GOLD : Märkte und Informationen

• Das Desaster hat ja enorme Auswirkungen auf die Märkte :tired: So kann man sich täuschen. :hae:

Ich hatte auch einen Sprung nach oben erwartet, jetzt nicht auf 2000$ (lol), aber so 20-50 Dollar plus.
    Naja, die Krise in Japan läuft ja noch, und das dicke Ende kann (leider) noch kommen.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

Einmal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• The Great Gold Bait-and-Switch

The early decades of the 20th century was a time almost incessantly dominated by one catastrophe after another, subject only to a period of manic economic euphoria, sandwiched between two “World Wars”. Sadly, one will gain little understanding of this tragic period from our “history books”.

The shocking revisionism which is shamefully on display in our modern textbooks and tomes on “history” comes in many forms. Nowhere is this re-writing of events more obvious than with respect to the cause of the Great Depression, and the subsequent response to this deliberately-created crisis.

Much of this history (the real “history”) centers on the efforts by the the ultra-wealthy to destroy and discredit silver-as-money, and is covered in great detail in Charles Savoie’s seminal research on “The Pilgrims”, which he has entitled “The Silver Stealers”. While I intend to spend a considerable amount of time and effort in the future discussing Savoie’s work, this piece is instead dedicated to the gold-stealing which occurred during this same period of time.

Obviously, the particular event to which I refer was the traitorous decision by Franklin Roosevelt to confiscate most of the gold of U.S. citizens, and to do so in the most duplicitous manner possible. Again, one will gain absolutely no understanding of this betrayal by the U.S. government from our “history books”. Fortunately, a superb essay by Garet Garrett provides us with not only a detailed account of events, but his own superb analysis on the hijacking of U.S. democracy which took place at this same time...

full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131

• Ich hatte auch einen Sprung nach oben erwartet, jetzt nicht auf 2000$ (lol), aber so 20-50 Dollar plus.
    Naja, die Krise in Japan läuft ja noch, und das dicke Ende kann (leider) noch kommen.

Wartet ab, bis die Reaktoren hochgehen...

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wenn nach solchen Tragödien Cash benötigt wird, werden auch Goldbestände liquidiert, was wieder den POG drückt. Ich sehe da nix Ungewöhnliches....

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Wenn nach solchen Tragödien Cash benötigt wird, werden auch Goldbestände liquidiert, was wieder den POG drückt. Ich sehe da nix Ungewöhnliches....

Auf der anderen Seite werden aber auch massenhaft Aktien abverkauft (insb. Nikkei).
    Wohin fließt dann all das Geld?
    Das finde ich dann schon bedenklich, wenn gerade Gold als sicherer Hafen davon nicht profitieren kann.

• Auf der anderen Seite werden aber auch massenhaft Aktien abverkauft (insb. Nikkei).
    Wohin fließt dann all das Geld?
    Das finde ich dann schon bedenklich, wenn gerade Gold als sicherer Hafen davon nicht profitieren kann.

bei einem aktienverkauf/-kauf zahlt jemand summe x an einen vertragspartner.

jemand hat cash, jemand anderes braucht cash.

am ende gibt es so viele aktien wie zuvor und auch genausoviel cash. das ist bei gold nicht anders.

es ändert sich nur die bewertung von aktien und gold in cash. sinken die kurse, wirkt das deflationär.

• Damn, what's up with the Gold-Spot ?!

Ich sehe das ein wenig anders als andere...eigentlich sollte Gold steigen, ob der Situation. Heut' morgen ordentlich nachgelegt und ne h später schon Verluste realisiert...grummel

Gruss

Muli

• Wird hier künstlich gedrückt? Ist doch sehr komisch das bei solchen Meldungen der POG und POS gen Süden ziehen...

nein, das ist sogar absolut erwartbar gewesen. mancher braucht jetzt cash und verkauft positionen, die im gewinnbereich liegen. jeder dollar nach unten wird hier begleitet von manipulationsvorwürfen. gewöhnt euch dran.

• nein, das ist sogar absolut erwartbar gewesen. mancher braucht jetzt cash und verkauft positionen, die im gewinnbereich liegen. jeder dollar nach unten wird hier begleitet von manipulationsvorwürfen. gewöhnt euch dran.

Wer braucht jetzt Cash ?) ...die Japaner...die sind eh Goldexporteur und haben nicht das AU-Volumen um das benötigte Kapital daraus zu emulieren! ...Investoren ? Wohl kaum gerade...mal Nikkei angeschaut ? 8| ...Es könnten jetzt grosse deutsche Exporteure (Automotive...Pharma...) vielleicht Kapital gebrauchen, da man jetzt mutmassen könnte, dass der deutsche Export im Zuge der zerstörten Produktionskapazität in Japan steigt...aber ist nicht so....denn das Pelztier hat sich gerade um 4.6 % nach unten gebuddelt ! Also, wo ist die Logik ? Nach dem WTC war auch AU gestiegen...wie nach jedem grösseren Schadensereignis....sorry...aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar...und ich mache das schon ne halbe Ewigkeit mit dem EM....

Gruss

Esel

• Mich wundert viel mehr, dass es nicht weiter runter geht. Meine Metalle habe ich gestern früh abgestoßen.

Also bist Du nicht physisch investiert gewesen wenn Du so schnell alles abstoßen konntest, oder? Was nun aber tun mit dem Cash?

Bei Silber verstehe ich einen Preisverfall aufgrund Industriemetall, aber Gold müsste doch steigen? Safe Heaven etc.

Ich weiß nicht wie es Euch geht aber ich fühle mich trotzdem noch wohl mit EM. Habe noch zum Glück rechtzeitig Emerging Markets Fonds und andere globale Aktienfonds verkauft.

• Nur physisch, aber das wird man zum Glück noch innerhalb weniger Stunden los.
    Es war aber auch kein großes Vermögen, denn reich bin ich nicht.
    Ich habe nur Angst, dass der Preis um 100 Euro/ OZ fällt und dann sehr sehr viele ihr Gold verkaufen. Diese Angst hatte ich schon vor Japan und da die Produktion im Unklaren liegt, befürchte ich, dass das gelbe Metall bergab geht. Zumal die Menschen dort wohl auch wichtigeres im Kopf haben, als gelbes Metall.
    Ich bin kein EM Profi, aber auch keiner, der den Weltuntergang kommen sieht oder daran glaubt, dass das Papiergeld in 10 Jahren wertlos ist.
    Bei 700 - 800 € / OZ kaufe ich wieder ein.

• Wer braucht jetzt Cash ?) ...die Japaner...die sind eh Goldexporteur und haben nicht das AU-Volumen um das benötigte Kapital daraus zu emulieren! ...Investoren ? Wohl kaum gerade...mal Nikkei angeschaut ? 8| ...Es könnten jetzt grosse deutsche Exporteure (Automotive...Pharma...) vielleicht Kapital gebrauchen, da man jetzt mutmassen könnte, dass der deutsche Export im Zuge der zerstörten Produktionskapazität in Japan steigt...aber ist nicht so....denn das Pelztier hat sich gerade um 4.6 % nach unten gebuddelt ! Also, wo ist die Logik ? Nach dem WTC war auch AU gestiegen...wie nach jedem grösseren Schadensereignis....sorry...aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar...und ich mache das schon ne halbe Ewigkeit mit dem EM....

Gruss

Esel

nach dem 11.9. ist gold gestiegen? ach was? über wieviel promille reden wir denn da? ob im kurs oder bei dir, darfst du dir aussuchen. :thumbsup:

• Offizieller Beitrag

nach dem 11.9. ist gold gestiegen? ach was? über wieviel promille reden wir denn da? ob im kurs oder bei dir, darfst du dir aussuchen. :thumbsup:

In einem größeren Zeithorizont stieg Gold schon. ;) Es wird auch weiter m.E. steigen, denn die säkulare Hausse ist nicht beendet.

Aber auch ohne die derzeitigen Markterschütterungen als "wall of worry", immer wieder mit Korrekturen.

Grüsse

• noch immer nicht verstanden hat... :whistling:

Kurz, ES IST ECHTES GELD! Weltweit einsetzbar...und JETZT in Japan wird soviel Zeugs dringend gebraucht, und sicher auch schon weltweit zusammengekauft (!)...und *WAS* wird als BEZAHLUNGSMITTEL wohl am ehesten (evtl. `heimlich`? ) sicher akzeptiert, hm?

Schätze, die Volatilität der EM-Kurse nimmt rapide zu nächste Zeit...aber nur einige Tage bis wenige Wochen vor`m Ausbruch nach Norden, WENN GO ALLGEMEINER BEWUSST WIRD...und das läuft jetzt höchstwahrscheinlich ab...was z.B. viele in der SACHPRODUKTIVEN WIRTSCHAFT noch gar nicht kapieren, ist u. A; Japan produziert z. B. LASER & hochqualitative INDUSTRIEOPTIK-Geräte...und diese widerum werden für viele Anwendungen gebraucht...weltweit...früher gab`s ja Zeiss in der DDR...aber diese wurden lt. infos nach der Wende zurückgefahren, eh`scho`wissen warum... :( Wie war das noch mit Spezialisierung & Vernetzung? Und dem *Just in time*... :!:

Wohl den Firmen, die jetzt VORRÄTE in eigenen Lagern haben.

Bzgl: EM; also bei uns landet bei Bargeldbedarf nix mehr bei Banken oder so, sondern wird intern getauscht... ;)

es wird immer Gold & Silber am Markt geben. Fragt sich nur, zu welchem Preis. "Zitat by me"

• nach dem 11.9. ist gold gestiegen? ach was? über wieviel promille reden wir denn da? ob im kurs oder bei dir, darfst du dir aussuchen. :thumbsup:

Promille ? Wenn man überlegt, dass zu diesem Zeitpunkt Gold nicht die dominierende Rolle vorher am Markt einnahm.. siehe Chart !

Logo war 9/11 eine "Andere" Katastrophe, da war ja auch die Finanzwelt, bzw. Drehscheibe direkt betroffen, aber AU ist seit dem sensibler für jede Störung im System...sprich bei jeder sich bietenden grösseren Panik flüchten entsprechende Mengen an Kapital ins Gold!

Gaul

• es wird immer Gold & Silber am Markt geben. Fragt sich nur, zu welchem Preis. "Zitat by me"

Schriftgröße:  A A A A A