Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • natürlich mit fatalen Folgen fuer die Liquidität von Verbrauchern und Gewerbe.

    Wer sich verschuldet, ist halt nicht mehr sein eigener Herr. Hätte der Schuldner den Kreditvertrag mal durchlesen sollen, anstatt nur nach der kreditierten Summe zu stieren. :(
    Man sollte den Schuldturm wieder einführen, war eine feine Sache.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ja , der Postbank geht es schlecht :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Vor wenigen Wochen gab es einen Artikel darüber, das der Libor zur Beurteilung der (angeblich entspannten) Situation der Banken nicht aussagekräftig sei, da er nur 14 Grossbanken berücksichtige, der Markt aber wisse, das die übrigen Banken seitens der Banken kein Geld geliehen bekommen.


    http://www.wiwo.de/unternehmer…ormale-bankkunden-400568/


    Bei Tagesgeldzinsen von durchschnittlich unter zwei Prozent können sich
    die Banken von ihren Kunden derzeit deutlich kostengünstiger Geld
    beschaffen als über den Kapitalmarkt, wo immer noch hohe
    Risikoaufschläge fällig sind. 71 Prozent der befragten Institute geben
    denn auch an, mit besonderen Vertriebsaktionen zur Kundengewinnung auf
    die Krise reagiert zu haben. Sie halten dies für noch wichtiger, als
    Kosten zu sparen (65 Prozent) oder ihre Produkte anzupassen (54
    Prozent).

  • zum schreien:

    Zitat


    Es gibt Finanzjongleure, die von der Misere anderer Leute profitieren. Goldman Sachs zum Beispiel sammelt bereits wieder fabelhafte Gewinne ein. Da war in dieser Woche sogar von Boni in Rekordhöhe die Rede. Goldman dementierte vehement.


    "Wenn ich Geld umsonst bekomme und es dann gegen einen sechsprozentigen Zins weiterreiche, könnte selbst ich als Banker Geld verdienen." Ob die Kreditinstitute allerdings auch ohne die staatlichen Stützräder schon wieder so sicher auf der Strecke wären, daran gibt es erhebliche Zweifel.
    http://www.ftd.de/boersen_maer…Totent%E4nzer/532091.html


    AAAAAAAAHHHHHHH,


    wird Zeit die Kollegen Banker doch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Doch dieses ist Sache der Politik, die diese Farce erst möglich gemacht haben dank Ihrer Bailouts und Erleichterungen. Man könnte es auch als eine Art Dank der Banker an die Politik interpretieren...


    ...stinkt zum Himmel diese Geschichte! Banker sollten Co² Steuer zahlen :cursing:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Rettungsfonds wird aufgebraucht


    http://www.stern.de/wirtschaft…Rettungsfonds/704626.html


    Die Banken nehmen ihn bisher nur zögerlich in Anspruch, doch Experten sind sich sicher: Der staatliche Rettungsfonds wird komplett ausgeschöpft werden. Bisher wurden 130 der 400 Milliarden Euro ausgegeben.
    Die Garantien aus dem staatlichen Banken-Rettungsfonds Soffin werden nach Einschätzung aus Finanzkreisen am Ende komplett abgerufen sein. Intern werde davon ausgegangen, dass trotz des bisherigen Zögerns der Finanzinstitute in Zukunft die 400 Milliarden Euro ausgeschöpft würden, hieß es am Donnerstag.
    DPA


    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/6577/wirschaffendas.jpg]


    Keine Angst, wir verbrennen auch das [smilie_happy]

  • Russlands Banken stehen spaetestens Ende des Jahres vor dem Kollaps. Doch Russland plant eine nahezu Vollverstaatlichung der schlingernden Institute. Faule Kredite koennten so offengelegt werden, da der Staat sie vollstaendig absorbiert. Das wuerde den Credit-Freeze nach Meinung von Analysten beenden.


    ...About $100bn (€72bn, £61bn) in domestic loans fall due by the end of the year and the central bank has said banks’ profits would be totally wiped out if non-performing loans hit 10 to 12 per cent. Standard & Poor’s warned last week problem loans could reach as high as 38 per cent....

    ... Unlike the US bank bail-out, the Russian scheme would see the government take board seats and get veto rights at the banks it bails out.
    Analysts said such a plan could allow banks to declare the true level of bad loans on their balance sheets, which, once cleaned up under the programme, would break the credit squeeze and allow them to start lending again in 2010....


    Russia considers banks bail-out
    http://www.ft.com/cms/s/0/67bf…de-9e03-00144feabdc0.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Nach Milliarden-Stuetzungen durch den Steuerzahler werden die Gebuehren angehoben.


    JPMorgan to Charge 5% on Card Balance Transfers, Cash Advances
    http://www.latimes.com/busines…2009jun25,0,5234983.story


    Citi erhoeht Gehaelter um bis zu 50%
    Citibank To Raise Salaries By 50% In Reaction To Bonus Limits



    Man kann es eigentlich gar nicht mehr in Worte fassen was da so abläuft.



    Stützungen für die Großen, Kleine und Mittlere läßt man verrecken. Und die Allerkleinsten (Steuerzahler) in diesem System zahlen am Ende alles.


    Irgendwie erinnert mich das an Darwinismus.



    Ich bin nur heilfroh dass ich mich nie selbständig gemacht hab in meiner Branche (Maschinenbau), was ich bis vor kurzem noch vorhatte.

  • Ein etwas älterer Artikel über die Volksbanken, die Probleme dadurch lösen, das die Sicherungseinrichtung des Bundesverbands der Volks- und
    Raiffeisenbanken, eine Art Feuerwehrfonds, rettend einspringt oder das eine stärkere Völksbank eine Schwächere unter ihre Fittiche nimmt.


    http://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01A48D58DA92331B0A80BC3/Doc~EEE15DB3DB0D449F9B45EA7AA651EF929~ATpl~Ecommon~Scontent.html




    http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D98AC2EC17C392932A/Doc~EFE7B9C8B1BDE4465892B427BF92F0AAB~ATpl~Ecommon~Scontent.html
    Taunus-Sparkasse vermeidet nur knapp rote Zahlen



    http://www.wiwo.de/politik/war…aten-400507/Geldinstitute
    Warum spanische Banken erst jetzt in den Krisensog geraten
    Eine lange Zeit konnte sich Spanien von der Finanzkrise erstaunlich gut abkoppeln. Jetzt aber geraten auch dort die Banken ins
    Trudeln.


    http://www.nzz.ch/nachrichten/…anken_auf__1.2828134.html


    Spanien legt Milliarden-Rettungsfonds für Banken auf
    99 Milliarden Euro werden bereit gestellt


  • Stützungen für die Großen, Kleine und Mittlere läßt man verrecken. Und die Allerkleinsten (Steuerzahler) in diesem System zahlen am Ende alles.


    War es jemals in der diesseitigen Welt anders?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Im Zuge der völlig verquasten neuen Erbschaftsteuer gibts hier fünf Tips. Der letzte ist ganz lustig: Gründen Sie eine Bank!


    Eigentlich doch keine schlechte Idee. Wenn hier immer geschimpft wird, dass die Bänkster immer gewinnen etc. Dann müsste man doch wirklich selber eine gründen. Der Staat wirds im Ernstfall ja eh richten.....
    Für Leute ab 10Mio Euro freies Kapital wäre doch so eine persönliche Bank für alle Fälle garkeine schlechte Idee, oder?

  • Man hört gar nix mehr von den Bad Banks.


    Außer daß die Commerzbank keine will.


    Wahrscheinlich haben sich die Anteilseigner gefragt, was sie mit 2 Bad Banks sollen... 8o

  • Marnettes Wutrede


    "Bankster in den Landesbanken"


    von Thomas Steinmann (Hamburg)


    Selten hat der Rücktritt eines Landesministers einen so großen politischen Eklat ausgelöst wie der von Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister. Nach seinem Abgang im Zorn legt Werner Marnette kräftig nach - und präsentiert er sich als schärfster Kritiker der Landesbanken.


    Lange genug hat Werner Marnette in aller Ruhe dagesessen, hat am Bügel seiner Brille geknabbert und sich angehört, wie ein Vertreter des Sparkassenverbandes über die "Bankster" in Frankfurt herzieht. Dann kann sich der frühere schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister nicht mehr beherrschen: Seine Stimme wird immer lauter, Marnette redet sich in Rage. Jetzt zieht auch er über Bankster her - für ihn sitzen sie in den Vorständen der Landesbanken und Staatskanzleien der Bundesländer.


    Es ist einer von Marnettes seltenen öffentlichen Auftritte nach seinem plötzlichen Rücktritt im Streit um die Rettung der maroden HSH Nordbank Ende März. Der frühere Industriemanager soll an diesem Abend über die Frage sprechen, ob das Land noch Landesbanken braucht - und er macht da weiter, wo er mit seinem knalligen Abschied aus Kiel aufgehört hat. Damals hatte er in einem Wutinterview nachgetreten, wie man es in der deutschen Politik selten erlebt hat. Jetzt legt Marnette nach. Mit einer Wutrede.


    Die Stimme schneidend, Daumen und Zeigefinger wie zu einer Pistole gespreizt, knöpft er sich Banker und Politiker vor. Die Landesbanken hätten sich von ihren Kunden abgewendet, Geschäfte außerhalb der Bilanz gemacht und Milliardenrisiken angehäuft, wettert Marnette. Wie könne es sein, dass das Kreditersatzgeschäft, das für die Schieflage der HSH Nordbank verantwortlich ist, erstmals im Geschäftsbericht 2007 auftaucht? Wie könne es sein, dass dieses Geschäft nicht Gegenstand der Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer gewesen ist? Wie könne es überhaupt sein, dass eine Landesbank Risiken von mehr als 30 Mrd. Euro im Kreditersatzgeschäft eingeht - obwohl die Haushalte der beiden größten Anteilseigner Hamburg und Schleswig-Holstein zusammen gerade einmal rund 20 Mrd. Euro betragen?


    "Es kann doch nicht sein, dass eine HSH Nordbank Off-Balance-Geschäfte macht. Herrgott noch mal", schimpft Marnette. Die Milliardenrisiken drohten jetzt zu einem "tödlichen Trip" für die Bundesländer zu werden. Die 3 Mrd. Euro Eigenkapital, mit denen die Eigentümer die Bank gerettet haben, das seien "doch keine 3 Mrd. für die Zukunft. Das korrigiert nur einen Vergangenheitstatbestand." Und was passiert, wenn die Bank noch mehr Geld braucht? "Wenn hier noch einmal etwas schief geht, dann können wir unsere Koffer packen."


    Geht es nach Marnette, könnten die Landesbanken gleich morgen dichtmachen. "Landesbanken brauchen wir für das Kreditwesen nicht", doziert er. Nur einzelne Institute mit klar definiertem Auftrag für die Region seien vertretbar.


    Wozu braucht eine Bank Mathematiker?


    Dann ist HSH-Chef Dirk Jens Nonnenmacher an der Reihe. Seine Bank brauche jetzt die besten Köpfe und rigides Controlling. "Hören Sie was von Controlling? Ich höre nichts von Controlling", empört sich Marnette. Nonnenmacher, einen habilitierten Mathematiker, ledert er als "diesen professoralen Chef" ab. "Man braucht bei der Bank jetzt Mathematiker. Es gibt ja keine Werte mehr an den Märkten, deshalb brauchen wir Mathematiker, die das berechnen", höhnt der frühere Chef der Norddeutschen Affinerie. Genau so mokiert er sich über Landespolitiker, die noch vor nicht allzu langer Zeit prahlten, was für eine tolle Bank ihre HSH Nordbank doch sei.


    Gemeint ist damit auch Marnettes früherer Chef in Kiel, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU). Doch der hat für die emotionalen Ausbrüche seines Ex-Ministers längst nichts mehr übrig. "Wir haben immer auf Herrn Marnette gehört, als er noch in seiner Funktion war", sagt Carstensen. "Das ist jetzt vorbei."


    FTD 26.06.09

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

  • ;) :D aber die Toten werden davon nicht mehr lebendig :S und der Bänker Gärtner verdient wieder daran :huh:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ;) :D aber die Toten werden davon nicht mehr lebendig :S und der Bänker Gärtner verdient wieder daran :huh:


    Gruss


    alibaba :D

    für ein mittleres 5stelliges Jahresgehalt pflege ich persönlich das Commerzbankgrab täglich 10mal bis an mein Lebensende 8o

  • für ein mittleres 5stelliges Jahresgehalt pflege ich persönlich das Commerzbankgrab täglich 10mal bis an mein Lebensende 8o

    :D Da muß es ja schlimm um Dich stehen, wenn Du Dich so prostituierst! :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ab 9°° Uhr in der Nacht :D bis Mittags man war das furchtbar soviel Geld für wenig Zeit ;( oder war es umgedreht :hae: :D schlecht bezahlte arbeit ist was furchtbares :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A