GOLD : Märkte und Informationen

  • eine Kleinigkeit irritiert mich an dieser Meldung:

    Die Universität von Texas macht den bescheidenen Anfang und läßt sich zum Aufwärmen schon mal fürs Erste Gold im Wert von fast 1 Milliarde Dollar (6.643 große Barren bzw. 664.300 Unzen) physisch ausliefern.


    das wären 100 Unzen je Barren ...


    Standard-Goldbarren wiegen aber 400 Unzen!

    • Offizieller Beitrag

    Die Investition der Texas University in Gold führt zu einer weiteren Überlegung:.
    Vor einiger Zeit hatten wir hier erörtert, in welch winzigem Ausmasse die US Pensonsfonds in Gold investiert sind. Finde leider ein Posting mit angehängtem Link / Tabelle nicht auf die Schnelle.
    Nach meiner Erinnerung beträgt der Anteil bei 2600 öffentlichen Pensionsfonds um 0,4 % bei einem Volumen von 2 Billionen
    (2 Trillionen US) $.

    Kaum abzusehen, was auf dem Goldmarkt eintreten könnte, wenn diese Pensionsfonds ihren Goldanteil auf "nur" 5 % erhöhen würden: 100 Mrd. $ in Gold angelegt bedeuteten rd. 2 200 t oder knapp eine Weltjahres Neuproduktion.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier die logische Begründung der Texas University zur Anlage in physischem Gold.


    "“If you own a paper contract where they can only deliver you 10 cents on the dollar or less, you should probably convert it to physical,” said Bass, who isn’t related to Fort Worth’s billionaire Bass family. He said holding cash wasn’t a better choice because the rate of inflation exceeds money-market rates by 2.5 percent to 3 percent, eroding the value of cash.


    “Central banks are printing more money than they ever have, so what’s the value of money in terms of purchases of goods and services,” Bass said April 15 in a telephone interview. “I look at gold as just another currency that they can’t print any more of.”


    Der Berater der Uni legt die offizielle inflationsrate von 2,5 - 3 % zugrunde. In Wahrheit liegt diese über 5 %, hier erörtert:
    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Gut für Gold = Wahres Geld !


    Grüsse

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    Bitte beachten Sie die Anschnallzeichen an der Kabinendecke. Die Notausgänge befinden sich vorne, in der Mitte und hinten.


    Bitte klappen Sie auch das Beistelltischchen nach oben...


    ...es ist mit Turbulenzen zu rechnen.



    Wir wünschen Ihnen weiterhin einen angenehmen Flug mit Yellow-Airways...

  • Laut Eichelburg die Schwelle, wo der Goldpreis dann ins Unermessliche steigt und das Finanzsystem zusammenbricht. :D

    Zumindest in der Tendenz hat er recht. Aber wer wird dann noch Gold/Silber gegen wertloses Papier hergeben wollen?
    Zur Erinnerung: Ende 1923 kostete die Goldunze 87 Billionen Reichsmark. Und wer stand 1924 dann besser da: der mit dem Ünzlein Gold oder der Billionär?

  • Zitat

    Märkte brechen ein


    Die Kapitalmärkte reagierten äußerst verschreckt auf die Nachricht: Die Aktien-Indizes brachen weltweit ein. Der Goldpreis zog kräftig an. In der Spitze kostete das gelbe Metall 1498 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm). So viel Dollar mussten noch nie für Gold gezahlt werden. Die Notierungen der zweiten Ersatzwährung Silber erreichten mit 43,52 Dollar den höchsten Stand seit dem Krisenjahr 1980.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…keit-der-USA-infrage.html


    S& P macht Eigen-Reklame für die eigene Ernsthaftigkeit ... mal sehen, wie sie bald unter Druck kommen. Evtl. ist das ja auch nur ne abgemachte Finte in der aktuellen Haushaltsdebatte in den USA ... .


    Wie auch immer: Gold profitiert.



    Gruß,
    gutso

  • Zumindest in der Tendenz hat er recht. Aber wer wird dann noch Gold/Silber gegen wertloses Papier hergeben wollen?


    Hm, na ja. Also er hat das auch bei 1000 Dollar eigentlich schon gesagt. Und bei ich glaub 1200 auch. Vermutlich hat er das schon beim 1980-ATH von 850 gesagt (da hab ich ihn noch nicht gelesen....). Letztlich ist das nicht an irgendeiner Zahl als Schwelle festzumachen.


    Und Verkäufer finden sich auch (fast) immer. Insbesondere, solange man mit dem FIAT noch losziehen kann, um irgendetwas anderes (Aktien, Häuser, Kochtöpfe, Brötchen....) zu kaufen, solange wird sich auch ein Marktpreis für Gold in Fiat finden, was ja dem Punkt gleichkommt, an dem sich jemand findet, der das Gold für diese Menge Fiat abgibt.



    Heute wurde der Anstieg bei Gold über 1500 erfolgreich verhindert. Denke schon, dass man da die psychologische Schwelle meiden wollte. Zumal das doch auch wirklich zu doof aussieht, wenn der Dollar gegen Euro ganz gut steigt, aber das ultimative Geld=Gold nochmal kräftig gegen den Dollar steigt. Bei Silber war man leider noch etwas erfolgreicher als bei Gold beim Drücken, aber auch da ist der Euro-Anleger heute noch im plus.....


    Die im Weltartikel (siehe gutsos post über mir) genannten Effekte auf den Euro hielten halt nur ne viertel Stunde oder so. Natürlich müsste der Euro steigen, wenn die Kreditwürdigkeit der US of A sinken. Aber das wurde dann halt doch schnell verhindert. Alles manipulierte Papiermärkte halt. Und die Devisenmärkte sind die manipuliertesten von allen. Wie sollte es auch anders sein bei einem Markt, dessen Produkte alle in unbegrenzter Menge auf Knopfdruck produziert werden können.....

  • Das ist heute das erste mal, dass ich erlebt habe, dass die Internetseite von proaurum.de nicht mehr anspricht - wegen Wartung.


    gemini

    "Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen, es geht um die ganze Bäckerei." - Kleingeldprinzessin

  • Ahhhhh


    ich lese vermutlich eh schon viel zu viel..... ist nicht gut für die Gesundheit.....
    und kontroverse Einschätzungen zur Entwicklung der EMs habe ich heute bereits einige durchgelesen und versuche immer noch, die zu verdauen und Wahrscheinlichkeiten zu extrahieren ...... Immerhin habe ich jetzt die Zeit dazu :-)) .... habe mit meinem "Krisenfahrzeug" den ersten "Sturzflug" absolviert und pflege meine Wunden..... Vielleicht bin ich dabei ja etwas zu heftig auf den Kopf gefallen..... ...... nein, ich verkaufe etwas..... und weiß nicht, wo ich das Papier hin tun soll...... Jetzt, wo ich mich endlich entschieden habe, ..... muss ich mir überlegen was ich mit dem Zeugs machen soll...... ich hasse es.....aber vermutlich ist es eh egal..... wia s ts moachst is foisch.

  • .... habe mit meinem "Krisenfahrzeug" den ersten "Sturzflug" absolviert und pflege meine Wunden..... Vielleicht bin ich dabei ja etwas zu heftig auf den Kopf gefallen.....

    ... ach Du warst das:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Hartkeks ()


  • :!: :thumbup: :thumbup: :!: [smilie_love] [smilie_blume]


    AUF DEN PUNKT GEBRACHT!


    Meine Meinung zum aktuellen Goldrush: "Abwarten und Tee trinken...."


    Genau genommen sehen diese violetten EZB-Zettel mit der modernen Bürofassade doch ganz neckisch aus, kann man ja erstmal noch ein bißchen behalten.... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A