Deutschland braucht die Bad Bank, dringend. Sicher, die ordnungspolitischen Nachteile dieser staatlichen Müllhalde für riskante Wertpapiere liegen auf der Hand: Einmal mehr müssen die Steuerzahler verantwortungslosen Bankern aus der Klemme helfen, indem der Staat ihnen riskante Wertpapiere abnimmt.
- wer groß genug ist, wird immer vom Staat gerettet und kann daher übergroße Risiken eingehen. Schlimm genug, dass selbst lächerlich kleine Banken wie die IKB von Finanzaufsicht und Regierung als "too big to fail" eingestuft wurden. Eine groteske Fehleinschätzung, die den Steuerzahler rund 2 Mrd. Euro gekostet hat.
Zudem sind die Risiken, die von einer Bad Bank für den Haushalt ausgehen, immens. Auf bis zu 200 Mrd. Euro beziffert Bundesfinanzminister Peer Steinbrück den Eigenkapitalbedarf einer solchen Anstalt, obgleich nebulös ist, wie er auf die Zahl kommt.
Dennoch: An der Bad Bank führt kein Weg mehr vorbei, wenn die Erosion des Finanzsektors aufgehalten werden soll.
http://www.ftd.de/meinung/komm…ele-schlechte/462689.html
Zumindens kann man erahnen, wie der Steinbruch auf diese kleine Zahl kommt, vermutlich ist ihm bei der Aufstellung in kleiner Fehler unterlaufen, war im Übrigen auch keine wirkliche Zahl, nur eine bescheidene 0 man Ende, kann doch mal passieren.
Obwohl, ihm scheint der Fehler bereits aufgefallen zu sein, ansonsten bleibt es ja nicht mehr nachzuvollziehen, warum bei den lächerlichen 200 MRD nicht gleich zugegriffen wird ? Garantien für 500 MRD gingen innerhalb von wenigen Tagen über die Bühne.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut