GOLD : Märkte und Informationen

  • Wird hier künstlich gedrückt? Ist doch sehr komisch das bei solchen Meldungen der POG und POS gen Süden ziehen...


    nein, das ist sogar absolut erwartbar gewesen. mancher braucht jetzt cash und verkauft positionen, die im gewinnbereich liegen. jeder dollar nach unten wird hier begleitet von manipulationsvorwürfen. gewöhnt euch dran.


  • nein, das ist sogar absolut erwartbar gewesen. mancher braucht jetzt cash und verkauft positionen, die im gewinnbereich liegen. jeder dollar nach unten wird hier begleitet von manipulationsvorwürfen. gewöhnt euch dran.


    Wer braucht jetzt Cash ?) ...die Japaner...die sind eh Goldexporteur und haben nicht das AU-Volumen um das benötigte Kapital daraus zu emulieren! ...Investoren ? Wohl kaum gerade...mal Nikkei angeschaut ? 8| ...Es könnten jetzt grosse deutsche Exporteure (Automotive...Pharma...) vielleicht Kapital gebrauchen, da man jetzt mutmassen könnte, dass der deutsche Export im Zuge der zerstörten Produktionskapazität in Japan steigt...aber ist nicht so....denn das Pelztier hat sich gerade um 4.6 % nach unten gebuddelt ! Also, wo ist die Logik ? Nach dem WTC war auch AU gestiegen...wie nach jedem grösseren Schadensereignis....sorry...aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar...und ich mache das schon ne halbe Ewigkeit mit dem EM....


    Gruss


    Esel

  • Mich wundert viel mehr, dass es nicht weiter runter geht. Meine Metalle habe ich gestern früh abgestoßen.


    Also bist Du nicht physisch investiert gewesen wenn Du so schnell alles abstoßen konntest, oder? Was nun aber tun mit dem Cash?


    Bei Silber verstehe ich einen Preisverfall aufgrund Industriemetall, aber Gold müsste doch steigen? Safe Heaven etc.


    Ich weiß nicht wie es Euch geht aber ich fühle mich trotzdem noch wohl mit EM. Habe noch zum Glück rechtzeitig Emerging Markets Fonds und andere globale Aktienfonds verkauft.

  • Nur physisch, aber das wird man zum Glück noch innerhalb weniger Stunden los.
    Es war aber auch kein großes Vermögen, denn reich bin ich nicht.
    Ich habe nur Angst, dass der Preis um 100 Euro/ OZ fällt und dann sehr sehr viele ihr Gold verkaufen. Diese Angst hatte ich schon vor Japan und da die Produktion im Unklaren liegt, befürchte ich, dass das gelbe Metall bergab geht. Zumal die Menschen dort wohl auch wichtigeres im Kopf haben, als gelbes Metall.
    Ich bin kein EM Profi, aber auch keiner, der den Weltuntergang kommen sieht oder daran glaubt, dass das Papiergeld in 10 Jahren wertlos ist.
    Bei 700 - 800 € / OZ kaufe ich wieder ein.

  • Wer braucht jetzt Cash ?) ...die Japaner...die sind eh Goldexporteur und haben nicht das AU-Volumen um das benötigte Kapital daraus zu emulieren! ...Investoren ? Wohl kaum gerade...mal Nikkei angeschaut ? 8| ...Es könnten jetzt grosse deutsche Exporteure (Automotive...Pharma...) vielleicht Kapital gebrauchen, da man jetzt mutmassen könnte, dass der deutsche Export im Zuge der zerstörten Produktionskapazität in Japan steigt...aber ist nicht so....denn das Pelztier hat sich gerade um 4.6 % nach unten gebuddelt ! Also, wo ist die Logik ? Nach dem WTC war auch AU gestiegen...wie nach jedem grösseren Schadensereignis....sorry...aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar...und ich mache das schon ne halbe Ewigkeit mit dem EM....


    Gruss


    Esel


    nach dem 11.9. ist gold gestiegen? ach was? über wieviel promille reden wir denn da? ob im kurs oder bei dir, darfst du dir aussuchen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    nach dem 11.9. ist gold gestiegen? ach was? über wieviel promille reden wir denn da? ob im kurs oder bei dir, darfst du dir aussuchen. :thumbup:


    In einem größeren Zeithorizont stieg Gold schon. ;) Es wird auch weiter m.E. steigen, denn die säkulare Hausse ist nicht beendet.


    Aber auch ohne die derzeitigen Markterschütterungen als "wall of worry", immer wieder mit Korrekturen.


    Grüsse

  • noch immer nicht verstanden hat... :whistling:


    Kurz, ES IST ECHTES GELD! Weltweit einsetzbar...und JETZT in Japan wird soviel Zeugs dringend gebraucht, und sicher auch schon weltweit zusammengekauft (!)...und *WAS* wird als BEZAHLUNGSMITTEL wohl am ehesten (evtl. `heimlich`? ) sicher akzeptiert, hm?


    Schätze, die Volatilität der EM-Kurse nimmt rapide zu nächste Zeit...aber nur einige Tage bis wenige Wochen vor`m Ausbruch nach Norden, WENN GO ALLGEMEINER BEWUSST WIRD...und das läuft jetzt höchstwahrscheinlich ab...was z.B. viele in der SACHPRODUKTIVEN WIRTSCHAFT noch gar nicht kapieren, ist u. A; Japan produziert z. B. LASER & hochqualitative INDUSTRIEOPTIK-Geräte...und diese widerum werden für viele Anwendungen gebraucht...weltweit...früher gab`s ja Zeiss in der DDR...aber diese wurden lt. infos nach der Wende zurückgefahren, eh`scho`wissen warum... :( Wie war das noch mit Spezialisierung & Vernetzung? Und dem *Just in time*... :!:


    Wohl den Firmen, die jetzt VORRÄTE in eigenen Lagern haben.


    Bzgl: EM; also bei uns landet bei Bargeldbedarf nix mehr bei Banken oder so, sondern wird intern getauscht... ;)

  • nach dem 11.9. ist gold gestiegen? ach was? über wieviel promille reden wir denn da? ob im kurs oder bei dir, darfst du dir aussuchen. :thumbup:


    Promille ? Wenn man überlegt, dass zu diesem Zeitpunkt Gold nicht die dominierende Rolle vorher am Markt einnahm.. siehe Chart !


    Logo war 9/11 eine "Andere" Katastrophe, da war ja auch die Finanzwelt, bzw. Drehscheibe direkt betroffen, aber AU ist seit dem sensibler für jede Störung im System...sprich bei jeder sich bietenden grösseren Panik flüchten entsprechende Mengen an Kapital ins Gold!


    Gaul

  • Wenn die Zeiten schlecht werden behält Gold seinen Wert. So war jedenfalls der Plan. Und nun? Ein Land wird gerade verstrahlt, Zukunft nicht absehbar, und Gold, ja was macht es? Es fällt wie ein Stein. Meine Logik wäre Sonntag noch von einem DEUTLICHEN Anstieg ausgegangen.


    :cursing:

  • Wenn die Zeiten schlecht werden behält Gold seinen Wert. So war jedenfalls der Plan. Und nun? Ein Land wird gerade verstrahlt, Zukunft nicht absehbar, und Gold, ja was macht es? Es fällt wie ein Stein. Meine Logik wäre Sonntag noch von einem DEUTLICHEN Anstieg ausgegangen.


    :cursing:


    gold ist da, wo es donnerstag auch war. nix passiert.

  • für unsere heiß geliebten 2 EM`s entdeckt !!!


    Denn; als STRAHLENSCHUTZ ist auf Grund der Dichte ja das leider giftige BLEI üblich...aaaber;


    GLEICH DANACH KOMMEN GOLD UND SILBER, die dafür geeignet sind !!!


    Also ich könnte mir das gut vorstellen...so eine Silberummantelung...treiben & Blattln zusammen montieren kann ich sogar selber...bisserl Gold wo dazu...und stylish ausgeführt... :D

  • Ich denke Gold/Silber wird nicht wie früher ausschließlich für Absicherung und Notgroschen gesehen, sondern wie man an den Kursen ablesen kann auch mehr und mehr als Spekulationsinstrument. Viele denken "Wenn man keine Zinsen auf der Bank erhält kann ich mir gleich Gold kaufen, das steigt wenigstens." Also ich denke das sind zittrige Hände die im Moment alles abstoßen was Cash bringt. Ob Aktien oder Edelmetalle egal, Hauptsache raus. Der Zeitpunkt wird kommen da gehen die Aktien weiter runter aber Gold als sicherer Hafen bleibt stabil bzw. rauf. Die Förderkosten bei Gold liegen bei USD 1.000,00. Alles darunter kann man eigentlich als Schnäppchen sehen, was meint Ihr?

  • Glaube ich nicht trophy, denn nur was man physisch in den eigenen Händen hält ist sicher.


    Auch Goldpapiere/Zertifikate werden gegen null fallen, die haben da nichts anderes als heiße Luft und im Tresor liegt nur ein großer Haufen Zettel, mit der Aufschrift: "Hier Goldzertifikate"! [smilie_happy]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Also ich denke das sind zittrige Hände die im Moment alles abstoßen was Cash bringt.... Die Förderkosten bei Gold liegen bei USD 1.000,00. Alles darunter kann man eigentlich als Schnäppchen sehen, was meint Ihr?


    Ich würde die Hände in diesem Fall nicht zittrig, sondern enttäuscht nennen. Ich verkaufe zwar nicht, aber ich bin mordsmäßig angefressen, ich habe wirklich mit einer derartigen Kursentwicklung in die andere Richtung gerechnet. 1000$? Das wären jetzt nochmal 400 runter. Rechnest Du ernsthaft mit einer dermaßen schlechten Entwicklung?

Schriftgröße:  A A A A A