War Silber das falsche Pferd?

  • Also ich lege seit ein paar Jahren neben den herkömmlichen Rentenabsicherungen (Eigentumswohnung, betriebliche Altervorsorge) zusätzlich in Gold als auch Silber an. Das ganz soll in diesen Zeiten eine Werterhaltung darstellen - zur Zeit ist mir egal wie hoch oder niedrig der Kurs gerade ist, Edelmetall ist mir viel lieber wie mein Papiergeld. Aus diesem Grund schaue ich auch gar nicht so ob ich jetzt im Plus oder Minus bin (wer nur auf Gewinne aus ist der sollte sich spekulativ an der Börse betätigen). Ich versuche Edelmetalle zu vernünftigen Preisen zu kaufen und freue mich an der Sicherheit, dass ich schlimmsten Fall bei den Edelmetallen immer ein Teil meines Vermögens erhalten habe im Gegensatz zum Papiergeld dass im schlimmsten Fall gar nichts mehr wert ist. Allerdings sehe ich die Edelmetallanlage nicht als einzige Anlage - denn man muss das ganze wie ein Speichenrad sehen - auch wenn gerade ein paar Speichen unten sind so sind die anderen gerade oben. Das gibt mir die Sicherheit dass ich nie alles verliere und das lässt mich die ganze Situation entspannt sehen.


    Was aber steht hinter Silber - in diesen Zeiten scheinen die verunsicherten Bankenanleger nichts anderes als sichere Anlage zu kennen wie Gold was zu einem total überhöhtem Preis führt. Silber ist neben Gold sicher nicht schlecht - allerdings glaube ich nicht, dass der Silberkurs immer nur vom Tageswirtschftsgeschehen gelenkt wird und das ärgert mich und verunsichert bestimmt viele mögliche Silberanleger weil sie sich an der Börse durch gleiche Methoden schon die Finger verbrannt haben.

  • - und weiter? Was ist die Lehre daraus - was ist die Botschaft? :S

    Ich denke Silber ist zwar ein Währungsmetall, weil nun mal schon immer für die Massenprägung Silber genutzt wurde. Aber es ist eben auch häufiger und Industriemetall, und deshalb wird es nicht als so rar und wertbeständig empfunden.
    Meine Konsequenz, Silber als 10er und Sammlerunzen, ansonsten halt ich es mit dem alte Goethe, zum Golde drängt ... usw.


    Guts Nächtle
    ich

  • - und weiter? Was ist die Lehre daraus - was ist die Botschaft? :S


    Aus diesen Gedankengängen muss jeder seine eigene Botschaft rausziehen - es ist viel Phantasie in Silber drin (deswegen ist es eine Speiche in meiner Anlage). Allerdings würde ich mir wünsche dass sich der Silberkurs vom Goldkurs abkoppelt - in den letzten Jahren liefen die Kurse meist "ähnlich" allerdings Silber meist viel extremer nach oben als auch nach unten - wie gesagt in Silber steckt viel Phantasie drin...


    Auch wenn ich mich hier vielleicht unbeliebt mache - die Argumente hier im Forum für Silber sind bestimmt nicht falsch - aber bei dem ein oder anderen der Silber so "Vergöttert" habe ich manchmal den Eindruck, dass da vielleicht auch etwas "Eigennutzen" dahinter stecken könnte.


    Fazit (Botschaft): Man darf sich nicht von den Botschaften der anderen blenden lassen und muss selber mit klarem Kopf entscheiden (deswegen ist die Edelmetallanlage bei mir eine zusätzliche Absicherung zu den zu vor beschrieben Anlagen). Mir geht es bei der Edelmetallanlage nicht wie viel % Gewinn/Verlust ich dabei mache sonderen um einen Werterhalt in Krisenzeiten (wie viel davon übrig bleibt weis nur Gott). Edelmetall als Spekulationsobjekt um Gewinne zu erzielen halte ich für den falschen Weg. Bei allen Anlagen muss auch immer berücksichtigt werden – es muss zum Leben (vor allem im Alter) reichen, denn seit euch alle bewusst, dass letzte Hemd hat keine Taschen!

  • Wenn man sich die Kursentwicklung ansieht dann kann einem schon der Zweifel kommen ob das was man da so gemacht hat alles richtig war.


    Aber: Das Gehirn arbeitet! Was hat sich in der Welt geaendert? Ist Silber uninteressanter geworden als noch vor Monaten als wir 21 US Dollar hatten???


    NEIN! Es hat sich alles erheblich verschlechtert in unserer schoenen Welt!!!


    Warum sind die Kursruecksetzer immer kurz und heftig? Wuerde es Sinn machen seinen Silberbestand ohne Limit auf einmal auf den Markt zu schmeissen? Jeder halbwegs clevere Mensch waere interessiert einen vernuenftigen Preis zu erzielen und wuerde Preisschonend verkaufen, am besten in einen steigenden markt. Was hier passiert ist das gezielte kaputt machen eines Charts / Preises! Es ist quasi nichts anderes als BETRUG! Betrug an der Menschheit!


    Nun wissen wir warum wir die aktuelle Krise haben, es ist BESCHISS ueberall. Alles fein in schoene Namen gepackt, glaubten alle moeglichen Menschen das sie da was ganz tolles kaufen.


    Von da her, lass die Brueder spielen was sie wollen, diesmal kann es sein das sie ausgespielt haben!


    Uebrigens: Gold -Silber Ratio jetzt bei historischen 85!!!

  • zumindest hat sich rausgestellt, dass nur Gold als monetäre Anlage wirkliche Bedeutung hat,
    die anderen Metalle laufen doch mehr als Industrierohstoff, und werden sich eher wie Kupfer und Öl
    verhalten, also konjunktursensibel ... da brauchen wir dann wohl etwas Geduld, grundsätzlich sehe ich
    keinen zwingenden Grund, dass die Weltwirtschaft total kollabiert, und die Knappheit von Rohstoffen,
    die ich zwar ..oft belächelt ... immer relativiert habe, die wird kaum in einen totalen Überschuss umschwenken:
    es werden auch zukünftig Autos mit Pt oder Pd Kat gebaut werden, und Silber als Schmuck und in der
    Elektronik verwendet werden (und eine kleine Menge als Münzen)


    Die tollen Stories, dass Silber so supa supa wäre und seltener als Gold: die haben mich immer
    ein bisschen an die Pusherei von Microaktien zu Zeiten des neuen Marktes erinnert .. Mr Butler sollte sich
    mal zur Ruhe setzen ...


    Beim Gold würde es mich aber sehr wundern, wenn die enorme Nachfrage, von der alle Banken berichten,
    nicht einen weiteren Anstieg bewirken wird ... als Dämpfer befürchte ich aber, dass der Dollar wohl momentan
    total überbewertet ist ... mal sehen wenn Bilanz gezogen wird, und Euroland besser dasteht ... dann kann der
    POG schnell wieder über 1000 $ sein, und wir haben in Euro Null davon.

  • @juergenlangen
    Beim Gold würde es Dich sehr wundern, wenn die enorme Nachfrage von der alle Banken berichten, nicht zu einem Preisanstieg führen würde.
    Und nur weil die Banken von keiner enormen Nachfrage nach Silber berichten, schließt Du, dass es ein Industriemetall ist?


    Die enorme Nachfrage nach Silber und die daraus resultierende Knappheit bestehen schon viel länger.
    Solltest Du nun in der Lage sein uns Quellen zu nennen, wo man Silber in der Nähe des Spotpreises und vor allem in größeren und großen Mengen bekommen kann,
    so wie Kupfer oder Zinn, dann wären sicher außer mir noch einige andere Mitglieder des Forums Dir zu Dank verpflichtet.


    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach war der Kurssturz beim Silber in einem seit Wochen leergefegten Markt, der Beweis einer MANIPULATION, die an Deutlickeit nicht zu übertreffen ist.
    Ich würde bei aller Wertschätzung für Gold nicht dazu raten derzeit Silber gegen Gold zu tauschen, und ich denke nicht das Silber das falsche Pferd war.
    Noch ist das Rennen nicht zu Ende.


    gruß goldzeit

  • Uebrigens: Gold -Silber Ratio jetzt bei historischen 85!!!


    schön, aber das heisst noch lange nicht, dass Silber deshalb steigt.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • und ich denke nicht das Silber das falsche Pferd war.


    wann würdest du es dir eingestehen, dass es doch kein durchtrainierter Wallach, sondern ein sturer Esel war? Wenn Silber bei 1 USD angekommen ist (was eher unwahrscheinlich ist)?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • wann würdest du es dir eingestehen, dass es doch kein durchtrainierter Wallach, sondern ein sturer Esel war? Wenn Silber bei 1 USD angekommen ist (was eher unwahrscheinlich ist)?


    Nun gut. Silber ist gestern komplett eingebrochen, das ist ein totaler Kollaps, anders kann man das nicht formulieren. Es ist ein Faktum. Zumindes im ETF kann man zu diesem Papierpreis auch kaufen. Also keine Ausreden hier, verstanden! :D
    Also muss man zugeben: Silber war aus heutiger Sicht die letzten 3 Jahre Sch..., Gold dagegen spitze. Soweit die Fakten.


    Nur, es bleibt dabei: Wenn das System (überhaupt) gerettet wird, wird es eine Inflations-Inferno geben. Gold wird also steigen so oder so.


    Und jetzt zur Silberfrage: Wenn Gold weiter steigt, sagen wir mal konservativ 50% in den nächsten zwei Jahren, was wird dann Silber machen?


    Ist es vorstellbar, dass Silber auf dem aktuellen Niveau stagniert oder gar weiterfällt, sich ein Gold/Silber-Ratio von 125 und mehr herausbildet? :hae:


    Ich weiß nicht ...
    Glaubt Ihr das? Eine


  • Ist es vorstellbar, dass Silber auf dem aktuellen Niveau stagniert oder gar weiterfällt, sich ein Gold/Silber-Ratio von 125 und mehr herausbildet? :hae:


    Meine Vermutung:


    Die Hochfinanz sitzt eher auf Gold nicht auf Silber. Die sammeln jetzt alle strategische Werte billigst ein mit ihren momentan heissbegehrten, bedruckten Lügenscheinen. Das Endgame läuft.


    Welcher Grossinvestor will noch Silber kaufen wenn es anscheinend die Minen mit tiefen Produktionskosten fast Gratis gibt. ?)
    Who knows?


    Ich schichte langsam um. Gold in goldige Kurantmünzen und Silber. Aber gaaanz langsam.


    Buy now Silver! Die Verbrecher sitzen doch auch auf Gold. :boese:


    Wenn nichts da ist: ETF kaufen und gleich ausliefern lassen! Bankrun sozusagen.


    Nur meine samstäglichen Gedanken.. :D

  • Ist es vorstellbar, dass Silber auf dem aktuellen Niveau stagniert oder gar weiterfällt, sich ein Gold/Silber-Ratio von 125 und mehr herausbildet? :hae:


    Ich weiß nicht ...
    Glaubt Ihr das? Eine


    ja, alles ist vorstellbar und auch machbar, wenn die Akteure es wollen...aus welchen Gründen auch immer. Die Welt befindet sich im Umbruch und da passieren viele merkwürdige und unerwartete Dinge. Silber muss der breiten Öffentlichkeit noch beweisen, dass es wie Gold ein sicherer Hafen ist.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • schön, aber das heisst noch lange nicht, dass Silber deshalb steigt.




    Das ist nur eine Feststellung. Kann ja durchaus sein das Gold und Silber weiter fallen werden, kann sein, muss aber nicht! :D


    Das Gold aktuell 85 mal teurer ist wie Silber "passt" aber irgendwie nicht zusammen. Es wird so oder so zu einer Angleichung kommen. 8)

  • Leute,
    was wir hier sehen ist die klassische Methode Geld einzusammeln....es sind einfach zuviele LONG im Silber.
    Wie soll den die "Börse" sonst Gewinne auszahlen, wenn 80% long und 20% short sind?
    An der Börse wird zum Ein- und Aussteigen nicht geklingelt.....das ist harte Arbeit da was nennenswertes zu "schnappen". Sonst könnte es ja jeder. ;)


    Nur demjenigen, der sein Ünzchen in der rechten Arschtasche im Portemonnaie trägt....sind diese ganzen "Verwerfungen" schnuppe.
    Früher oder später werden manche von euch das auch noch erkennen...da bin ich mir ganz sicher. Man wird nämlich viel gelassener. :D


    Was gut ist kommt wieder.....und Silber wird immer besser. :thumbup:


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • und Silber wird immer besser. :thumbup:


    und vor allem billiger! :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Das Gold aktuell 85 mal teurer ist wie Silber "passt" aber irgendwie
    nicht zusammen. Es wird so oder so zu einer Angleichung kommen.

    Ratio von 85 stimmt für den Spotpreis,
    wenn du jedoch die Unzenpreise vergleichst Gold 675 Euro Silber 12,40 (wenn du welches bekommst!!!)
    Ratio ca. 55


    Gruß
    brenner

  • Ratio von 85 stimmt für den Spotpreis,
    wenn du jedoch die Unzenpreise vergleichst Gold 675 Euro Silber 12,40 (wenn du welches bekommst!!!)
    Ratio ca. 55


    Gruß
    brenner


    woher nimmst du den Unzenpreis?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wuerde es Sinn machen seinen Silberbestand ohne Limit auf einmal auf den Markt zu schmeissen? Jeder halbwegs clevere Mensch waere interessiert einen vernuenftigen Preis zu erzielen und wuerde Preisschonend verkaufen, am besten in einen steigenden markt. Was hier passiert ist das gezielte kaputt machen eines Charts / Preises! Es ist quasi nichts anderes als BETRUG! Betrug an der Menschheit!


    Betrogen wird, um selbst einen Vorteil daraus zu ziehen. Entweder sofort mit Nutzen M oder langfrististig mit Nutzen M x n. Möge sich jeder seinen Reim darauf machen.
    Die Golddrückung funktioniert nicht mehr so richtig, also schießt man sich auf Silber ein, da mit wesentlich weniger Kapitaleinsatz operiert werden kann. Da Silber und Gold doch mehr oder weniger korrelieren erzielt man den gewünschten Effekt für das Gold über das Silber. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Da ich von Japan-ähnlichen Zuständen ausgehe:


    Deutschland sichert bereits jetzt den Bürgern ihre Spareinlagen zu. Noch glaubt das so richtig keiner. Wird man - ohne Rücksicht auf Staatsverschuldung (gegenüber Japan gibt es noch sehr viel Luft nach oben) - die Sicherheit der Bankeinlagen gewährleisten, dann setzt sich bei den Anlegern die Erkenntnis durch, dass diese sicher sind.


    Folglich werden diese Anlageformen trotz niedriger Verzinsung noch beliebter werden. Edelmetalle werden dann (Silber weiter) abstürzen. Ich gehe von mind. 50% von jetzigem Niveau aus.

Schriftgröße:  A A A A A