Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Hoffen wir, dass er damit nicht Recht behält, immerhin proklamiert er ja den Zusammenbruch bereits seit 1998 ;)


    Darf ruhig noch etwas dauern, je länger desto besser, je länger es noch halbwegs läuft Fiat zu erwerben und in "echtes" Geld zu tauschen, desto besser.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Danke, der Link ist interessant, hoffen wir dass sich der große Kehraus noch bis 2010 verschiebt. 1998 war er seiner Zeit weit voraus und sicher noch als Spinner verschrien - zu der Zeit hab ich auch noch in den Blasen mit rumgewurschtelt und mich dann über denn Salamicrash gewundert *rolleyes*


    Heute bin ich wenigstens ein wenig schlauer ;) *einbild*

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ... und erstaunlich !


    Die sicherste Bank der Welt 2009 ist


    trommelwirbel, etc.


    die hier !


    [Blockierte Grafik: http://www.merkur-online.de/bi…042915-bankengruppe.9.jpg]


    [smilie_happy], kann das denn sein :hae: :hae: :hae: , es kann, die Amis kennen sich doch aus mit Banken [smilie_happy]


    Zitat

    ...schrieb zwei Geschäftsjahre lang Verluste von insgesamt mehr als acht Milliarden Euro. Dann kam auch noch die Pannen-Überweisung von mehr als 300 Millionen Euro an die Pleitebank Lehman Brothers – „Deutschlands dümmste Bank“ war gefunden. Auch in Island verlor das Institut Millionensummen.



    Doch jetzt das: Trotz aller Tiefschläge kürt das amerikanische Magazin „Global Finance“ die KfW zur „Sichersten Bank der Welt“ im Jahr 2009. Was sich aberwitzig anhört, hat seinen guten Grund: Die Förderbank gehört zu 100 Prozent Bund und Ländern in Deutschland, der Staat garantiert seit Jahr und Tag die Rückzahlung sämtlicher Verbindlichkeiten der KfW.
    http://www.welt.de/wirtschaft/…sten-Banken-der-Welt.html


    Armer Joe, des deutschen DeutscheBank schafft gerade Platz 28 8o


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • oder wie eine nette Kundeninformation nun zur Fahndungsliste mutieren wird:



    Da ja nun nicht alle US-Kunden Steuerhinterzieher sind werden sich viele sicherlich noch reichlich ärgern über die Rückfragen Ihrer staatlichen Steuerfahndung.


    Banker [smilie_happy]


    Nicht nur das sie die Anlagegelder verzocken, nun fangen sie sogar schon an ihre Kunden zu verprellen :hae:


    6... setzen :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • http://www.n-tv.de/wirtschaft/…cklung-article552629.html


    die holländer gehn mal eben zur bank und heben 600 mill. € ab und schwupp isse tot. :!:

    Versuche, die DSB zu veraeussern oder zu retten, sind alle fehlgeschlagen. Die Bank geht jetzt den Weg der Insolvenz. Inzwischen ist ein heftiger Streit entbrannt, wer fuer den Untergang der DSB verantwortlich ist. Die niederlaendische Zentralbank und das Finanzministerium wollen Verbraucherschuetzer verantwortlich machen lassen. Der Verbraucherschuetzer Lakemann erwiderte, dass die niederlaendische Zentralbank seit ueber einem Jahr um die Schieflage der DSB gewusst haben soll und ihren Aufsichtspflichten nicht nachgekommen sein soll.

    The failure has raised questions about the functioning of Dutch financial institutions, oversight bodies and the government -- as well as DSB's own lending practices....The central bank and Finance Minister Wouter Bos have recommended that DSB consider trying to hold Lakeman liable for damages.
    ...Lakeman has responded that DSB's fall was inevitable and the central bank, which had been aware of problems at DSB for more than a year, failed in its oversight duties.


    http://finance.yahoo.com/news/…ories&pos=1&asset=&ccode=


    In anderen Worten: die DSB war schon laenger eine Zombie-Bank, der Bank-Run setzte dem Spuk ein Ende. Man koennte es auch als Stresstest von unten bezeichnen. Eine gesunde Bank sollte das nicht erschuettern.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Eine gesunde Bank sollte das nicht erschüttern.

    Wo findet man denn noch eine Bank, die keine Fristentransformation gemacht hat? Über den Geldmarkt (Commercial papers) sind alle daran beteiligt!
    Eine solide Bank hätte doch gar keine Einleger mehr gefunden, da alle (private und institutionelle) auf hohe Zinsen bei täglicher Verfügbarkeit gestiert haben!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Nach 8 Mrd am Verbraucherkredit-Verlusten im letzten Quartal zieht die Citigroup die Reissleine. Selbst von solventen Kunden mit sauberem "Credit Report" wird die Kredit-Karte eingezogen.


    ... Citi posted $8 billion in consumer credit losses for its third quarter last week, including both mortgages and credit cards...

    http://www.google.com/hostedne…hVgZVBqcfpOaPQogD9BEF7600

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • :D keine Bargeldauszahlungen mehr möglich ;(


    Welche Bänker sind jetzt ,auf der Flucht vor den Kunden :hae:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • :D Bargeld + Silber + Gold + Platin und sonstige gelagerte Dinge :D


    im Schliessfach gehen ja nicht verloren :D nur die Bargeldkonten / Sparbücher / Girokonten , dürften mies aus sehen 8|


    Wieviel Euro , garantiert dir die Bundesregierung auf deine Spareinlagen :D und woher will sie diese nehmen :D


    hat die Regierung noch ein Koffer :D so wie die ,wo solch Affäre mal war :D [smilie_happy]


    real kann ich ich mir nicht vorstellen , das die Versprechung der Garantie auszahlbar ist , bei den Schulden welche


    die CDU eingefahren hat :D die können ja noch nicht mal die Schuldenuhr an halten ,geschweige dann ab bezahlen :D


    die Regierung ist pleite , :D im Ernstfall :D hilft nur Metall :D


    Deutschland braucht eine geordnete Insolvenz :D und keine leeren Versprechungen :D von Menschen mit vollen Taschen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Interessant finde ich, dass jetzt schon bei uns in Südbayern bei einer großen gelb-blauen Bank DIN A 4 Zettel an den Glastüren hängen, mit dem Hinweis dass "Barabhebungen über 5000 Euro aus Sicherheitsgründen frühzeitig anzumelden sind".


    Ist doch schon merkwürdig, dass das jetzt bei verschiedenen Instituten auftaucht - jetzt sind es nicht mehr nur Berichte über Genossenschaftsbanken die sowas aushängen(soweit ich mich erinnere, gab es mal bei Walter E. einen Bericht über solche Aushänge - glaube das war in Ostdeutschland), nein, jetzt hängt sowas auch schon bei uns in der Kleinstadt - gut sichtbar für jeden der Briefe und Pakete vorbeischleppt. :huh: ?) 8|

  • Ist doch schon merkwürdig, dass das jetzt bei verschiedenen Instituten auftaucht

    Das große Zittern bei den Banken. [smilie_happy] Welche ist die nächste ? 8)


    Ah, fast vergessen, ich muss heute noch auf die Bank, nicht das, dass Geld schon weg ist.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • :D die haben nicht mehr so viel Bargeld rum zu liegen :D aus Sicherheitsgründe :D nagut das mag nach vollziebar sein :D


    Bankräuber müssen , auch vorher sich anmelden [smilie_happy] wenn sie über 5.000 Euro brauchen :D


    denke die Banken haben nur ein Bargeldvorrat von ca. 80.000 bis 100.000 Euro im Keller :D plus die Füllungen im Bankomat :D


    eigendlich reicht das auch :D


    Wer mehr Geld braucht , muss halt vorher anmelden :D


    Zu , Deutsche Mark Zeiten , konnte man noch unkompliziert 50 oder 100.000 Deutsche Mark abheben in Bar :D war die


    eine Bank leer , fuhr man zur nächsten :D wenn man Bar - Geld brauchte :D für die Firma :D ,, nur das Bare ist das wahre ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Was mich auch noch stutzig macht (neben den bereits erwähnten Hinweisen bei diversen Kreditinstituten "über 5000 Euro nur nach Voranmeldung abheben zu können") - warum prescht Joe jetzt plötzlich vor und berichtet bereits eine Woche vor dem eigentlichen Termin über einen erneuten Milliardengewinn - will man damit eventuelle Wogen glätten, wenn Ende dieser oder Anfang nächster Woche ein deutsches Institut an die Wand fährt ?


    Nach dem Motto "Liebe Bürger, habt euch mal nicht so - das war ein "Ausrutscher" - schaut auf die Zahlen die Onkel Joe vor ein paar Tagen abgeliefert hat. Das war ein satter Gewinn, es geht also nicht allen schlecht - alles ist in Butter. Ruhig bleiben ?" ?)


    Für mich klingt das alles nach beruhigungspille.

  • Interessant finde ich, dass jetzt schon bei uns in Südbayern bei einer großen gelb-blauen Bank DIN A 4 Zettel an den Glastüren hängen, mit dem Hinweis dass "Barabhebungen über 5000 Euro aus Sicherheitsgründen frühzeitig anzumelden sind".


    das war doch schon immer so
    (wie alibaba sagt: auch eine gesunde Bank hat nur in beschränktem Umfang Scheine vorrätig)


    die Zettel sind wohl eher ein Indiz, dass Kunden, die mit den Spielregeln nicht vertraut sind (also bislang immer ihre wöchentlichen 50 Euro am Geldautomaten abgehoben haben und jeden EInkauf > 10 Euro elektronisch bezahl haben) plötzlich reihenweise "Autos kaufen" sprich: 5-stellige Auszahlungen wollen :hae:

  • da brauchen die banken wohl nachhilfe in sachen sichteinlagen. die sind nämlich täglich verfügbar. wenn die bank nicht auszahlen kann hat die bank das problem und nicht der kunde etwas falsch gemacht. hätte nicht übel lust das mal auszuprobieren.
    illiquidität ist ja auch ein insolventgrund.

Schriftgröße:  A A A A A