GOLD : Märkte und Informationen

  • was ist der PFUI? ?)

    Also wenn ich mir die Upmoves der physischen EM während der letzten Tage und Wochen ansehe und die Verläufe dann mit denen meiner EM Aktien vergleiche, falle ich mal wieder vom Glauben ab. Und das, obwohl ich außer Kinross keine HUI Aktiemehr im Depot habe. Ob Lexam, Evolving, Crocodile, Monument, Yukon, Great Panther oder Rio Alto ...alle fett im Minus, und das bei stark steigenden EM Kursen und (außer heute) ansonsten zumeist grünen Nasdaq und Dow.


    Grüße
    GS

  • Wenn Dollar & Euro sprechen könnten...
    ...würden diese mit Blick nach dem Gold gerichtet, dieser Tage sagen...


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/1970/degd.jpg]



    Gruss
    Gaul

  • Also wenn ich mir die Upmoves der physischen EM während der letzten Tage und Wochen ansehe und die Verläufe dann mit denen meiner EM Aktien vergleiche, falle ich mal wieder vom Glauben ab. Und das, obwohl ich außer Kinross keine HUI Aktiemehr im Depot habe. Ob Lexam, Evolving, Crocodile, Monument, Yukon, Great Panther oder Rio Alto ...alle fett im Minus, und das bei stark steigenden EM Kursen und (außer heute) ansonsten zumeist grünen Nasdaq und Dow.


    Grüße
    GS


    Da bist du genau in meiner Gefühlswelt. Alles richtig gemacht und trotzdem bestraft worden! Ich verkaufe jedenfalls kein Stück meiner Aktien - in meinen Augen eine vollkommen unlogische entwicklung die sich bald normalisieren sollte. Ich habe im Gegenteil z.b. von Rio Alto etwas nachgekauft die tage (wenn auch nicht viel, lieber im Moment noch abwarten).

  • Auf zur "püschologischen" ;) Marke 1500...


    Naja, wenn's schee macht... :wall:


    Oder prallt's nochmal ab?! Besser wäre das...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • What If Precious Metals ‘Mania’ Hits India Or China? Part I



    A common refrain with many precious metals commentators (including myself) is that “one day” there will be an investor “mania” in this sector, where prices will finally explode into some sort of parabolic “top”.


    For those who have wasted any of their time reading the gold-bubble babble currently on display on a daily basis in the mainstream media, “no” the day when gold and/or silver reach “bubble” status is not even currently visible on the most distant horizon. Put another way, as John Williams of Shadowstats.com tells us, just to “equal” its 1980-high (in “real”, inflation-adjusted dollars), gold would have to rise to $7,500/oz. Meanwhile, at its historic 15:1 price-ratio with gold (the average for the last 5,000 years), that would put the price of silver at $500/oz.


    Naturally, the fundamentals for gold and silver are much, much, much more “bullish” today than they were in 1980 – when our economies first had their ties to “good money” totally severed. Thus, $7,500/oz for gold and $500/oz for silver should not be seen as any kind of “price ceiling”, but rather more of an intermediate price target.


    With the bankers doing everything they possibly can to drive the values of their fiat currencies to zero, then the “long-term price targets” for gold and silver are simply “infinity”: the “price” of gold and silver, when defined in terms of worthless paper. However, there is one event which could interfere with this progression: if investor “mania” should hit the sector before the bankers’ fiat-paper has been deemed worthless by the masses...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131

    • Offizieller Beitrag

    Schimpft ( nicht nur allein) der bekannte Trader Dan Norcini in einem Interview auf King World News : http://jsmineset.com/2011/04/1…prices-norcini-tells-kwn/

    Daß die meisten Minen seit geraumer Zeit die Rekorde bei den Edelmetallen nicht mitmachen und zT. drastisch gegen diese underperformen, ist im Forum öfter in mehreren Threads diskutiert worden.
    Bei dieser Underperformance sind im Einzelfall extreme Unterschiede feststellbar, bei manchen Kleinminen /Juniors und Explorern sind andererseite ausserordentlich hohe Kursgewinne erfolgt, auch oftmals aufgezeigt.


    Bereits in einem oberflächlichen schlichten Vergleich, in einem anderen Thread bereits gezeigt, ist erkennbar, dass in der Zeit von 2001 bis 2003 der Minenindex HUI der „ungehedgten“ Minen weitaus besser performte als Gold und der XAU, später erfolgten bekanntlich starke Kurseinbrüche der Minen , wovon sie sich großteils bis jetzt nicht erholen konnten.


    Die Gründe sind nicht ohne weiteres offensichtlich. Zum einen darf vermutet werden, dass in erheblichem Umfang Minen gehegt werden, von Jim Sinclair seit langem angeprangert und auch im Forum diskutiert. Zum anderen ziehen Anleger als Sicherheit Gold und Silber physisch hoch bevorzugt vor.


    Dazu eine Anmerkung: Als jemand, der sich seit vielen Jahren mit Minen beschäftigt, behandele auch ich diese nur als allerdings interessante Beimischung zu einem Portfolio, in dem der physische Anteil zur Vermögensabsicherung inzwischen deutlich überwiegt.


    Grüsse

  • Ich sehe die Dinge pragmatisch:


    Aktuell ist ein extremer Risikoabschlag bei PM- Minen eingepreist (potentieller Dip in den Metallen, Enteignung, Deflationsangst a la 2008, Finanzierungsengpaesse, hohe Energiekosten ...), die Chancen spielen keine Rolle. Aus antizyklischer Sicht, so seltsam das bei den derzeitigen PM Preisen klingt, ist ein Engagement in PM Aktien aktuell sehr aussichtsreich. Zudem moechte ich daran erinnern, dass letztes Jahr die Party bei den PM Aktien auch erst im Juni richtig begann. Sollte sich ein Inflationsszenario durchsetzen, traue ich den PM Aktien die beste Performance zu, besser auch wieder als den Metallen selbst.


    Ich bleibe also dabei: PM Aktien sind aktuell ein klarer Kauf. Strategie: Kauf in Dips.


    Ich habe gestern z.B. MNM fuer 1,25 CAD bekommen.


    Gold und Silber physisch bleiben als Basis selbstverstaendlich unverzichtbar und erst einmal unverkaeuflich.


    Gruss
    Hedda

  • Dazu eine Anmerkung: Als jemand, der sich seit vielen Jahren mit Minen beschäftigt, behandele auch ich diese nur als allerdings interessante Beimischung zu einem Portfolio, in dem der physische Anteil zur Vermögensabsicherung inzwischen deutlich überwiegt.


    Grüsse


    Bist ja auch kein Dummbeudel, sondern n Cleverle..... :thumbup:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Aktuell ist ein extremer Risikoabschlag bei PM- Minen eingepreist (potentieller Dip in den Metallen, Enteignung, Deflationsangst a la 2008, Finanzierungsengpaesse, hohe Energiekosten ...), die Chancen spielen keine Rolle. Aus antizyklischer Sicht, so seltsam das bei den derzeitigen PM Preisen klingt, ist ein Engagement in PM Aktien aktuell sehr aussichtsreich. Zudem moechte ich daran erinnern, dass letztes Jahr die Party bei den PM Aktien auch erst im Juni richtig begann. Sollte sich ein Inflationsszenario durchsetzen, traue ich den PM Aktien die beste Performance zu, besser auch wieder als den Metallen selbst.(...)


    Gold und Silber physisch bleiben als Basis selbstverstaendlich unverzichtbar und erst einmal unverkaeuflich.(...)


    Richtig ist, daß die relative Schwäche vieler, aber eben nicht aller Minen, kein Dauerzustand sein muß. Das habe ich zB. hier und folgend dargestellt: Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Sehr aufschlußreich , daß die Kleinminen zT. deutlich besser performen als die Großminen /Seniors. Dies war schon früher im Forum diskutiert worden: Die marktbreiten Werte sind den Einflüssen va. großer Hedgefonds stärker ausgesetzt bzw.wegen ihres großen Volumens für Hedging und Shorten "lohnender".


    Hier wurde auch bereits gezeigt, daß die Gewinnmargen der Seniors beständig anstiegen, trotz gestiegener Energiekosten etc !! Dennoch ihre relative Underperformance, sh.dazu unsere vorhergehenden Betrachtungen.
    GOLD : Märkte und Informationen


    Yep; Für diejenigen, die mit dem schwierigen Kapitel Edelmetallminen zurecht kommen, sind neben den bekannten Risiken aussergewöhnliche Chancen verbunden.


    (....)
    Bist ja auch kein Dummbeudel, sondern n Cleverle..... :thumbup:


    :D Danke.


    Grüsse
    Edel

  • Da der Goldpreis derzeit vor allem durch die Inflation steigt, ist es durchaus logisch, dass die Minen nicht so stark mit steigen.
    Denn genauso wie der Goldpreis steigt, steigen auch die Preise für Öl, Metalle, usw. und damit auch die Kosten der Minen.
    Wer direkt physisches Gold hat, dem sind diese Kosten erstmal egal.
    Nimmt man dann noch die politischen Risiken (Sondersteuern, Verstaatlichungen, etc.) die durch immer neue ATHs (und dadurch größere Aufmerksamkeit) nicht kleiner werden, die anderen Risiken der Minen, die ETFs als Konkurrenz und vlt. noch ein paar Shorts dazu, dann ist es doch eigentlich kein Wunder, dass die Minen zurückbleiben oder?


    Damit stellt sich auch die Frage, ob die Minen noch so eine gute Alternative sind.
    Sicher, die Shorts müssen irgendwann eingedeckt werden.
    Und wenn die ETF-Luftnummer platzt, werden sehr viele Leute schnell viel physisches Gold wollen, was am Markt nicht vorhanden ist und deswegen wieder zu den Minen greifen.
    Und wenn die Inflation für die Breite Masse deutlich sichtbar wird, wird der Goldpreis gegenüber der Inflation auch noch stärker steigen.
    ABER:
    Wenn Gold erstmal eine wichtigere Rolle im Währungssystem spielt, dann wären die ganzen kleinen Minenlstaaten doch blöd, wenn sie die Minen nicht (zumindest teilweise) verstaatlichen?

    • Offizieller Beitrag


    Das wird kommen, nicht nur bei den kleinen Minenstaaten.
    lg meggy


    Was macht Euch da so sicher ?
    Nein, diese oft gehörte Vermutung wird höchstwahrscheinlich NICHT eintreten.


    Selbst in der Zeit des Goldbesitzverbotes in den USA in den 30er Jahren waren Minen nicht betroffen, im Gegenteil: Minen, wie Homestake, explodierten im Kurs.


    Und heutzutage lassen selbst sozialistische Systeme, wie Russland oder China freies Unternehmertum bei Minen zu. Gewiß, Venezuala stellt eine Ausnahme mit Eingriffen dar, wiederum Bolivien mit Evo Morales stellt ausdrücklich Minen im Privatbesitz von Staatseinfluß frei.


    Kurzum: Eher tritt mE. ein Goldbesitzverbot und Goldkonfiskation ein als Verstaatlichung von Minen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da der Goldpreis derzeit vor allem durch die Inflation steigt, ist es durchaus logisch, dass die Minen nicht so stark mit steigen.
    Denn genauso wie der Goldpreis steigt, steigen auch die Preise für Öl, Metalle, usw. und damit auch die Kosten der Minen.
    Wer direkt physisches Gold hat, dem sind diese Kosten erstmal egal.
    ?


    Topanalyse! Sehr einleuchtend, Deine ganze Analyse.

    • Offizieller Beitrag

    Topanalyse! Sehr einleuchtend, Deine ganze Analyse.


    Nein, sie ist es NICHT..


    Der letzte Chart zeigt deutlich, daß die Gewinnmargen trotz Kostensteigerung größer wurden !! Es ist sinnvoll, vorher auch mal in andere Postings zu schauen, hier sogar der Beitrag zuvor. ^^
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nein, sie ist es NICHT..
    Der letzte Chart zeigt deutlich, daß die Gewinnmargen trotz Kostensteigerung größer wurden !! Es ist sinnvoll, vorher auch mal in andere Postings zu schauen, hier sogar der Beitrag zuvor. ^^ .


    Den Beitrag hab ich gelesen und natürlich steigt die Gewinnmarge auch bei einem Inflationsgetriebenen Goldpreis-Anstieg.
    Angenommen der POG liegt bei 1400$ und die Kosten einer Mine bei 1000$, dann ist die Marge (1400-1000) = 400$.
    Wenn man jetzt 25% Inflation, also Preisteigerung von POG und Kosten annimmt, kommt man auf POG: 1750$, Kosten: 1250$ und Marge 500$.
    Damit ist die Marge zwar auch um 25% gestiegen, aber halt nicht stärker als der Goldpreis. Und wenn da noch hedging im Spiel ist, eher schwächer.


    Was ich mit meinem Posting sagen wollte: Die berühmte Hebelwirkung der Minen kommt bei einem Inflationsgetriebenen Goldpreisanstieg halt nicht zum tragen, sondern erst wenn der POG steigt und die Kosten nicht mit, oder wenn der POG stärker als die Inflation steigt. (was früher oder später auch noch so kommen wird)



    Zum Goldbesitzverbot der USA:
    Damals hatte die breite Bevölkerung Goldmünzen und um das Gold zu demonetarisieren hat man den Besitz verboten.
    Heute haben nur wenige Goldmünzen, ein solches Verbot würde also keinen Sinn machen. (Da greift man eher bei den ETFs zu)


    Und ob man jetzt Goldminen enteignet, oder mit Sondersteuern belegt, oder Zwangsabgaben der der Produktion fordert, ist ja alles das gleiche.

Schriftgröße:  A A A A A