Regierungen schließen nun die Bankschalter und Geldautomaten. So wird jede Opposition im Keim erstickt. Man kommt ja nicht an sein Geld heran und muß den Bürgerkrieg beenden. Oder die Banken schließen solange, bis aller Opposition das Bargeld ausgegangen ist.
    c) Das ist natürlich die Stunde der Edelmetaller. Physisches Silber und Gold setzen diesem Trick ein Ende. Aber auf uns hört ja niemand. Also bleibt man weiterhin in der Gewalt der Banken und Politik-Fuzzis. (Den Marionetten der Bilderberger und Geld"elite".)


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Ägyptens Zentralbank gab bekannt, dass sie Geldabbuchungen bei den heimischen Geschäftsbanken durch Sparkunden limitieren werde, jedoch unlimitierte Transfers nach Übersee weiterhin zulasse, nachdem die Banken des Landes nach einer einwöchigen Schließung ihre Schalter gestern wieder öffneten. Die Welle von Bankenschließungen sei notwendig geworden aufgrund des eskalierenden Konflikts auf den Straßen der großen Städte Ägyptens.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    So jedenfalls lese ich diese Nachricht. Natürlich hilft dabei noch das psychologische Moment der Spießer mit, normal also die Mehrheit der Bürgerschaft: "Man kann eh nichts machen. Solang man Arbeit hat ..., sollen die da oben ruhig diktatorisch herrschen. Mir gehts ja soweit gut." Gegen diese dumme Schlauheit des Schlachtviehs läßt sich nicht argumentieren.



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Jup, der Propagandafrontartikel ist nicht schlecht.


    Der gute Armstrong versteift sich zwar meiner Meinung nach etwas mit der Behauptung, Gold sei kein Inflationsschutz nur weil es nicht
    exakt gleichmäßig mit der Teuerung steigt - aber was solls.
    Es gibt ja einige Charts zum infaltionsbereinigten Goldpreis - die "wahren Wert" kennen wohl nur wenige.
    Gibt es eigentlich irgendwo einen sauberen Warenkorb/Berechnungsgrundlage?


    Sein Rat an die Chinesen, mit der Hälfte ihrer Devisenreserven Gold zu erwerben, lässt mich schmunzeln.



    Zitat

    Gold ist immer noch der Schutz vor Staatsschulden, die KEIN EINZIGES Mal in der Geschichte dem Zahlungsausfall entkommen konnten


    Jaha...na unter dem Gesichtspunkt überlege ich mir nochmal, ob ich die in Aussicht gestellte, hunderjährige Anleihe der Amis kaufe :rolleyes:

  • Verlinkt auf der Startseite der Goldseiten.


    Er liefert eine Erklärung, warum die Chinesen plötzlich EU Staatsanleihen kaufen.


    Er liefert eine Erklärung warum - erstmals seit 10 Jahren - der POG fällt und gleichzeitig der Dollar fällt. Der Euro aber steigt. (Wie Milly vor kurzem auch richtig bemerkte, war/ist das aussergewöhnlich).


    Er liefert eine Erklärung nach, für seine These, dass China einen Paradigmenwechsel vorgenommen habe und eine Erklärung warum.


    Er zeigt auf, dass die Chinesen die USA als Premium Partner behandeln wollten. So gesehen war der Optimismus der USA die Krise gut zu überstehen wohl ganz berechtigt.


    Er zeigt auf, dass sich China - inzwischen - von der Wallstreet betrogen fühlt und dass sie Ihnen deshalb einen Denkzettel verpassen wollen. Sie scheinen sich von der USA ab und der EU zu zuwenden.


    Für alle die seine Berichte noch nicht so kennen, sei erwähnt, dass er eine Makroökonomische Sicht hat UND die Machtpolitik eben nicht aussen vor lässt. Er deckt keine Quellen auf, d.h. seine Thesen kann man ganz leicht mit: "Woher will er das Wissen?, Wieso sollte er so gut informiert sein?" abtun. Allerdings liegt er in den letzten 4 Jahren erstaunlich gut, meiner Meinung nach. Ich höre ihm jedenfalls sehr aufmerksam zu.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Jup, der Propagandafrontartikel ist nicht schlecht.


    Ich fand den Artikel jetzt mal nicht so toll. Der Schreiber macht eine Fallstudio die gar nicht möglich ist. 1,2 Billionen in Gold umsetzen. Ziemlich unmöglich, da es soviel freies Gold garnicht gibt. Mathe 5. Aus dieser mangelnden Vorstellungskraft kann man auch die Qualität und Einschätzung des restlichen Artikels in zweifel ziehen.

  • Ich glaube du solltest dir nochmal überlegen, was du in Bezug zur Mathematik schreibst.
    Es gibt kein freies Gold für eine Billion USD zum derzeitigen Marktpreis.


    Der gute Armstrong meint bestimmt nicht, das ein Chinese nach NY kommt, mit seinem Billiondollarschein in der Tasche
    und nun damit Gold kaufen will. Wenn die Chinesen nach und nach ihre Devisenreserven gegen Gold tauschen, steigt
    natürlich der Goldpreis bzw. sinkt der Dollarwert sowieso ins Bodenlose und somit gibts weniger Gold für gleichen
    Dollarbetrag.


    Das ganze eine "Fallstudie" zu nennen, halte ich für eine groteske Übertreibung - es ist nur ein drastische Vision/Version der Zukunft.
    Vor allen geschrieben um den lächerlichen Behauptungen, das Gold nun in einen Bärenmarkt übergeht, entgegenzutreten.

  • Der gute Armstrong meint bestimmt nicht, das ein Chinese nach NY kommt, mit seinem Billiondollarschein in der Tasche
    und nun damit Gold kaufen will. Wenn die Chinesen nach und nach ihre Devisenreserven gegen Gold tauschen, steigt
    natürlich der Goldpreis bzw. sinkt der Dollarwert sowieso ins Bodenlose und somit gibts weniger Gold für gleichen
    Dollarbetrag.

    China kauft EU Anleihen, vorzugsweise PIIGS zum reduzierten Preis. Ggfs verkaufen sie - vorher - Ihre Dollaranleihen, oder sie kaufen eben mit frischem Geld, es weht ja eine ständige Prise aus den USA.


    Die PIIGS verpflichten sich - sollten sie aus irgendwelchen Gründen Ihre Anleihen nicht begleichen können - etwas Werthaltiges zu liefern. Das kann Land, Gold, Neuste Technologie oder sonstwas sein. Eventuell hat sich auch der IWF verpflichtet ggfs sein Gold an China zu liefern. Sollte das so sein - und ich wüsste nicht warum China diesen Weg nicht gehen sollten - kauft China gerade ausserhalb des Goldmarkts und direkt von EU Nationalbanken. (Mal sehen ob sie diesmal nicht gelinkt werden). China riskiert dabei ja nichts, sie geben $ für € mit eingebauter Garantie. Der Satz: "Wir zahlen nicht", wird der EU vermutlich schwerer über die Lippen kommen, als der USA.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Ich glaube du solltest dir nochmal überlegen, was du in Bezug zur Mathematik schreibst.
    Es gibt kein freies Gold für eine Billion USD zum derzeitigen Marktpreis.


    Hast du mich jetzt zitiert oder das noch mal bestätigt was ich meinte? :hae: Wie gesagt empfand ich es nur so, als ob man versucht alles was heut zu Tage passiert mit Gold in Verbindung zu bringen.
    Diese Summen in physische Handelsgüter umzusetzen ohne den Markt in schieflage zu bringen sehr sehr lange. Wie gesagt Papier in Papier ist wesentlich einfacher.

  • Schon Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD) plädiert für einen Zwangskredit der Bürger. Was einer SPD recht ist, ist Kommunisten billig. Und dazu zählt nun mal die Enteignung. Natürlich auch von Arbeitern, die Gold besitzen. Arme Schweine.


    Das hatte Schäfer (war in 2008 ) sooo nicht gefordert, sondern Wohlhabende mit einem Geld- und Immobilienvermögen von mehr als 750 000 Euro sollten verpflichtet werden, dem Staat zwei Prozent ihres Vermögens für 15 Jahre zu einem Zinssatz von maximal 2,5 Prozent zu leihen.
    Davan abgesehen das "seine Schnapsidee" von der IG-Metall abgekupfert war...stellt dies natürlich auch eine Form der Enteignung dar !


    Manchmal scheint es mir das unsere Politiker einen s.g. "Baumschulabschluss" besitzen...Was musste ich lachen als nun die Ergebnisse der s.g. Abgeltungssteuer vorlagen ! für 2010 klaffte im Steuersäckel ein Loch von 3,7 Milliarden Euro, und dabei hatten unsere Polit-Ochsen ein fettes Plus einkalkuliert ! [smilie_happy]
    Jetzt wird die Finanzkrise und das gesunkene Zinsniveau für die Steuerausfälle verantwortlich gemacht...aber immerhin brummt es ja in der deutschen Wirtschaft !!!! ...ohhh mann, wie blöd muss man sein ?! :wall:


    Der Aufruf der chinesischen Regierung an das Volk Gold zu kaufen mag in der Tat nach einer späteren "Zwangsenteignung" riechen, denke aber da steckt mehr dahinter !
    Gold hat wirklich keinen inneren Wert...denke aber er wird vom gut getarnten Moneymonopol bald neu festgesetzt...man(n) darf gespannt sein wo dieser "Wert" dann notiert und bei der derzeit echt abartigen "Zettelwichserei" kann der eigentlich nur nach Norden gehen ! 8)

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

    • Offizieller Beitrag


    Jim Whillie ist immer das Lesen wert mit Inhalt, der gleich mehrere Themen wert ist.


    Hier der Link: http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=15404&seite=0


    Stets sehr lang; Insoweit danke für die Zusammenfassung. Hier eine sehr nachdenkenswerte Passage, für die ein Publizist in anderen Staaten seine Freiheit verlieren könnte :


    „... Die US-Regierung will ihre Weltdominanz eher mit plumpen Banker-Taktiken durchsetzen und aufrechterhalten - mit manipulativen Finanzmarktspielen, dem Export lähmender Säureschulden, den Einsatz von Weltbank- und IWF-Instrumenten sowie zahlreichen, cleveren, verschlagenen und hässlichen Methoden im Verborgenen, die am besten nicht beschrieben werden. Der letzte US-Exportschlager ist die Preisinflation (am offensichtlichsten bei Nahrungsmitteln) - mit freundlicher Unterstützung der Fed und ihres QE 2-Programms. Der Exportschlager des letzten Jahrzehnts waren die toxischen Darlehenssicherheiten.


    Die Chinesen haben eine andere Herangehensweise, eine, die vor einem halben Jahrhundert auch noch in den USA vorgeherrscht hätte. Sie haben rund um die Welt 180 Handelsvereinbarungen abgeschlossen. Sie stellen kein militärisches Personal auf fremden Boden. Sie durchziehen keine ausländischen Bankensysteme mit toxischen Schulden. Sie haben vielfältige Vereinbarungen auf den Weg gebracht (....) Ganz im Gegensatz zum Vorgehen der USA, führen sie einen raffinierten ökonomischen Guerillakampf. Die Chinesen bauen Partnerschaften auf, wenn auch nicht ohne Reibungen, während die Amerikaner gewaltsame Konflikte entbrennen lassen und verlangen, dass sich ihre Alliierten entscheiden und Stellung beziehen - gleichzeitig erzwingen sie Bankenruin und leben über ihre Verhältnisse....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • China kauft EU Anleihen, vorzugsweise PIIGS zum reduzierten Preis. Ggfs verkaufen sie - vorher - Ihre Dollaranleihen, oder sie kaufen eben mit frischem Geld, es weht ja eine ständige Prise aus den USA.


    Die PIIGS verpflichten sich - sollten sie aus irgendwelchen Gründen Ihre Anleihen nicht begleichen können - etwas Werthaltiges zu liefern. Das kann Land, Gold, Neuste Technologie oder sonstwas sein. Eventuell hat sich auch der IWF verpflichtet ggfs sein Gold an China zu liefern. Sollte das so sein - und ich wüsste nicht warum China diesen Weg nicht gehen sollten - kauft China gerade ausserhalb des Goldmarkts und direkt von EU Nationalbanken. (Mal sehen ob sie diesmal nicht gelinkt werden). China riskiert dabei ja nichts, sie geben $ für € mit eingebauter Garantie. Der Satz: "Wir zahlen nicht", wird der EU vermutlich schwerer über die Lippen kommen, als der USA.


    Mag sein. Nur recht glauben mag ich das nicht. Es müsste dann Geheimabkommen nebenher geben. Denn Anleihen mit solchen Klauseln gibt es nicht. Papier ist Papier, auch für Chinesen. Bevor solche Bedingungen akzeptiert werden, würde selbst Weber der bedingungslosen Gelddruckerei zustimmen. So doof ist selbst in der EU niemand.

  • Rohstoffe
    Gold: JPMorgan akzeptiert Gold als Sicherheit







    Autor: Jörg Bernhard
    | 08.02.2011, 08:56 |
    778 Aufrufe
    |



    [Blockierte Grafik: http://assets.wallstreet-online.de/frontend/img/social/comment.gif] 0
    |





    [Blockierte Grafik: http://assets.wallstreet-online.de/frontend/img/social/facebook.gif]




    [Blockierte Grafik: http://assets.wallstreet-online.de/frontend/img/social/twitter.gif]




    [Blockierte Grafik: http://assets.wallstreet-online.de/frontend/img/custom/print.gif]










    Die US-Investmentbank JPMorgan hat am Montag gemeldet, dass man künftig
    Gold als Kreditsicherheit akzeptieren werde und hat damit das gelbe
    Edelmetall erheblich aufgewertet.


    Mit der Maßnahme stellen die Banker Gold auf eine Stufe mit
    Staatsanleihen und Aktien, welche in der Vergangenheit stets als
    Kreditsicherheiten dienten. :!:

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.



    :thumbdown:

  • Huch, was war denn da passiert? Hüpferchen auf über 1360, nachdem ich vorher wieder das Gefühl hatte, Gold darf einfach nicht die 1350 verlassen.


    Jetzt ists wieder die Preisfrage, ob man nun noch schnell shorten soll für die 15:30-Drückung..... :sleeping:

  • Goldbarren werden in Deutschland von den banken zu ca. 60% des jetzigen Marktwertes beliehen, ETFS und so vermutlich ähnlich


    einfach nachfragen!


    wenn die Bank dann zu ist ist der Goldbarren weg!


    also besser verkaufen denke ich mal wenn Geld gebraucht wird


    muss jeder selber wissen

  • Danke Kroesus - das wußte ich.
    Ich stelle mir nur die Frage, ob JPMorgan ab jetzt alles an Gold, was so in der Welt rumkraucht - vor allem Papiergold in jeder Form (interessant wäre ja mal Papiergold in Barrenform zurechtzuschnibbeln - hi hi) als Sicherheit nimmt und so rund um den Globus irgendwelches Cyber-Gold zum Aufbau von weiteren Kreditlinien genutzt werden kann .... ZB von der EZB oder da ja die bösen Immo-Fonds nun nicht mehr vertrauenswürdig sind, die Banken untereinander wieder ein neues Kartenhaus aufbauen wollen.....


    Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Mag sein. Nur recht glauben mag ich das nicht. Es müsste dann Geheimabkommen nebenher geben. Denn Anleihen mit solchen Klauseln gibt es nicht. Papier ist Papier, auch für Chinesen. Bevor solche Bedingungen akzeptiert werden, würde selbst Weber der bedingungslosen Gelddruckerei zustimmen. So doof ist selbst in der EU niemand.


    Warum soll China denn wertvolle Dollars oder Euros an Griechenland, Portugal, Irland und eventuell Spanien liefern? Wenn China derzeit das Risiko läuft auf den südländischen Zetteln sitzen zu bleiben? Spezielle Regelungen für Starke Kreditoren sind doch üblich. Der IWF kauft nur Anleihen von Griechenland, Irland usw. wenn diese dem IWF Vorrangiges Zugriffsrecht auf die Kronjuwelen einräumen. (DE hat entsprechend nachrangiges Zugriffsrecht, for example! - "Sind ja nur Bürgschaften".).


    Ausserdem, welche Wahl haben die Südländer denn? DE geht finanziell auf dem Zahnfleisch, sollten wir auch noch Spanien retten müssen, wird es für unsere eigenen Staatsfinanzen selbst eng. Italien ist nicht mehr. Also kann China entsprechende Bedingungen formulieren. - Hat die EU, bzw. haben Ihre Mitglieder - unter der Voraussetzung, dass der Euro gerettet werden soll - denn eine Wahl?


    Gut, derzeit sind das für mich alles Vermutungen (vielleicht J.W. hat präzisse Infos), wahrscheinlich ist es für mich schon. Money for nothing, gab's nur von unserer verantwortungsvollen Frau Merkel, inzwischen hat sie sicherlich auch spitz gekriegt, dass Sie nicht folgen- und endlos Schuldner retten kann.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Hmmm,

    Die US-Investmentbank JPMorgan hat am Montag gemeldet, dass man künftig
    Gold als Kreditsicherheit akzeptieren werde und hat damit das gelbe
    Edelmetall erheblich aufgewertet
    .

    "aufgewertet" also, soso?

    Mit der Maßnahme stellen die Banker Gold auf eine Stufe mit
    Staatsanleihen
    und Aktien
    , welche in der Vergangenheit stets als
    Kreditsicherheiten dienten. :!:

    so gesehen scheint sich das eher um eine Abwertung zu handeln... ;)


    VG clarius

Schriftgröße:  A A A A A