GOLD : Märkte und Informationen

• Frage: Sollte man, oder sollte man nicht in die "Soft Commodities" gehen? :hae:
    Dieser Gedanke sträubt sich mir immer noch. Es ist eigentlich ein "No go"!

Man kann das auf zwei Arten sehen.

Die Einen sagen : Tanken wir Biosprit, erhöhen wir die Preise der Lebensmittel, vor allem in armen Gegenden.

Die Anderen meinen: Es gibt weltweit genug Lebensmittel, das Problem ist nur, dass die Armen sie sich nicht kaufen können. Das heisst, während in reichen Gegenden Lebensmittel mutwillig zerstört werden um die Preise hoch zu halten, verhungern in anderen Gegenden die Menschen. Und manche Bauern in armen gegenden begehen Selbstmord, weil sich ihre Betriebe nicht tragen, also die Preise entweder zu gering sind oder aber nicht bei den Bauern ankommen.

Ich selbst befürchte, nutzt man die Lebensmittel für Sprit, hat man ein Argument den billigsten und ertragsreichsten Kram anzubauen. Und da das ja so ein prima Geschäft ist, verkauft man diesen Scheiss dann auch als Nahrungsmittel. An uns und natürlich teuer. Ist ja die BASF Hightech Kartoffel und das Beste Soya von Monsanto.

Hätte ich nicht schon 2 Unzen Silber gekauft würde ich etwas mehr in diesem Bereich investieren. Langsam, nach und nach. Und Statoil, wegen der Währungsdisverifikation. Aber bitte, nur meine Meinung und meistens liege ich bei Aktien und so.n Kram eh falsch.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Ganz deiner Meinung Delphin! [smilie_blume] Und die zwei Unzen Silber habe ich auch schon ... :D

Es bleibt ein zweischneidiges Schwert.

Ich lernte einst ... mit "Lebensmitteln spielt man nicht!" Leider hält sich da heute keiner mehr dran, oder aber sie werden hinein getrieben weil jeder Depp weiß, dass der EM-Markt manipuliert ist wie die Sau!

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

• Offizieller Beitrag

Der weit über 80 jährige Richard Russell weiterhin in bester Verfassung. Einige schöneQuerverweise, u.a. auf Buffett und dessen Unverständnis von Kunst und Edelmetallen.

Aber auch Hinweis auf die vortrefflichen Aden Sisters: Gold hatte sich im letzten Bullenmarkt von 35 auf 850 $ um den Faktor 24 verteuert -- und jetzt gerade um das 5 fache -- .
    Und jetzt kommen neue Spieler hinzu: Die andere Hälfte der Weltbevölkerung, China, Indien, Asien...

Auf die ihm oft gestellte Frage, wie hoch Gold klettern könne: "Falsche Frage, die echte ist, wie tief Fiat oder nicht einlösbares Geld fallen kann." 8)

Bemerkenswert die Einschätzung dieses hoch rennommierten Mannes, daß er viele Bullmärkte gesehen habe, aber noch keinen wie diesen Gold Bullen Markt. Dieser könnter der größte "Money - Maker " der letzten 2 oder 3 Generationen sein.

http://www.321gold.com/editorials/russell/russell030711.html

Grüsse
    Edel

• ?Die Metallwoche? vom 5. März 2011" (link inside)

Sehr schöner Link, interessantes Gespräch.

Nochmal Bettels Link:
    “Die Metallwoche” vom 5. März 2011" (link inside)

Einige Statement (sinngemäss):
    - "China hat - laut einem UBS Report im Januar und Februar 200 Tonnen Gold importiert." (200 Tonnen! - Und natürlich nichts exportiert, das wurde auch alles eingesackt).
    - "Der Dollar steht jetzt ziemlich schwach. Und derzeit scheint ihn nichts aufzuhalten".
    - "Wahrscheinlich kommt in der USA ein QE3. Um die amerikanischen Anleihen aufkaufen zu können. Und natürlich auch um weiter inflationieren zu können."
    - "Wenn ich schon sehe dass der Dollar derzeit auf wackeligen Füssen steht und (viele Gründe aufgezählt)...... dann muss ich mir doch überlegen welche einigermassen sichere Alternativen habe ich denn überhaupt noch? Und dann bin ich ja schon wieder beim Edelmetall".

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Offizieller Beitrag

Eine etwas provokative Empfehlung und Beurteilung der gegenwärtigen Situation der Edelmetallmärkte. Ned Schmidt sieht den parabolischen Anstieg des Silberpreises sehr skeptisch. Sehenswert dennoch die Grafik und die tabellarische Gegenüberstellung.

Klar, daß reine Silberbugs diese Überlegungen anders sehen als Goldbugs, zumal er auf die physischen Märkte nicht eingeht.

Nach meiner Erinnerung berät Schmidt arabische Staaten in Sachen Goldanlagen....

Dies Posting stelle ich mal sowohl in den Gold als auch Silberthread, bin doch Gold&Silberbug. :)

"....We know several things about parabolic curves.

One, they always end. Da moon is never a reasonable price target.
    Two, we never know in advance when they will end. Better to unload the truck before it is repossessed along with what it carries.
    Third, the pain created when they fail is excruciating. Breakfast is more pleasant for the chicken than the hog.
    Fourth, they create great opportunities after failure. Auctions of repossessed merchandise are often good times to buy.

For more than a decade we have been doing valuation work on Gold and Silver. While certainly not perfect, that effort has served well as a guide to investing in that period. And yes, any method that also always said buy Gold and Silver would have worked well also...."

http://www.kitco.com/ind/Schmidt/mar072011.html

Grüsse

• Ich bin auch der Meinung, daß bei Silber jetzt schon die Übertreibungsphase BEGINNT. Allerdings ist Fakt, daß Silber im Vergleich zum Gold UNTERBEWERTET ist (das sage ich als Goldbug! ;) ) - eine GSR von 30...40 ist durchaus realistisch und kommt sicher bald (allerdings teile ich die Phantasien manch Eichelburgscher Silberbugs mit den "althistorischen" 15 nicht: Heute ist wohl doch eher NUR Gold DAS Währungsmetall; Silber ist mehr eine Commodity...). Ich vermute übrigens keinen STEILEN Abfall, sondern nur eine leichte Korrektur, vielleicht 30% runter oder so.

Aus ANLEGERsicht ist Ag jedenfalls immer noch gut. Ich persönlich mag das bleiche Mondmetall aber trotzdem nicht. Howgh, der Sonnengott Mithras hat gesprochen und wieder mal topicgemäß SEIN Metall gelobt. ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Wenn man davon ausgeht, dass Silber noch mehr Aufwärtspotential hat als Gold, dann würde es weniger Sinn machen, jetzt schon von AG zu AU umzuschichten. Vor einigen Tagen schrieb hier jemand, er würde von AU zu AG umschichten. Muss wohl jeder machen, wie er meint.

Ich denke auch, wir könnten (!) uns nun am Beginn der Phase 3 befinden. Der POS Anstieg ist steil, aber noch nicht parabolisch. Vielleicht kommt die Korrekur bei 50$ (auf ca. 30 Dollar), vielleicht geht es aber auch direkt parabolisch in den dreistelligen Bereich.
    Wie auch immer, ich halte persönlich die Füsse still und verkaufe noch kein AG. Kommt eine Korrektur, gut, dann läuft das Silberpferd noch etwas länger. Kommt die parabolische Übertreibung, hat sie noch einige Luft nach oben bevor ich umschichte (vgl. 79/80).

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

2 Mal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• Ich bin auch der Meinung, daß bei Silber jetzt schon die Übertreibungsphase BEGINNT. Allerdings ist Fakt, daß Silber im Vergleich zum Gold UNTERBEWERTET ist (das sage ich als Goldbug! ;) ) - eine GSR von 30...40 ist durchaus realistisch und kommt sicher bald (allerdings teile ich die Phantasien manch Eichelburgscher Silberbugs mit den "althistorischen" 15 nicht: Heute ist wohl doch eher NUR Gold DAS Währungsmetall; Silber ist mehr eine Commodity...).

Ehm, nur zur Info, ein GSR von 30-40 haben wir schon. Rechne mal die aktuellen Spot-Kurse durch, 1434 durch 36,30 sind 39,5........ :D ;)
    Das Durchbrechen von 40 nach unten ist durchaus signifikant und ich denke auch, dass hier zumindest die 30 noch erreicht werden. Ein Umschichten nach Gold wäre meiner Meinung nach noch zu früh. Aber das ist letztlich Spekulation.

• Wenn wir im Silber schon in der Übertreibungsphase sind, was ist dann mit Gold?
    Vom Ratio mal abgesehen, meisten wird ja das Beispiel 1979/80 angebracht, Goldhoch damals ca.850$,
    Silber bei ca.50$.
    Stand Heute, Gold ca. 1430$, Silber ca. 36$.
    Welches Metall hat bisher mehr übertrieben?

Es wird einfach so sein das Silber besser laufen wird als Gold, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Auch wenn es für den einen oder anderen Godbug schwer zu Glauben ist, auch Silber ist Geld ob er will oder nicht.
    Daran ändert auch nichts der Industrielle verbrauch.

• Denke, wenn man ein Verhältnis von ca. 1:50 hat, ist man gut aufgestellt in beiden Metallen. da braucht man nicht unbedingt umschichten. Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder sieht es ja bekanntlich anders.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• @Xray1: Eben, ich bezog mich ja auf das Unterschreiten der 40. 30...40 ist immer noch realistisch. Darunter wird's problematisch.

Libertad999: Beantwortet meine letzte Aussage Deine Frage? GSR unter 20! Ja, das war eine völlig ungesunde SILBER-SPEKULATION. Betonung auf BEIDEN Wortteilen. Damals war das Gold nur der "kleine Mitläufer" bei der groß angelegten Hunt-Spekulation. Heute sieht's so mit dem Ag aus: "Gold des kleinen Mannes" - und diese Emtwicklung verselbständigt sich. Auch ungesund. Bezogen aufs Ag, nicht Au, wohlgemerkt!

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Wie auch immer. Ich bin die letzten 4 Jahre mit Silber besser gefahren, und dass wird wohl auch die nächsten 5 Jahre so bleiben!
    Ja ich hab auch Gold, aber ausser schön glänzen kann das nichts. Da schaut es mit dem Silber schon ganz anders aus.
    Hat wenigstens etwas mehr Sinn, und ist nicht nur wertaufbewahrungsmittel!
    Sieht halt jeder etwas anders, ich Wette einfach darauf das Silber besser abschneidet als der Mythos Gold.

In ein paar Jahren werden wir es ja sehen. So lange habe ich Geduld, dass kann ich mir zum Glück leisten. :D

• Ähemmm, also ich habe "aus Gaggsch" (wie die Sachsen sagen...) vor 3 Jahren den allerletzten (schäbigen) Rest eines Großfundes von zumeist total zerstörten Athener Tetradrachmen um 400 v.u.Z. gekauft - pro Stück 20,- €, bei ca. 1/2 oz fein. Du meinst, die sind bald materialmäßig mehr wert als mein besagter EK? ;)

(Naja, diesen Effekt hatte ich auch mit einem Lot von Byzantiner-Solidi, die ich mal für 85,- €/Stück gekauft habe; ca. 4,3 g Au fein - rechne selbst. ;) )

• Dein besagter EK???
    Ist mir völlig egal was Du gekauft hast.
    Hab mit Silber bisher trotzdem besser abgeschnitten, da kannste Kaufen was Du willst.
    Das ändert an meiner Peformance nix.
    Ist doch schön wenn Du glücklich bist mit deiner Entscheidung, ich bin es mit meiner auf
    jeden Fall. :thumbup:

• schön, dass ihr bei so einen netten Schnitt gemacht habt.
    der eine halt als Numismatiker in EM Münzen
    und
    der andere als reiner Silberfreak.

Letzteses setzt weniger Fachkenntnisse voraus,
    Ersteres bedarf mehr Timingfeingefühl.

Sich über die grösseren Gewinne auseinander zu setzen ist da wenig hilfreich, weil unterschiedliche Denkansätze.
    Hoffe damit euren Dissens aufgeklärt zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von ocjm ()

• Jawohl Herr Schlichter. :D

• Offizieller Beitrag

Bin eher ein reiner primitiver Weiberpopofreak. :thumbup:

So genau wollen wir diese Obsession von dir nicht wissen !

Bevor das Niveau weiter abgleitet in Spambeiträge, bitte zurück zum Thema GOLD.
    .

• ocjm: He, das war doch nun erkennbar eher etwas flapsig gemeint, denn es geht - gerade bei den Byzantinern! - um historisch hochinteressante Münzen, die speziell ich niemals "wirklich" unter dem Metallwertaspekt (und damit nur als potentielles Schmelzgut! :wall: ) betrachten könnte/würde.

Dennoch spielt(e) natürlich auch bei sowas immer der Materialpreis zum Tageskurs eine Rolle; plus eben ein merklicher Sammlerwert-Aufschlag. Und trotz letzterem ist aufgrund des EM-Preisanstieges gerade bei den Byzantiner-Solidi ALLEIN deren "Material-Buchwert" mittlerweile schon deutlich höher als mein damaliger EK von 85,- €/Stück (wobei der Goldwert für die ca. 4,3 g fein damals ca. 60,- € war - stimmt: "25,- € für die Prägung", so war damals meine Denke, "das geht doch, trotz der miesen Erhaltung. Die 11 Dinger nehm ich mal mit!"). HEUTE bringen diese Sachen im VK MINDESTENS 250,- €/Stück. Das nur am Rande... (Ich habe die (bessere) Hälfte davon noch da, und die behalte ich aus verschiedenen Gründen auch. Die gaaaanz miesen habe ich mal in diversen Sammelposten mit eingestreut zu deren Wertsteigerung verhökert.)

• Bleibt der Goldbullenmarkt intakt ? Jim Sinclair meint ja, während sich anderswo (z.B. zerohedge) die Stimmen mehren, die im Falle einer etwaigen Verzögerung weiterer Monetisierungsorgien durch die US-Fed die Edelmetallpreise zusammen mit den auf Pump aufgebauschten Aktienmärkten einbrechen sehen.

Hier führt Sinclair nochmals kurz aus, wie die Rolle des Goldes in einem "postdollarischen" monetären System aussehen könnte. Er glaubt, dass es so oder so ähnlich kommen wird:

Inherently, this market is much stronger than most grasp.

The combination of peak oil and the world changing orchestrated uprisings in the Middle East guarantee the gold bull market is going higher for longer than people are willing to predict today. Further, there will be no 1980 collapse as gold becomes fully priced to balance the external debt of the USA.

Gold will find its way back into the monetary system attached to an international virtual currency that is not the US dollar. The connection will be via a broad measure of an M3 type world liquidity that is not convertible.

Take that concept for now and I will explain the connection mechanism going forward. Ounces and production will flatten the egomaniac short sellers in the juniors.

You can take that to your private bank, you acting as your own Federal Reserve.

http://jsmineset.com/2011/03/08/evening-thought-for-the-day/

Grüße

auratico

Schriftgröße:  A A A A A