Wie teuer war die Unze Gold ca. zur Euroeinführung bzw. zum Tiefstand um die Jahrtausendwende?

  • Hallo,
    ich arme Sau bin Österreicher die Reichsmark zu der Zeit als ich geboren wurde verhielt es sich genau so (die waren nicht aus Gold).
    Hier im Forum war schon einmal eine sehr gute Tabelle mit der Kaufkraft und mit den Preisen der Inflationszeit, leider finde ich seit der Forenumstellung diese Berichte und auch viele andere nicht mehr!
    Bei uns in Österreich hatten wir Kronen und da verhielt sich das lt. Aussage meiner Eltern und Großeltern genau so.


    @ KROESUS
    >>Weltmarktpreis für Weizen ist derzeit 5,19USD oder so/Bushel also pro 27kg, das heisst, für 20 Goldmark mit dem Feingewicht von 7,16g kann man beim Händler sagen wir mal 120Euro also 153 USD bekommen, das reicht für rund 27 bushel alsoo rund 700kg Weizen!
    wenn ich mir das so anschaue, dann ist Gold eigentlich zu teuer.
    Würde wetten, daß vor 100 Jahren Weizen teurer war.<<
    Ja bei Weizen hast Du in der Weise völlig recht, es gab damals keine industrielle Landwirtschaft, das trifft auch noch auf andere Warengruppen zu, aber nicht bei Wertarbeit bzw. Handarbeit (irgend einen Ostimport-Anzug bekommst Du sicher weit unter € 100,-)


    Die Werthaltigkeit von EM beweist sich immer in den schlechten Zeiten, auch daß weiß ich aus Familienerfahrungen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ok, also würde ich mit folgender Ansicht richtig liegen??


    --> Hat sich um 1900 ein Arbeiter über einen einmaligen Lohnzuschuss von 20 Reichsmark genauso gefreut wie ein heutiger Arbeiter bei einem einmaligen Lohnzuschuss von ~140 Euro ?


    Das wäre ja dann die Maxime, dass Gold nicht an Kaufkraft verliert.. was ja auch meiner Ansicht nach korrekt ist.


    Ich würde trotzdem aus Interesse gerne wissen, was man sich von einem 20 RM Stück (oder 20 Franken) um 1900 leisten konnte. Konnte man mit 20 RM z.b. die Miete für eine billige 1-Raum-Wohnung zahlen?

  • Behandelt zum Beispiel der Beitrag http://wiki-de.genealogy.net/Geld_und_Kaufkraft_ab_1871
    Ein paar Angaben von dort:


    Lebensmittel
    Um 1900 1 Kilo Schweinefleisch: 1 Mark, 50 Pfennig
    Um 1900 1 Kilo Pferdefleisch: 50 Pfennig
    Um 1900 1 Kilo Butter: 1 Mark, 86 Pfennig
    Um 1900 1 Liter Milch: 20 Pfennig
    Um 1900 1 Kilo Roggenbrot: 23 Pfennig
    Um 1900 1 Kilo Weizenmehl, 36 Pfennig
    Um 1900 1 Kilo Zucker: 65 Pfennig
    Um 1900 1 Kilo Kaffee: 4 Mark, 15 Pfennig
    Um 1900 1 Mandel Eier (15 Stück): 73 Pfennig
    Um 1900 1 Zentner Kartoffeln: 2 Mark, 63 Pfennig
    Um 1900 1 Liter Bier: 24 Pfennig


    Möbel
    Um 1900 1 Stuhl: 3 Mark, 75 Pfennig
    Um 1900 1 Tisch: 8 Mark, 75 Pfennig


    Kleidung
    Um 1900 1 Herrenanzug: 10-75 Mark
    Um 1900 1 Damen-Strickweste: 1-6 Mark
    Heizmaterial
    Um 1900 1 Zentner Kohle: 1 Mark, 20 Pfennig


    Schwein kostet derzeit hier so um 6 Euro, Milch 70 Cent, 20RM so um die 130-150 Euro (geht ja gerade wieder runter). Demnach ist Gold heute eher teuer. Allerdings ist die Produktionseffektivität heute weit höher.
    hth

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Behalte wenigstens zwei bis drei der Stühle. Im Gegensatz zu gut erhaltenen Design-Objekten vergangener Epochen, kann man Gold und Silber einfach aus der Erde buddeln. ;)
    Alles Fanatiker hier. :D

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

  • Danke, genau sowas habe ich gesucht! :)


    Also war eine Reichsmark damals richtig viel Geld... ich mit meinen 22 Wintern konnte mir das halt nicht so wirklich vorstellen.
    Klar sind die Produktionskosten für 1L Milch (auf Kosten der Lebensqualität der Kühe) heute weitaus geringer...


    Wenn man das mal ins Verhältnis setzt: 20 RM Goldmünze / 2000 Pfennig = 1 Pfennig = 7 heutige Cent Goldwert * 65 = 4,55 Euro heutiger Goldwert... also hätte ich um 1900 4,55 'heutige' Euro für ein Kilo Zucker hinlegen müssen.


    Damit ist heute ein Kilo Zucker (ca. 80 cent) 5,68-Mal billiger als 1900.


    Das Problem an der ganzen Sache für mich ist jetzt, ich bekomm es irgendwie nicht in meinen Kopf rein diese Relation mit heutigem Fiat-Geld und damaligem Goldgedecktem Geld so hinzunehmen. ?)
    Ach herrje oder hab ich grad irgend einen Denkfehler? Wäre das nicht eine deflationäre Entwicklung seit jeher oder muss man da die Auswirkungen der WW-Krise berücksichtigen? :wacko:

  • Du musst aber einberechnen, dass Zucker erst seit 1850 industriell aus Zuckerrüben hergestellt wird, vorher war Zucker als Importware so teuer, dass einfache Leute sich den praktisch nicht leisten konnten und nur Honig verwendeten. Damaliger Honigpreis würde mich interessieren.


    Ich hab anderswo mal gelesen, dass das biblische Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg einen Tageslohn eines Weinbergarbeiters angibt, der dem Tageslohn eines Arbeiters in einem Weinberg in der Schweiz um 1870 entspräche. Also exakt derselbe Lohn in 2000 Jahren. 1 Silberstück.

  • Es gab auch um 1900 keine Golddeckung zu 100%.
    Bis Ende der 60er Jahre machten die Mietkosten in AT ca. 10 bis max. 15% des Monatslohn eines Arbeiters aus, Lebensmittel waren teuer - Fleisch war sehr teuer gab halt nur als Sonntagsbraten. Heute ist Gemüse teurer als Fleisch und die Mietkosten für eine kleine Wohnung betragen ca. 50 bis 60% des Monatslohn eines Arbeiter (Bezogen auf Österreich für Deutschland habe ich keine Bezugsgrößen)
    Aus der Preisliste oben:
    Um 1900 1 Zentner Kohle: 1 Mark, 20 Pfennig = 24,- Mark pro Tonne
    habe gestern 4,5t Koks Klasse II gekauft = 516,- Euro pro Tonne
    und 500 kg Steinkohle € 202,- fürs Kellerstüberl 1 Tonne Steinkohle = 404,- Euro

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Einige Dinge sind heute billiger, aber nicht wegen Deflation, sondern veränderter Produktion.
    Kohlen… Anmelden oder registrieren

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A