Wie teuer war die Unze Gold ca. zur Euroeinführung bzw. zum Tiefstand um die Jahrtausendwende?

  • hau die Sessel weg
    und lasse dein Geld arbeiten ...
    Kauf Aktien dafür, zur Zeit sind sie günstig,
    oder auch Gold wenn Du sehr konservativ bist.


    Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass Deine Sessel in 10 Jahren den gleichen Gewinn erwirtschaften wie z. B. Porsche oder BMW,
    also kauf BMW Aktien dafür, oder welche Firma auch immer dir gefällt. Die sollte auf jeden Fall mehr Gewinn erwirtschaften wie ein Sessel ... Ich denke da brauchts net viel dazu um besser zu sein wie ein Sessel, oder zahlt der Sessel Dividenden? Auch Kursgewinne kann ich mir bei einem Sessel schlecht vorstellen.

  • arbeitet zwar nicht, kann aber dennoch ganz erstaunliche Wertentwicklungen haben, die auch Gold und Silber nicht erreichen. Im Kunstbereich hatte ich selbst schon tolle Gewinne, obwohl die Bilder nicht in die Fabrik sind um Autos zusammenzuschrauben. Mit den Stühlen kenne ich mich nicht so aus, vorzustellen ist eine gute Werteentwicklung dennoch, da es sich im weiteren Sinne um Verbrauchsmaterial handelt.
    Also wenn man ohnehin den Platz hat die Sessel gut zu lagern - wieso nicht. Wenn es sich um einen namhaften Designer handelt, der Sessel eine gewisse Seltenheit hat, etc.
    Also so blöd ist die Idee nicht.


  • Hallo,


    da kannste gleich bei SATO einkaufen. http://www.satooffice.com
    Da tuste Dir wenigstens noch was GUTES für Deinen Rücken, schaut gut aus und schont die Wirbelsäule, für LANGSITZER ein MUSS :D ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • arbeitet zwar nicht, kann aber dennoch ganz erstaunliche Wertentwicklungen haben, die auch Gold und Silber nicht erreichen. Im Kunstbereich hatte ich selbst schon tolle Gewinne, obwohl die Bilder nicht in die Fabrik sind um Autos zusammenzuschrauben. Mit den Stühlen kenne ich mich nicht so aus, vorzustellen ist eine gute Werteentwicklung dennoch, da es sich im weiteren Sinne um Verbrauchsmaterial handelt.
    Also wenn man ohnehin den Platz hat die Sessel gut zu lagern - wieso nicht. Wenn es sich um einen namhaften Designer handelt, der Sessel eine gewisse Seltenheit hat, etc.
    Also so blöd ist die Idee nicht.


    Kunst und Raritäten in GUTEN Zeiten, ok
    Da zahlt man gerne mal etwas mehr für einen schönen Stuhl oder Bild.


    In SCHLECHTEN Zeiten geht dann sowas gar nicht,
    da wird wahrscheinlich niemand einen solchen Stuhl oder Bild haben wollen,
    da reicht dann ein normaler Holzstuhl oder ein normaler bequemer Sessel und selbstgemalte Bilder der Kinder.

  • Hallo,


    kommt drauf an was kommt. Wenn Du Deine Euros dankt IRLAND bald zum HEIZEN benutzen kannst, dann ist ein LEDERSESSEL sicher nicht schlecht.
    http://alles-schallundrauch.bl…er-euro-wird-zerstrt.html


    Da sind dann Werte besser als PAPIER ;)


    best regards
    BAAL

  • Kunst und Raritäten in GUTEN Zeiten, ok
    Da zahlt man gerne mal etwas mehr für einen schönen Stuhl oder Bild.


    In SCHLECHTEN Zeiten geht dann sowas gar nicht,
    da wird wahrscheinlich niemand einen solchen Stuhl oder Bild haben wollen,
    da reicht dann ein normaler Holzstuhl oder ein normaler bequemer Sessel und selbstgemalte Bilder der Kinder.

    Eventuell geht es ja auch irgendwann mal wieder aufwärts. Desweiteren gibt es für hochwertige Qualitätsware immer Kundschaft. Entweder kauft das dann ein Lehman-Banker, wenn er von seiner Segelfahrt zurück ist. Oder ein aufstrebender Chinese findet den Stuhl supertoll. Wie auch immer, die Errungenschaften der Zeit werden nicht einfach weg sein. Die globale Vernetzung und damit die Möglichkeit einen Kunden weltweit zu finden, ist nicht so einfach rückgängig zu machen. Falls es soweit kommt, dass nichts mehr funktioniert (und das über Jahre), wir hier unter der totalen Kontrolle mit Chip im Hirn leben oder uns in einem unterirdischen Bunker mit Nahrungsvorrat sowie Urinaufbereitungsanlage befinden, nützt auch Gold nichts mehr.
    Wie gesagt, ob dieser Stuhl dafür taugt vermag ich nicht zu beurteilen. Kunst und Design "im Depot" ist jedenfalls nicht nur eine schöne Sache, sondern kann definitiv auch wertsteigernd sein.
    8| so ich wollte noch so ein gelbes Gesicht reinnehmen, dieses gefällt mir am besten, weiß aber nicht ob das passt; "blink" sagt mir nichts.

  • Hey Wurst,


    kauf Dir doch gleich was Gescheites:
    http://www.manager-magazin.de/…nen/0,2828,444236,00.html

    Zitat

    BÜROMÖBEL
    Der Thron für den Chef


    Das Gold glänzt. Der Seidenbezug schimmert. Die Rede ist von dem teuersten Bürostuhl der Welt. Er steht derzeit auf dem Kölner Messegelände, auf dem sich die Hersteller von Büromöbeln ein Stelldichein geben. Erinnerungen an Raumschiff Enterprise werden wach.


    Gibts die SILBER- und GOLDVERSION 8o


    best regards
    BAAL

  • Ich lese hier hier Währungsreform - habe ich etwas verpasst ? ist mein schöner Teuro etwa futsch? ?)


    übrigens; http://www.welt.de/lifestyle/a…ind_schwer_im_Kommen.html 8o


    mfg Taxman




    Besteht die Gefahr, dass Gold direkt nach z.B. einer Währungsreform wieder dahin zurückfällt? Was meint ihr?


    Ich habe hier nämlich noch ne ganze Menge älterer Eames/Miller Designerstühle...soll ich die gegen Fiat bzw. Gold umtauschen oder lieber noch ein paar Jahre bunkern? Was meint ihr? Bleibt der Preis für Kunst (mit leichten Schwankungen) immer gleich?


    Danke&Gruß


    Steve


    Update: Ist vielleicht auch das falsche Abteil im Forum, also wenn bitte löschen oder verschieben, Danke.


    Update2: Es wird ja, nachdem eventuell irgendwann irgendwas geschehen ist, ein riesen Problem werden das Gold wieder loszubekommen. Wenn sich die Lage wieder mit einer festen Währung stabilisiert hat, will es dann ja wahrscheinlich niemand mehr haben, so dass der Preis in den Keller stürzt ( so sehe ich das zumindest).

  • Hallo,


    hallo TAXMAN, Du bekommst von mir höchstpersönlich den "EXPERTEN"-Stempel. Was das heißt, kannst Du im Forum recherchieren. Ich reihe Dich damit offiziell ein in die Reihe von so prominenten D*mmschwätzern wie die Vögel Brüder, Frau Kohl, Fliegen-Gehrke und viele mehr, herzlichen Glückwunsch für das gelungene Posting :thumbup:
    Wie um Himmelswillen willst Du eine Währung ohne Deckung stabilisieren???! Ohne Vertrauen keine Währungsstabilität :wall: Also red koan Schassss sonst kommt der Forenmörder BAAL wieder in mir durch :cursing:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Hallo,


    hallo TAXMAN, Du bekommst von mir höchstpersönlich den "EXPERTEN"-Stempel. Was das heißt, kannst Du im Forum recherchieren. Ich reihe Dich damit offiziell ein in die Reihe von so prominenten D*mmschwätzern wie die Vögel Brüder, Frau Kohl, Fliegen-Gehrke und viele mehr, herzlichen Glückwunsch für das gelungene Posting :thumbup:
    Wie um Himmelswillen willst Du eine Währung ohne Deckung stabilisieren???! Ohne Vertrauen keine Währungsstabilität :wall: Also red koan Schassss sonst kommt der Forenmörder BAAL wieder in mir durch :cursing:


    best regards
    BAAL


    Und geht`s Dir jetzt besser ?


    MfG taxman


    Auszeichnungen sind wie Bomben, sie treffen immer die unschuldigen und Kinder!

  • Es ist doch wohl wurscht wie teuer damals eine Unze war. Es ist doch eher so dass Gold nicht wertvoller geworden ist sondern dass Geld an Wert verloren hat. (darum drücken die ja den Goldpreis, sonst wärs ja wie ein geständnis)
    Mal rechnen : Wertverlust des Euros seit Einführung 50% Reale Inflation damit jährlich 8.3% -großzügigen 2% Wirtschaftswachstum = 6.3% Kaufkraftverlust im Jahr, falls jemand langweilig ist kann er ja noch den dollarkurs reinrechnen und die durchschnittliche lohnerhöhung etc.


    was 2002 100 Euro waren sind jetzt nur noch 70 Euro und wenn ich in meinen Einkaufswagen sehe dann stimmt das wohl.
    Also sollte man besser den Goldpreis an den Arbeitsstunden die man dafür buckeln muss festmachen. nur dumm dass ich unterm strich jetzt weniger verdine als damals. :wall:


    Würd mich Freuen wenn die ganze Geschichte mal jemand genauer ausrechnen könnte.


    Arme dumme (Geld) Sparer !!!

  • Ich stell die Frage mal hier rein, sollte Thematisch passen.


    Also, mich interessiert, was man sich so um 1900 von einem 20 Reichsmark-Goldmünzchen kaufen konnte. (Z.b: x Kilo Mehl / Zucker, x Laib Brot, usw.)
    Und ob man heute für den Goldwert eines 20 RM-Stückes (ca. 140 Euro?) in etwa das gleiche bekommen würde!


    Vielen Dank und beste Grüße,

  • 1. Gold
    1910 konnte man für eine Unze Gold einen guten Anzug kaufen, heute kann man das noch immer, die Feinunze kostet aktuell rund 546 Euro. Zum Anlegen eignen sich gängige Münzen wie der Krügerrand, der fast keine Präge-Aufschläge auf sein Gewicht kostet, und Barren ab 250 Gramm. Nach einem rapiden Wertverlust im Sommer legte der Goldpreis wieder um 25 Dollar zu, als sich die Insolvenz von Lehman Brothers abzeichnete. Gold gilt als, wenn auch zinsfreier, sicherer Hafen. Zumal in Krisenzeiten.
    http://www.wiwo.de/finanzen/ze…r-die-stunde-null-270981/

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • BUNDSCHUH


    Ja das mit dem Anzug ist mir schon bekannt. Aber verhielt sich das mit der goldenen Reichsmark genauso? Schließlich wurden diese Goldmünzen damals als Zahlungsmittel und nicht als (ausschließliche?) Wertanlage genutzt...


    also wieviel Kilo Getreide konnte ich mir beim Bauern für 20 Reichsmark damals kaufen?
    Nominell gesehen RM:DM --> 1:1 (was natürlich völliger Schwachsinn ist) bekam ich für 20 DM vielleicht 5kg? (ich weiß es nicht hab nie Getreide gekauft!)


    Anders ausgedrückt: Waren 20 RM um 1900 "viel" Geld im gegensatz zu 20 DM (10 Euro) = drei Bier in der Kneipe..

  • Weltmarktpreis für Weizen ist derzeit 5,19USD oder so/Bushel also pro 27kg, das heisst, für 20 Goldmark mit dem Feingewicht von 7,16g kann man beim Händler sagen wir mal 120Euro also 153 USD bekommen, das reicht für rund 27 bushel alsoo rund 700kg Weizen!


    wenn ich mir das so anschaue, dann ist Gold eigentlich zu teuer.


    Würde wetten, daß vor 100 Jahren Weizen teurer war.

Schriftgröße:  A A A A A