Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • ... oder was ist heute mit Gold & Silber los?


    Schön wäre es, wenn nur eine Bank brennen würde,
    diese Kurse sagen allerdings... es brennt im größeren Sinne, es ist egal ob nun 'ne Bank brennt, am nächsten Freitag gar wieder gut 3 schließen, gar eine Heuschrecke erschlagen wird... der Fehler sitzt tiefer... er sitzt schon im System, oder der Bankenordnung an sich. Langsam doch sicher wird auch die Erkenntnis reifen...Probleme lösen sich nicht durch Nichtstun, sondern werden durch Ignoranz oder Wunschdenken ohne Aktionen auch noch schlimmer !
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • der Fehler sitzt tiefer... er sitzt schon im System


    Nur mal ein paar Symptome: 2000 Banken "unter Wasser" = faktisch pleite (duerfen aber weiter die Schalterfenster offen halten), bei mehr als 800 Bankenpleiten die Einlagensicherungsgebuehren nicht mehr bezahlbar sind, usw. ... es stinkt schon gewaltig, irgendwann muss das auf den Appetit selbst der hartgesottensten Bullen umschlagen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Systemrelevanz
    Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion:
    Nach Artikel 6 Absatz 3 der Aufsichtsrichtlinie handelt es sich bei systemrelevanten Instituten um Institute, deren Bestandsgefährdung aufgrund ihrer Größe, der Intensität ihrer Interbankbeziehungen und ihrer engen Verflechtung mit dem Ausland erhebliche negative Folgeeffekte bei anderen Kreditinstituten auslösen und zu einer Instabilität des Finanzsystems führen könnte. Die Einstufung als systemrelevantes Institut erfolgt einvernehmlich zwischen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Deutschen Bundesbank.
    Die konkrete Einstufung eines Kreditinstituts oder einer Gruppe als systemrelevant gehört zu den Tatsachen, deren Geheimhaltung im Interesse des Instituts oder eines Dritten liegt. Aus diesem Grund unterliegt diese Einstufung der Verschwiegenheitspflicht nach § 9 des Kreditwesengesetzes (KWG).
    Der Begriff der „Systemrelevanz“, der in der Aufsichtsrichtlinie für Kreditinstitute verwandt wird, ist nicht auf sonstige Wirtschaftsunternehmen übertragbar.
    Quelle: Deutscher Bundestag [PDF - 78 KB]


    Anmerkung WL: Was nun also „Systemrelevanz“ ist, unterliegt der Geheimhaltung, und die Einstufung unterliegt der Verschwiegenheitspflicht. Interessant ist, dass noch im Krisenjahr von der Finanzaufsicht nur 1,8 % der Banken als „hoch“ systemrelevant eingestuft wurden. Bisher wurden durch die FMSA (Finanzmarktstabilisierungsanstalt) Garantien gemäß § 6 FMStFG (Finanzmarktstabilisierungsgesetz) in einer Gesamthöhe von 140,7 Mrd. Euro gewährt. Hinzu kommen Mittel für Rekapitalisierungen in Höhe von insgesamt rund 22 Mrd. Euro. Der Gesamtrahmen des FMStGFG von 400 Mrd. ist nur gut ein Drittel ausgeschöpft.
    Vielleicht sollte man in Deutschland wie in Amerika auf Transparenz klagen, siehe dazu den nächsten Hinweis:
    http://www.nachdenkseiten.de/?p=4167#h03

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Sammelklage in den USA

    Ratingagenturen droht schwere Schlappe


    Sie äußerten lediglich Meinungen, argumentieren die Bonitätswächter gern - vor allem dann, wenn Investoren sie für Verluste verantwortlich machen wollen. Eine Bundesrichterin kratzt an dieser Verteidigungslinie und lässt eine Klage zu, die Signalwirkung haben könnte. von Christine Mai (Frankfurt)


    Die US-Bank Morgan Stanley sowie die Ratingagenturen Moody's und Standard & Poor's (S&P) müssen sich vor Gericht einer Sammelklage wegen mutmaßlichen Betrugs stellen. US-Bundesrichterin Shira Scheindlin lies eine entsprechende Klage in der Nacht auf Donnerstag zu. Kläger sind die Abu Dhabi Commercial Bank und der Bezirk King County aus dem Bundesstaat Washington. Sie werfen den Firmen vor, Risiken bei einem Investment im Zusammenhang mit Ramschhypotheken verschleiert zu haben.
    http://www.ftd.de/unternehmen/…re-schlappe/50004896.html

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"


  • Ich tip mal auf Cerberus :P Bei den Verlusten, den Geldabflüssen und nun dazu noch die sauschlechte Presse......


    na wird es Ernst? Überleben wir das kommende Weekend noch?? Die Hütte brennt: Cerberus will den Abzug von Geld verbieten!! Und das für 3 Jahre ?) ?) ?)
    http://www.ftd.de/unternehmen/…acht-halten/50005059.html

  • na wird es Ernst? Überleben wir das kommende Weekend noch?? Die Hütte brennt: Cerberus will den Abzug von Geld verbieten!! Und das für 3 Jahre ?) ?) ?)

    Der PR-Manager des Höllenhundes wird sagen, dass dies zum Schutz der Investoren vor sich selbst geschieht
    ... derweil man sein längst verzocktes Kapital ausbucht ... [smilie_happy]

  • Zerohedge ist mal wieder fuendig geworden:


    Wells' Imploding Loan Portfolio


    ....Yet the most significant observations is the ticking time bomb that is Wells Fargo's 1-4 Family 90+ past due loans. ... WFC's Construction & Development portfolio is also on the verge of implosion....


    http://www.zerohedge.com/artic…-imploding-loan-portfolio




    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Nun zum Kern meiner Nachricht: ein befreundeter Investmentbanker bei Societe General hat mir berichtet, dass die DB unmittelbar (er erwähnte "wie letzten Oktober") vor dem Kollaps steht. Weiterhin meinte er, daß die SPD/CDU bzw. nach der Wahl CDU/FDP/Grüne einen Blankoscheck ausstellen werden, da ein Bankrott der DB das System in Schutt und Asche legen würde. (Okay, das wissen wussten wir schon). Nur jetzt kommts: ein Default der DB würde den Goldmarkt (die DB ist bekanntlich Teil des Kartells) nicht nur erodieren lassen, sondern käme einer Apokalypse für die Banken-Mafia gleich!!!


    Der Goldpreis würde innerhalb einer Woche von 1.000 USD auf 10.000 USD steigen, ohne das ein Chinese (ihre News von heute habe ich gelesen, daß die Chinesen akkumulieren) auch nur 1 Gramm gekauft hat!


    All ihre Leser sollen nicht mehr zwischen 950 USD, 800 USD und 1200 USD einen Unterschied machen: Kaufen, was geht!


    Tatsächlich ist es so, dass dieser Investmentbanker eine Information hat, die so brisant ist, dass ich sie ihnen nicht schreiben kann. Auf Grund Ihrer Seitenaufrufe würde wahrscheinlich die Zeit zum Eindecken für mich selber nicht mehr reichen. Alles ist diese und nächste Woche bei mir gecandelt (u.a. Trip nach Shanghai), da ich - wie die Deppen - hoffte auch noch "günstig" rein zu kommen.


    Mitnichten! System-Default zwischen zirka. Mitte Oktober und spätestens Ende November.


    Bester Tipp für alle BRD-Bürger: ausreisen!


    Weitere Leserzuschrift dazu:


    Auch ich habe Quellen und die sagen, dass das Risiko der weltweiten Verflechtungen der DB-Geschäfte annähernd 850 Milliarden Euro betragen soll (einschl. abhängige Gesellschaften).


    Kommentar überflüssig!



    Leserzuschrift Hargeld.com

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

  • Bank Closing Information - September 4, 2009
    These links contain useful information for the customers and vendors of these closed banks.


    First State Bank, Flagstaff, AZ
    Platinum Community Bank, Rolling Meadows, IL
    Vantus Bank, Sioux City, IA
    InBank, Oak Forest, IL
    First Bank of Kansas City, Kansas City, MO

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Hier die allsamstagmorgendliche deutsche Version:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ING Diba mit Sonderaktion auf Tagesgeldkonto



    "2,50% Zinsen p.a. bis 31.01.2010 für jeden neuen Euro, den Sie zwischen dem 05.09. und dem 25.09.2009 einzahlen"

    Die Praxis, Zinserhöhungen nur für "neu eingezahltes Geld" bzw. Neukunden zu gewähren, ist eine absolute Unart und bewegt mich regelmäßig dazu, mein Geld komplett von diesen Banken abzuziehen. Damit gibt man dem Bestandskunden zu Verstehen, dass er und seine bereits seit längerem diesem Institut anvertrauten Guthaben der Bank weniger wert sind als die der so umworbenen Neukunden... Führt längerfristig zur Erosion der Kundenbeziehung...
    Begonnen hat mit dieser unsinnigen Praxis nach meiner Erinnerung damals die 1822direkt - alle paar Monate wurde dort ein neues Kontomodell aufgelegt - sehr kurzsichtig, wie alles heutzutage...

  • Hallo SilverBuggy & Zweifler0815,

    Die Praxis, Zinserhöhungen nur für "neu eingezahltes Geld" bzw. Neukunden zu gewähren, ist eine absolute Unart und bewegt mich regelmäßig dazu, mein Geld komplett von diesen Banken abzuziehen. Damit gibt man dem Bestandskunden zu Verstehen, dass er und seine bereits seit längerem diesem Institut anvertrauten Guthaben der Bank weniger wert sind als die der so umworbenen Neukunden... Führt längerfristig zur Erosion der Kundenbeziehung...
    Begonnen hat mit dieser unsinnigen Praxis nach meiner Erinnerung damals die 1822direkt - alle paar Monate wurde dort ein neues Kontomodell aufgelegt - sehr kurzsichtig, wie alles heutzutage...

    habe das Schreiben von der ING Diba heute auch bekommen und sofort meine Kohle vom Konto abgezogen. Übers Wochenende wird fleißig gewaschen und am Montag fließen wieder niegelnagelneue € aufs Diba-Konto. [smilie_happy]


    LG++
    Clarius

  • habe das Schreiben von der ING Diba heute auch bekommen und sofort meine Kohle vom Konto abgezogen. Übers Wochenende wird fleißig gewaschen und am Montag fließen wieder niegelnagelneue € aufs Diba-Konto. [smilie_happy]


    LG++
    Clarius


    Hallöchen !!


    vermutlich hast Du die Spielregeln durchschaut......


    zur Sicherheit für alle: dieses Umbuchen funktioniert nur, wenn das abgezogene Geld auf ein anderes Extra-Konto gebucht wird. (Kontostände von Freitag wurden von der DIba festgehalten. Den Sonderzins gibts nur für Beträge jenseits des festgestellten Betrages)


    aber 2.5% für tägl. verfügbares Guthaben ist natürlich ne gute Sache....soviel gibts derzeit meist nicht mal für Festgeld

Schriftgröße:  A A A A A