GOLD : Märkte und Informationen

  • Warum würde eine harte DM den Export zurückwerfen ? der ist ja eh Rückläufig bzw. andere Länder machen sich an uns zu überholen.
    Als es die DM noch gab die ja zweifelsohne besser war als der Teuro, hatte unsere Fa. etwa den doppelten Umasatz und zwar ausschließlich im Export.
    Eine starke Währung hat nur Vorteile, warum jammert jeder der DM nach ?
    Der größte Unfug ist wenn ein Land keine eigene Währung mehr hat und Fremdbestimmt wird.
    Chessna :wall:


    :thumbup:
    Chessna,


    Deine Aussage ist vollkommen RICHTIG :!:


    Es ist eine LÜGE, dass eine weiche Währung mittel- bis langfristig gut für den EXPORT bzw. ein Land ist.


    Beweis: Die DM war eine der STÄRKSTEN Währungen auf der Welt, und unter ihr ist die BRD über JAHRZEHNTE zum EXPORTWELTMEISTER geworden, hat Japan von der spitze verdrängt!


    Und was hatte und hat der BISHERIGE EXPORTWELTMEISTER JAPAN mit dem YEN? - BINGO, eine STARKE WÄHRUNG :!:


    Nur kurzfristig ist eine Währungsabwertung / weiche Währung gut, weil die Exportindustrie so besser im Ausland in Auslandswährung verkaufen und durch Rücktausch in Landeswährung so mehr Gewinn macht.


    Insbesondere eine von Rohstoffimporten (Inputproduktionsfaktoren für die Industrie) stark abhängige Industrie wie Deutschland leidet unter einer SCHWACHEN WÄHRUNG aber spätestens MITTELFRISTIG und LANGFRISTIG leidet so ein Land GANZ ARG, weil ja die im Ausland einzukaufenden Rohstoffe (incl. Öl) durch dieabgewertete Währung VIEL TEURER werden.


    Obwohl ich das hier drin schon mindestens 3x geschrieben hat, hält sich diese LÜGE HARTNÄCKIG! :boese:


    LG,
    Foci


    @Castor+Tomster,
    sorry, habe Eure Richtigstellungem erst eben gelesen, als ich diesen Beitrag schon geschrieben hatte... :wacko: ...alle die von Euch genannten Gründe (insbesondere die für den kleinen DEUTSCHEN MICHEL BILLIGEREN IMPORTE und ERSCHWINGLICHEREN REISEN :!: ) kommen natürlich auch noch als zusätzliche Gründe hinzu....


    ...da sieht man mal wieder, wie krass sich sogar SACHKUNDIGE GSF-Forumianer mit solchen LÜGEN vollblubbern lassen und diese auch noch glauben! :boese: Es ist wirklich eine Schande, wie wir uns alle von unseren Eliten VERARSCHEN lassen! :wall:




    LÜGELÜGELÜGELÜGE: Besonders die Ammis benutzen die hier diskutierte LÜGE, die Währugnsabwertung sei gut für die Exportindustrie, damit SIE EINEN GRUND HABEN, UMSO MEHR FIAT AUS DEM NICHTS drucken zu können (Wo ist HIER DER KOTZ-SMILIE? )


    Wer übrigends HIER DRIN nochmal diese Lüge schreibt, auf den bin ich wirklich und ehrlich STINKIG! :boese:


    NUR wegen dem WEICHEN EURO muss der Deutsche Urlauber in z.B. ITALIEN genauso/Höhere PReise für ein Eis oder ein Kaffee bezahlen als hier in BRD. Hätten wir noch die DM, könnte sich jeder von uns für 2 DM mit soviel EIS die Kutte vollessen, bis er Magenweh hätte... [smilie_happy] :boese: [smilie_happy] :boese:


    ...wo ist der (Eis-)KOTZSMILIE??????????????????????????????

  • "Am Ende musst Du sparen..wo??? Na bei den Löhnen! Der Arbeitnehmer ist doppelt gearscht."


    ....das ist auch eine erklärung für den deutschen exporterfolg, im letzten jahrzehnt gabs für den
    deutschen im durchschnit eine reallohnkürzung.
    ....und als dank dafür darf der exportweltmeister die meisten hyotheken der pigs übernehmen.
    ....und wo bleibt eigentlich das dankeschön der griechen für ihre harte währung????????

  • Die Griechen werden als STINKIGER auf uns, weil deren Regierung dem griechischen VOLK erzählt,


    dass die durchgeführten LOHNKÜRZUNGEN und sonstigen Austeritätsmaßnahmen (späterer Renteneintritt usw.) AUSSCHLIESSLICH DIE SCHULD DER DEUTSCHEN wäre, weil die Rettungsschirmgelder an diese Bedingungen gekoppelt seien...


    ...so ist die griechische Regierung selbst aus dem Schneider und hat den Schwarzen Peter den Deutschen zugeschoben.


    Das TREIBT EUROPAS MENSCHEN AUSEINANDER, macht die Griechen wütend auf die DEUTSCHEN!


    In ein paar Jahren, wenn Ihr mal dorthin in den Urlaub fahrt, dann KRIEGT IHR dort einen AUF DIE FRESSE, weil der kleine Griechenmichel bis dahin zutiefst davon ÜBERZEUGT ist, dass IHR SCHULD an dem starken Rückgang seines Lebensstandards seid!!!!!


    Wo ist hier der KOTZ-SMILIE?


    :boese:

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    ...da sieht man mal wieder, wie krass sich sogar SACHKUNDIGE GSF-Forumianer mit solchen LÜGEN vollblubbern lassen und diese auch noch glauben! :boese: Es ist wirklich eine Schande, wie wir uns alle von unseren Eliten VERARSCHEN lassen! (....)


    Nanana, bei aller verständlichen Verärgerung:
    ---- Keine Verallgemeinerungen, wer ist "wir" ?
    ---- Wer sind wo "Eliten"? In der Gesetzgebung oder Printmedien ? Such such.... :whistling:


    Besser zurück zum Kernthema. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Stimmt, hab mich etwas in Rage geschrieben.... ;)


    Und recht haste - ELITEN sind das net, sondern sowelche, die NUR GLAUBEN, dass sie selbst AchSoClever und die ganz besondere ELITE sind und uns demzufolge regieren können....


    ...obwohl sie (Frank Schaeffler &Co ausgenommen) in Wirklichkeit sogar so blöd sind, das sie noch nicht mal GRUNDLEGENDSTE ZUSAMMENHÄNGE unseres Wirtschafts- und Geldsystems kennen.....


    ....und trotzdem treffen Sie Wichtige FALSCHE wirtschaftspolitische Entscheidungen, die schlimmste negative Auswirkungen auf insbesondere uns viele 84 Mio arme kleinen Michel hat ;(


    ....wo ist HIER der KOTZ-SMILIE? :D


    ^^

  • lieber focusianer, du schreibst:
    LÜGELÜGELÜGELÜGE: Besonders die Ammis benutzen die hier diskutierte LÜGE, die Währugnsabwertung sei gut für die Exportindustrie, damit SIE EINEN GRUND HABEN, UMSO MEHR FIAT AUS DEM NICHTS zu drucken (Wo ist HIER DER KOTZ-SMILIE? )


    frage , wieso lassen eigentlich die chinesen ihrer währung nicht freien auslauf, bzw wo bleibt das dankeschön der griechen für ihre harte währung?????

  • Wenn ich mich da kurz einmischen darf. Die Griechen könnten mit "ihrer" Drachme vielleicht besser fahren. Nach Belieben Auf- bzw. Abwerten und somit ihren Export verbilligen, gleichzeitig mehr Touristen ins Land locken zusätzlich ihre Schulden "relativieren";)

    Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

  • lieber focusianer, du schreibst:
    LÜGELÜGELÜGELÜGE: Besonders die Ammis benutzen die hier diskutierte LÜGE, die Währugnsabwertung sei gut für die Exportindustrie, damit SIE EINEN GRUND HABEN, UMSO MEHR FIAT AUS DEM NICHTS zu drucken (Wo ist HIER DER KOTZ-SMILIE? )


    frage , wieso lassen eigentlich die chinesen ihrer währung nicht freien auslauf, bzw wo bleibt das dankeschön der griechen für ihre harte währung?????


    Hi kaalex,


    meiner Meinung nach machen das die Chinesen aus einem ganz einfachen Grund nicht allzu extrem und Bremsen ABSICHTLICH die AUFWERTUNG des YUAN (ein bisschen lassen sie die Aufwertung des YUAN ja REGELMÄSSIG absichtlich zu!):


    Weil sie sonst NÄMLICH Ihre IMMENSEN $-Währungsreserven, die ja nichts anderes als die "gespreicherte Arbeit" von vielen Jahrzehnten PRODUKTION von Konsumgütern für die Ammis gegen grüne kretze darstellt, über Gebühr bzw. stark ABWERTEN würden.


    Ergebnis wäre, dass sie jahrelang UMSONST für die AMMIS Flachbildschirme und DVD-Player produziert hätten... die Ammis würde das freuen und sie würden sich totlachen!


    Ergo brauchen sie Zeit, um noch möglichst viele Dollares mit HOHER KAUFKRAFT (bei niedrigem YUAN) für FIRMENBETEILIGUNGEN, MINEN, langfristige Lieferverträge, Commodities, Gold und Silber ausgeben zu können, bevor sie ihren YUAN zu stark aufwerten und damit ihre USD-Reserven zu stark abwerten.....


    ;)


    ....ausserdem warten sie wahrscheinlich zudem noch solange, bis sie Ihre INFRASTRUKTUR noch sehr viel besser aufgebaut haben (bauen ja momentan wie die Verrückten Strassen, 10Tausende KM 300km-Schnellzüge und einige Transrapidstrecken usw), damit dann auch der BINNENMARKT Éiniges/möglichst viel kompensieren kann, was bei einer starken Währungsaufwärtung KURZFRISTIG erst mal an Exportgeschäften wegfällt. Aber glaubst Du nicht auch, dass sie lieber ihren EIGENEN Reisbauern im Inland, die heute noch gar nichts haben, einen DVD-Player liefern würden, als dass sie den einem fettgefressenen Ammi geben, der im Keller dafür nur ein bisschen GRÜNE KRETZE gedruckt hat??????


    ;) ;)



    Und kaalex, die Griechen bedanken sich deswegen nicht für ihre Harte Währung, weil die Griechen ÜBERHAUPT KEINE EXPORTINDUSTRIE HABEN, die von der Aufwertung PROFITIEREN KÖNNTE [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Warum sollen sie sich also BEDANKEN????? :hae:


    Der größte in Athen gehandelte Börsenwert ist die Nationalbank, dann kommt ein COCA-COLA FLASCHENABFÜLLBETRIEB, dann glaube ich die staatliche Lotterie..... dannnn erst mal ganz lange NIX..... und dann ein paar Olivenbäume :!:


    :D


    Sie könnten uns höchstens ein paar schöne Inseln geben als Entschädigung für die Rettungsschirmgelder 8o


    Haben die Chinesen auch gemacht, die haben sich den größten oder zweit-größten Hafen in GR einfach GEKAUFT - die Chineseköpp sind da schmerzfrei.... 8|

  • Wenn ich mich da kurz einmischen darf. Die Griechen könnten mit "ihrer" Drachme vielleicht besser fahren. Nach Belieben Auf- bzw. Abwerten und somit ihren Export verbilligen, gleichzeitig mehr Touristen ins Land locken zusätzlich ihre Schulden "relativieren";)


    castor,


    :thumbup:


    GENAU wie Du sehe ich das auch. Wenn die Griechen schon letztes Jahr ihre Drachme zurück bekommen hätte, dann würde es sowohl dem breiten deutschen Volk als auch der griechischen Wirtschaft sehr viel besser gehen als heute....


    ...nur für die Politiker wäre das schlecht gewesen (weil SIE wären ja dran schuld gewesen, dass sie den EURO zerstört hätten) und für die großen DAX- und Exportunternehmen (die ja inzw. eh zu 80% NICHT-DEUTSCHEN Ausländern gehören) wäre es natürlich auch schlecht gewesen....


    ..z.B. Daimler hätte nicht mehr so viele Autos dorthin verkaufen und exportieren könenn und deren Inhaber, SAUDI-Arabien, hätten dann weniger verdient.


    Und natürlich die Banken und Versicherungen hätten gewinselt, weils ja auf GR-Staatsanleihen einen ordentlichen HAIRCUT gegeben hätte..... aber das wäre SYSTEMKONFORM mit dem MARKTWIRTSCHAFTLICHEN SYSTEM gewesen und hätte nichts mit dem inzwischen "ALTERNATIVLOSEN" sozialistisch- / zentralistischen Wirtschaftssystem gemein, dass wir inzwischen schon heute zu großen ZÜGEN VOR unseren AUGEN IMPLEMENTIERT sehen :!:


    Die Griechen hätten sich dann zwar nicht mehr soviele Konsumgüter aus dem Ausland leisten können, hätten aber den (auch privaten!) Schuldendruck und alles was damit verbunden ist, nicht mehr gehabt. Durch die Abwertung von deren Währung hätte die Wirtschaft wahrscheinlich heute schon einen neuen Boden ausgebildet, von dem sie wieder GESUND hätte wachsen können.... auch die Arbeitslosigkeit wäre wahrscheinlich inzwischen auch schon signifikant zurück gegangen....


    ...und auch den REST der EUROPÄISCHEN Union hätte diese Massnahme nciht weiter auseinander getrieben - der EURO stünde ggü dem USD SEHR VIEL HÖHER .... (also auch die AMMIS haben ein SEHR großes Interesse, dass EUROLAND so lange wie möglich zusammen bleibt!!!!)


    ...und eine weitere FOLGE wäre natürlichgewesen, um mal wieder zu dem Thema dieses SRÄDS zurück zu kommen, dass GOLD und SILBER HEUTE in EURO gerechnet sehr wahrscheinlich SEHR VIEL NIEDRIGER stehen würden als beides gegenwärtig tatsächlich steht :thumbup:


    LG,
    Foci


    Übrigends sollen Tetradrachmen ja auch recht hübsch anzusehende und werthaltige Münzen sein, stimmts Rambo? ;)

  • Der größte in Athen gehandelte Börsenwert ist die Nationalbank, dann kommt ein COCA-COLA FLASCHENABFÜLLBETRIEB, dann glaube ich die staatliche Lotterie..... dannnn erst mal ganz lange NIX..... und dann ein paar Olivenbäume :!:

    Aus gut unterrichteten Quellen erfährt man, dass sie das Monopol auf griechischen Schafskäse haben. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich konnte mich leider aus diversen Gründen nicht mehr weiter an der Diskussion beteiligen, aber wer mit James Turk in Kontakt treten möchte, kann es tun (in englisch). Er hat der 200 Nasen großen Runde an der DEG-Veranstaltung seine e-mail Adresse bekannt gegeben: james.turk (at) gmyf.org. Geheim ist die also nicht, steht wahrscheinlich auch in seiner website.


    Etwas hatte ich noch vergessen: Da Turk zT in Spanien lebt, hat er Zugang zu inoffiziellen Daten über die Arbeitslosigkeit dort: Sei betrage echt ¡ 34 % ! .
    Dies ist schlicht dramatisch und eine Katastrophe für die betroffenen Familien!


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo,


    Etwas hatte ich noch vergessen: Da Turk zT in Spanien lebt, hat er Zugang zu inoffiziellen Daten über die Arbeitslosigkeit dort: Sei betrage echt ¡ 34 % ! .
    Dies ist schlicht dramatisch und eine Katastrophe für die betroffenen Familien!


    Gruss,
    Lucky


    8| 34% ??? 8|


    Hab die ganze Zeit noch irgendwie gehofft, dass es Spanien nicht so erwischt wie die anderen drei PIGS-Länder und dass der Kelch der Zahlungsunfähigkeit an dem Land vorbei geht... ?)


    Diesbezüglich ist diese Nachricht natürlich mehr als schlecht, ist sie doch ein Indiz, dass Spanien früher oder Später auch noch die Segel streicht... :cursing:


    Guts Nächtle,
    Foci

  • ...jetzt müssen auch die mit den Goldeiern die hose runterlassen....


    schaun wer mal, wer da bei Ebbe alles nackt geschwommen ist.


    Unsere gelben sind schon clever, heute morgen, die Papierheinis austriggern am Morgen und in die Hölle schicken zum Grillen.


    GPM zieht bestimmt später mit und schafft wieder einen Monat beim rüberrollen mit minimierten Verlusten.


    Echt GEIL, einfach super, hoffentlich get es in London und NY weiter.


    Stopfe gerade alle Vorderlader und dann gibbet volle Breitseite aus Zwille und Airpumpgun.


    Darauf habe ich schon lange gewartet, hoffentlich gibbet auch dann spotbillige Panikware physisch.


    Silberangebote zu aktuellem Spot oder auch darunter gerne per BM.


    Habe noch etwas Pulver trocken und eh keine echte gun.


    Wird wohl spannend in diesem Monat, der gekanntlich mit "Sell in May beginnt"


    Ob long or short hauptsache das papier ist fort.


    KT

  • Mr.Schlitzi...gibs zu du hast keines der Metalle in echt.


    Heute wurden die Minengegrillt...also naked shortselling querbeet.....deshalb auch der impotente PFUI....weila lles wo der Stoff einbetoniert ist....eben nicht fiel.


    Als Beispiel TBR.ASX...gutda bin ich mit f&f drinnen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    cu DL.....sollte mal wieder die Saustalltore aufmachen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • "würde man die derzeit 2490 Mrd $ monetäre Basis (Bargeld plus Einlagen der Banken bei der Zentralbank) an die 261,5 Millionen Unzen amerikanischer Goldreserven koppeln, ergäbe das einen Goldpreis von 9522 $ .Dazu wird der errechnete Gleichgewichtspreis in Euro, Franken, Pfund und Yen jeweils ins Verhältnis zum ermittelten Goldpreis in Dollar gesetzt. Für die monetäre Basis der Schweiz im Verhältnis zu den Goldreserven der Schweiz zu ergäbe dies einen Goldpreis von: 2275. Der abgeleitete Dollarkurs wäre für den Euro statt 3,1138 statt 1,4783 jetzt und für den CHF einen Dollarkurs von 4,1855 statt zur Zeit 1,1448.... Danach wäre der Dollar gegen Euro und Franken überbewertet, gegen Pfund und Yen aber klar unterbewertet."
    Leider momentan nur in der Printausgabe und Online für Abonnenten.


    Was kann das bedeuten???


    Bruno Bandulet meint, bei einer Währungsrefom würden EM zunächst wieder an Wert verlieren, da die Schulden dann getilgt sein würden bzw durch Lastenausgleich getilgt werden würden


    Mike Maloney: Price means nothing, value is everything.


    Meines Erachtens besteht zumindest die Möglichkeit, dass es mehrere Währungsreformen in kurzer Zeit geben kann,wenn man "den Bürger" wirklich abkassieren will.
    Das Lastenausgleichsgesetz würde wohlweislich auch einige Jahre nach der Währungsreform eingeführt, um die Bürger und besonders die EM-Besitzer in Sicherheit zu wiegen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz


    Zwangshypothek im Anmarsch: Wozu der Zensus 2011 wirklich dient
    http://www.bankingportal24.de/…nsus-2011-wirklich-dient/


    Bei Einführung des Euro wurde von einem Tag auf den anderen die Kaufkraft bis zu 50% und mehr entwertet.

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Hallo Patrone,

    Zitat

    ...ziehen sie gerade den silbernen die Hosen aus....minus 10 % ist schon ne ansage

    10% Prozent weniger bei dem kurzzeitig, explosiven POS Anstieg erzeugt doch nur ein müdes Lächeln. Selbst wenn der POS sich halbiert, hebt sich beim langfristig, physischen Anleger nur die linke Augebbraue.


    Also bei einer POS Halbierung würde ich nachkaufen, wenn denn zu solch einem Preis physisch zu bekommen ist :D .


    Wie sieht deine Einschätzung bei Gold aus? Ich wollte noch einmal nachlegen, aber der POG bewegt sich zwar seitlich, doch kontinuierlich leicht bergan. Und falls der POG merklich zurückgeht, bekomme ich armes Würstchen noch physisch zu kaufen?


  • Aber erst dann, wenn die Chinesen mit neu verdienten Dollars auf Einkaufstour gehen. Denn der Dollar/Yuan-Wechselkurs spielt keine Rolle, wenn die Chinesen mit schon vorhandenen Dollars in großem Stil auf Einkaufstour gehen, was sie derzeit insbes. in Afrika und Europa tun.


    Das künstliche Niedrighalten des Yuan gegenüber dem Dollar kann nur den Zweck haben, die Billigexporte aus Billigarbeit in Schwung zu halten, woran sich chinesische und US(!)-Nutznießer auf Kosten der Billigarbeiter eine goldene Nase verdienen. Um anschließend denen die Schuld an 'Krisen' zu geben, wenn man die Zinsen auf die von den (welchen?!) Chinesen gebunkerten Dollarberge nicht mehr aufbringen kann. Oder nur mit Lohn- und Rentenkürzung plus Steuererhöhung für US-Billigarbeiter. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so perfekt, funktioniert
    der Defizitkreislauf zwischen Nord- und Südeuropa.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Hallo Onkel KingKong ;) ,
    eine Korrektur wäre sicher mal angesagt. Und ich freu mich schon lange drauf. Doch dann habe ich gesehen, wie die Leute gestern in Hannover auf der Börse wie die beknackten physisches Gold hamsterten. Die können ja nicht alle so falsch liegen. Und das wo es mal Zeiten gab, wo ich mir geschworen hatte "niemals" mehr als 10 Euronetten für eine LMU-Einheit in Au (also Lira, Franc, Peseta) auszugeben. Habe dann doch für einen Schwung 20er noch je 201,- € hingelegt (also mehr als 10,- € für die Grundeinheit) ... und ich glaube NICHT, daß das mittelfristig gesehen ein "Fehler" war... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A