War Silber das falsche Pferd?

  • Das ist doch beliebig. Nimmst du einen anderen Zeitraum steht Silber wieder besser da.
    Silber ist eben volatiler, das weiss man aber schon seit längerem. Die Aussagekraft der Grafik ist leider null.


    Koopa


    Nein, Null ist die nicht. Man muss schon mit der Lupe suchen, um Zeiträume zu finden, in denen Silber sich besser entwickelt hat. Und im physischen Bereich gehts dann gar nicht. Es geht in diesem Thread doch lediglich um die Frage, ob Silber nun die richtige Investition ist oder vielleicht Gold doch besser.
    Und die Antwort ist ganz eindeutig:
    Ja, Gold entwickelt sich besser. In jedem Zeitraum.
    Silber ist kein Rennpferd, es ist mehr ein Klotz am Bein.
    Der Geheimtip für ewig Hoffende, die gerne beim großen Reibach dabei wären, aber für Gold kein Geld haben.
    Viel Glück.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Der Geheimtip für ewig Hoffende, die gerne beim großen Reibach dabei wären, aber für Gold kein Geld haben.
    Viel Glück.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Eine längerfristige Grafik:
    Gold, Silber und Euro in Dollar seit März 2008:

    Und immer die Aufpreise beim Silber bedenken.

    deine grafik ist nur bedingt aussagekräftig, mach doch das selbe mal mit startpunkt 2009..., das kannst du drehen wie du willst, du kannst immer einen chart zaubern der deinen aussagen zuträgt...

  • Zitat

    Der Geheimtip für ewig Hoffende, die gerne beim großen Reibach dabei wären, aber für Gold kein Geld haben.
    Viel Glück.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Silber ist eben was für echte Männer mit Eiern in der Hose. Wer sich bei jeder Kursschwankung nass macht, bleibt besser beim Gold. Von der Farbe spricht Gold auch eher den femininen Typ mit Jäckchen an. Blöde Sprüche kann ich auch. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • mach doch das selbe mal mit startpunkt 2009


    Über 10 Jahre http://www.finanzen.net/chartt…=274694.176.333&x=30&y=11
    unter Berücksichtigung der Inflation http://www.realgeld.com/index.…=category&id=47&Itemid=72
    und der handelsüblichen Spannen bei Gold und Silber ist Gold rund 50% besser gelaufen.


    Sich aus dem Ansteigen von Silber in 2009 nach dem Einbruch 2008 einen Vorteil herauszudichten ist nur Selbstbetrug.
    Zumal die Spotpreise sich so nie im physischen Markt niedergeschlagen haben.#


    Apropro Eier - zum Denken ist das Hirn besser.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Zitat

    Gold rund 50% besser gelaufen.


    puuuuuh Prozentrechnung ... [smilie_denk] Silber 300% im Plus, Gold 350% im Plus. Macht wenn man Silber als Basis annimmt, 16,6%. Also ist Gold in den letzten 10 Jahren 16,6% besser gelaufen. Nimmt man Anfang 2008, da sah das Bild genau anders herum aus. Für mich heisst das nichts anderes, als dass Silber heute verglichen mit Gold billig ist. Da weiss man doch wo man nachlegen will. [smilie_blume]


    Koopa

  • Nein, Null ist die nicht. Man muss schon mit der Lupe suchen, um Zeiträume zu finden, in denen Silber sich besser entwickelt hat. Und im physischen Bereich gehts dann gar nicht. Es geht in diesem Thread doch lediglich um die Frage, ob Silber nun die richtige Investition ist oder vielleicht Gold doch besser.
    Und die Antwort ist ganz eindeutig:
    Ja, Gold entwickelt sich besser. In jedem Zeitraum.
    Silber ist kein Rennpferd, es ist mehr ein Klotz am Bein.
    Der Geheimtip für ewig Hoffende, die gerne beim großen Reibach dabei wären, aber für Gold kein Geld haben.
    Viel Glück.


    Dummes Geschwätz ! Erst schauen , informieren , dann labern...
    Silber ist sehr deflationsanfällig. Unter dem Deflationssspike 08 hat Silber überproportional gelitten. Ist aber dabei die resultierende Underperformance aus dieser Zeit aufzuholen.


    Hier bitte Fakten !!!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild26u7h.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1xuic.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild33usn.gif]



    Dir auch viel Glück. Du kannst es brauchen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • puuuuuh Prozentrechnung ... [smilie_denk] Silber 300% im Plus, Gold 350% im Plus. Macht wenn man Silber als Basis annimmt, 16,6%. Also ist Gold in den letzten 10 Jahren 16,6% besser gelaufen. Nimmt man Anfang 2008, da sah das Bild genau anders herum aus. Für mich heisst das nichts anderes, als dass Silber heute verglichen mit Gold billig ist. Da weiss man doch wo man nachlegen will. [smilie_blume]


    Koopa


    Du hast den Teil mit der Inflation und den mit Kaufen und Verkaufen "vergessen".
    Die Rechnung geht so:
    Für das gleiche Geld konnte man sich 2000 ein Teil Silber oder 1,14 Teile Gold kaufen (Aufpreis Gold ca 3%, Silber 20%)
    Daraus wird dann bis heute 3x nomineller Wert beim Silber, 4x beim Gold (300%x1 und 350%x1,14)
    Wegen der Inflation, real ca 6% im Jahr macht Teiler 1,79 sind es aber vergleichsweise nur 2,23x bei Gold bzw. 1,68x beim Silber.
    Und jetzt der Erlös beim Verkauf: Wieder Gold mit nur geringem Abschlag (3%), Silber mit rund 20% (als privater gibts keine Mwst zurück)
    Macht dann 2,17 für Gold, und nur 1,52 beim Silber.
    Shit... [smilie_denk]
    -------------------------
    Kann sich jeder schön rechnen was er will und Hoffnungen rein packen und so weiter. Erinnert mich wirklich an die Wetten auf der Rennbahn.
    Der xy ist eigentlich toll, der rennt schon so lange hinterher, jetzt muss der doch mal gewinnen, und dann gibts ordentlich was raus, Geheimtip....
    Jaja.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Das sich Gold bis jetzt besser entwickelt hat, sehe ich ähnlich, aber ich spekuliere bei Silber ja auch auf 10-20 Jahre, wenn ich jetzt kaufe. Angeblich wird der Silberpreis zur Zeit ja sowieso gedrückt, also ist da sogar jetzt noch Luft nach oben.
    Ich seh da das Potential eher in dem Nutzen als Industriemetall. Allerdings kann der Nutzen sehr schnell verpuffen, wenn synthetische Stoffe entwickelt werden, mit ähnlichen Eigenschaften wie Silber... Was gut möglich ist, bei der schnellen Entwicklung neuer Stoffe.
    Was mich auch etwas abschreckt ist in gewisser Weise die Analogie zum Öl(Seit 50 Jahren zu jeder Zeit der Spruch "In 15 Jahren ist das Öl alle..." und trotzdem ist immer welches da...).


    ABER immerhin kann Silber auch in "sicheren" FIAT-Zeiten bei super Wirtschaft einen hohen Preis erzielen. Gold entwickelt seine Höchstpreise meist in unsicheren Zeiten... Und somit wird ein Verkauf von Gold zu höchstpreisen meistens riskant. Darum sag ich ja auch eher: Silber auf bessere Zeiten zum Verkauf spekulieren. Gold primär eigentlich nur Vermögenserhalt.


    In den so genannten Krisenzeiten mit Hyperinflation kann man beides sehr gut gebrauchen. Stehen imho nicht in starker Konkurrenz. Außer man muss wirklich das Land verlassen. Dann ist Gold natürlich, wegen dem kleineren Volumen natürlich besser. Aber von sowas geh ich jetzt erstmal NOCH nicht aus. ;)



    Wie es letztendlich kommt weiß keiner. Silber ist das spekulative Pferd und Gold ist das sichere Pferd. Von einem falschen Pferd will ich nichts hören 8)

  • Kann sich jeder schön rechnen was er will und Hoffnungen rein packen und so weiter. Erinnert mich wirklich an die Wetten auf der Rennbahn.


    Lass Deine Polemik stecken und halte Dich an die Fakten. Kann ja jeder auf das Pferd wetten auf das er wetten will. Aber bilde Dir nicht ein , dass die , die nicht auf Dein Pferd wetten doof sind...


    Das sich Gold bis jetzt besser entwickelt hat, sehe ich ähnlich


    ...faktisch falsch. Immer abhängig vom Zeitfenster. Hier mal 7 Jahre...ist doch eine ganz ordentliche Zeitspanne . Oder etwa nicht ?



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5gjoc.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich will von gar keinen Pferden mehr etwas hören...!


    Auch Gold ist nicht sicher, nichts ist sicher! Aber es ist eben risikoärmer als dein Geld auf dem Bankkonto oder als deine Aktien im Depot.
    Ich denke nicht, dass sich bislang jemand beschweren kann, der sein Vermögen in Silber und Gold gesichert hat.


    Kauft doch einfach das, was euch zusagt und lasst den Rest weg. Falsche Pferde mit schwacher Performance gibt es auf der Rennbahn aber m.E. nicht bei Gold und Silber und das wird sich auch erstmal nicht ändern.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Lass Deine Polemik stecken und halte Dich an die Fakten. Kann ja jeder auf das Pferd wetten auf das er wetten will. Aber bilde Dir nicht ein , dass die , die nicht auf Dein Pferd wetten doof sind...


    :tired:
    Da Du es nur mit eristischer Dialektik diskutieren willst, lasse ich es.
    Es ist ohnehin schon alles gesagt. :)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • wisst ihr was - das ist mir alles vieeeel zu kompliziert . kann mal jemand ganz einfach und praktisch erklären was voraussichtlich bei einem crash mit 3 kilo silbereagles passiert ? . viel wert - wenig wert - wegschmeissen - reichsein.... ja was denn nun??

  • kann mal jemand ganz einfach und praktisch erklären was voraussichtlich bei einem crash mit 3 kilo silbereagles passiert ?


    Wenn du die Ladung nicht vernünftig gesichert hast, fliegt sie dir beim Crash mit Sicherheit um die Ohren. Ob das nun Silbereagles sind oder Tomatenpaletten. Und dann kommt es noch auf die Geschwindigkeit an und darauf, ob es ein Frontalcrash, ein Seitenaufprall oder ein Auffahrunfall war. Also auf größere Mengen Silber beim Transport immer gut festzurren!



    ... Verzeihung. Jetzt bitte seriöse Antworten. :whistling:

  • Meinung A: Wegschmeißen - Die Industrie bricht ein und kauft kein Silber mehr - Silber überschwemmt den Markt
    Meinung B: Alles flüchtet in reale Werte - Silber ist kaum noch zu bezahlen; 3 Kilo = 3 Häuser
    Die Wahrheit: irgendwo dazwischen

Schriftgröße:  A A A A A