GOLD : Märkte und Informationen

  • Neues Dollar ATH mit jetzt über 1480.


    Gold darf ja gerne mal wieder ein bisschen aufholen im Vergleich zu Silber. Und für den Euro-Investor sowieso, wir haben ja unsere Euro-Höchstmarken irgendwann im Juni2010 gesehen.


    Insgesamt sehr spannende Entwicklung zu einer Zeit, zu der ich das ohne dramatische neue News nicht erwartet hätte. Wie soll das denn erst im September/Oktober abgehen? 8)

  • 1485,- $ :wall:


    Auf zur 1500 - und das so kurz vorm Wochenende! Sind die Drückerkolonnen in das Verlängerte Wochenende gegangen, oder wie?! :hae:


    Schiet, ich KANN einen steigenden POG gerade absolut nicht brauchen ... hier haben sich nämlich gerade 5-stellige EZB-Zettel-Summen angekündigt, die möglichst EFFEKTIV in Echtes umgewandelt werden wollen... :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • 1485,- $ :wall:


    Auf zur 1500 - und das so kurz vorm Wochenende! Sind die Drückerkolonnen in das Verlängerte Wochenende gegangen, oder wie?! :hae:


    Schiet, ich KANN einen steigenden POG gerade absolut nicht brauchen ... hier haben sich nämlich gerade 5-stellige EZB-Zettel-Summen angekündigt, die möglichst EFFEKTIV in Echtes umgewandelt werden wollen... :wall:


    ;( Die hätten ja bis nächste Woche warten können...diese Armleuchter. :wall:
    :D Noch nich mal auf die Drücker ist Verlaß. :hae: :boese:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Wenn Du schon genug hast, um durch eine plötzliche ganz große Krise mit halbwegs heiler Haut durchzukommen (soweit das halt mit Gold möglich ist) würde ich auch bei größeren Fiat-Beträgen erstmal nur häppchenweise nachkaufen momentan nach der letzten Dynamik und angesichts der Jahreszeit. Dass das jetzt vom aktuellen Niveau auch über den Juli hinweg durchmarschiert kann ich mir schier nicht vorstellen.

  • Muhhaa ...


    Panik in Weißrussland: Zentralbank muss Goldverkauf stoppen (link inside Goldreporter)


    Daraus ...

    Zitat

    Seit Monaten kaufen Weißrussen große Mengen Gold, um sich gegen den Verfall ihrer Landeswährung zu schützen. Jetzt kappt die Zentralbank des Landes die Goldversorgung.


    Die Zentralbank Weißrusslands will ganz offensichtlich verhindern, dass die Bürger des Landes weiter Gold kaufen.
    Denn weißrussische Edelmetall-händler erhalten von dem Institut kein Gold mehr gegen lokale Währung. In der Bevölkerung war es zuletzt zu einem regelrechten Run auf das Edelmetall gekommen. Das berichtet der Nachrichtendienst Reuters.


    (...)


    Na Freunde des gepflegten Geldes ... wann ist es denn bei uns soweit? :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @Bettel, nimm Deine Zeitreisemaschine und gehe zurück in den Herbst 2008... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ja und watt soll ich da? War ich ja schließlich schon ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Im Gegensatz zum physischen Gold, dass in USD gestern ein neues Hoch erreicht hat ist mein Blackrock World Gold Fonds weit von seinen Höchstständen entfernt - die Minenaktien tümpeln eher vor sich hin. Nicht das ich unzufrieden bin - auch hier hab ich in den letzten Jahren schöne Gewinne. Nur dachte ich, dass Aktien einen Hebel haben wenn der Goldpreis steigt. Danach sieht es derzeit nicht aus.


    Ich überlege schon, ob es nicht besser wäre alles aus den Goldminen in physisches Gold zu investieren.(trotz der neuerlichen Ankaufskosten). Momentan bin ich ca. 50% physisch und 50% Minenaktien.


    Was haltet ihr davon ?

  • Ja und watt soll ich da? War ich ja schließlich schon ... :D


    Gruss


    bettel


    Wer Preisziele äußert, befindet sich außerhalb der Marktwirtschaft.
    Denn, er will den Markt manipulieren und wenn er das zugibt, macht er sich als verkappter Planwirtschaftler erkennbar.


    Dehalb bin ich der Meinung, daß sich Hardcorebanker dem Thema Edelmetalle erst nach einer Schamfrist von mindestens 5 Jahren nähern dürfen.
    Falls wir bis dahin nicht bessere Banker nachgebildet haben.
    Oder die nehmen erstmal an einem Lehrgang zum Thema Benimmregeln teil.

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zum physischen Gold, dass in USD gestern ein neues Hoch erreicht hat ist mein Blackrock World Gold Fonds weit von seinen Höchstständen entfernt - die Minenaktien tümpeln eher vor sich hin. Nicht das ich unzufrieden bin - auch hier hab ich in den letzten Jahren schöne Gewinne. Nur dachte ich, dass Aktien einen Hebel haben wenn der Goldpreis steigt. Danach sieht es derzeit nicht aus.


    Ich überlege schon, ob es nicht besser wäre alles aus den Goldminen in physisches Gold zu investieren.(trotz der neuerlichen Ankaufskosten). Momentan bin ich ca. 50% physisch und 50% Minenaktien.


    Was haltet ihr davon ?


    Die Beziehung zwischen Gold und Goldminen ist zu komplex, um sie hier ganz abzuhandeln. Tatsache ist, daß alte Regeln seit einiger Zeit nicht mehr greifen, das gilt besonders für Gold Standardaktien, Seniors, dem HUI und XAU. Darüber gibt es einen eigenen Thread.

    Bei kleinen Minen und Explorern sieht dies schon anders aus, hier wirken teilweise extreme Hebel. Damit sind sehr große Gewinnchancen verbunden, allerdings auch hohe Risiken, da die Hebel in beide Richtungen wirken. Darüber ist öfter berichtet worden, zuletzt hier am 13.04. :


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich --"Edelmetallindices im Vergleich zu Gold"

    Ein hoher Bestand Gold und Silber physisch ist für jedes Depot richtig, mit dem anderen Teil läßt sich umso risikoärmer mit Minen operieren.

    Deren Anteil kann nur jeder für sich nach seiner Facon bestimmen.

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Aus meinem Depot kopiere ich 2 Beiträge hierhin, weil sie mE.von allgemeinem Interesse sind:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wieder mal ein Wochenvergleich, weil er einige Besonderheiten aufweist

    Indices:
    HUI.................... – 3,6 %
    XAU....................- 4,5 %
    GDXJ.................. – 4,2 %
    DAX................... – 0,5 %
    Dow................…. – 0,3 %

    Edelmetalle:

    Gold $................. + 0,8 % --- auf ATH 1486,4 $
    Silber $............... + 5,2 % --- auf 31 JH 43,05 $
    Platin................. - 1,1 %
    Palladium............ - 3,8%


    Rohöl WTI............- 5,0 %


    Währungen vs €:
    US $................... + 0,3 %
    CD $................... – 0,1 %
    AUS $................. + 0,4 %


    Auffallend ist die relative Schwäche der Minen vs.Gold und insbes.Silber. Da aber auch die Platinmetalle und Rohöl sowie die Standardaktien nachgaben, sollte man zutreffender sagen:


    Gold und Silber heben sich aus schwächelnden Märkten heraus.
    Bei Minen ist das Bild sehr viel diffenzierter, hier verlaufen die Kursentwicklungen tw.extrem unterschiedlich. Gute Juniors entwickelten sich besser als Seniors.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kursvergleiche zwischen je 2 Seniors und Juniors / Gold + Silber versus Edelmetalle / Gold + Silber sowie HUI und XAU:


    Goldcorp / GG -- Silver Wheaton / SLW
    Alacer Gold / ASR – Endeavour Silver / EDR


    Einmal als Kurzzeitbetrachtung 1 Monat, links. Ein 3 Jahreschart ist noch ausdrucksvoller : Alle diese Minen perform(t)en massiv besser als Gold, Silber und die Minenindices, obwohl der Kurseinbruch der Minen in 2008 aussergewöhnlich hoch ausfiel.


    Grüsse

  • So langsam haben die US-Universitäten die entsprechenden Lehren aus iher desaströsen, auf Derivatenpoker beruhenden Veranlagungsstrategie der Vergangenheit gezogen.


    Die Universität von Texas macht den bescheidenen Anfang und läßt sich zum Aufwärmen schon mal fürs Erste Gold im Wert von fast 1 Milliarde Dollar (6.643 große Barren bzw. 664,300 Unzen) physisch ausliefern. Die anderen werden es den Texanern bestimmt bald gleichtun:


    Texas University Endowment Storing About $1 Billion in Gold Bars


    The University of Texas Investment Management Co., the second-largest U.S. academic endowment, took delivery of almost $1 billion in gold bullion and is storing the bars in a New York vault, according to the fund’s board.


    http://www.bloomberg.com/news/…billion-in-gold-bars.html


    Grüße


    auratico

  • Jetzt geht's langsam ab.


    Solche Meldungen sind die absoluten Multiplikatoren. Wenn eine Uni so in Gold investiert und das kommuniziert wird, werde tausende Einzelpersonen folgen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()


  • auratico war schneller. Hier aber noch meine Einschätzung dazu - unter Bezug auf den ZH-Kommentar:


    Aktuelle Info von Bloomberg, kommentiert von Zerohedge : Die Uni Texas (immerhin fast 20 Mrd Dollar an Stiftungsgeldern unter eigenem Management!) lässt sich physisches Gold ("bullion gold") für 1 Mrd Dollar allokiert ausliefern. Dies mit explizitem Hinweis auf das "exzessive Gelddrucken der Zentralbanken".


    => Man muss vielleicht nicht gleich so mutig und euphorisch wie Zerohedge werden, die das jetzt schon als DEN (!) Tipping Point ansehen. Also als DEN Wendepunkt sowohl in Sachen Comex-GoldSilber-Manipulation als auch in der Folge dann im mega-großen Ponzi-Spiel des weltweiten ungedeckten Papiergelds. Immerhin aber sprechen wir von mehr als 21 Tonnen Gold. Oder fast 1% der Welt-Jahresförderung. Gekauft von nur EINER Institution, die damit gerade mal zu 5% in phys. Gold investiert ist und natürlich "if need be" mal locker das 20-fache nachlegen könnte! Und/oder eben 100 andere Institutionen. Es gibt genügend Geldpools im Mrd-Bereich oder höher. Von den unbegrenzt druckfähigen Groß- und Zentralbanken ganz zu schweigen.


    => Vielleicht hat Zerohedge also recht. Es ist in jedem Fall Tatsache, dass hier ein nicht unbedeutender Geldpool einer Institution aus dem engeren Elitenkreis fahnenflüchtig geworden ist. Viele werden folgen. Und FALLS es der Tipping Point ist, kann und wird alles sehr schnell gehen. NOCH ist das nicht meine Prognose - jedenfalls noch nicht für 2011. Aber die Beschleunigungswarnzeichen sind unübersehbar. Zieht Euch warm an. Auch wenn dies NICHT wie von ZH vermutet der erste Dominostein gewesen sein sollte.


    Wichtiger Nachtrag zu "allokiert". Bloomberg schreibt:


    "The endowment, which oversees funds held by the University of Texas System and Texas A&M University, has 6,643 bars of bullion, or 664,300 ounces, in a Comex-registered vault in New York owned by HSBC Holdings Plc (HSBA), the London-based bank, according to a report distributed at the meeting in Austin. "


    => Damit sind diese Barren zwar offenbar formal allokiert (und nicht Teil eines ETFs o.ä.). Allerdings qualifiziert sich (ausgerechnet) der HSBC-Tresor in NY NICHT als Ort, wo man sicher und separiert sein Gold lagern sollte, wenn man Mehrfachverkäufe und Entleihungen des Materials ausschließen will. Es ist aus den Quellen nicht erkennbar, ob sich die Uni Texas entsprechende Garantien hat geben lassen und/oder auf physischer Separierung der Ware bestanden hat, was am Tag X des Comex-Defaults enorm wichtig sein wird. Der Hinweis von Bloomberg "Comex-registered vault" ist im Artikel zwar sicher als Gütesiegel gemeint. Für Kenner der Comex ist er jedoch eher eine schrill surrende Alarmsirene...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Zitat

    quote='appendix','
    Die haben doch schon 2010 rund 500 Millionen Dollar in Gold angelegt:


    http://www.goldreporter.de/us-…-dollar-in-gold/gold/866/


    Damals aber erfolgte die Veranlagung offenbar an den Terminmärkten über Futures. Die diesmal physische Auslieferung in diesem Ausmaß dürfte in der Tat im Papierland USA für einiges Aufsehen auch bei anderen großen Vermögensverwaltern sorgen.


    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Also: wer schreibt denen eine Brief des Inhaltes, sie sollten doch besser das Gold physisch nach Texas überführen?
    Und wer kümmert sich darum, wer wie und wie oft die HSBC-Tresore auditiert? Misanthrop könnte das ja mit zwei Gehilfen in einem halben Tag erledigen, aber er darf wohl nicht....


    Lucky

  • Pauli


    zum Verschieben großer Vermögen in physisches Material abzustempeln, scheint leichtsinnig. Ich kann mich an der gerichtlichen Einigung, bezüglich fehlender Seriennummern in den Lagerbeständen, aus der persönlichen Erinnerung heraus, nur dunkel an JP Morgan als "Hauptangeklagten" entsinnen. Wohl aber sehr genau an die erste große physische Auslieferung Comex-Goldes 2008 [?] nach Asien. Damals wurde der Deal ebenfalls samt Transport ebenfalls von der HSBC durchgeführt, da bin ich mir sehr sicher.


    Die Quellen für die benannten Vorgänge sind allerdings nicht ohne Aufwand sofort zu finden, das war damals kein Mainstream.


    Jedenfalls sollte man IMHO auf HSBC eher positiv, als Gold-Groß-Dienstleister achten! Das passt schon.


    schöne grüße

  • Bürgerrechtler: Ich weiß jetzt nicht, ob Du bei "HSBC als vertrauenswürdiger Gold-Großdienstleister" einen Ironie-Smilie vergessen hast. Wie auch immer: Dass jemand, der neben JPM die größten Comex-Tresoranlagen betreibt, auch ab und zu mal TATSÄCHLICH GoldSilber im Tresor drin hat und auch mal einen Goldlieferauftrag korrekt abwickeln konnte und kann, bestreitet ja niemand.


    Aber immerhin wurde der HSBC-"Buddy" JPM damals nicht (nur) wegen FEHLENDER Seriennummern verklagt, sondern einmal sogar deswegen, weil er seinen Kunden "Lagergebühren" auf dann nachweislich gar nicht vorhandenes Gold in Rechnung gestellt hat [sic]. Sowas nennt man wohl Chuzpe - war aber jahrelang (ungesühnt) Usus im zunftähnlich organisierten Tresor- und Barrenoligopol namens "Comex-registriert" oder "LBMA-Standard". JPM hat sich übrigens damals rel. teuer verglichen, weil ein Schuldspruch GAR zu geschäftsschädigend gewesen wäre. Die Beweislage war glasklar.


    Seit Jahren warnten die Goldeliten bei den Banken und in den Medien explizit davor, NICHT-LBMA-zertifizierte Goldware zu beziehen oder auch, diese Ware auch nur aus dem "good-delivery-Kreislauf" zu nehmen, weil angeblich wertmindernd. 8o In DIESER abstrusen "Profi-Goldwelt" ist JEDER Schmu möglich, denn es gibt weltweit weniger als 5 oder 10 offizielle Comex- oder LME-Tresore. Die Goldbestände der Welt liegen in enorm hohem Prozentsatz in diesen wenigen Tresoren, die NIE unabhängig auditiert werden. Schon gar nicht alle gleichzeitig, was aber nötig wäre, um Betrug auszuschließen. Besonders bei unallokierten Beständen ohne bekannte Barrennummern (Goldkonten etc.) kann man getrost von einer Unterdeckung größer 80% ausgehen, auch wenn das (mangels Audit) natürlich nicht belegbar ist.


    Über die Rolle von JPM und der HSBC an den reinen PAPIERdrückungen wurde ja hier schon genug geschrieben. Die Debatte wird langsam anachronistisch, denn derzeit wird -wenigstens im SILBERmarkt- die Manipulation derart offensichtlich für eine breite Öffentlichkeit, dass sie seit 9-2010 immer weniger durchzuhalten ist. Die Zeilen hier http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=15376&seite=1 haben noch Recherche-Stand Herbst 2010 (Silber = 20$/oz). We have come a long way since. Aber es ist erst der Anfang vom Ende der Manipulation durch die Bullion Banken.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

Schriftgröße:  A A A A A