War Silber das falsche Pferd?

  • Da das verfügbare Silber zu den z.Zt. gültigen Kursen am Markt einen eher überschaubaren Wert darstellt wird irgendein Investor in absehbarer Zeit hier einsteigen und die Preise treiben. Wenn die Unze erstmal 50 Euronen kostet oder 100 Euronen wird auch die Masse einsteigen, vorher nicht. Im Moment reden alle von Gold, kein Mensch von Silber.
    Wenn Du heute einem unbedarften Menschen eine Goldunze und eine Silberunze hinlegst (Gold für 1000 Euronen, Silber für 20 Euronen) wird er die Goldunze kaufen weil wertvoll, Absicherung usw usw....... er wird sicher nicht 50 Silberunzen kaufen für 1000 Euronen.
    Irgendwann wird der run auf Silber einsetzen aber das kann noch richtig lange dauern. Es kann aber auch schon demnächst losgehen, verbindlich kann Dir das nicht mal meine Glaskugel sagen.


    gruß vom silberjäger

  • Die Illusion, dass die Kleinanleger irgendeine Rolle im (Silber)markt spielen sollte man schnell verwerfen.




    Gerade die Kleinanleger sind es ,die in die Presche springen. Und es werden immer mehr.


    Siehe letztes Jahr 30 Mio.verkaufte Eagles --> Tendenz schnell steigend.


    Das sind bestimmt keine großen Investoren!





    Jetzt aber ab in den Garten und Silber verbuddelt... [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Diversifizieren, diversifizieren...


    Warum nur Gold oder Silber nehmen, wenn man auch beides haben kann? :D


    Gold zur Absicherung, Silber als Spekulation.


    In punkto Einfluss von Kleinanlegern - ich bezweifle, dass private Investoren einen großen Einfluss auf den Silbermarkt haben, da überhaupt nur ein kleiner Prozentteil an Silber überhaupt im Anlagebereich "verwertet" wird. Das Gros geht in die industrielle Nutzung, und dann mit Abstand erst in den Schmuckbereich und dann den Investitionsbereich.


  • Irgendwann wird der run auf Silber einsetzen aber das kann noch richtig lange dauern. Es kann aber auch schon demnächst losgehen, verbindlich kann Dir das nicht mal meine Glaskugel sagen.


    gruß vom silberjäger

    ich sag nur soviel: Silber muss sich auf dem jetzigen Level für eine Richtung entscheiden...Entweder massiver Einbruch oder massiver Ausbruch. Ein zögern wie vor einigen Tagen wird es nächste Woche nicht geben.


    Ansonsten: langfristig auf Monatsbasis gesehen ist Silber auf dem richtigen Weg. Denn vorerst muss noch einiges vorbereit. Aber dann...


    *BOOOOOOOMM* :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    WIESO IST DIE SCHRIFTGRÖßE BESCHRÄNKT???? ICH KANN NICHT MEHR GRÖßER SCHREIBEN!!!!!!!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • Je weniger Silber im öffentlichen Fokus steht....umso lieber ist mir das Metall. ;)
    Gold für Alle.....Silber für mich. :D


    Sanfte Grüße
    Misan


    Panda
    die Schriftgröße ist beschränkt? Das ist ja ein dolles Ding. [smilie_happy]

  • Ich frage mich stets, welche Medis oder wieviel Sangria Du benötigst um den Stoff gegen Fiat weiterzuverscherbeln. ;) :D

  • Ich frage mich stets, welche Medis oder wieviel Sangria Du benötigst um den Stoff gegen Fiat weiterzuverscherbeln. ;) :D


    @Fragezeichen
    Meinst du ab welchem Preis ich mich von meinem Silber trenne? :hae:
    Sagen wirs mal so....
    Am besten.....wenn die Gold-Silber-Ratio sich im historischen Verhältnis eingependelt hat.
    Am liebsten....wenn Silber nach heutiger Kaufkraft im Unzenbereich dreistellig gehandelt wird.
    Am schönsten...wenn Silber höher gehandelt wird als Gold
    Am wahrscheinlichsten.....wenn ich Konkurs anmelden muss wegen meiner Zockerei. [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Misan
    PS....Wo zum Teufel stecken meine Aspirin. :D

  • ???


    Mir ist es *fast* egal, was der Silberpreis heute macht. Es wäre schön, wenn er unten bleibt, oder sogar wieder auf 10 Euro fällt, damit ich günstig einkaufen kann. Das Silber kaufe ich für die wirtschaftlich sicheren Zeiten. Und die sind noch einige Jahre entfernt.

  • Je weniger Silber im öffentlichen Fokus steht....umso lieber ist mir das Metall. ;)
    Gold für Alle.....Silber für mich. :D


    Sanfte Grüße
    Misan


    Panda
    die Schriftgröße ist beschränkt? Das ist ja ein dolles Ding. [smilie_happy]


    :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."


  • Diversifizieren? Das hat schon Firmen in den Preiskampf getrieben. Ich würde eher vorschlagen, man orientiere sich an SOZIALEN GRUNDBEDÜRFNISSEN und spezialisiere sich. Und Silber hat nun einmal den kollektiven unterbewußten Ruf als GELD ES KLEINEN MANNES ;)


    Schon Andrew Carnegie wußte: "Legen Sie alle Eier in einen Korb." ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Silber hat sich anscheinend fürs zweitere Entschieden.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ...
    Die Gold-Silber-Quote gibt den Goldpreis als Vielfaches des Silberpreises an. Ein Wert von 70 bedeutet, dass Gold 70-mal so viel kostet wie Silber. Für Dennis Gartman, Hedge-Fonds-Manager und Herausgeber des Gartman Letter, ist das klares Stresssignal: "Selbst wenn es nicht logisch ist, werfen Anleger Silber, Platin und Palladium zusammen mit Industriemetallen wie Blei, Zinn und Kupfer in einen Topf. Das liegt daran, dass sie auch industriell Verwendung finden."


    Sollte sich die wirtschaftliche Erholung abschwächen, werde die Gold-Silber-Quote weiter zulegen, sagte Gartmann. Der industrielle Aspekt werde den Edelmetallcharakter von Silber verdrängen. Er zieht eine Parallele zu der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers im September 2008: "Damals schoss die Quote bis fast auf 90."


    Silber ist deutlich stärker konjunkturabhängig als Gold. Es wird mehr in der Industrie eingesetzt, etwa in der Photographie und medizinischen Geräten. Analysten erwarten hier trotz der konjunkturellen Erholung aber nur moderate Verbesserungen. "Obwohl wir damit rechnen, dass sich die industrielle Nachfrage nach Silber in diesem Jahr erholt, sieht die Bilanz grundsätzlich immer noch schwach aus, da wir von einer größeren Produktion der Minen im Vergleich zum Vorjahr ausgehen", schrieben die Barclays-Capital-Analysten.
    ...
    Der Silberpreis wird seit Monaten stark vom Interesse spekulativer Marktteilnehmer getrieben. Das macht das Edelmetall anfällig für Preisschwankungen. "Wenn dieser Appetit der Investoren nachlässt, ist Silber unter den Edelmetallen unserer Meinung nach den größten Abwärtsrisiken ausgesetzt, da die Fundamentaldaten die Preise erst auf einem viel niedrigeren Niveau auffangen würden", schrieben die Rohstoffexperten von Barclays Capital.
    ...


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…tatt-silber/50123760.html

  • Ja das ist ja mal genau das Gegenteil von dem, was man immer hört, daß Silber massiv unterbewertet wäre und die Gold-Silber Ratio bald wieder 1:20 sein würde.


    Hinterher kann man Gold auch nicht essen :thumbup:

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Erfolgreich gehandelt mit: supersammler
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Statt die Forum Übersicht jeden Tag mit zig neuen Threads zu zT behandelten Themen zu verbessern, wäre diese Frage vllt auch hier gut aufgehoben:
    War Silber das falsche Pferd?

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Wenns nach solchen "Analysten" ginge, müsste Silber noch bei 5$ stehen, aber - huch - die Realität will scheinbar nicht so wie die Silberpessimisten und straft sie jeden Monat erneut Lügen.
    Die Silbernachfrage der Wirtschaft sinkt angeblich seit 2006, trotzdem ist der POS seitdem um 140% gestiegen - tja, Herr "Analyst", wie kommts?


    :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A