Und das in einem Artikel der cnbc.com!! Und nicht offiziell verbreitete 2 % !!!!!
... war doch klar ... ; manche gehen auch von 15 % aus ... ...
16. Juli 2026, 21:49
Und das in einem Artikel der cnbc.com!! Und nicht offiziell verbreitete 2 % !!!!!
... war doch klar ... ; manche gehen auch von 15 % aus ... ...
EUro-Krise hin oder her. Ab und zu MUSS man mal über den Teich schauen.
Ich hatte vor 6 Monaten berichtet, dass die US-Staatsausgaben nur noch zu etwa 50% durch Steuereinnahmen gedeckt sind.
Und nach neuen Meldungen liegt die Unterdeckung im gerade abgelaufenen Finanzhalbjahr 2010/11 schon wieder bei 829 Mrd Dollar (annualisiert damit etwa 1650 Mrd Dollar oder gemäß März-Runrate eher bei annualisierten 2+ Bio Dollar!), womit die US-Staatsausgaben im laufenden Jahr nur noch zu 35%-45% durch reale Steuereinnahmen gedeckt wären!!
=> Aber das ist noch immer nicht die ganze Wahrheit. Zum einen läuft ja ständig auch die IMPLIZITE bilanzielle Unterdeckung über Medicare und Social Security Programme auf. Ganz aktuell aber ist auch unabhängig davon die reine Cashflow-Betrachtung höchst interessant. Fairesearch http://www.fairesearch.de/ [Research nicht frei zugänglich] zitiert heute aus Zahlen des US Treasury:
"Im Monat März hat die US-Bundesregierung 128 Mrd Dollar durch Steuern eingenommen und gleichzeitig 1052 Mrd Dollar ausgegeben [sic]. Die Ausgaben waren also 8,2x höher als die Einnahmen."
=> Zwar war dieser Monat bedingt durch hohe Tilgungszahlungen für Treasury-Bonds (etwa 705 Mrd Dollar) ein negativer Ausreißer. Aber diese völlig absurde Relation zeigt, wohin die Reise geht.
=> Und ich möchte betonen, dass selbst unter Außerachtlassung jeglicher Tilgungszahlungen (was die Rechnung unrealistisch und positiv verzerrt) die März-Unterdeckung auf Cashflow-Basis in den USA noch immer etwa minus 219 Mrd Dollar betragen hätte. Oder eben annualisiert 2,6 Bio Dollar. Schlappe 17% des BIP etwa. OHNE JEDE TILGUNG von Altschulden!
Bananenrepublik USA. Es ist kein Zufall, dass Europa und vor allem D derzeit mit allen Mitteln der US-Macht geschwächt werden muss. Trotz drohendem Haircut bei GR (Zinsen auf 2-jährige GR-Bonds sind heute auf 17% explodiert - fast schon wieder das absolute Spitzenniveau vor dem Bailout durch D per BT-Beschluss vor einem guten Jahr!) STEIGT derzeit der Euro ggü. dem Dollar. Der Markt lässt sich eben nicht ewig vera....en.
Letztlich ist EUR/Dollar aber nur eine manipulierbare PAPIER-Relation. Got GoldSilver?
"Im Monat März hat die US-Bundesregierung 128 Mrd Dollar durch Steuern eingenommen und gleichzeitig 1052 Mrd Dollar ausgegeben [sic]. Die Ausnahmen waren also 8,2x höher als die Einnahmen."
Ja, eindeutig eine Ausnahmesituation
![]()
Keep up the good work Pauli ![]()
EUro-Krise hin oder her. Ab und zu MUSS man mal über den Teich schauen. (...)
Bananenrepublik USA. Es ist kein Zufall, dass Europa und vor allem D derzeit mit allen Mitteln der US-Macht geschwächt werden muss. (....)
Letztlich ist EUR/Dollar aber nur eine manipulierbare PAPIER-Relation. Got GoldSilver?
Passgenau hier : VERFALL DES US DOLLAR
Wahnsinn
.. hat inzwischen die US Treasury und das Government ergriffen, meint CNSNews.
Die US Regierung hat im März 8 x mehr ausgegeben als eingenommen, nicht mehr nachzuvollziehende Dimensionen. Wo stünde die USA wohl ohne die Lizenz zum Druck des Fiat $ Tsunami ??? (...)
"We are living in the worst monetary instability in the last 3,000 years. The prospect for precious metals has seldom been more promising."
Robert Mundell, Nobelpreisträger
Grüsse
Edel
ups @ Goldhamster. Schon gestrichen "Ausnahmen" und gesetzt "Ausgaben"... Der Freud hat zugeschlagen. War schon einen Absatz weiter bei "Ausreißer" bzw. "Ausnahme".
@Edel. Danke, hatte ich damals überlesen. Gut, dass Du die -nicht kostenpflichtige- Originalquelle gefunden hast. Bin schon danach gefragt worden von einem Multiplikator...
Alles anzeigenIch kaufe eh immer nur in KLEINEN Mengen für die Fiat-Zettel nach, die ich gerade "übrig" habe - das aber regelmäßig und ohne dabei allzusehr auf den Spotpreis zu achten (bzw. unter Ausnutzung allenfallsiger "Mini-Dips"). Sozusagen eine Art "EM-Sparbüchse".
für die Fiat-Zettel nach, die ich gerade "übrig" habe - das aber regelmäßig und ohne dabei allzusehr auf den Spotpreis zu achten (bzw. unter Ausnutzung allenfallsiger "Mini-Dips"). Sozusagen eine Art "EM-Sparbüchse".
Zeichnet sich ein richtiger Einbruch ab, höre ich immer erstmal auf ... bis sich dann SOVIELE solcher Zettel angesammelt haben, daß ich dann doch schwach werde - vor allem bei Handelsgold mit einem intrinsischen "numismatischen Hedgefaktor" aufgrund des Sammlerwert-Anteils....
(Manchmal haben sich solche "Verlegenheitskäufe" dann hinterher als "perfektes Timing" erwiesen ... ich denke da an meinen Großeinkauf gleich früh am Freitag auf der WMF 2011 ... ab 16 Uhr war's dann schon zu spät...
)
Und wenn die Situation dann so ist wie im Herbst 2008, dann nehme ich "alles" (ich habe ja damals sogar Eagles und Krügers oder doofe Stanzblech-Barren gekauft ... was halt vor Ort da war ... Hauptsache, physisches Gold!!
).
Das ganze Einbruchsgerede kommt aus der Ecke der Währungsreformer, die verhindern wollen, daß rechtzeitig größere Mengen Altpapiers umgerubelt werden. Aber der Machtkampf ist noch in vollem Gange.
@dgB: Wem sagst Du das?! Und selbst dann, wenn sich eine Entwicklung erst einmal recht heftig umkehrt und man sich mit (s)einer vorher getroffenen Investmententscheidung zunächst total verar...t vorkommt, ist es bei PHYSISCHER Ware und LANGFRISTIGER Sichtweise doch oft noch so, daß man letztlich BESSER dasteht als mit bloßem Zettelkram.
Der liebe Onkel Mithras hat im "Wendeherbst" 1989 (konkret: Anfang Dez. 1989) zum wirklich ABSOLUTEN Höchstkurs in "Mark der DDR" ein paar antike Münzen gekauft: Ungefährer Weltmarktkurs der Ware zu DM: 10:1
Hinterher kam die Währungsreform mit dem Kurs 2:1 - ich hatte also wahnsinnige "Verluste" eingefahren, als wenn ich "Cash" in Form der "DDR"-Aluchips auf dem "Konto" gehalten hätte. Konnte ja damals keiner ahnen, daß "Birne" derart "spendabel" sein würde... ![]()
HEUTE ist DIESE Ware den damaligen Preis in "Mark der DDR" schon fast 1:1 in "Euro" wert.
klar, ich hätte Anfang der 90er die vielen "Harten DM[tm]" auf den Kopf hauen (aka "verjubeln") können... Aber wie gesagt: LANGFRISTIG ud in REALEN Werten gesehen... ![]()
Wenn es zum liquiditätsschaffenden Börseneinbruch kommt, müssen die EM-Zettler Kurs halten und dann tritt nur das ein, was der Bürgerrechtler hier ein oder zwei Seiten vorher angekündigt hat.
Wäre ja nicht schlecht, aber das wird nur eine kurze Episode, mit dem billigen Preis.
Danach wird der Preis immer noch billig sein, auch wenn es naiven Gemütern nicht so vorkommt.
Neues Dollar ATH mit jetzt über 1480.
Gold darf ja gerne mal wieder ein bisschen aufholen im Vergleich zu Silber. Und für den Euro-Investor sowieso, wir haben ja unsere Euro-Höchstmarken irgendwann im Juni2010 gesehen.
Insgesamt sehr spannende Entwicklung zu einer Zeit, zu der ich das ohne dramatische neue News nicht erwartet hätte. Wie soll das denn erst im September/Oktober abgehen? ![]()
1485,- $ ![]()
Auf zur 1500 - und das so kurz vorm Wochenende! Sind die Drückerkolonnen in das Verlängerte Wochenende gegangen, oder wie?! ![]()
Schiet, ich KANN einen steigenden POG gerade absolut nicht brauchen ... hier haben sich nämlich gerade 5-stellige EZB-Zettel-Summen angekündigt, die möglichst EFFEKTIV in Echtes umgewandelt werden wollen... ![]()
1485,- $
Auf zur 1500 - und das so kurz vorm Wochenende! Sind die Drückerkolonnen in das Verlängerte Wochenende gegangen, oder wie?!
Schiet, ich KANN einen steigenden POG gerade absolut nicht brauchen ... hier haben sich nämlich gerade 5-stellige EZB-Zettel-Summen angekündigt, die möglichst EFFEKTIV in Echtes umgewandelt werden wollen...
Die hätten ja bis nächste Woche warten können...diese Armleuchter.
Noch nich mal auf die Drücker ist Verlaß.
![]()
Wenn Du schon genug hast, um durch eine plötzliche ganz große Krise mit halbwegs heiler Haut durchzukommen (soweit das halt mit Gold möglich ist) würde ich auch bei größeren Fiat-Beträgen erstmal nur häppchenweise nachkaufen momentan nach der letzten Dynamik und angesichts der Jahreszeit. Dass das jetzt vom aktuellen Niveau auch über den Juli hinweg durchmarschiert kann ich mir schier nicht vorstellen.
Muhhaa ...
Panik in Weißrussland: Zentralbank muss Goldverkauf stoppen (link inside Goldreporter)
Daraus ...
ZitatSeit Monaten kaufen Weißrussen große Mengen Gold, um sich gegen den Verfall ihrer Landeswährung zu schützen. Jetzt kappt die Zentralbank des Landes die Goldversorgung.
Die Zentralbank Weißrusslands will ganz offensichtlich verhindern, dass die Bürger des Landes weiter Gold kaufen.
Denn weißrussische Edelmetall-händler erhalten von dem Institut kein Gold mehr gegen lokale Währung. In der Bevölkerung war es zuletzt zu einem regelrechten Run auf das Edelmetall gekommen. Das berichtet der Nachrichtendienst Reuters.
(...)
Na Freunde des gepflegten Geldes ... wann ist es denn bei uns soweit? ![]()
Gruss
bettel
@Bettel, nimm Deine Zeitreisemaschine und gehe zurück in den Herbst 2008... ![]()
Ja und watt soll ich da? War ich ja schließlich schon ... ![]()
Gruss
bettel
Im Gegensatz zum physischen Gold, dass in USD gestern ein neues Hoch erreicht hat ist mein Blackrock World Gold Fonds weit von seinen Höchstständen entfernt - die Minenaktien tümpeln eher vor sich hin. Nicht das ich unzufrieden bin - auch hier hab ich in den letzten Jahren schöne Gewinne. Nur dachte ich, dass Aktien einen Hebel haben wenn der Goldpreis steigt. Danach sieht es derzeit nicht aus.
Ich überlege schon, ob es nicht besser wäre alles aus den Goldminen in physisches Gold zu investieren.(trotz der neuerlichen Ankaufskosten). Momentan bin ich ca. 50% physisch und 50% Minenaktien.
Was haltet ihr davon ?
Ja und watt soll ich da? War ich ja schließlich schon ...
Gruss
bettel
Wer Preisziele äußert, befindet sich außerhalb der Marktwirtschaft.
Denn, er will den Markt manipulieren und wenn er das zugibt, macht er sich als verkappter Planwirtschaftler erkennbar.
Dehalb bin ich der Meinung, daß sich Hardcorebanker dem Thema Edelmetalle erst nach einer Schamfrist von mindestens 5 Jahren nähern dürfen.
Falls wir bis dahin nicht bessere Banker nachgebildet haben.
Oder die nehmen erstmal an einem Lehrgang zum Thema Benimmregeln teil.
Im Gegensatz zum physischen Gold, dass in USD gestern ein neues Hoch erreicht hat ist mein Blackrock World Gold Fonds weit von seinen Höchstständen entfernt - die Minenaktien tümpeln eher vor sich hin. Nicht das ich unzufrieden bin - auch hier hab ich in den letzten Jahren schöne Gewinne. Nur dachte ich, dass Aktien einen Hebel haben wenn der Goldpreis steigt. Danach sieht es derzeit nicht aus.
Ich überlege schon, ob es nicht besser wäre alles aus den Goldminen in physisches Gold zu investieren.(trotz der neuerlichen Ankaufskosten). Momentan bin ich ca. 50% physisch und 50% Minenaktien.
Was haltet ihr davon ?
Die Beziehung zwischen Gold und Goldminen ist zu komplex, um sie hier ganz abzuhandeln. Tatsache ist, daß alte Regeln seit einiger Zeit nicht mehr greifen, das gilt besonders für Gold Standardaktien, Seniors, dem HUI und XAU. Darüber gibt es einen eigenen Thread.
Bei kleinen Minen und Explorern sieht dies schon anders aus, hier wirken teilweise extreme Hebel. Damit sind sehr große Gewinnchancen verbunden, allerdings auch hohe Risiken, da die Hebel in beide Richtungen wirken. Darüber ist öfter berichtet worden, zuletzt hier am 13.04. :
Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich --"Edelmetallindices im Vergleich zu Gold"
Ein hoher Bestand Gold und Silber physisch ist für jedes Depot richtig, mit dem anderen Teil läßt sich umso risikoärmer mit Minen operieren.
Deren Anteil kann nur jeder für sich nach seiner Facon bestimmen.
Grüsse
Aus meinem Depot kopiere ich 2 Beiträge hierhin, weil sie mE.von allgemeinem Interesse sind:
Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wieder mal ein Wochenvergleich, weil er einige Besonderheiten aufweist
Indices:
HUI.................... – 3,6 %
XAU....................- 4,5 %
GDXJ.................. – 4,2 %
DAX................... – 0,5 %
Dow................…. – 0,3 %
Edelmetalle:
Gold $................. + 0,8 % --- auf ATH 1486,4 $
Silber $............... + 5,2 % --- auf 31 JH 43,05 $
Platin................. - 1,1 %
Palladium............ - 3,8%
Rohöl WTI............- 5,0 %
Währungen vs €:
US $................... + 0,3 %
CD $................... – 0,1 %
AUS $................. + 0,4 %
Auffallend ist die relative Schwäche der Minen vs.Gold und insbes.Silber. Da aber auch die Platinmetalle und Rohöl sowie die Standardaktien nachgaben, sollte man zutreffender sagen:
Gold und Silber heben sich aus schwächelnden Märkten heraus.
Bei Minen ist das Bild sehr viel diffenzierter, hier verlaufen die Kursentwicklungen tw.extrem unterschiedlich. Gute Juniors entwickelten sich besser als Seniors.
Grüsse
Edel
Kursvergleiche zwischen je 2 Seniors und Juniors / Gold + Silber versus Edelmetalle / Gold + Silber sowie HUI und XAU:
Goldcorp / GG -- Silver Wheaton / SLW
Alacer Gold / ASR – Endeavour Silver / EDR
Einmal als Kurzzeitbetrachtung 1 Monat, links. Ein 3 Jahreschart ist noch ausdrucksvoller : Alle diese Minen perform(t)en massiv besser als Gold, Silber und die Minenindices, obwohl der Kurseinbruch der Minen in 2008 aussergewöhnlich hoch ausfiel.
Grüsse