GOLD : Märkte und Informationen

• 06.11.2011 | 18:35

WAZ: Unser Gold für die Schuldner? - Leitartikel von Ulrich Reitz

Essen (ots) - Es gibt Dementis, die liegen näher an der Lüge als der
    Wahrheit. Das Dementi von Kanzlerin Merkels Regierungssprecher Seibert
    gehört in diese Kategorie. Zu keinem Zeitpunkt sei auf dem letzten
    G-20-Gipfel über die Goldreserven der Bundesbank gesprochen wurden.
    Daran stimmt so viel: Über das Gold der Deutschen wurde ausdrücklich
    nicht gesprochen. Aber alles andere stimmt eben doch: US-Präsident
    Obama, Frankreichs Sarkozy und Englands Cameron wollen den gerade erst
    vor einer Woche auf eine Billion Euro hochgehebelten Rettungsschirm mit
    den Währungsreserven der Notenbanken, am Ende auch mit deutschem Gold,
    auffüllen. Bundesbankchef Weidmann stellte sich quer. Erst dann folgte
    ihm die deutsche Kanzlerin. Damit sind die Machtkämpfe der nächsten Tage
    vorgezeichnet. Der letzte Bundesbankpräsident Weber trat zurück, weil
    er die Ankäufe griechischer und portugiesischer Anleihen durch die
    Notenbank nicht mitmachen wollte. Dessen Nachfolger Weidmann stellt sich
    gegen die neuen Pläne quer, weil er strikt ablehnt, Staatsdefizite über
    die Notenpresse oder die Devisenreserven zu finanzieren. Das bringt die
    Kanzlerin in ein tragisches Dilemma: Folgt sie Obama und den übrigen
    Europäern, kann sie sich nicht nur einen neuen Bundesbankpräsidenten
    suchen. Auch mit der politischen Unabhängigkeit der Notenbank wäre es
    vorbei. Folgt sie dem Bundesbankpräsidenten, ist der Rettungsschirm
    womöglich nicht groß genug. Denn die ganze Nacht- und Nebelaktion hatte
    nur einen Sinn - Italien zu retten. Man muss es an dieser Stelle auch
    noch einmal festhalten, schon wegen der von der Politik gestreuten
    Legenden. Schuld an der Misere haben nicht wildgewordene Spekulanten,
    nicht anonyme Märkte, sondern verantwortungslose Politiker, die
    glaubten, ihr Wahlvolk mit Geschenken quasi kaufen zu können. Obamas
    Vorgänger versprach billige Hauskredite, der regierende Grieche jeder
    griechischen Hausfrau eine Rente von 550 Euro. Dieselben Politiker
    planten und planen neue Schulden ebenso am Volk vorbei wie die
    Absicherung von Kreditrisiken. Der FAZ-Herausgeber Steltzner berichtet
    zudem von einer "Schattenkreditpyramide" an der Politik vorbei. Irland
    und die Euro-Südschiene hätten sich bei anderen, aber auch bei der
    deutschen Notenbank mit 630 Milliarden Euro verschuldet. Man wird dem
    nachgehen. Fazit: Wir kommen einem üblen Szenario näher: Euro oder
    Inflation. Mag sein, dass die Deutschen ihr Trauma einholt.

Originaltext: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

© 2011 news aktuell

• Offizieller Beitrag

Muß nicht richtungweisend sein, aber immerhin ein spezielles Stimmungsbarometer ...

"...Twenty-eight of 32 people surveyed by Bloomberg expect bullion to rise on the Comex in New York next week, the most since Oct. 14 and the second increase in a row. Money managers boosted their combined net-long position in New York gold by 8.7 percent in the week to Oct. 25, U.S. government data show.

The conditions are perfect” for gold, said Mark O’Byrne, the Dublin-based executive director of GoldCore Ltd., a brokerage that offers investors quarter-ounce British Sovereigns up to 400-ounce gold bars. “We have unprecedented levels of risk in markets. We still have ultra-loose monetary policy and the debasing of currencies. That’s obviously bullish for gold.”

http://www.businessweek.com/ne…crease-bets-on-gains.html
    .

• Offizieller Beitrag

Die bislang bärischste Prognose in letzter Zeit. Ein nicht gerade unbekannter Mann, aber hier muß man die Frage stellen, wer oder was ihn dabei geritten hat....

Käufer würde es ja freuen, aber hier halte ich gegen: Eher sehen wir 2000 $ als diesen bizarren Goldpreisverfall. Das schafft und wünscht mE. nicht einmal die Gold Kabal.

"..While bullion may climb to $1,800 by the end of this month, the metal may then plunge to as low $1,000 by May, according to John Taylor, founder of FX Concepts LLC, the world’s largest currency hedge fund. Still, a drop to that level would be a “big buy,” Taylor, who in July correctly predicted that gold would reach $1,900 by October, said Oct. 19......“

http://www.businessweek.com/ne…crease-bets-on-gains.html

Grüsse
    Edel

• Übersicht der Goldpreisprognosen:

143 analysts maintain that gold will eventually reach a parabolic peak price of at least $3,000/ozt. before the bubble bursts. Of those 143 a total of 103 see gold achieving a price of at least $5,000/ozt. and 20 predict that gold will reach a parabolic peak price of $10,000 per troy ounce or more. Take a look here at who is projecting what, by when and why.

http://www.munknee.com/2011/10…-these-analysts-think-so/

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

• Der unglaubliche Vorschlag, die deutschen Goldreserven als Sicherheit für EU-Rettungsschirm zu nehmen (und die Goldreserven der Griechen und Italiener + restlichen PIIGS hoffentlich unangetastet zu lassen !!!) sorgt für mächtig Emotionen - und da ist gut!!!
    schaut mal die Kommentare an bei
    http://www.handelsblatt.com/po…tab_comments,5803324.html

oder die ftd hat in ihrer online-Ausgabe den Aufmacher:
    Die Jagd auf den Goldschatz der Bundesbank
    Deutschland besitzt mit 3400 Tonnen Gold die zweithöchsten Goldreserven der Welt. Doch wo lagert der milliardenschwere Schatz überhaupt? (http://www.ftd.de/finanzen/mae…-bundesbank/60126227.html)

will heißen: immer mehr Menschen werden mit dem Thema Gold konfrontiert und spüren, dass Gold etwas anderes ist, als Fiat.

Ob uns die Politiker trotzdem austricksen und verkaufen, steht auf einem anderen Papier :D schaffen Sie aber bei mehr öffentlichem Interesse nicht mehr so einfach

"Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

• Da das deutsche Gold sowieso nicht im Zugriff des deutschen Volkes ist sehe ich keinen Unteerschied ob es zur Eurorettung durch irgendeine Eurozentralregierung oder zur Terorbekämpfung der Staatenunion verhökert wird. Falls überhaupt noch ein paar Krümel davon vorhanden sind.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• @ Brandner Kasper
    Mir fällt auf, dass die Systemmedien in den letzen zwei Wochen deutlich kritischer geworden sind. Vorreiter waren die Foristen, die nahezu jeden systemverblendeten Artikel zerlegt haben und sich über die Autoren sogar lustig machten.
    Gleichzetig ist mir aufgefallen, dass die Oppositionsparteien momentan ziemlich still geworden sind. Noch vor einigen Wochen haben sie (SPD und Grüne) jeden Regierungsfurz bitterböse kommentiert und wollten schon unisono Neuwahlen ausrufen. Liegt es daran, dass keine Wahlen anstehen? Irgendwie seltsam, oder täusche ich mich in meiner Wahrnehmung?

zum Goldpreis:
    bisschen wenig Volumen für den heutigen Anstieg, aber man findet ja immer ein Haar in der Suppe :hae:

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

• in meinem Chartprogramm:
    Ich nutze tradesignal-online. Da kann ich mir in jeder Zeitebene das Volumen ansehen. Heute werden wir wahrscheinlich nicht mehr das Voilumen von Fritag erreichen, welches schon schwächer war als am Donnerstag. Insgesamt ist der Umsatz dieser Tage aber noch leicht überdurchschnittlich.
    Soll auf gar keinen Fall Werbung sein, da der Softwareanbieter einen lausigen Datenlieferanten hat. Edelmetallcharts in Euro sind sogar nahezu unbrauchbar.

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

• @ Brandner Kasper
    Mir fällt auf, dass die Systemmedien in den letzen zwei Wochen deutlich kritischer geworden sind. Vorreiter waren die Foristen, die nahezu jeden systemverblendeten Artikel zerlegt haben und sich über die Autoren sogar lustig machten.
    Gleichzetig ist mir aufgefallen, dass die Oppositionsparteien momentan ziemlich still geworden sind. Noch vor einigen Wochen haben sie (SPD und Grüne) jeden Regierungsfurz bitterböse kommentiert und wollten schon unisono Neuwahlen ausrufen. Liegt es daran, dass keine Wahlen anstehen? Irgendwie seltsam, oder täusche ich mich in meiner Wahrnehmung?

Ich habe im Spiegel (Printausgabe)bereits in den letzten Monaten immer wieder harte und klare Aussagen zur Schuldenkrise gelesen-aber richtig, nun berichten viele Medien recht kritisch: aber man darf auch nicht vergessen, was da gerade abgeht!!! große "Rettungsmaßnahmen" halten gerade mal ein paar Tage, Regierungen wackeln, Zinszahlungen machen einen gewaltigen Posten im Haushalt aus, sie wollen an das Gold...vieles davon vor ein paar Jahren noch völlig undenkbar (Ausnahme: einige Forenmitglieder hier drinnnen). Die Gülle steht Oberkannte Unterlippe und die Opposition reißt das Maul nicht auf, da sie auch nicht weiter weiß, bis auf Gysi, der ist immer wieder gut :D will die Linken aber nie wählen.
    Das Schiff fährt gerade sehenden Auges auf einen Eisberg. Keiner kann das Steuer rumreißen, jeder hofft, dass er schmilzt, bevor man ihn rammt....

"Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

Einmal editiert, zuletzt von Brandner Kasper ()

• Offizieller Beitrag

„KISS that Chart“ :)

Meint der Ersteller, Stewart Thomson, ehem. Merrill Lynch Broker, der öfter lockere Sprüche in seinen Artikeln bringt. Ein Chart auch für Nichtchartisten: Bei grün = Kauf, bei rot = Verkauf.

Nun im Ernst, so einfach ist das wiederum nicht, aber prinzipiell richtig, Unterstützungen und Widerstände zu beachten.

Aber wichtiger als diese Linien ist die Richtung des Goldpreises und Akkumulierung oder Verringerung von Risikokapital....

Nb: Guter Gleichlauf von MACD mit dem Goldpreisanstieg nach vorherigem Tiefstand...

„ Look at the beautiful HSR lines on the chart. Green lines are for buying, and red lines for selling. It doesn’t get much simpler, does it? I use amber for lines that could soon be in play. The gold market traffic light system is really what it is!

Price doesn’t always rise to these key HSR lines, or fall to them. Your most intense buying or selling should come around these key lines, and the more price has moved before touching one of those lines, the more important that line become.

Rather than predicting what the holding or failure of these lines means for the future of the gold price, focus on using them to allocate or remove risk capital...“

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…s/nov11/2011nov8gold1.png]

http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_110811.html

• Offizieller Beitrag

Mal ein 30 d Chart mit relativer Parallelität. Das sah schon anders aus: Deutlich die "Eurokrise" zwischendurch erkennbar, besonders im weiteren 6 Monatsvergleich:

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Rekord im September, allein dort so viel wie im 1.Halbjahr 2010, beflügelt durch den temporären Preisrückgang.

Welcher Unterschied zu den westlichen Nationen !!! Der Strom des Goldes von West nach Ost wird größer und größer...

"..Chinese gold imports from Hong Kong, a proxy for the country’s overall overseas buying, leapt to a record high in September, when monthly purchases matched almost half that for the whole of 2010...

China is the world’s second largest gold consumer and demand has grown rapidly over the past year as Chinese investors buy gold to hedge against inflation and consumers buy more gold jewellery. Beijing does not publicly disclose its gold imports, but analysts consider the Hong Kong import figures a good directional proxy for the country’s total gold overseas buying.“

http://www.jsmineset.com/2011/11/08/jims-mailbox-811/

Grüsse
    Edel

• Immer wenn - historisch gesehen - diese Situation gegeben war, ging "der Westen" (wirtschaftlich - aber zugleich "natürlich" auch politisch) kurz darauf krachen.

Und zwar mit immer heftigeren Auswirkungen:

Im Hellenismus lief das noch relativ gesittet ab: Da holten sich "nur" die Römer die "entgoldeten" griechischen Pleitestaaten.

Und sie begannen, deren Lebensstil zu kopieren...

Zur Völkerwanderungszeit erwischte es dann die Römer selber mit voller Wucht: geschwächt auch durch den Aufstieg einer Memmenreligion um einen galiläischen Zimmermann vernachlässigten sie wirtschaftlichen Sachverstand - es folgte das Dunkle Mittelalter[tm] mit der heftigsten/längsten Deflation der Weltgeschichte...

Dann tat sich die "ganz westliche" Goldader in Gestalt der Neuen Welt auf, und der Spuk begann von neuem. Als das gelbe Metall in Europa dabei einen "Zwischenstop" einlegte, folgte hier eine kulturelle (Aufklärung!) und wirtschaftliche ("Gründerjahre") Hochblüte.

Es beginnt gerade der nächste, hochdramatische Akt! 8)

Also, ich finde das schon geil, dem Verfall einer .... ähhh: Kultur so richtig "live" zugucken zu dürfen!! :thumbsup: :thumbsup:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Also, ich finde das schon geil, dem Verfall einer .... ähhh: Kultur so richtig "live" zugucken zu dürfen!! :thumbsup: :thumbsup:

O.T.
    Ich fürchte, Dir wird das Lachen schon bald vergehen.
    lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• O.T.
    Ich fürchte, Dir wird das Lachen schon bald vergehen.
    lg meggy

jeder der sich denkt, ich bin der tolle gewinner und guck den anderen beim darben zu, sollte sich seiner sache nicht zu sicher sein.

• Die dort behaupteten 400 Tonnen Nachfrage bedeutet, dass sich nicht mal jeder 10. Chinese auch nur 1 Unze kaufen kann.

Ich will ja nicht klugsch......

Aber 400 Tonnen sind 12.861.736 Unzen, damit kann sich nicht mal jeder 100. Chinese auch nur 1 Unze kaufen. ?)

Schriftgröße:  A A A A A