War Silber das falsche Pferd?

  • Spätestens dann, sollte dein Alternativfall eintreten, würden doch alle ihr physisch hinterlegtes Silber anfordern, um massive Verluste zu vermeiden?!
    Papiersilber ist kein physisches Silber. Und das würde man in diesem Fall denke ich schnell merken! Was nutzt ein Silberkurs von (beispielsweise) 5$/oz, wenn keiner seine Unzen auch nur für 30$ hergibt, bei hoher Nachfrage und geringem / keinem Angebot!


    --> KAUFEN! ;)


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Mit einem Überangebot ungedeckter Shorts lassen sich die Longs mit Stoploss rausdrücken. Wenn die gehen müssen, fällt der Preis um so weiter Dann gibt es die Chance für den Shorty, seine Positionen zum guten Preis zu decken.


    Sowohl die Positionen, die er zur Drückung brauchte als auch die restlichen fehlenden Positionen. Da der große institutionelle Shorty vorher bescheid weiß, kann er rechtzeitig noch mal eine solche Aktion unternehmen.

  • Deine Theorie in Ehren, aber habt ihr den Absatz bis zum Ende gelesen??


    Klar, Positionsobergrenzen bei den Shorts können was Silber angeht, keinen Kurseinbruch verursachen. Im Gegenteil, da warten ja alle drauf, damit der Kurs endlich ungezügelt nach obenb ausbrechen kann. Aber weil da eben viele drauf warten, spielt das im letzten Abschnitt beschriebene, irrsinnige und himmelschreiend ungerechte Szenario schon eine große Rolle. Nämlich daß beschriebene Positionsobergrenzen nur für Long Postionen, nicht aber für Short Positionen gelten sollen. Da eben auch durch die diskutierten Positionsobergrenzen richtig Musik im Silberpreis war, wäre eine solche Regelung eine große Enttäuschung und könnte dafür sorgen, daß sich einige aus Silber verabschieden. Natürlich entbehrt ein solches Szenario wieder mal jeglicher Logik, aber nur weils unlogisch und ungerecht ist, ist es nicht gleichzeit unrealistisch. :)


    "Diese Short-Position müsste bei der Einführung von Positionslimits aufgelöst werden, was wahrscheinlich zu dramatischen Kurssteigerungen bei Silber führen würde. Wäre da nicht die Einschränkung, die von der CFTC einmal diskutiert wurde: Jene nämlich, dass die Positionslimits nur für Long-, nicht aber für Short-Positionen gelten sollen. Aber auch das ist noch nicht spruchreif."


    Denke jeder hat hier zu Ende gelesen, und auch festgestellt das darüber " diskutiert " wurde.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Wäre der absolute Lottogewinn wenn die Limits für shorts nicht gelten würden.
    Sollen sie es doch machen, wenn dann ein Silberpreis von 10 Dollar ansteht würde mich mal interessieren was passiert.
    Wahrscheinlich gibt es dann Silber wie Sand am Meer, he. [smilie_happy]
    Hokus Pokus

  • Nach einem Anstieg 2010 um 80% wäre ein Rückgang um 20% als eine gesunde Korrektur zu betrachten. In meinem Bekanntenkreis warten noch ca. 6-7 Personen (Anlagebeträge € 5 - 100 Tsd.) auf Kaufkurse, und ich bin auch noch nicht "All In".


    Auch im Hinblick auf die aktuellen und kommenden Probleme des Finanzsystem geht kein Weg an AG als Invest vorbei. Wenn wir 2012 zurückblicken werden, werden uns die derzeitigen AG-Preise als Schnäppchen erscheinen.


    Mein Minimal-Kursziel 2012; 50,- Dollar (unter extremen Schwankungen)


    Ciao C61

  • (...) , und ich bin auch noch nicht "All In".


    Bei aller Euphorie was die zukünftigen Preissteigerungen bei Au/Ag betrifft, sollte man imo nicht alles auf eine Karte setzen. Das wäre mir persönlich zu "heiß". Keiner von uns weiß, was in den nächsten Monaten/Jahren noch so alles aus heiterem Himmel passieren kann.
    Ich sehe das mit dem "All In" sehr, sehr skeptisch.

  • Hi Iring


    als ich meine ersten Silberbarren 2004 zu € 200,- gekauft habe wurde ich auch nur müde belächelt.


    Wenn du mir erklärst wie die Staaten Ihre Verschuldung in den Griff kriegen


    USA, 14,1 Billionen
    DE; 1,9 Bio (ohne die 400 Mrd. der Bad Banks)
    Piigs 4,8 Bio (oder wird GR Exportweltmeister mit Oliven ?)


    erklärt sich deine Fragen von alleine.


    Iring, das Geld ist weg, und wenn sich diese Erkenntnis nur für 10% der Bevölkerung sichtbar wird, wird eine gigantische Flucht in Sachwert
    (z.B AG) erfolgen.



    Ciao C61 :)

  • Hi Iring


    99% der Geldsäcke haben 2007 die Krise auch nicht vorausgesehen, es sind auch nur Menschen


    und bei der Größe des Silbermarkt genügt ein großer Spekulant und "the sky is the limit"


    Ciao C61


    PS. All In bezieht sich auf den EM Anteil (ca. 25%) des Vermögens

  • Nach einem Anstieg 2010 um 80% wäre ein Rückgang um 20% als eine gesunde Korrektur zu betrachten.


    Kann man sicherlich so sehen. Man kann aber auch den Absturz 2008 als "irrationale Abweichung" aus dem Chart "herausglätten". Dann sähe der Chart ab ca 2000 sehr gesund aus und der Anstieg 2010 dann nur eine Aufwärts-Korrektur.


    Zugegeben: mit der klassischen Charttechnik hätte das nichts zu tun, der Ansatz ist m.E. jedoch fundamental vertetbar.


    Gruß


    Face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • Aber Vorsicht bei allem angebrachten Optimismus....
    einen sollte man beim AG nicht vergessen, es ist auch ein Industriemetall welches bei der Produktion verbraucht wird. Von daher profitiert der Silberpreis auch sehr von der weltweiten silberhaltigen Güterproduktion. Wenn diese wie in 2008 abstürzt kann man sich ausmalen welche Folgen das auch für Silber neben Pt und Pd haben wird.
    Geht das Währungsgewusel weiter ohne das die Wirtschaft nochmal zusammenbricht, ja dann...kommen auch die fuffzig.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • hi tut,


    nicht optimismus sondern Realismus


    das Währungsgewusel wird weitergehen, da die Probleme der Piigs mit dem derzeitigen EURO-System nicht lösbar sind; es wir immer nur mit kleinen Maßnahmen in die Zukunft verschoben, die Fallhöhe ist aber dann umso höher.


    AG wird mit - riesigen Schwankungen !!!- für einen gewissen Zeitraum einen sicheren Hafen darstellen


    Ciao C61 :)

  • Genau!


    Wie sagt doch ein englisches Sprichwort: Die Mehrheit hat nicht recht, sonst wär die Mehrheit reich. Beim Nati-sozialisten Hitler hatte die Mehrheit übrigens auch nicht recht - mit ihrem blinden Gehorsam: "Die Regierung, die Behörden, Institutionen werdens schon irgendwie recht machen." Tja, war Quatsch. Aber die Deutschen lernen das nie. (Sie haben andere Qualitäten.)


    Was meiner Ansicht nach beim Silberpreis-Rauf-Runter hauptsächlich zu betrachten ist (bzw. nicht konkret eingerechnet wird), sind nicht die Herde der Spekulanten, sondern ist die große Manipulation - die ja bereits die Gerichte in den Usa beschäftigt. Die große Shortpsotion eines oder zweier Banken ist bereits offensichtlich. Wie genau und was, ist wenig relevant. Und denen scheint das Geld auszugehen, bzw. ist nicht mehr in so reichlichem Maße von der Regierung und dem Ami-Steuerzahler zu erhalten wie bei der künstlichen Lehmann-Krise. ... Das ist derzeit anders. Also so richtig kräftig runter kann es gar nicht gehen.
    a) Die, die jetzt Silber haben, schwitzen mehr oder weniger beim "abwärts", geben aber nix her. Von da kommt nix in den Markt.
    b) Es gibt noch sehr viel "Papiersilber", das mehr oder mehr physisch ausgeliefert werden will. (Von den Anlegern)
    c) Und wenn die Wirtschaft wieder abwärts geht (mehr stirbt), wird Silber knapp (!), da es meistens als Mitmetall gefördert wird. Wo soll also der Silberpreisabsturz herkommen? :sleeping:



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • ja aber wenn dem so wäre -hätten dann die geldsäcke nicht schon alles aufgekauft ?

    nachdem wir seit dem 2. Weltkrieg seit ca. 60-70 Jahren in einer Wohlstandsgesellschaft leben, haben schon fast alle wieder vergessen was Armut, Währungsreform, Krieg, usw. sind. Selbst die "Geldsäcke" heutzutage haben größtenteils nur geringe prozentuale Ersparnisse in EM. Ist denen zu riskant für ihr Vermögen! Die Meisten glauben einfach nicht dass es wirklich abwärts geht, bzw. wollen es nicht glauben! Kennst ja bestimmt auch den einen oder anderen der etwas an Vermögen hat, frag die mal was sie von EM halten ;) die meisten investieren auch heute noch in Immobilien, Aktien und Anleihen und sehen das als sichere Anlage an und EM als höchstgradig riskant! Das wird sich erst ändern wenn das andersherum gesehen wird aber dafür ist die Kacke noch zu wenig am dampfen!


    P.S. frag mal nen EM Händler wer einkaufen kommt, sind sehr sehr viele Selbständige und Mittelständler ...

  • Aber Vorsicht bei allem angebrachten Optimismus....
    einen sollte man beim AG nicht vergessen, es ist auch ein Industriemetall welches bei der Produktion verbraucht wird. Von daher profitiert der Silberpreis auch sehr von der weltweiten silberhaltigen Güterproduktion. Wenn diese wie in 2008 abstürzt kann man sich ausmalen welche Folgen das auch für Silber neben Pt und Pd haben wird.
    Geht das Währungsgewusel weiter ohne das die Wirtschaft nochmal zusammenbricht, ja dann...kommen auch die fuffzig.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Da liegst Du ziemlich falsch Tut, 2008 gab es ein enormes Liquititätsproblem, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Wenn es nochmal Passiert das die Wirtschaft zusammenbricht wird das ganze momentane Geld den Sicheren Hafen Suchen.
    Der ist nun mal einfach EM, und dazu zählt Silber auch.
    2008 war 2008, und jetzt ist jetzt, ein erneuter Wirtschaftlicher Kollaps hätte enorme Phsychologische folgen in Form von,
    rette sein Geld wer kann, schnell, schnell ich brauch EM.

Schriftgröße:  A A A A A