War Silber das falsche Pferd?

  • ok ok...langfristig gesehen...aber hätte man damals anstatt Silber Gold gekauft, dann säße man jetzt auf einem richtig grossen batzen $$$$$.


    Hätte, könnte, wüsste. Konjuktiv ist was für ungefährliche Sandkastenspiele ohne Einsatz.


    Wenn der Hund Geld hätte, würde er sich eine Wurst kaufen.


    Hinterher sind alle schlauer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Eigentlich waren wir die ganzen Jahre auf einem lahmen Gaul. Wir haben kaum Vorsprung gegenüber anderen, die jetzt erst ins Rennen einsteigen.


    Doch, haben wir - die Erfahrung der letzten Jahre, die sich diejenigen, die jetzt erst anfangen, erst noch aneignen müssen.


    Deine Aussage mit dem lahmen Gaul verstehe ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht so ganz.


    Gruß,
    Goldelefant


  • Wie bei allen Zukunftsprognosen: Auf einer Glaskugel! [smilie_happy] :D



    Mal im ernst: Gäbe es eine Möglichkeit, auch nur halbwegs sicher zukünftige Gold und Silberpreise, POG/POS, DAX/POG, DOW/POG, Immo/POG, Ackerland/POG oder sonstwas vorherzusagen, jeder würde sich entsprechend positionieren. Im Prinzip ist es aber genau umgekehrt. Die individuelle Glaskugel jedes einzelnen bestimmt in Summe, was am Ende passiert. Jedenfalls bei freien Märkten und so.....



    Ich habe hier schon häufiger gesagt: Gold ist Geld, Silber vielleicht. Meiner bescheidenen Meinung nach drückt sich das auch genau im aktuellen Geschehen aus. Obs auf ewig so bleiben wird, wird man sehen. Ich gehe jedenfalls nicht a la Butler all out of Gold und all in Silver......

  • Ich glaube schon. Nur aktuell etwas Zeit versetzt aufgrund des Sell offs der Indizes.


    Doch erst muss die Korrektur am Aktienmarkt vertaut werden. Wenn die Fed heute Abend fertig ist, sollte es laufe dieser/nächster Woche soweit sein. Solange die Carry Trades der Banken bestand haben sehe ich die Aktien weiterhin Bullish.


    Charttechnisch bei Silber ist ja alles in Butter, wobei die anliegende Keilformation und der folgende Ausbruch das klare Signal liefern wird.

  • Habe noch immer kg-Barren von 1981 im Safe - der seinerzeitige Kaufpreis liegt noch immer einiges über dem heutigen.
    Während all den 29 Jahren waren auch immer wieder dieselben Prognosen, Argumente, Charts und Hoffnungen wie heute zu lesen.


    Der Silberpreis schwankte 1981 zwischen 8 Dollar und 16.50 Dollar.Wer Anfang 90-er zu 4 Dollar gekauft hatte dürfte nicht deine Sicht der Dinge teilen. Deine Aussage ist somit eher "subjektiv".

  • Leider tummeln sich auch im EM Bereich die "zittrigen Hände".
    Wer mit ein paar Kilo Silberbestand nicht mehr ruhig schlafen kann...sollte sich davon trennen.
    Ein gesunder Schlaf ist schließlich viel wichtiger als eine Gewinnaussicht.


    Du merkst das du ein Silberbug bist wenn du morgens aufwachst....und glücklich bist das du Silber besitzt. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Wenn der große Knall kommt ( ich will es nicht hoffen), werden die ganzen Vergleiche aus der Vergangenheit nichts mehr wert sein. Dann werden wir etwas noch nie dagewesenes erleben.
    Die sich hier am Silber versündigen werden dann ganz still sein. 8)

  • Ob man das richtige Pferd geritten hat, findet man doch erst raus, wenn man am Ziel ist ( falls der Gaul nicht vorher lahmt )
    Jeder hat einen anderen Zeithorizont, und wer phys. investiert, verkauft seine Barren/Münzen sicher nicht, nur weil er 2€/oz Redite
    hat. Als Rentenersatz auf Sicht von 20 Jahren wird es sicher was. Wem der Horizont zu lange ist, sollte sich heute ehern ne Single als ne LP kaufen !

  • Ich habe bei Silber nur Anlagemünzen aus den letzten 20 Jahren gesammelt, alle Größen. Der Sammlerwert einiger Münzen entschädigt mich für den Silberpreis. Die Silberleidenschaft ist zum Hobby geworden.


    An Werten habe ich mehr Gold gesammelt, allerdings liebloser, aber ertragreicher.

  • Kann mir doch keiner erzählen, er sei seit Jahren 100% all in.

    Sondern wo, wenn nicht hier? ?)
    Hihihi bwahahahaha ^^ :D [smilie_happy]
    Oder was willst Du hören?

    Silber war nicht das falsche Pferd, Silber ist das falsche Pferd.


    Auf Basis durchschnittl. Einkaufspreise incl. Steuer (Einkauf Ende 2002-Anfang/Mitte 2005 gemittelt) übern Daumen:
    Gold Oz. 925 € / 330 € -> 180% Plus
    Silber Kilo 525 € / 190 € -> 176% Plus


    Wenn die Währungskrisen in Echt losgehen, bzw. Gold auf neue USD-Hochs geht, wird sich zeigen, ob Silber als monetäres Metall angesehen wird oder nicht. Vorher ist das Spekulation.



    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A