Goldseiten - Quo vadis?

    • Offizieller Beitrag

    @All
    Wie wir es schon mal hatten, werden wir die Übersicht der Neubeiträge straffen. Das bedeutet die Bevorzugung von Edelmetallbezogenen Unterforen und Themen. Gleichzeitig treten politische Diskussion und sonstige Nebenschauplätze in den Hintergrund. Das ist gewollt. Die Umsetzung erfolgt am Wochenende. Derjenige mit dem Wunsch nach Komplettübersicht der neuen Beiträge kann ungekürzt die Sicht über den Knopf oben "Neue Beiträge" realisieren.


    Diese Themen werden zurückgesetzt:
    Herzlich Willkommen den Einsteigern
    Derivate
    Rohstoffe im Tagesgespräch
    Rohstoffaktien
    Derivate
    Ohne Edelmetallbezug
    Diskussion Edelmetallhandel professioneller Händler und privater Auktionen
    Mitgliederbewertungen Goldseitenforum
    Tagesgespräch zu Börse und Wirtschaft
    Inhalte von Goldseiten, Rohstoff-Welt und Rohstoff-Spiegel
    Wirtschaftspolitik


    Diese Themen werden prominenter platziert:
    Gold & Silber Tagesgespräch
    Minenaktien
    Gold: Barren und Münzen zur Wertanlage
    Silber: Barren und Münzen zur Wertanlage
    Platin & Palladium: Barren und Münzen zur Wertanlage
    Andere Formen und Arten von Edelmetallen
    Edelmetallmarkt Silberankauf & Goldverkauf im Kleinanzeigenstil
    Welt der Numismatik rund ums Sammeln
    Musterdepots von Mitgliedern für Mitglieder
    Charts & Charttechnik
    Mit Edelmetallbezug


    Die Moderation bewertet nach einer Testphase, ob diese Aufstellung so gut ist. Ggf. wird dann noch angepasst. Natürlich wird es nicht jedem so gefallen. Diese Steuerung ist strategisch angesiedelt und wird das Forum stärker im Fahrwasser Edelmetall halten.


    MbG
    DMR


    @ wassergeist
    Mail habe ich bekommen und entsprechend weiter gegeben - gucken wir mal.


    @ Robin8888
    Wir gehen da voraussichtlich einen anderen Weg der da heißt Kontoüberweisung zur Zutrittskontrolle.

  • Ja, Geld machen war auch keine Vermutung, wird sich ja um einen Centbetrag handeln. Ich meine, hätte es eine solche Eingangsüberprüfung gegeben, hätte ich mich sicher niemals angemeldet, und viele meiner Meinung nach wertvolle lesenswerte Mitglieder auch nicht. Vor allem aus Gründen "gefühlter" Anonymität.


    Daß die Trolle mit den zehnfach-Accounts ein Problem sind, sehen ja alle ein, aber auf mich wirkts einfach als die falsche Lösung. Einen wirklich umwerfend tollen Vorschlag hab ich aber auch nicht.


    Aber was ein wirklicher Troll ist, umgeht eh auch sowas locker.

  • Ja, Geld machen war auch keine Vermutung, wird sich ja um einen Centbetrag handeln. Ich meine, hätte es eine solche Eingangsüberprüfung gegeben, hätte ich mich sicher niemals angemeldet, und viele meiner Meinung nach wertvolle lesenswerte Mitglieder auch nicht. Vor allem aus Gründen "gefühlter" Anonymität.


    Daß die Trolle mit den zehnfach-Accounts ein Problem sind, sehen ja alle ein, aber auf mich wirkts einfach als die falsche Lösung. Einen wirklich umwerfend tollen Vorschlag hab ich aber auch nicht.


    Aber was ein wirklicher Troll ist, umgeht eh auch sowas locker.


    Nun ja, das ist gerade der Punkt.... Anonymität....... bei den Themen mit GA etc.. pp... muß man(n) sich schon überlegen ob man an das Forum Geld überweisen möchte....

  • Dagegen. Ich überweis nix.


    :D


    Ich geb auch nüscht :D bin viel zu geizig :D mir fehlt ja sonst ein Cent zum klimpern :D an der Million :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Hallo David,


    die neue Aufteilung scheint mir eine gute Lösung zu sein. Es ist sehr vernünftig das Forum wieder auf Edelmetalle zu konzentrieren. Ich würde sogar soweit gehen den Punkt "Ohne Edelmetallbezug" ganz wegfallen zu lassen da hier doch ziemlich viel Müll gepostet wird. Dann würde ich noch den Punkt "Tagesgespräch zu Börse und Wirtschaft" mit dem Punkt "Wirtschaftspolitik" zusammenfassen.


    Zur Zugangskontrolle, ich denke jeder möchte gerne das sich nicht "10 Trolle" am Tag anmelden, oder Leute die gesperrt wurden sich sofort unter neuem Namen wieder anmelden können. Ob hier eine Bankwüberweisung der richtige Schritt ist sei dahingestellt, eventuell könnte man auch ein anonymes Verfahren wählen. Schriftlich mit Bargeld im Brief? Zum Beispiel eine Silberunze die dann im nächsten Gewinnspiel wieder mit ausgeschüttet wird. (Eventuell die vorgeschlagene Drittelregelung benutzen.)
    Im Anmeldebrief sollte der Betreffende dann natürlich eine Emailadresse beilegen zur Übermittlung des Anmeldeaccounts usw.
    Eine solches Verfahren wäre zwar wünschenswert würde aber gegenseitiges Vertrauen vorraussetzen, was wahrscheinlich auch nicht gewährleistet ist. Weniger von den Moderatoren als von den Neuzugängen, nachdem Motto, "He ich habe euch Geld geschickt" warum werde ich nicht freigeschaltet, als Antwort: Wir haben nichts bekommen. In der Praxis ist dieses Verfahren dann so auch nicht durchführbar, sogesehen wird es wohl die Banküberweisung sein müssen. (Schon alleine auch aus rechtlichen Gründen.)


    Diese Regelung ist sicherlich auch nicht ideal aber würde verhindern das sich Leute immer wieder unter anderem Namen neu anmelden und es würde die Meßlatte des Zugangs etwas höher legen, so das sich dann vielleicht nur noch Leute anmelden die wirklich Interesse am Thema haben.


    Wichtiger als die Anmelde- und Zugangsprozedur scheint mir allerdings zu sein das die Edelmetallfremden Themen endlich soweit in den Hintergrund geschoben werden das es für die Schreiberlinge bestimmter Gruppen hier sich nicht mehr lohnt übermäßig aktiv zu sein.

  • Hallo Gemeinde.


    Grundsätzlich möchte ich mal die Mod's und die "Gemeinde" loben.
    Is'n sehr angenehmer und zuverlässiger "Sauhaufen" ;) hier in dem ich mich allgemein wohlfühle.


    Leider habe ich so meine Schwierigkeiten mit Neumitgliedern wenn ich was kaufen will.


    PN Kontakt und das Übliche, aber leider auf blauen Dunst, da ich ja nicht die Region kenne in der die Neuen sich bewegen.
    Bei Fernkontakten ist das oft vertane Zeit, da ich ohne Bewertung keine Überweisung vornehme.


    Wir leben hier doch alle von unserer Reputation, besonders die Verkäufer, daher die Bewertungslisten.


    Wer also noch keine Bewertung hat, sollte angehalten werden, bei seinen Angeboten die Region anzugeben bzw. dies direkt bei seiner Registrierung sofort zu tun.
    Hilfreich wäre es auch, wenn hinter dem Registrierungsdatum die Anzahl der Bewertungen stehen würde. Damit würde der Handel me vereinfacht werden.
    (Also ich mache die Summe der Vorkasse immer von der Anzahl der Bewertungen abhängig, oft auch von vorherigem Telefonkontakt.)


    Wenn dann auch noch die Suchfunktionen verbessert würden, dass so alte Hunde wie ich auch damit umgehen können, wäre schon viel geholfen.


    Habe da noch einen letzten Vorschlag.
    Da sich hier nicht nur Philharmoniker tummeln, sondern auch reine Investoren (ob groß oder klein sei mal dahinngestellt) würde ich es sehr begrüssen, wenn der Bereich
    An- bzw. Verkauf von Gold bzw Silber in je 2 Gruppen aufgeteilt würde.
    1 Mal für Mitglieder die allein das Metall mögen und dann für die Liebhaber von Münzen etc. die eher einen philharmonischen Sammlerwert haben.


    Für mich waren die besten "Geschäfte" im Sinne von Informationswert die, die ich persönlich abwickeln konnte, da meist ein sehr aufschlussreiches Gespräch als Nebenprodukt abgefallen ist. Dies hat für mich einen hohen Stellenwert, da man alls EM-Bug in seinem eigenen Bekanntenkreis leider in der Regel als Schwarzseher angesehen wird, der mit dem umgehenden Weltuntergang rechnet.


    ocjm

  • Zitat


    Wichtiger als die Anmelde- und Zugangsprozedur scheint mir allerdings
    zu sein das die Edelmetallfremden Themen endlich soweit in den
    Hintergrund geschoben werden das es für die Schreiberlinge bestimmter
    Gruppen hier sich nicht mehr lohnt übermäßig aktiv zu sein.

    Unterschrieben!

  • Nun ja, das ist gerade der Punkt.... Anonymität....... bei den Themen mit GA etc.. pp... muß man(n) sich schon überlegen ob man an das Forum Geld überweisen möchte....

    @ O. Jemineh


    100 % Zustimmung !



    @ Waechter der Zeit


    Wo ist denn da das Problem ?
    Sei doch nicht so paranoid ...


    Dann kann man halt bei Google die Kontodaten aller neuen Mitglieder des GSF herunterladen, je nach Bedarf fein säuberlich sortiert nach E-Mail Adresse, Vorname, Nachname, Kontonummer, BLZ, gleich erweitert um Name und Adresse des Kreditinstitutes im Klartext, mit Links auf die in den Gold- u. Silbergalerien abgebildeten Münzen und Barren sowie der anderen Forenbeiträge, vieleicht noch 'ne PN mit Adresse und Telefonnummer (spart den Aufwand der Verknüpfung mit anderen Quellen) ...


    ;(


    die so gesammelten Daten könnte man sicherlich auch gut anderweitig gewinnbringend verkaufen, dafür gibts sicherlich Interessenten ...


    :wall:

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • PN Kontakt und das Übliche, aber leider auf blauen Dunst, da ich ja nicht die Region kenne in der die Neuen sich bewegen.
    Bei Fernkontakten ist das oft vertane Zeit, da ich ohne Bewertung keine Überweisung vornehme.


    Für mich persönlich hat der Kleinanzeigenmarkt keinen Sinn, da ich nur in der Region und mit persönlicher Übergabe handeln würde.

  • PS: Der Tut hätte das bestimmt noch viel schöner sagen können


    Nö, nö Milly,
    das machst Du schon sehr gut so :D
    Werde zwar bisweilen zum Asthmatiker von der Zehnerschlepperei und meine Frau sagt mir immer zur klassischen Musik und zu den Philharmonikern ...ich wäre ein absoluter Kulturbanause ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Bin ich nun ein Zehnamerikaner oder Zehnianer, ist schon bissi verwirrend, aber egal, spätestens ab 2011 such ich mir eine andere Nationalität aus [smilie_love]

  • wenn die philosoffen besoffen sind wirds eh interessant.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Die neue Sichtweise ist eine halbherzige Lösung. Es ist zwar gut das die Schrottbeiträge ohne Edelmetallbezug nicht mehr auf der Titelseite gleich auftauchen, aber wenn ich weiter runterscrolle und zu den einzelnen Forenübersichten komme dann hab ich sie wieder. Das Geraffel gehört raus und hat in einem Edelmetallforum nichts zu suchen. Viele werden sich auch den "neuen Beiträge" Button als Eingangsseite zum Forum abspeichern und dann ist es genauso wie früher.


    Ich verstehe beim besten Willen nicht warum man nicht ein reines Edelmetallforum machen kann.

Schriftgröße:  A A A A A