Also ich lege seit ein paar Jahren neben den herkömmlichen Rentenabsicherungen (Eigentumswohnung, betriebliche Altervorsorge) zusätzlich in Gold als auch Silber an. Das ganz soll in diesen Zeiten eine Werterhaltung darstellen - zur Zeit ist mir egal wie hoch oder niedrig der Kurs gerade ist, Edelmetall ist mir viel lieber wie mein Papiergeld. Aus diesem Grund schaue ich auch gar nicht so ob ich jetzt im Plus oder Minus bin (wer nur auf Gewinne aus ist der sollte sich spekulativ an der Börse betätigen). Ich versuche Edelmetalle zu vernünftigen Preisen zu kaufen und freue mich an der Sicherheit, dass ich schlimmsten Fall bei den Edelmetallen immer ein Teil meines Vermögens erhalten habe im Gegensatz zum Papiergeld dass im schlimmsten Fall gar nichts mehr wert ist. Allerdings sehe ich die Edelmetallanlage nicht als einzige Anlage - denn man muss das ganze wie ein Speichenrad sehen - auch wenn gerade ein paar Speichen unten sind so sind die anderen gerade oben. Das gibt mir die Sicherheit dass ich nie alles verliere und das lässt mich die ganze Situation entspannt sehen.
Was aber steht hinter Silber - in diesen Zeiten scheinen die verunsicherten Bankenanleger nichts anderes als sichere Anlage zu kennen wie Gold was zu einem total überhöhtem Preis führt. Silber ist neben Gold sicher nicht schlecht - allerdings glaube ich nicht, dass der Silberkurs immer nur vom Tageswirtschftsgeschehen gelenkt wird und das ärgert mich und verunsichert bestimmt viele mögliche Silberanleger weil sie sich an der Börse durch gleiche Methoden schon die Finger verbrannt haben.