GOLD : Märkte und Informationen

  • @Edel Königswasser @all


    Da ihr auch hier offenbar zum Staatsgold debattiert, hier unter Bezug auf Eure obige Debatte zur neuen englischen Gold-Rückkauf-Initiative folgende Linksammlung:


    Zitat

    Es gibt inzwischen in Europa mind. vier (!) vergleichbare Aktionen zu unserer deutschen www.gold-action.de . ZT noch im Aufbau – aber immerhin. Und wir bekommen immer weitere Anfragen und Verlinkungsangebote. Es ist ein internationales Thema.


    UK: http://therealasset.co.uk/buy-britains-gold-back
    NL: http://www.brengonsgoudthuis.nl
    AUT: http://www.goldrettung.at/
    CH: http://www.goldinitiative.ch/ (schon einige Monate alt)


    Und zum dubiosen Gauweiler-SZ-Gold-Artikel, der ja hier auch debattiert wird, hatte ich ja schon im Blog Stellung genommen. Direktlink hier http://www.goldseitenblog.com/…bank-und-bundestag#c10644 ; Auszug daraus:


    Zitat

    PB 19.5.12:
    ... eigentlich müsste ich nun dazu kommentieren i.S.v.
    a) Wenn der Gauweiler das sehen darf, warum nicht das deutsche Volk bzw. ein externer Wirtschaftsprüfer, der auch veröffentlicht?
    b) Was genau bedeutet „ein knappes Drittel“?
    c) Es ist unsäglich, dass angeblich höchste Geheimhaltung herrscht - aber inmitten all der Sicherheitsbedenken und Intransparenz einige willkürlich ausgewählte MdBs dann doch plötzlich angeblich in den Keller geführt werden - noch dazu angeblich von Weidmann persönlich.
    d) Die Fed-Keller durften weiterhin nicht betreten werden - Aufklärungswert dieser Medienaktion von Gauweiler und Weidmann damit gleich Null!


    Grüße PB

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Offizieller Beitrag

    @Edel Königswasser @all


    Da ihr auch hier offenbar zum Staatsgold debattiert, hier unter Bezug auf Eure obige Debatte zur neuen englischen Gold-Rückkauf-Initiative folgende Linksammlung:


    (...)
    Grüße PB


    Danke für diese Infos, Pauli.
    Es beweist, daß immer mehr Nationen, sprich ein kritischer aufgeklärter Teil ihrer Bevölkerung, aufbegehren gegen die permante Verdummung und Verschleierungstaktiken ihrer Polit und Zentralbankenspieler der höchsten Ebenen.


    Diese Thematik geht weit über die deutschen Initiativen hinaus und paßt gut in diesen zentralen Goldthread hinein.


    Ergänzend hierzu sei angemerkt, daß nicht nur die Bestande des deutschen Zentralbankgoldes, sondern auch die angeblich größten Zentralbankbestände der USA seit längerem angezweifelt werden, v.a.durch bekannte US Kolumnisten, wie Jim Whillie, aber insbes. durch einige Senatoren, herausgehoben der großartige Senator Ron Paul, die breite Bevölkerung offenbar aber immer noch den zweifelhaften Informationen der Offiziellen glaubt...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ach ja Edel - noch ergänzend zu diesem "Anzweifeln". Rückfragen beantwortet die BuBa auch nach der Gauweiler-Visite im Frankfurter Tresor weiterhin mit dem bekannten und unveränderten und -angesichts der inzwischen geführten Debatten und erfolgten Visiten- unsäglich peinlichen Textbaustein. Ein Bekannter hat das bei der Abteilung "Kommunikation" der BuBa getestet, die sich allmählich in Abteilung Des-Kommunikation bzw. Abteilung Willkür-Information umbenennen sollte!


    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Ach ja Edel - noch ergänzend zu diesem "Anzweifeln". Rückfragen beantwortet die BuBa auch nach der Gauweiler-Visite im Frankfurter Tresor weiterhin mit dem bekannten und unveränderten und -angesichts der inzwischen geführten Debatten und erfolgten Visiten- unsäglich peinlichen Textbaustein. Ein Bekannter hat das bei der Abteilung "Kommunikation" der BuBa getestet, die sich allmählich in Abteilung Des-Kommunikation bzw. Abteilung Willkür-Information umbenennen sollte!


    Zu Deutsch. Das Gold ist verleased! Würde man es sagen, würde man Verantwortliche evtl. lynchen, da besteht schon ein Sicherheitsinteresse ... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Die Schlussfolgerung ist jetzt von Dir. Aber natürlich zunehmend realistisch.


    Besonders, weil die kriminellen Veruntreuungen von Volksvermögen über das Staatsgold ja mit (derzeit) 135 Mrd EUR noch geradezu "minimal" sind angesichts der gigantischen Transfermaschinen zu Lasten Deutschlands, die uns nach konservativen Schätzungen derzeit um ca. 1-2 Billionen EUR entreichern - also nochmals das Zehnfache des gesamten Staatsgolds - und das pro Jahr!!
    a) EFSF
    b) Target2
    c) bald ESM
    d) EZB-Direkthilfen / Bankenhilfen / Bondkäufe / Bazookas
    e) ELA
    u.v.m.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()


  • Tja, ja, schon interessant, dass die Frage des Staatsgoldes langsam mainstreamfähig wird.


    Wobei die Antwort von XYZ ja jetzt auch nicht soo abwegig ist. Wäre doch denkbar, dass doch seit der Wiedervereinigung ein wenig zurückgeholt wurde, zumindest aus den europäischen Lagerstätten. Obwohl ich es politisch eher den USA zutrauen würde, dass sie etwas zurückgeben, als unseren allerliebsten europäischen Freunden. Oder war es unsere Bedingung für die Zustimmung zum Euro.... 8o :D
    Jedenfalls denke ich, es gibt für die Beteiligten genug Gründe, Rückholaktionen nicht öffentlich rauszuposaunen a la Chavez. Denn sein wir doch mal ehrlich, wenn stimmt, was wir so vermuten über den Goldmarkt mit Manipulationen, Leasing oder gar Wolframbarren etc., dann ist die ganze Geschichte ein riesiges Pokerspiel. Und absolut niemand (wenn man ehrlich ist, selbst wir höchstens sehr eingeschränkt) hat ein Interesse daran, dass frühzeitig alle die Hosen runterlassen müssen......


    edit: Huch, grad eben war doch die Antwort von XYZ noch länger, oder..... :hae:

  • Im US-Wahljahr 2012 ist ein vergleichender Blick auf die Zyklen des Goldes ganz interessant. Wie man dem folgenden Chart entnehmen kann, performt Gold in Wahljahren (schwarze Linie) eher unterdurchschnittlich.


    [Blockierte Grafik: http://www.stockstreet.de/news…fens-daily/120522_SAI.gif
    (Quelle)


    Der bisherige Jahresverlauf läßt zumindest eine gewisse Parallelität erkennen ... die in Wahljahren deutlich erkennbare "Frühjahrsschwäche" könnte jetzt hinter uns liegen ...

  • Wenn am 17. Juni rauskommt, dass die "Regierungsparteien" weiterhin Verluste hinnehmen müssen bzw. in GR keine Regierung zu stande kommt, was wird am 18. Juni mit dem Goldpreis geschehen?


    Laut meinen technischen Berechnungen, ist genau das, der Zeitpunkt für den Tiefpunkt der EM Preise, danach geht es Bergauf.


    Bis jetzt war es jedoch immer so, dass alles umgekehrt war: Gute Nachrichten, Preis rauf, Schlechte Nachrichten, Preis runter, wie beim Yen bei Fukushima, da ist auch der Yen stärker geworden, anstatt schwächer zu werden.


    Ich nehme Mal an, dass man bis 15. Juni all seine letzten EM Käufe tätigen sollte.


    Griechenland hat auch das letzte Gruppenspiel am 16. Juni, wenn sie dieses verlieren und sie nicht weiter kommen, steigert das die depressive Stimmung im Land noch mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Im US-Wahljahr 2012 ist ein vergleichender Blick auf die Zyklen des Goldes ganz interessant. Wie man dem folgenden Chart entnehmen kann, performt Gold in Wahljahren (schwarze Linie) eher unterdurchschnittlich.(....)


    Kein Wunder: Wird doch wie überall in Wahljahren weltweit das Blaue vom Himmel verprochen, sprich gelogen, daß sich die Balken biegen, ob „Schuldenabbau“ :D bei Oblabla, oder „Merkelsteuer“ seligen Angedenkens usw., alles Vorwahllügen ohne Ende. Rohstoffe werden manipuliert, "Strategische Reserven auflösen" gerade jetzt ....


    Aber vielleicht gilt „Dieses mal wird alles anders“, denn die Finanzkrise bekommen die Polit Großmäuler NICHT in den Griff, meine Überzeugung.
    Und QE 3 kommt mE., entgegen den Beteuerungen / Lügen der FED / Bernanke.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Griechenland hat auch das letzte Gruppenspiel am 16. Juni, wenn sie dieses verlieren und sie nicht weiter kommen, steigert das die depressive Stimmung im Land noch mehr.

    ...na dann wollen wir alle mal hoffen, dass sie nicht in Verlängerung gehen oder gar ein Elfmeterschießen bekommen und zum Schluss noch gewinnen, wie kürzlich die "blau-weißen" von der Insel.


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:„ Eine extrem wichtige Information, bestätigt sie doch, daß Banken ausgewiesenes Gold schlichtweg nicht in ihren Beständen haben.


    Sicherlich ist dies eine Verallgemeinerung, doch ein Warnsignal für einige Goldanleger...


    Der Appell von Egon von Greyerz / Matterhorn Asset Management ist : Nicht auf Banken verlassen, was die Einlagerung oder Zuteilung von Gold anbetrifft, dieses ausserhalb des Bankensystems auslagern.


    „...Today Egon von Greyerz told King World News that a client went to move a significant amount of “allocated” gold from a Swiss bank, but the bank shocked the customer because they did not have the gold...


    “We are stressing to investors to take their gold out of the banking system, not only because there are runs on banks that will continue, but the risk of being in the banking system is major. So you should take the additional step of not just owning physical gold, but also owning it outside of the banking system....“


    http://kingworldnews.com/kingw…ld_Not_in_Swiss_Bank.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    John Embry / Sprott berichtet, was Greyerz nicht erwähnte: Als der Kunde letztlich sein Gold erhielt, waren es Barren aus 2011, obwohl er jahrelang sein Gold dort verwahren ließ.


    Folgerung von Embry (was wir schon lange wähnten) :
    " Banken leasen das Gold ihrer Kunden, und eines Tages werden manche von ihnen aufwachen und realisieren, daß sie ihr Gold falschen Leuten anvertrauten."


    http://kingworldnews.com/kingw…g_Out_Allocated_Gold.html .
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nicht, daß in Bänkster schützen wollte, aber könnte es bei einer Sammelverwahrung nicht sein, daß beim Raus und Rein von Barren und Münzen immer nur die " oberste Schicht" bewegt wird. Kann mir kaum vorstellen, daß bei ca. 30 standardisierten Stücklungen jeder seinen eigenen Schuhkarton dort stehen hat.


    Evtl. könnte ja David kurz schreiben wie das bei PA mit der Sammelverwahrung gedeichselt wird [smilie_blume]

  • Griechenland hat auch das letzte Gruppenspiel am 16. Juni, wenn sie dieses verlieren und sie nicht weiter kommen, steigert das die depressive Stimmung im Land noch mehr.


    Die Griechen habens schwer.
    Da gab es doch in Spanien diese Super-Lotterie und ein kleines Dorf hat voll abgesahnt.
    Alle im Dorf machten mit und waren danach recht wohlhabend - nur eine einzige Person machte nicht mit - ein Grieche.


    Zitat

    " Banken leasen das Gold ihrer Kunden, und eines Tages werden manche von ihnen aufwachen und realisieren, daß sie ihr Gold falschen Leuten anvertrauten."


    Vielleicht verkaufen die Banken das Gold zweimal. Wenn Kunde 1 es nicht sieht weil eingelagert, kann man es ja nochmals verkaufen, wenn Kunde 2 es auch bei der Bank lässt.
    Die dürfen es dann nur nicht abholen wollen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • " ...Als der Kunde letztlich sein Gold erhielt, waren es Barren aus 2011, obwohl er jahrelang sein Gold dort verwahren ließ...."


    Genauso ist es mir im Februar 2008 bei der BayernLB ergangen!! Als ich Lieferung verlangte, brauchte die LB 3-4 Tage, um das Gold zu besorgen.
    D.h. jahrelang haben die mein "Metallkonto" mit Gebühren belegt, aber das Gold selbst hatten die niemals im Bestand.
    Für die LB ein gutes Geschäft, aber mir war´s wurscht, als ich meine (Menge!!) Unzen im Koffer hatte.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • John Embry / Sprott berichtet, was Greyerz nicht erwähnte: Als der Kunde letztlich sein Gold erhielt, waren es Barren aus 2011, obwohl er jahrelang sein Gold dort verwahren ließ.


    Folgerung von Embry (was wir schon lange wähnten) :
    " Banken leasen das Gold ihrer Kunden, und eines Tages werden manche von ihnen aufwachen und realisieren, daß sie ihr Gold falschen Leuten anvertrauten."


    http://kingworldnews.com/kingw…g_Out_Allocated_Gold.html .
    .

    Die Frage ist, ob sich der besagte Kunde mit der Bank darauf geeinigt hat ganz bestimmte Goldbarren zu erhalten ("Goldbarren 1kg, Nr.123456, Jahrgang: 1999") oder ob vereinbart wurde "Goldbarren 1kg" zu erhalten. Wenn nur letzteres vereinbart wurde, dann spielt es wohl keine Rolle, ob die zurückgelieferten Barren aus 1911 oder 2011, 2012 stammen.


    Ein Beispiel: Wenn ich 100 Euro physisch in meine Bank einzahle und nach einem Jahr mir 100 Euro auszahlen lasse, dann wird es zu 99,999999999999999999999% nicht der 100 Euroschein sein, den ich damals eingezahlt habe.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • und somit ist es egal aus welchem Jahr die auszuzahlenden Barren stammen


    @ Pandaadler: so sehe ich das auch


    warum soll die Bank mit dem Gold nicht arbeiten, sprich es verleihen oder sonstwas damit anstellen?


    solange sie ihrer Lieferverpflichtung bei Ausgabeforderung nachkommt ist es in Ordnung

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, ob sich der besagte Kunde mit der Bank darauf geeinigt hat ganz bestimmte Goldbarren zu erhalten ("Goldbarren 1kg, Nr.123456, Jahrgang: 1999") oder ob vereinbart wurde "Goldbarren 1kg" zu erhalten. Wenn nur letzteres vereinbart wurde, dann spielt es wohl keine Rolle, ob die zurückgelieferten Barren aus 1911 oder 2011, 2012 stammen.


    Ein Beispiel: Wenn ich 100 Euro physisch in meine Bank einzahle und nach einem Jahr mir 100 Euro auszahlen lasse, dann wird es zu 99,999999999999999999999% nicht der 100 Euroschein sein, den ich damals eingezahlt habe.


    Das ist doch nicht der Punk ! Der Vergleich hinkt aaber sehr....


    Es geht darum, daß zugesagtes Gold NICHT gehalten und das Geld für Gold somit anderweitig „veruntreut“ wurde.
    So wie es offensichtlich einige ETFs tun. In ähnlichen Fällen wurden mW. schon Institute verurteilt, zumindest Gebühren rückzuerstatten.


    DrK hat es richtig formuliert: „D.h. jahrelang haben die mein "Metallkonto" mit Gebühren belegt, aber das Gold selbst hatten die niemals im Bestand.“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Welche Goldbarren wurden "zugesagt"? Anders formuliert: Wenn der Kunde Goldbarren aus einem speziellen Jahrgang haben möchte, dann muss er sich darauf mit der Bank bei den Vertragsverhandlungen geeinigt haben und nur diese muss dann die Bank herausgeben. Gab es diese Vereinbarung nicht, dann spielt es keine Rolle, ob die Barren aus 1911 oder 2011, 2012 stammen (s.o,), denn dann schuldet die Bank die Herausgabe von-------------------Goldbarren.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Soooo sehr hinkt der Vergleich nun aber auch nicht, wenn man bedenkt, daß das Mantra lautet "Gold ist Geld". Wenn Geld eine Gattungsschuld ist, muß bei Anwendung des Mantras dies auch für Gold gelten....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

Schriftgröße:  A A A A A