GOLD : Märkte und Informationen

  • Moin zusammen,


    veblüffend, wie hier manche richtig liegen (sonst wären sie nicht hier) und doch seltsam argumentieren.
    Beispiel: "Wenn die Zeiten schlecht werden, behält Gold seinen Wert. So war jedenfalls der Plan".


    Also noch sind "die Zeiten" nicht "schlecht", sondern nur der Moment.
    Mein Plan "war" so und ist es noch.


    Das Problem mancher Anleger hier scheint zu sein, daß sie ähnlich wie bei zu schnellem Fahren einen Tunnelblick entwickeln und das große Ganze aus dem Blick verlieren.


    Wir sind in einem Geldentwertungswettlauf der westlichen Industrienationen. Die momentane Entwicklung verschärft das nur.


    Da sollte über den kurzfristigen Blick hinaus Gold tatsächlich seinen Wert behalten. Physisch selbstsverständlich.


    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • Abgesehen davon, daß es ja schon wieder einen (kleinen) Rebound gibt: Ich war auch von einem FALLEN der Kurse im Zusammenhang mit den Ereignissen in Japan ausgegangen. Deswegen hatte ich mich gestern ja so gewundert, daß da so GAR NIX passierte, während die Axtienmärkte schon anfingen verrückt zu spielen.


    Ich sehe das derzeit sogar eher als "beschleunigte, normale saisonale Entwicklung" an und gehe mittelfristig von einem Kurs stramm nordwärts aus. Jetzt bedarf es eines guten Riechers, den "perfekten Zeitpunkt" für den Nachkauf abzupassen. Ich husche jetzt gleich mal los Richtung Europacenter. Mal sehen, was es da so schönes gibt für die bunten EZB-Zettel in meinem Portemonnaie... Ich vermute jedoch, andere sind auch so schlau und es herrscht nur gähnende Leere bzgl. meiner geliebten Handelsgoldmünzen (wie ja schon am Sonnabend)... :cursing:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • face value - Wunderbar beschrieben, sehe ich ganz genau so! [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • 1. Banken und Institutionelle gerade anfangen Ihre Liquidität zu überprüfen. Zur Zeit ist Cash halt noch liquider als Gold.
    2. Der Dollar entweder doch noch Fluchtwährung ist oder aber viel Geld aus dem Yen und in Dollars zurückfliesst (verkaufte Aktien?, Carry Trades?, In Japan angelegte Assets werden rückabgewickelt?). Noch ist der Dollar die Handelswährung Nummer eins. Findet eine Rückabwicklungs statt, ist er gesucht.
    3. Steigt der Dollar, fällt das Gold, zwar nicht mehr so wie früher aber unbeeinflusst bleibt der POG wohl nicht.


    Silber dito und in noch grösserem Maße. Ich selbst bin heute aus SI Minen gegangen, aber nur um später wieder einzusteigen. Da ich Cash Bedarf habe, werde ich bald wohl etwas physisch verkaufen, aber nur eine knapp 2 stellige % Zahl.


    Vermutlich wird die nächsten Tage alles recht volatil bleiben, jedenfalls bis Klarheit herrscht, welche Konsequenzen die Geschichte haben wird.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Ich sehe das derzeit sogar eher als "beschleunigte, normale saisonale Entwicklung"

    Da schließe ich mich an. Die Korrektur war fällig. Hätte mit April/Mai gerechnet, "Saisonal eben". Jetzt kommt sie eben kurz und heftig und etwas früher.


    Eines jedoch lernen wir nun:
    Gesundheit ist wichtiger als alles EM. In der aktuellen Situation sind die Sorgen um die EM-Preise eher ein Luxusproblem.

  • 1. Banken und Institutionelle gerade anfangen Ihre Liquidität zu überprüfen. Zur Zeit ist Cash halt noch liquider als Gold.
    2. Der Dollar entweder doch noch Fluchtwährung ist oder aber viel Geld aus dem Yen und in Dollars zurückfliesst (verkaufte Aktien?, Carry Trades?, In Japan angelegte Assets werden rückabgewickelt?). Noch ist der Dollar die Handelswährung Nummer eins. Findet eine Rückabwicklungs statt, ist er gesucht.
    3. Steigt der Dollar, fällt das Gold, zwar nicht mehr so wie früher aber unbeeinflusst bleibt der POG wohl nicht.

    Euro - Yen (EUR / JPY)
    112,4900 (-1,9700 / -1,72%)


    Dollar - Yen (USD / JPY)
    80,9100 (-0,9000 / -1,10%)


    Definitiv Auflösung von einigen Carry Trades. Verluste aus Aktien und Commodities werden gecovert mit anderen Anlagen.


    Denke auch, Gold und Silber werden so lange unter Druck bleiben, wie die Aktienmärkte auf Talfahrt sind. Sobald sich alles stabilisiert hat, gehts wieder stückchenweise nach oben.

  • Also:


    Mir ist vollkommen Wurst was aktuell mit den Metallen passiert.


    Wie hier schon viele geschrieben haben:


    1.) Es kommt auf den langfristigen Horizont an.


    2.) Es muss physisch im Bestiz sein


    3.) "Rückschläge" als günstige Einkaufsmöglichkeiten sehen

    Leute - was soll denn den EM-Bugs passieren?


    Das Metall kann nicht beliebig gedruckt werden. Allein Japan hat diese Woche bereits mehrere Jahresproduktionen an Silber in Form von bunten Zetteln gedruck.


    Ein Land wie Ägypten verschuldet sich jedes Jahr mit Werten in Höhe von einer Jahresproduktion an Silber neu.


    Die Amis haben alleine im Februar drei !!! Jahresproduktionen an Gold für neue Schulden ausgegeben.


    Wenn heute jemand etwas für seine Rente zur Seite legt dann muss er mit einem Klammerbeutel gepudert worden sein sofern er Riestert oder irgendwelche Schatzbriefe kauft. Spätestens in 10 Jahren ist unser Finanzsystem erledigt (ok, Plus/Minus 5 Jahre). Was jucken mich denn da 100.000 Euro aus einer Lebensversicherung - das reicht dann für nen Kaffee und ein Stück Kuchen.


    Was meint ihr wie froh der ein oder andere Japaner im Umkreis der AKWs wäre wenn er in den Keller seiner Mietwohnung gehen könnte, nimmt die 10 Kilo Silber und 2 Unzen Gold mit die er hat und fängt irgendwo neu an. Die 12.000 Euro sind schnell im Koffer. Um das Haus kann sich der Vermieter kümmern - schnell Vertrag gekündigt und weg.


    Also kauft wenn es sich lohnt, legt das Zeug weg und gut ist.


    Schaut doch nicht jeden Tag auf die Kurse - das lohnt nicht.

  • Hallo,


    ich verstehe hier einige Diskussionsbeiträge nicht. Der Goldpreis ist in EUR lediglich um etwas mehr als 2% gefallen --> das ist doch nur ein Hauch einer Bewegung und nichts von Bedeutung. Aktuell interessiert mich die Goldpreisbewegung auch nur sekundär, da ich tief betroffen über die schlimme Lage in Japan bin. Eine 35 Mio-Metropole ohne jegliche Evakuierungschance der Gefahr einer atomaren Verseuchung ausgesetzt - einfach schrecklich und unvorstellbar. Zusätzlich muss man hier auch noch eine völlig inkompetente heimsiche Regierung in Deutschland ertragen.


    Bin allerdings froh, in physischem AU investiert zu sein, denn das Japan-Desaster wird noch enorme negative Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben (die Katastrophe wirkt nicht als Konjunkturprogramm, denn wo atomare Kontamination vorliegt, kann nichts mehr aufgebaut werden).


    Ich schließe Heute Abend die Japaner in mein Gebet mit ein


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()


  • Vermutlich wird die nächsten Tage alles recht volatil bleiben, jedenfalls bis Klarheit herrscht, welche Konsequenzen die Geschichte haben wird.


    Nicht nur Tage, eher Wochen und möglicherweise Monate. Erst mal müssen sich die Reaktoren entscheiden, was sie tun. Dann erst kann die Regierung entscheiden, was sie an Information rausläßt. Und danach erst werden sich viele Japaner entscheiden, was sie glauben und tun s(w)ollen.


    Das ist wie bei einem Erdbeben. Die Tsunami kommt später und mit unbekannter Höhe (oder sie kommt nicht oder es kommen mehrere). Erst wenn sie durch ist, weiß man, wie schwer sie war.


    Gruß
    Klaus_H.

    • Offizieller Beitrag

    Ist momentan vielleicht etwas unpassend bei der Fülle verheerender Vorkommnisse in Japan und Nordafrika, aber dieser sehr gute Artikel sollte nicht unkommentiert bleiben.

    Eric Sprott, einer der überragenden Männer der Edelmetallsektors, mit einer lesenswerten Betrachtung. Auch insoweit interessant, als Sprott ein ausgemachter Silberbug ist, früher sogar nach eigenem Bekunden Gold physisch verkaufte zugunsten Silberaktien in seinen Fonds.

    Ganz vereinfacht: Gold und die Goldindustrie ist weit unterinvestiert gegenüber anderen Investments insbesondere vs. früheren Jahrzehnten.
    Die Bewertung der Goldminen, hier repräsentiert durch den Index HUI, läßt auch keine Blasenbildung erkennen.

    http://www.industrymailout.com…0Gold%20Bubble%20Myth.pdf

    Grüsse

  • Hallo,


    ich verstehe hier einige Diskussionsbeiträge nicht. Der Goldpreis ist in EUR lediglich um etwas mehr als 2% gefallen --> das ist doch nur ein Hauch einer Bewegung und nichts von Bedeutung.


    Glückwunsch zu dieser völlig sinnbefreiten Aussage !!!


    Hättest du gestern um 8.50 Uhr ein Kilo+ AU gekauft und bereits um 10.00 Uhr 2 %, resp. um 16.30 festgestellt, dass du 2.39 % "zuviel" bezahlt hast, dann ist es schon von Bedeutung, zumindest für mich !


    Darum Merke:


    Der Blickwinkel gestaltet sich Personen- und handlungsabhängig stets individuell. Soll heissen, was den Einen nicht juckt, kann den Anderen zum bösen Kratzen veranlassen !



    Pferd

  • Goldhut hat schon recht, macht euch nicht wegen 2% in die Buxe. Wenn der Aktienmarkt oder die Weltwirtschaft wegen Japan (evtl. Evakuierung Tokios!) abschmiert und das ganze Kapital in sichere Häfen flüchten will, dann werden solche Schwankungen uns noch lächerlicher vorkommen!

  • Liebes Pferd,


    Du hast recht, alles eine Frage des Blickwinkels. Wenn jemand Axtienfonds kauft, sind in der Regel nicht über Nacht sondern i.d.R. SOFORT 5% futsch in Form des Ausgabeaufschlages - regt niemanden auf und wird gekauft wie blöde.


    Ist natürlich ärgerlich, wenn es SOFORT nachdem man etwas gekauft hat, runter geht. Ist halt "Eintrittsgeld" und man sollte sich über bessere Preise zum Nachkaufen freuen.


    Denn geht es sofort hoch, ärgert man sich geenauso, dass man nicht richtig hingelangt hat. Manche Sachen muss man sich halt einfach schön saufen reden... ;)

  • Goldhut hat schon recht, macht euch nicht wegen 2% in die Buxe. Wenn der Aktienmarkt oder die Weltwirtschaft wegen Japan (evtl. Evakuierung Tokios!) abschmiert und das ganze Kapital in sichere Häfen flüchten will, dann werden solche Schwankungen uns noch lächerlicher vorkommen!


    Hat eben nicht recht ! Wenn ich jetzt investiere interessieren mich Schwankungen sehr wohl. Was später...ganz vielleicht, unter Umständen, eventuell...mal kommt steht in meinem Kontext nicht zur Debatte.


    Esel

  • Hat eben nicht recht ! Wenn ich jetzt investiere interessieren mich Schwankungen sehr wohl. Was später...ganz vielleicht, unter Umständen, eventuell...mal kommt steht in meinem Kontext nicht zur Debatte.


    Esel


    Ja, aber wer hier ist denn erst seit diesem Wochenende investiert?


  • Ja, aber wer hier ist denn erst seit diesem Wochenende investiert?


    Hä ?


    Ich bestimmt nicht, hab' ich wohl auch nirgendwo geschrieben, dass es eine Erstinvestition war ! Es war eine reine Nachkaufinvestition! Ich mach' das schon ein paar Jahre...umso mehr ärgert es mich !


    Gaul

    • Offizieller Beitrag

    Der geniale Stratege mit einer umfangreichen und etwas komplexen Arbeit, die sich weitestgehend der Goldpreisentwicklung widmet.
    Eine Anzahl wenn und aber; Am besten wäre nach seiner Meinung noch eine längere Korrektur / Seitwärtsbewegung für weiteren Kursanstieg.


    Versuch einer kurzen Zusammenfassung:
    --- Wörtlich:„Der Markt ist das einzige Ding, das einfach nie irrt.“ :)
    --- Wir befinden uns in einer Korrektur, gut für die weitere Entwicklung
    --- Der 13.06. — oder nahebei -- ist ein entscheidendes Datum
    --- Unterstützung schlimmstenfalls bei etwa 1100 $
    --- Verschieden Szenarien werden durchgespielt:
    --- Falls der Ausbruch aus dem Primär Trendkanal erfolgt, - sh.Chart ! - sind Kurse bis 5000 $ und mehr möglich.
    --- Ansonsten Kursziel bei etwa 2 - 2500 $


    http://www.gracelandupdates.co…d%20when%2003-01-2011.pdf


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A