Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Tollar, you were too quick for me! For anyone who is interested, here is my own analysis of the impact of these shocking, credit card default numbers.


    U.S. Credit Card Defaults Soar to Record


    "Record credit-card defaults in the United States are set to expose severely under-capitalized U.S. banks. Along with soaring default rates in every category of U.S. debt, this will lead to the banker-beggars looking for more blank-cheques from their errand-boy, Tim-the-tax-cheat Geithner – later this year..."


    Deutsche:


    Tollar, Sie waren zu schnell für mich! Für jeden, der interessiert ist, hier ist meine eigene Analyse der Auswirkungen dieser schockierend, Kreditkarte Standardnummern.


    US-Credit Card Standard Soar auf Record

  • Inhaltlich steht in den beiden ersten Artikeln nichts Neues drin (eher im Spiegel Artikel), aber die besonders sicherheitsbewußten Sparkassenkunden werden es sicher mit Sorge lesen und evtl. Konsequenzen ziehen...


    http://www.sueddeutsche.de/finanzen/807/472333/text/
    Banken der besonderen Art: Sparkassen
    Die Mission heißt Überleben



    http://www.wiwo.de/unternehmer…urch-landesbanken-400145/


    Sparkassen
    Existenzielle Bedrohung durch Landesbanken




    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,626726,00.html


    BANKEN
    "Wir zahlen nicht"


    Lange galten Deutschlands Sparkassen als Fels in der Finanzkrise. Doch nun
    werden auch sie zur Bedrohung. Die Verbandsfürsten verhindern eine
    Neuordnung der maroden Landesbanken. Und manche Institute sind bereits
    akut gefährdet.

  • Krisenprävention


    Obama plant radikalen Umbau der Finanzaufsicht



    17. Juni 2009, 06:22 Uhr
    Mit einer umfassenden Reform der Finanzaufsicht in den USA will Präsident Barack Obama künftig Krisen und Bankenzusammenbrüche wie in den letzten Monaten verhindern. Angestrebt werde eine möglichst weitreichende Aufsicht, die Risiken erkennen solle, bevor es zur Krise komme, sagte Obama im US-Fernsehen.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…u-der-Finanzaufsicht.html


    ----------------------------------


    Kommentar


    Die Bilanzwillkür


    von Rolf Lebert


    Um den Banken in der Krise zu helfen, verwässern die Regierungen die Bilanzierungsstandards. Dass dabei Transparenz und Vergleichbarkeit verloren gehen, stört sie nicht.


    http://www.ftd.de/meinung/komm…lanzwillk%FCr/527638.html

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    3 Mal editiert, zuletzt von lenca ()

  • Ich glaube, dann wird's Zeit, dass sich das jetzt ändert! Die Hochfinanz muss gestürzt werden.


    Eine Möglichkeit wäre, in dem das Volk einfach das "gsetzliche" Zahlungsmittel nicht mehr nutzt, sondern eigene Währungen aufbauen.


    Hier ein nettes Beispiel:


    http://www.secret.tv/artikel50…rebelliert_gegen_USDollar




    Das sehe ich genau so. Nicht die Regierung oder das Volk hat die Macht, :hae: [Blockierte Grafik: http://track.myusefulresources.info/images/38ed162a0dbef7b3fe0f628aa08b90e7.gif] sondern die Banken und die Hochfinanz.

  • Um den Banken in der Krise zu helfen, verwässern die Regierungen die Bilanzierungsstandards. Dass dabei Transparenz und Vergleichbarkeit verloren gehen, stört sie nicht.


    Sonst wären die Banken doch schon längst im Arsch, nehmen wir nur mal die Bilanz der Deutschen Bank: Ohne die geringste Ahnung von Bilanzierung und Co. kann aus deren Bilanz jeder rauslesen, daß sie kaputt sind - irgendwie guckt nur scheinbar keiner rein...3 Summen sind relevant dabei: Bilanzsumme, Summe der nach Fair Value bilanzierten Papiere und mehr nicht - daran kann jeder erkennen, daß diese Bank nicht mehr zu retten ist. Jetzt soll sich niemand beschweren, daß ich nur 2 Summen genannt habe, Eigenkapital haben die nur in homöopathischen Dosen. Statt einfach zu verrecken will das Bänkergesocks jetzt doch nochmal probieren was aus den Privatkunden zu quetschen:


    Bankberater in der Kritik: "Ausgenommen wie eine Weihnachtsgans"


    Zumindest kann sich ab diesem Punkt auch der einfache Bankberater nicht mehr beschweren, wenn ihm demnächst aufgebrachte Kunden Einrichtungsgegenstände oder Teile davon anal einzuführen versuchen.

  • Lenca, hopefully this next commentary does a good job of building upon your posts – and the doubt that anything will change in the U.S. financial sector, once these “reforms” are implemented.


    As I say at the end, making the Federal Reserve responsible for preventing risk is just a bad joke.


    Obama's finance reforms: Let the Fox guard the Hen-house


    "In one sense, it's totally premature to comment on the proposed reforms of the U.S. financial sector – released by the Obama regime today. Because some of the proposals are opposed by the U.S. financial crime syndicate, we can expect some of the measures to be watered-down, or completely removed.


    Thus, it is most useful to look at components which are not opposed by the bankster-oligarchs. Not only are these proposals likely to emerge unscathed from the pork-and-lobbying process, but anything which is deemed acceptable to the bankers must (by logical necessity) be harmful to the United States and its citizens.


    The U.S. economy is in its current position today due to a full decade of the U.S. financial crime syndicate engaging in multi-trillion dollar scams and reckless gambling which was totally against the interests of the U.S. and the American people. Nothing in the Obama proposals prevents these fraud-factories from engaging in more scams and gambling in the future..."


    Deutsche:


    Lenca, hoffentlich nächsten Kommentar macht einen guten Job, die auf Ihre Beiträge - und die Zweifel daran, dass alles wird sich ändern in den US-Finanzsektor, nachdem diese "Reformen" durchgeführt werden.


    Wie sage ich am Ende, was die Federal Reserve, die für die Verhütung Risiko ist nur ein schlechter Witz.
    Obama's Finanzen: Lassen Sie die Fox sich die Henne-Haus


    "...Die US-Wirtschaft ist in seiner derzeitigen Position heute durch eine volle Jahrzehnt des US Finanzkriminalität syndicate sich in der Multi-Billionen-Dollar-Betrug und rücksichtslos Glücksspiele, die völlig gegen die Interessen der USA und das amerikanische Volk. Nichts in der Obama verhindert, dass diese Vorschläge Betrug-Fabriken von sich in mehr Scams und Glücksspiel in die Zukunft..."

  • S & P senkt Bewertungen für US-Banken!


    Sicher nicht unbedingt ein Zeichen des Aufschwungs.


    Zitat


    HB BANGALORE/FRANKFURT. Betroffen von der Aktion war unter anderem die viertgrößte Bank in den USA, Wells Fargo, deren Kreditwürdigkeit S&P um eine Stufe auf "AA-" herabstufte. Bei den anderen Instituten handelte es sich größtenteils um regionale Banken. Die Branche sei wesentlich anfälliger für Schwankungen als früher. Außerdem sei die Möglichkeit, operativ Geld zu verdienen, eingeschränkt.


    Sowohl in Europa als auch in den USA erwartet S&P massive Veränderungen der Bankenlandschaft. "Die Industrie unterliegt einem drastischen Wandel und wir werden aller Voraussicht nach deutliche Verschiebungen sehen", sagte Quintanilla. In Europa werden nach Ansicht der Experten von S&P nicht alle Banken den Wechsel überstehen.
    http://www.handelsblatt.com/un…ng-fuer-us-banken;2368920


    Der Teufelskreis dreht sich damit ersteinmal weiter, demnächst auch wieder hier in Europa. Doch es gibt einen kleinen Unterschied gegenüber dem letzten Jahr, viele der Banken sind bereits arg angeschlagen, es wird die Frage der "Systemrelevanz" sicherlich noch einmal neu definiert werden müssen !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Banken
    Staat gibt Postbank Milliarden-Garantie



    Die staatseigene Förderbank KfW will zusammen nicht der Postbank die Folgen der Finanzkrise überwinden. Mit Garantien in Höhe von 1,5 Milliarden Euro sollen ausgerechnet Wertpapiere abgesichert werden, die Teil des Debakels sind.


    Mit Garantien im Umfang von 1,5 Milliarden Euro solle die Verbriefung von Wohnungsbaukrediten abgesichert werden, berichtet das „Handelsblatt“ am Donnerstag unter Berufung auf Bankenkreise. Der Verwaltungsrat der KfW müsse noch über den offenbar bereits vom KfW-Vorstand abgesegneten Antrag der Postbank entscheiden. Ein Postbank-Sprecher sagte, die Verbriefung von Immobilienkrediten über die KfW-Plattform diene dem Ziel, den Markt für Verbriefungen wieder zu öffnen.


    Die Verbriefung von Krediten ist für Banken ein wichtiges Refinanzierungsinstrument. Dabei werden Darlehen zu Wertpapieren gebündelt und dann verkauft. Mit der Finanzkrise liegt der Markt seit rund zwei Jahren am Boden. Die KfW hat sich bereits früher für die Verbriefung von Krediten stark gemacht.


    http://www.focus.de/finanzen/b…-garantie_aid_409244.html

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

  • die IKB braucht schon wieder Geld,


    diesmal 7 MRD Euro!


    Zitat

    Das zum US-Finanzinvestor Lone Star gehörende Institut sei in Gesprächen mit dem Banken-Rettungsfonds SoFFin über weitere Garantien in der Größenordnung von sieben Mrd. Euro, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag. Ein formaler Antrag sei noch nicht gestellt worden. Die IKBlehnte eine Stellungnahme ab. Auch beim SoFFin wollte sich niemand äußern. http://www.handelsblatt.com/un…erneut-milliarden;2371448


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wie gerade gemeldet wurde, braucht die IKB (gehört übrigens jetzt Lone Star) weitere Milliarden vom Staat. Sie hat einen Antrag auf Staatshilfen in Milliardenhöhe (7 Milliarden) gestellt bei der SoFFin.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Den Reichen wird immer geholfen , koste es den armen , was es wolle :D ,, Sozialstaat der Reichen ,, :boese: :D


    Aber wehe ein armer stellt ein Antrag auf .. :hae: .. , abgelehnt :boese: ,, Sozialstaat der Titanic ,,


    Gruss


    alibaba :D ,, alle Macht den , H 4er Banken ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o



  • Man lehnte eine Stellungnahme ab........niemand wollte sich äussern..........diese feigen Schwe.ne!! :wall:

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Hypo Group Alpe Adria
    BayernLB: Vom Glück nur geträumt
    von Stefan Menzel



    Die Hypo Group Alpe Aldria wird zur Last für ihren Mutterkonzern BayernLB. Das hat verschiedene Gründe. Einer davon ist ein Schloss am Wörthersee.


    WIEN. Am Westufer in Velden zeigt sich der Wörthersee von seiner schönsten Seite. Fein geschwungene Bergketten im Hintergrund, unten am See ein mondäner Strand. Am schönsten ist die Anreise mit dem Schiff - vom Wasser aus wird der Blick auf Velden zum wahren Genuss. Mittendrin das Schlosshotel, ein luxuriöser Fixpunkt im sonst eher ländlich geprägten Kärnten. Gleich neben dem Hotel erinnert der "Schlossweg Roy Black" daran, dass hier in den 90er-Jahren sogar eine der beliebtesten deutschen Fernsehserien gedreht worden ist: "Ein Schloss am Wörthersee" mit Schlagersänger Roy Black. Damals gehörte das Schlosshotel noch Milliardär Gunter Sachs.


    Heute ist das Prunkstück im Besitz der BayernLB, die Münchener sind 2007 über ihre Klagenfurter Tochter Hypo Group Alpe Adria (HGAA) Eigentümer des Luxushotels geworden. Und so mancher wundert sich darüber, wie es so weit kommen konnte, denn das Objekt fährt nur Verluste ein. Wie überhaupt die österreichische Tochter der Mutter inzwischen nur noch Sorgen macht.


    An Pfingsten 2007, als der US-Barde Lionel Ritchie das Rahmenprogramm zum feierlichen Besitzerwechsel am See mitgestaltete, sah die Welt noch heil aus. Der damalige Ministerpräsident Jörg Haider wünschte sich seinerzeit, dass die Bank "touristische Leitprojekte" in Kärnten finanziert. Damals hatten auch die Bayern große Wachstumspläne, und von der drohenden Finanzkrise wollte noch kaum jemand etwas wissen. Die Münchener kauften die Hypo Group Alpe Adria und das schöne Schloss natürlich gleich mit.


    100 Millionen Euro legte die Kärntner Hypo seinerzeit auf den Tisch, um aus dem Schlosshotel ein Luxusobjekt erster Güte zu machen. Eine teure Fehlinvestition. Allein im vergangenen Jahr soll das Minus mehr als zehn Millionen Euro betragen haben. Luxus am Wörthersee läuft in einer Krise eben doch nicht so gut.


    Auch viel größere Rechnungen sind für die Bayern nicht aufgegangen: Das Schlosshotel Velden ist nämlich nur in geringem Umfang für die Hypo-Probleme verantwortlich, die weitaus größeren Schwierigkeiten stecken im klassischen Bankgeschäft. Bitter sind die Zahlen ausgefallen, die das Klagenfurter Institut allein für das vergangene Jahr vorlegt hat. Am Ende stand ein Minus von 520 Millionen Euro für die sechstgrößte Bank Österreichs in der Bilanz (gut 8 000 Mitarbeiter, Bilanzsumme: 43 Milliarden Euro). 700 Millionen Euro hatte die BayernLB im vergangenen Jahr zur Stärkung des Eigenkapitals nach Klagenfurt überwiesen, vor gut zwei Jahren lag der Kaufpreis für die HGAA bei geschätzten 1,6 Milliarden Euro. Eine Kapitalhilfe in Höhe von 900 Millionen Euro kam kurz nach Weihnachten noch vom österreichischen Staat dazu.


    Die großen Risiken der Hypo liegen im Osten. Wie viele andere Banken aus Österreich haben auch die Klagenfurter auf das Osteuropa-Geschäft gesetzt. In Ex-Jugoslawien, nicht allzu weit von der Heimatbasis in Kärnten entfernt, hat sich die Bank nach der Grenzöffnung vor bald 20 Jahren festgesetzt. In Slowenien, Kroatien, Serbien und Bosnien gehören die Klagenfurter heute zu den wichtigsten Spielern.


    Noch. Denn die Aussichten im Osteuropa-Geschäft sind derzeit alles andere als rosig. Für die kleineren Spieler wie die Hypo gilt das erst recht: Denn auch wenn die Klagenfurter einen vergleichsweise großen Marktanteil im ehemaligen Jugoslawien haben, sind sie in Relation zu Unicredit oder Raiffeisen eine ziemliche kleine Bank. Die Großen sind überall in Osteuropa vertreten, die Hypo muss sich mit dem einen regionalen Schwerpunkt auf dem Balkan zufriedengeben............


    http://www.handelsblatt.com/un…k-nur-getraeumt;2371014;3

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

  • Weil es ist ja nicht Ihr privates Geld :D Bänker sind doch nicht doof :D :hae: :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o




  • Man lehnte eine Stellungnahme ab........niemand wollte sich äussern..........diese feigen Schwe.ne!! :wall:

    Einmal damit angefangen, gibt es keine Rueckzug mehr. Aber 7 Mrd sind doch Peanuts. Wartet erst mal ab, wenn der Giftmuell bei der HRE entsorgt werden muss.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Anstatt weitere Staatsanleihen von den Staaten zu kaufen sollte man denen ihren Mist wiedergeben!
    Nach unseren Regeln bewertet so lange der Mist noch was wert ist!
    Hat doch Wert oder? Oder dann auf einmal nicht mehr?
    Dann legen wir eben noch ein paar Pakete oben drauf!
    Mit Kleinigkeiten soll man nicht geizen und
    kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, oder?
    Und Merke Obi:
    Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

    Es grüßt [smilie_blume]
    DDagobert


    Wer nur von den schnellen Gewinnern lernen will oder muß,
    bleibt langfristig, da einseitig informiert, der Dumme.
    E.R.S. [smilie_denk]


    Home (DE)

    Grandiose Bilder zum Nachdenken!


    John Lennon: “Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele.
    Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende.“ :hae:

Schriftgröße:  A A A A A