Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • denn es wird gezaubert!


    Wir werden sehen, das, oh Wunder, morgen hier positive Nachrichten verbreitet werden :D Ja klar, geht doch gar nicht anders, die können sich doch nicht da hinstellen und verkünden: " Hoppla was sind wir pleite". Ne das fällt aus, schon gerade deswegen, da wir noch auf der Schiene des Aufschwungs gleiten, nur ein vorübergehendes Manko, ich schätze mal, der Topf wird gefüllt worden sein, tippe mal blind auf Morgen: 40 MRD sind wundersamer Weise wieder drin :thumbup:


    Ponzi lass Dir grüßen. :whistling:


    Weiss jemand, was daraus geworden ist? Gestern müsste doch bekannt gegeben worden sein, wie groß die Rücklagen noch sind.

  • Das nenne ich mal "einen starken Tobak"!
    Wie war das ... was versprach der "Joe" ... 25 Prozent Rendite ... [smilie_happy]


    Ein weiter so vom "bettelmann"! :thumbup:


    Bei der Show fehlen mir einfach die Worte... wie können die uns noch in die Augen schauen? Und dabei erzählen HRE kam überraschend, und... und... X(


    Bei den 25% wundere ich mich immer wieder, warum das so runtergemacht wird:
    Für die hohen Risiken bei Refinanzierung und Investments finde ich 25% _Eigenkapital_-Rendite zu wenig um mich zu beteiligen, er müsste mir mehr bieten! Bei dem geschätzten Hebel von 25 bis 50 machen die somit nicht mal 1% mehr als die Kapitalkosten, und das unter den genannten Risiken... Das ist jetzt sehr vereinfacht, da ja nicht alle Bilanzwerte Gewinn erwirtschaften und auch Immobilien usw. dabei sind, aber grob zeigt es die Richtung. Darauf wäre ich nicht so stolz wie er, aber das ist wohl Ansichtssache... :hae:
    Grüße,
    statist


  • Weiss jemand, was daraus geworden ist? Gestern müsste doch bekannt gegeben worden sein, wie groß die Rücklagen noch sind.

    Nein, hab immer noch nix konkretes gefunden, aber daß hier:


    Doch über die wundersame "Topfauffüllung" :?: will scheinbar keiner was wissen, mag eventuell noch was dauern bis nun klar wird, vieviel woher eigentlich kommt um weiterzumachen :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • oder


    wie man 100 Millionen US $ Boni doch rechtfertigt:


  • Das ging schneller als ich vor zwei Wochen dachte:
    Apo Bank braucht Geld vom genossenschaftlichen Einlagensicherungsfond:
    http://www.handelsblatt.com/un…cht-eine-bad-bank;2449854

  • Bank Closing Information - August 28, 2009
    These links contain useful information for the customers and vendors of these closed banks.


    Affinity Bank, Ventura, CA
    Mainstreet Bank, Forest Lake, MN
    Bradford Bank, Baltimore, MD

    Hier auf Deutsch:
    Drei weitere Banken in den USA Pleite gegangen


    Im Zuge der Finanzkrise sind in den USA drei weitere Banken mit einem Gesamtkapital von fast zwei Milliarden Dollar Pleite gegangen. Außer der kalifornischen Affinity Bank mit einem Kapital von einer Milliarde Dollar (696 Millionen Euro) hätten die Mainstreet Bank im Bundesstaat Minnesota mit Aktiva in Höhe von 459 Millionen Dollar sowie die Bradford Bank in Maryland mit 452 Millionen Dollar dichtgemacht, teilte der US-Einlagensicherungsfonds FDIC in drei separaten Erklärungen mit. Damit wurden in den USA seit Jahres beginn 84 Banken geschlossen. Für die nun dicht gemachten Banken fanden sich drei andere Regionalbanken, die die gesamten Einlagen der Pleite-Institute weiter verwalten. Den FDIC kosten die Pleiten nach eigenen Angaben 446 Millionen Dollar. Der Behörde zufolge sind derzeit 416 weitere Banken von der Pleite bedroht.
    http://www.bild.de/BILD/Newsti…2009/08/29/08-banken.html
    Gruß Henry

  • 29 August, 2009 - 02:38
    Bankenbericht des FDIC: Ein Desaster verschleiert das andere


    Die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) ist ein, durch den Glass-Steagall Act von 1933 ins Leben gerufener Einlagensicherungsfonds der Vereinigten Staaten von Amerika. Er gab am 28. August seinen Bankenbericht für das zweite Quartal heraus; die Neuigkeiten waren „durch die Bank“ schlecht. Die Banken gaben einen Verlust von 3,7 Milliarden Dollar an, welches die Verlustsumme der letzten sieben Quartale zusammen auf 10 Milliarden Dollar erhöht. Das Niveau von Kredit- und Miet/pachtzahlungen im Zahlungsverzug nahm zum 13. Mal in Folge pro Quartal gemessen zu, wobei das Verhältnis zwischen diesen zur Gesamtsumme von Kredit- und Miet/pachtzahlungen den höchsten Stand seit 26 Jahren erreichte.


    Obwohl Banken Rekordsummen für eventuelle Verluste beiseite gelegt haben, können die neuen Geldsummen nicht mit der Zunahme zugegebener ‚fauler’ Kredite Schritt halten. Die Anzahl ‚problematischer’ Banken wächst und der Einlagensicherungsfonds erschöpft sich schnell. Mittlerweile stehen nur noch nun 10 Milliarden Dollars zur Verfügung stehen, oder anders formuliert, noch 22 Cent pro 100 Dollar versicherter Einlagen. Obendrein hat sich die FDIC als Teil ihrer Bankrettungsversuche zusätzliche 1 Billion Dollar an möglichen Verlusten eingehandelt.


    Vom jeglichen Standpunkt betrachtet gleicht das Bild, das durch diese Zahlen entsteht, einem wahren Desaster. Es spiegelt die Auswirkungen des Zusammenbruches der Finanzmärkte wider und verdeutlicht, wie sich der sich beschleunigende Abstieg der physischen Wirtschaft auf das US-Bankensystem auswirkt.


    Trotz alledem ist die Realität des Zusammenbruchs viel schlimmer, als es die Statistik der FDIC andeutet, da die Banken systematisch die Höhe ihrer Verluste schönreden. Dies trifft zwar für alle Banken zu, ist aber besonders gefährlich bei den größten. Die drei größten kommerziellen Banken der USA, JP Morgan Bank, Bank of America und Citibank halten zusammengenommen ein Drittel aller Aktiva des US-Bankensystems. Die fünf größten halten 40 Prozent, die zehn größten nahezu die Hälfte, und die 100 größten US-Banken drei Viertel, während auf die über 8000 anderen Banken und Sparkassen der USA zusammen nur 25 Prozent kommen. Da die größten Banken nur noch durch die staatliche Hilfe existieren, ist das Bild, das die FDIC malt, also noch rosig im Vergleich zur Realität.
    http://www.bueso.de/news/banke…desaster-anderes-verbirgt

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Der Stress-Test fürs 2. Quartal sieht nicht gut aus, insbesondere der Preliminary Stress Index, der die Situation bei den kleineren kommunalen und regionalen Banken erfasst, schlägt auf 6,8 der "Richterskala" aus. Dagegen weist der Final Stress Index bedingt durch die offenen und verdeckten Stützungsmaßnahmen der Fed bei den Top-Instituten einen Wert von 3,1 aus.



    Mehr als 2.000 Institute sind unter Wasser.


    Q2 2009 Bank Stress Test Results: The Zombie Dance Party Rocks On
    IRA's Letter Grading System

  • Gerüchteweise ist eine größere US-Bank in akuter Schieflage ... Wells Fargo ... oder der "Höllenhund" Cerberus Capital Management ... oder beide ?


    Ich tip mal auf Cerberus :P Bei den Verlusten, den Geldabflüssen und nun dazu noch die sauschlechte Presse......
    Die haben fertig, die werden innert kurzer Zeit von außen komplett zerschossen. Wie Lehmann, entwickelt sich der Drive mit dem Abzug der Gelder erst so richtig, dann sind die absolut handlungsunfähig und der Bankrott nur eine Frage der Zeit. Dann bleibt die Frage: welche Banken sitzen hier noch mit im Boot?
    http://www.sueddeutsche.de/n55…bei-Cerberus-zurueck.html

  • traurig aber wahr.


    Neuigkeiten aus dem Geldverschiebebahnhof:



    Uups, Peer, was ist denn das ? :boese: Deine Bank da ist die Nr. 2 bei den ..."Geschäften" :pinch: [smilie_happy]


    Peinlich, peinlich... seh zu und mach es reinlich.... staatliche Bankenbeteiligung ist damit zu einer staatlichen Beteiligung an Steueroasen geworden :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A